mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Aufbau meines MTB's

1 easy

Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum und würde mich gerne mit einem Aufbau-Fred hier einbringen. Der Aufbau besteht aus vorh. Teilen und ein paar neuen Teilen. Der Rahmen (bleibt erst mal geheim lächel) ist einer der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber zur Zeit eine Verjüngungskur bei meinem Lackierer durchmacht. Der Rahmen soll von der Farbe her so bleiben wie er ist, da diese Farbe recht selten ist und mir auch sehr gut gefällt.
Ich hatte nun die Tage mal Zeit, einige Teile auf Bildern festzuhalten, damit man sich das etwas besser Vorstellen kann. Das Bike soll für Touren/24h-Rennen genutzt werden und wird ein Fully werden mit 100mm Federweg vorne und hinten. Das Gewicht sollte sich so um die 12kg bewegen.
Also hier schon mal ein paar Teile:
Formula RX

Token Lager

Die Kettenblätter

Kasette XT Kette Sram 971

Griffe

Kurbel

Trigger

Schaltwerk

Gruß
easy

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 10:54


2 B.C.

Ja denn erst mal herzlich Willkommen, im besten Forum der Welt, easy! lächel

Sind ja schon richtig gute Teile vorhanden und macht natürlich neugierig, was dann noch so kommt!! zwinker lächel

P.S. frage mich bloß, wo der Zapfen und die Äpfel eingebaut werden.... staun bäh

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 11:01


3 pancho (Ex-Mitglied)

Super Vorstellung. Bin ja echt auf den Rahmen gespannt.

Und ebenfalls herzlich willkommen zwinker

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 11:08


4 derBude

Haha DAS nenn ich mal ´nen gelungenen Vorstellungsthread lach

Herzlich willkommen im tollsten Forum der Welt, bin gespannt was da noch kommt... lächel

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 11:23


5 easy

Danke für den herzlichen Empfang lach

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 11:50


6 Nachtmahr

Wozu die komische Deko? bäh

Formula RX und Sram X0 ist schonmal ne gute Wahl. Ich fahre auch ein 100mm Fully mit ähnlicher Ausstattung: klick

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 12:15


7 easy

Die Deko hat keinen besonderen Grund .......... wollte einfach mal die Parts etwas anders darstellen.

Cool dein Cube zwinker
ich hatte letztes Jahr auch eins war aber die Alu-Version:

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 12:17


8 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Willkommen im Forum:). Toller Thread.

Du hast da nun jetzt aber nicht schon den Rahmen vorgestellt? lach

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 13:07


9 easy

Nee das hatte ich mal ....... sind aber einige hier mit Cube's

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 13:11


10 TimLPunkt

Auch von mir ein herzliches Willkommen im besten Forum der Welt zwinker Schöner Bericht, das macht sehr neugierig! staun Bin gespannt, was es wird?! Viel Spaß weiterhin bei deinem Projekt und natürlich hier im Forum.

Gruß

Tim

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 13:22


11 AlexMC

Schöne Partspäsentation, bin schon auf weiteres gespannt, Aufbauthreads finde ich immer interessant.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbau meines MTB's   •  23.01.2013 15:55


12 easy

Servus Leute,
ich mach dann mal weiter mit den Bildern:

Gabel Fox 32er


Laufrad vorne DT 1800 mit Racing Ralph 2,25er


Laufrad hinten (noch) Mavic Crossride mit Rocket Ron


Die Schaltzüge von Shimano


und noch etwas!!!!! zwinker


so morgen gibt es dann noch ein paar Bilder. Ach noch eins, ich wollte dann den Aufbau auch noch mit Bildern festhalten, ich hoffe das wäre in eurem intresse.
Dann noch einen schönen Tag und friert nicht fest hmmm
Gruß
easy

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 07:47


13 derBude


Gepäckträgerhalterung aus Carbon? lach zwinker

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 07:49


14 Nachtmahr

Solltest du jemals Fotos auf Touren machen und hier reinstellen, bitte nicht den Teller und das Zeugs vergessen. lach

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 08:46


15 derBude

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 08:46


16 pancho (Ex-Mitglied)

Bin schon gespannt, was er uns als nächstes Auftischt.
Nur bitte mal mit frischem Obst. Die Äpfel sehen aus, als ob sie noch vom Nikolaus wären.

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 08:55


17 bieker



Jetzt ist es auch schon zu spät, das muss er schon durchziehen lach

Bin auch schon sehr gespannt wies weiter geht lächel

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 09:09


18 easy

mhhhh hätte nicht gedacht, dass die Decko für mehr Gesprächsstoff sorgt, als die Parts selber lächel aber gut .... die Bilder sind ja schon so weit alle gemacht und von daher wird erst mal kein anderes Obst verwendet lach
Außerdem ist das Obst aus plastik lach lach lach lach

Hat jemand noch eine Idee was das letzte Teil sein könnte? Ein Gepäckträgerhalter ist es schon mal nicht..

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 09:25


19 derBude

Die beiden Schrauben/Bohrungen sehen aus als ob sie in die Löcher für die Flaschenhalter passen würden.....
Für´n Kettenfänger isses zu groß. Keine Ahnung. Ich bin überfragt hmmm zwinker

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 09:31


20 pancho (Ex-Mitglied)

Für mich sieht das Teil aus wie ein Rahmenschutz.
Manche Bikes haben auch an der Vorderseite des Unterrohrs Bohrungen für eine Flasche (Univega z.B.).
Außerdem meine ich eine Führung für den Schaltzug zu erkennen.

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 09:44


21 derBude

Stimmt, jetzt wo du´s sagst... Das ist kein Schlitz, sondern ´ne Führung....

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 09:50


22 easy

Zitat von pancho

Für mich sieht das Teil aus wie ein Rahmenschutz.
Manche Bikes haben auch an der Vorderseite des Unterrohrs Bohrungen für eine Flasche (Univega z.B.).
Außerdem meine ich eine Führung für den Schaltzug zu erkennen.


lächel genau der Gewinner ist "pancho"

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 09:54


23 EricDraven

Hi easy,

sorry, dass ich das hier bisher irgendwie überlesen habe.
Tolle Vorstellung! lächel
Du hast mich echt neugierig gemacht, ich will endlich das fertige Bike sehen! lach
Dauert aber wohl noch eine Weile, daher... ich beobachte weiter...
Und das mit den Tourenbildern und dem Teller sollten wir nicht ganz aus den Augen verlieren, sei konsequent. *g*

Gruß

Tom

Aufbau meines MTB's   •  24.01.2013 22:12


24 easy

Moin moin,
also das mit den Tourenbildern geht bestimmt klar aber ob ich deshalb immer den Teller mitnehme wütend ich glaube nicht aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Hier mal Lenker und Vorbau (Ritchey und Syntace) und das Klebeband kommt noch weg zwinker


Sattelstütze ist auch eine Ritchey, die noch mal Pflege bekommen muss (seh ich gerade) und der eingesesene Gobi


und der Umwerfer Shimano LX (wollte den schon Umtauschen, aber der geht einfach nicht kaputt)

Aufbau meines MTB's   •  25.01.2013 06:54


25 easy

Hi Leute,
nicht das Ihr denkt, was soll das denn hier wütend jetzt macht der nicht weiter und so ............ leider hat mich mein Lackierer versetzt und deshalb geht es hier nicht weiter...... hmmm

Aufbau meines MTB's   •  29.01.2013 15:44


26 easy

So heute kommt der Rahmen lächel lächel

Aufbau meines MTB's   •  02.02.2013 16:12


27 tobivogel

Was wirds denn für einen?

Aufbau meines MTB's   •  02.02.2013 17:17


28 Kkangpae (Ex-Mitglied)

verrät er ja noch nicht. Bin auch schon gespannt.

Aufbau meines MTB's   •  02.02.2013 17:34


29 easy

Guten Morgen,
ich konnte natürlich die Finger nicht still halten und habe auch schon mal etwas angefangen. Als erstes wurden Tretlager, Steuersatz eingebaut. Aber erst mal ein paar Bilder direkt nach der Übergabe vom Lackierer. Einige Aufkleber wurden ersetzt und dann Überlackiert und ander wurden erst mal Abgeklebt und dann wurde der Rahmen wieder in "Babyblau" gelackt. Vom Ergebnis her ist der Rahmen super geworden und ich denke fast besser als die Orginal-Qualität.










und hier nach einer kurzen Zeit in der Werkstatt:




Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 09:31


30 Pepe2010

Sehr schön .....

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 09:51


31 bieker

Sieht ganz ordentlich aus, bin mal gespannt wies im Endzustand aussieht. lächel
Einzig das orange der Aufkleber könnte sich ein bisschen beißen.

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 10:12


32 Phini

Dafür sind doch dann die Orangen da! lach
Schönen Rahmen haste dir besorgt:) Woher haste den denn und was wiegt der? (Muss ich bei nem Racefully einfach fragen! )

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 10:50


33 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ich befürchte das ganze Fully wird leichter wie mein Jagdpanzer... ;D

Schöner Rahmen. Tolle Gabel. Was gibts für einen Dämpfer?

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 12:15


34 Roadtoxc

Zitat von Phini

Dafür sind doch dann die Orangen da! lach
Schönen Rahmen haste dir besorgt:) Woher haste den denn und was wiegt der? (Muss ich bei nem Racefully einfach fragen! )
Würd mich auch interessieren wo du den her hast. Bin momentan auch auf der Suche nach nem Racefullyrahmen. Von den Herstellern gibts aber iwie immer nur das teuerste Model. Oder bin ich zu blöd zum gucken?

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 13:06


35 easy

also das Gewicht denke ich wird so bei 12kg liegen.
Ach so stimmt der Dämpfer fehlt ja noch......

und die Wippe + Kleinteile


Den Rahmen habe ich letzte Jahr günstig bekommen man muss auch mal glück haben zwinker

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 13:18


36 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Formula MixMatcher, coole Sache lächel. Und FOX Federelement.
Was wiegt denn der Rahmen nun?

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 13:25


37 easy

Aktuell mit Dämpfer 2,541 kg nix leichtes ist mir ja auch klar, dafür ist er ja schon ein paar Jahre alt und der Lackierer hat ja auch 2mal klarlack drauf gemacht.

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 15:42


38 Diddo

Hellblau und orange... Wieso erinnert mich das nur an Gulf zwinker

Ich freu mich schon auf das komplette Bike lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 16:59


39 TimLPunkt

Sehr schöner Rahmen! staun Bin gespannt, wie es fertig aussieht!

Gruß

Tim

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 17:02


40 easy

Ja das stimmt schon das dieses orange nicht sooo super passt aber ich wollte das Orginal erhalten auch weil in dieser Farbe nur 350stück gemacht worden sind, für den US-Markt.

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 17:41


41 Kharne

Ok bin ich farbenblind oder hab ich meinen Monitor komplett falsch
kalibriert oder warum seh ich ein weißes Bike?

@Kkangpae: Wegen der Speci-eigenen Dämpferaufnahme kriegst du in
den Rahmen nix anderes als so einen Fox-Speci *Brain* Dämpfer.

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 17:41


42 TimLPunkt

Zitat von Kharne

Ok bin ich farbenblind oder hab ich meinen Monitor komplett falsch
kalibriert oder warum seh ich ein weißes Bike?

Habe ich auch erst gedacht lach Aber wenn man genau hin sieht, sieht man einen Hauch von blau zwinker

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 17:44


43 Kkangpae (Ex-Mitglied)

du siehst das sehr helle blau an dem Bild mit der verbauten Gabel. Die Gabelkrone ist weiss, der Rahmen dunkler.

Gut, so tief bin ich in der Specilized-Welt nicht drin.

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 17:44


44 bieker

Tatsache lach
Dachte auch erst das ist weiß.

So ähnlich wie mein hellrosanes Trikot wobei ich 100% sicher war ein weißes bestellt zu haben hmmm lach lach

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 17:47


45 easy

Echt??? Das sieht bei Euch weiß aus??? Also bei mir kann man das babyblau gut erkennen. Aber wenn es fertiggestellt ist mach ich draußen ein Bild und da kann man es denke ich besser erkennen.

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 18:16


46 Diddo

Ja, es sieht relativ weiß aus... Wenn nicht gerade die Gabel als direkter Vergleich daneben ist zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 18:26


47 Phini

Sieht wirkich ziemlich weiß aus!
Liegt aber nicht an euren Monitoren oder so, sondern ganz einfach am Weißabgleich, wegen dem Kunstlicht.

Kann mir das hellblaue schön an so nem Rad vorstellen, die Farbe sieht man nicht so oft.

2,541 Kilo inklusive Dämpfer sind doch gut! Mein Hardtailrahmen wiegt ja schon knapp über 1,8 Kilo.
Ich brauch nen leichten Carbonrahmen! lach

Wofür brauchst denn den Unterrahmenschutz? So empfindlich das Ganze? Fährste so herbes Zeugs?

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 18:48


48 easy

Zitat von Phini

Sieht wirkich ziemlich weiß aus!
Liegt aber nicht an euren Monitoren oder so, sondern ganz einfach am Weißabgleich, wegen dem Kunstlicht.

Kann mir das hellblaue schön an so nem Rad vorstellen, die Farbe sieht man nicht so oft.

2,541 Kilo inklusive Dämpfer sind doch gut! Mein Hardtailrahmen wiegt ja schon knapp über 1,8 Kilo.
Ich brauch nen leichten Carbonrahmen! lach

Wofür brauchst denn den Unterrahmenschutz? So empfindlich das Ganze? Fährste so herbes Zeugs?

Ich sage mal das Gewicht ist für mich OK. Aber bei Leichtbau-Forum braucht man damit nicht kommen traurig.
Ein Unterrohrschutz mache ich fasst immer dran aber normalerweise mit Folien aber bei dem Rahmen hat sich das angeboten.

Aufbau meines MTB's   •  03.02.2013 18:59


49 easy

ich habe gestern noch mal etwas weiter gemacht zwinker

Dabei ist mir aufgefallen das es ziehmlich eng wird zwischen Kettenblatt und Strebe hmmm mmhhhh mal sehen ob ich da noch ein Ring zwischen dem Innenlager verbaue...


Den Zughalter habe ich auch mal eingebaut und das Teil ist mal wirklich gut und macht auch sinn lächel

Aufbau meines MTB's   •  05.02.2013 08:33


50 Stützrad

Nicht schecht so ein Zughalter. lächel

Kann man den auch umdrehen und oben montieren?
Heißt das Ding wirklich so?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Aufbau meines MTB's   •  05.02.2013 08:45


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff