mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg

Gestern haben haben Moritz und ich unsere spontan geplante Mammut-MTB-Tour entlang des Vogesenweges von Darmstadt bis nach Heidelberg in Angriff genommen.

1 Lionel

Gerald hat vor einiger Zeit mit seiner Darmstadt-Heidelberg-Tour die Vorlage gegeben, nun hatten wir die Gelegenheit, die Tour selber auch mal in Angriff zu nehmen:
Gestern haben haben Moritz und ich unsere spontan geplante Mammut-MTB-Tour entlang des Vogesenweges von Darmstadt bis nach Heidelberg in Angriff genommen. Anbei ein paar Fotos von dem insgesamt 104,6km und ca. 2500 Höhenmeter umfassenden Ausflug durch den Odenwald. Wie bereits im Bremsen-Unterforum erwähnt, konnte ich dabei auch gleich meine nagelneue Ashima ARO-08-Bremsscheibe einem ausgiebigen Test unterziehen zwinker.

Hier ein paar Fotos von einigen Zwischenstationen (anklicken zum vergrößern):

Schon bald nachdem man Darmstadt verlassen hat, kommt man zum Prinzenberg, ein kleiner Hügel, von dem aus man sehr gut den Ilbesberg mit der darauf sitzenden Burg Frankenstein (linker Berg am Horizont auf dem Bild) und rechts daneben den Melibokus sehen kann:



Nachdem wir die Burg Frankenstein erreichten, führte ein kleiner kurviger Trail dan Hang hinab:



Weiter ging es in Richtung Felsberg und Felsenmeer. Kurz vorher gilt es aber noch, einen kurzen und steilen Anstieg zu bewältigen:



Kurz dahinter liegt aber auch schon das Felsenmeer


Glücklicherweise ist an diesem Tag und um diese Zeit nicht viel los. Sonst ist das Felsenmeer oft überlaufen mit Tagesausflüglern. Lediglich eine kleine Gruppe Wanderer vergewissert sich, ob die große Steinsäule noch an ihrem Platz liegt:




Am unteren Ende des Felsenmeer angelangt führt uns der Weg weiter zu einem Kletterfelsen:


...um dann schließlich an den Ort zu kommen, der einigen von uns als beliebtes Ziel von Tim's Hausrunde bekannt ist, Das Odenwaldklub-Ehrenmal lächel


Nach einer kleinen Pause geht es weiter...


Später bietet die Tour eine idyllische Aussicht auf das Atomkraftwerk in Biblis zwinker


Kurz bevor man Weinheim erreicht, führt der Weg unterhalb der Starkenburg an einem Breghang entlang. Wie auf dem Bild zu erahnen, fällt der Hang links neben dem Weg sehr steil nach unten ab. Wenn man hier langfährt hat man aufgrund des großen Ausblicks auf die Stadt das Gefühl, man würde über die Häuser hinwegfliegen.
Es ziehen jedoch dunkle Wolken am Himmel auf, wir befürchten, dass das Wetter umschlagen könnte.


Wie befürchtet gab es auch bald einen Wetterumschwung: Als wir Weinheim durchfuhren, fing es stark an zu Regnen, was bis zu unserem Zielort Heidelberg auch kein Ende mehr nehmen sollte.


Bald reichte das Blätterdach des Waldes nicht mehr aus, um uns vor dem Regen zu schützen. Der Boden weichte auf, überall flossen kleine Wasser-Rinnsäle und aufkommender Nebel versperrte zunehmend die Sicht.


Da es mittlerweile auch schon recht spät war und es zunehmend düsterer wurde, wirkte die Lanschaft stellenweise geradezu gespenstisch.


Irgendwann war einfach alles nur noch nass. Bei schnelleren Abfahrten musste man immer wieder die Augen zukneifen, da ständig vom Vorderrad das Wasser ins Gesicht spritzte.


Langsam rückte unser Ziel Heidelberg aber in greifbare Nähe. Endlich kamen wir am "Weißen Stein" an. Von hier an ging es fast nur noch bergab. Lediglich kurz vor der Michaelsbasilika gab es noch einen kurzen Anstieg.


Geschafft: Als wir uns Heidelberg nähern ist es bereits so dunkel, dass man im Wald kaum noch was sehen kann. Gut, dass ich die Strecke schonmal gefahren war und den Streckenverlauf kenne, da man die Wegmarkierung jetzt nur noch aus wenigen Metern Entfernung erkennen kann.


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Darmstadt gibt's auf der Darmstadt-Übersichtsseite: -->Darmstadt
Mehr Infos zum Thema Odenwald gibt's auf der Odenwald-Übersichtsseite: -->Odenwald

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  12.08.2008 15:40


2 principiante

echt schöne tour die du da gemacht hast
ich fahr eigentlich ganz gern mal bei regen zwinker

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  12.08.2008 18:48


3 Bennit R.

sehr nette tour die ihr beiden da gemacht habt.. macht iwie lust das selber ma zu machen =)

MFG BennitR

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  12.08.2008 20:06


4 biker_flo

Und mit 104,6 km und 2500 hm ist das dann auch eine ganz nette Leistung lächel Sehr schöne Bilder!

Gruß Flo

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  12.08.2008 20:11


5 Liteville

Hi Lionel,

respect, bei dem Wetter die Strecke noch zu beenden.
Die Bilder erinnern mich an so machen Trail ...ich will wieder fort zwinker

Können ja gerne mal gemeinsam ne Herbst-Tour starten, wenn du Lust hast!

Grüße
Gerald


www.alpencross.biz

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  19.08.2008 14:52


6 Casimir

Hallo,


hab dies hier drch Zufall entdeckt und wollt mal fragen ob jemand Lust hat die Tour in nächster Zeit mal wieder zu fahren?

Ich komme aus Heidelberg und würd dann mit dem Zug anreisen und Richtung Heimat fahren.

Gruß

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  09.05.2009 12:37


7 ZERG

hey casimir!

wenn ich XCountryJunkie gestern richtig verstanden habe, besteht die planung zusammen mit Lionel die tour morgen (sonntag, 10.5) zu fahren.
ich würde auch mitkommen - klingt nämlich nach einer coolen strecke!

müssten wir heute mal die details klären: wann wo wie...

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  09.05.2009 13:03


8 Casimir

Morgen???


Ja cool...spontan aber ich wär dabei!

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  09.05.2009 13:13


9 ZERG

also der plan steht - wann könntest du in darmstadt sein?

ps: schick mir doch mal deine mail addy + telefonnummer....

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  09.05.2009 16:28


10 Casimir

Moin,


hab dir geschrieben!
Freu mich schon drauf

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  09.05.2009 17:28


11 ZERG

soderle, so wie es momentan aussieht ist 10Uhr Treffpunkt am Böllenfalltor (Darmstadt).

Mit dabei sind Lionel, XCountryJunkie (wenn er mir noch heute 100%ig zusagt), Casimir & me.

Wer sich uns noch anschließen möchte - einfach kurz melden!

Greetz
Martin

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  09.05.2009 19:55


12 Casimir

Na wo seid ihr?


Ich bin noch bis Heidelberg durch. Nach dem Steak in Weinheim dachte ich zwar erst ich komm nicht mehr aufs Rad aber dann gings doch.
Wer at eigentlich den Eichelberg(?) erfunden? Der Vogesenweg da rauf ist die Hölle!
Kurz danach war auch meine 3L Trinkblase leer...bei Wilhelmsfeld bin ich dann vor Freude fast in die Luft gesprungen als ich eine Quelle sah. Nur leider stand da: "Kein Trinkwasser. Wasser ist mit Mangan und Alluminium in für Menschen gefährlichen Mengen belastet"...hab mir aber trotzdem überlegt es zu trinken. Hatte so einen Durst!
Da lief es so frisch und feucht...und ich durfte es nicht haben. Nach den scheiß Eichelberg die Hölle Vol. 2.

Neuer Trendsport aus den USA: Extrem durstig vor eine Quelle stehen und nicht trinken...das wird nicht mein Lieblingshobby!


Hölle Vol. 3 kam dann kurz vor HD...ein Wolkenbruch...ich war so so scheiß nass.
Hölle Vol. 4: Das Bike war trotzdem nicht sauber!
Hölle Vol. 5 kommt morgen...Bike putzen!


Naja es war eine coole Tour die wirklich viel gefordert hat.
Es waren 107km und 2700hm, und 8,5h auf dem Rad.
Lässt sich doch sehen!

Gruß

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  10.05.2009 22:46


13 ZERG

ja cool - respekt! du warst auch echt gut in form.

wir waren schon um 17.30 wieder in DA - hatten in weinheim direkt eine bahn bekommen lächel

die zwei anstiegen hören sich übel an. also das was unterwegs schon zu packen war hat gut reingehauen....
mit ein bissel training sollte es aber das nächste mal klappen.

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  10.05.2009 23:06


14 Lionel

Hi Casimir!
da scheinen wir gleichzeitig aneinander vorbei geschrieben zu haben. Ich habe gerade in diesem Thread geschrieben: -->Von Darmstadt nach Weinheim

Auf dem Vogesenweg von Darmstadt nach Heidelberg  •  10.05.2009 23:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Gestern haben haben Moritz und ich unsere spontan geplante Mammut-MTB-Tour entlang des Vogesenweges von Darmstadt bis nach Heidelberg in Angriff genommen. (vogesenweg, darmstadt, heidelberg, bergstraße, odenwald)