mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro

1 AlexMC

Nachdem ich mit meinem Fuji Reveal ein schönes Tourenfully habe, das auch gerne und viel benutzt wird, kam irgendwann der Wunsch auf, sich noch ein Zweitbike für gröberes Terrain anzuschaffen.

Dieser schöne Rahmen hat es mir dann angetan:



Ein Xtension XPZ mit Fox Float RP23 Dämpfer, neu für unschlagbare 509,- EUR. Der Rahmen ist aus Taiwan, sehr schön verarbeitet und hat von anderen Benutzern eigentlich nur gute Kritiken gekriegt. Ein kleines Manko ist die fehlende ISCG-Aufnahme und auch hinten ist keine Steckachse nach neuestem Standard vorgesehen.

Ich möchte mir diesmal das Bike selber aufbauen, anstatt eins fertig zu kaufen, weil das Planen des Aufbaus, Aussuchen der ganzen Komponenten und das Bestreben diese möglichst günstig zu kriegen einfach Spaß macht.

Nach und nach kommen dann die anderen Teile zusammen.

DT Swiss E2000-Laufradsatz, neu:



Shimano XT-Bremse gebraucht, aber neuwertig, dazu 203mm Scheibe neu für vorn:



XT-Kurbel und Lager neu, 22er Kettenblatt Shimano XT neu, 36 Kettenblatt Reverse und Truvativ Bash gebraucht neuwertig, Blackspire Stinger Kettenführung neu:



XT-Schaltung mit 11-36 Kassette und XT-Kette neu:



Spank Spoon Lenker, Truvativ AKA Vorbau, Octane One Griffe, DMR VAult Pedale, ein Kettenstrebenschutz von Rose und ein paar Spacer, alles neu:



Eine gebrauchte Reverb im Topzustand und ein WTB Silverado Sattel neu:



2,4er Fat Albert mit Schläuchen und Felgenbändern:



Fortsetzung folgt...




wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 14:49


2 B.C.

Orangene Parts kommen immer FETT!!

Da bin ich jetzt auf den "Rest", aber gespannt wie'n Flitzebogen!! lächel

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 14:53


3 Stützrad

Der Rahmen ist jedenfalls geil.
Hab ich auch schon drauf geschielt, gab aber gleich Mecker. lach

Wie ist denn die Verarbeitung des Rahmens?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 14:54


4 Phini

Sieht alles sehr gut, und ich glaub das wirdn stimmiger Aufbau!
Viel Spaß mi dem Teil wünsch ich dir.

Achja, was machst du eigentlich mit den neuen XT Kettenblättern die noch auf der Kurbel sind/waren? Wenn die nicht brauchst, meld dich mal bei mir lach

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 15:12


5 derBude

Ja schick!
Der Rahmen ist hammergeil, und die orangenen Parts harmonieren top.
So´n Aufbau ist immer was schönes. Man sieht wie das Baby wächst und gedeiht, da steckt wesentlich mehr Herzblut drin als in jedem gekauften Bike was man mit noch so vielen Parts umbaut.
Viel Spaß damit!

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 15:29


6 Stützrad

Welche Gabel soll's werden?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 15:33


7 TimLPunkt

Sehr schicke Parts hast du dir da ausgesucht. Schwarz Orange gefällt mir auch sehr gut! bin gespannt wie es weiter geht und wie es dann tatsächlich aussieht.
Viel Spaß beim Aufbau und schon mal viel Spaß mit dem Bike, wenn es mal fertig ist!

Gruß

Tim

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 15:45


8 AlexMC

Vielen Dank für Euer positives Feedback.
Ich freue mich auch schon drauf es aufzubauen. Die Sammelphase ist fast abgeschlossen, es fehlt noch der halbe Steuersatz und so ein paar Kleinteile.
Ich werde mir damit aber schön Zeit lassen, denn erstens ist's mein erster Selbstaufbau und zweitens hat Weihnachten mit den Kindern erhöhte Priorität.
Der Rahmen ist für meine Begriffe sehr gut verarbeitet mit hervorragend aussehenden Schweißnähten, der Federweg hinten ist übrigens 160mm.
Gabel kommt eine Lyrik tapered mit 160mm in schwarz rein, Steuersatz ein Cane Creek 40 und am Hinterrad verbaue ich eine DT Swiss Thru Bolt Achse.
Die XT-Kettenblätter kommen erstmal in den Sammelfundus lächel


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  23.12.2012 18:13


9 Raptor85

geile Parts hast Dir da zusammen gstellt und so`n Selbstaufbau is immer wat geiles zwinker...bin mittlerweile auch so gut wie fertig mit meinem. Wird wohl langsam zeit das mein neues Enduro Tourenfully Fritzz den weg ins Forum findet lächel.

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  24.12.2012 14:03


10 Basher (Ex-Mitglied)

Sehr schick - auch sehr ansprechende Farbwahl !

Viel Spaß beim Aufbau !!! lächel

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  24.12.2012 14:37


11 AlexMC

Schon mal die Laufräder zusammengebaut,
Gewicht vorn komplett mit Luftfüllung lach 2,196kg, hinten 2,573kg



und die Kurbel mit den 22/36-Kettenblättern und Bash versehen, Gewicht hier 682g



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  26.12.2012 15:42


12 AlexMC

Heute den heißersehnten oberen Teil vom Steuersatz endlich nachgeliefert gekriegt. Damit wären die restlichen Teile, bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett (dachte ich).

Lyrik 160mm, Cane Creek 40 Steuersatz, XTR-Umwerfer, DT Swiss Thru Bolt Achse:



Als erstes den Steuersatz montieren, voller Freude das eigens angeschaffte Einpresswerkzeug angesetzt und Jubel Nummmer eins, das passt nur bis 1 1/8 Zoll und da auch nur bei nicht semiintegrierten Steuersätzen. Dann mal also aus einem übriggebliebenen Parkettrest zwei Hölzchen zugeschnitten und mit dem modifiziertem Werkzeug den Steuersatz reingedrückt. Ich habe die beiden Hälften nacheinander eingepreßt, um das Risiko des Verkantens wegen der fehlenden Zentrierung aufgrund meiner Modifikation zu minimieren.



Anschließend Jubel Nummer zwei, wie kriege ich den verdammten Gabelkonus rein. Der ist bei dem Cane Creek Steuersatz auch noch mit einem Dichtgummi versehen, also verbieten sich irgendwelche unüberlegten Aktionen, ein Spezialwerkzeug nur dafür wollte ich denn auch nicht kaufen und außerdem wollte ich gleich weiterbauen. Schließlich fand sich ein Stück HT-Rohr im Keller mit dem ich das Teil denn mit Gefühl und Gewalt runtergeklopft habe.



Dann Jubel Nummer drei, die Thru bolt Achse zeigte sich als eine Version fürs Vorder- statt fürs Hinterrad, soweit zu ebay-Beschreibungen... Richtige Achse bestellt, wenn die kommt kann ich weiterbauen.


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  05.01.2013 22:46


13 AlexMC

Gabel, Vorbau und Lenker sind montiert, auch die Vorderradbremse. Kurbellager und KeFü vormontiert und Kurbel schonmal zum Testen eingesteckt. Dann wollte ich den Umwerfer einbauen, leider geht das Sattelrohr dank Hydroforming doch weiter auseinander als gedacht, damit paßt er nicht (um ein paar mm). Muß ich doch einen Top-Swing besorgen. Aus Frust dafür schon mal Trinkflasche mit Halter angebracht...

Der aktuelle Stand:



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  06.01.2013 15:37


14 makiman

hi,

lustiger zufall, ich hatte im novemer das fast selbe, sehr spannende, nervenaufreibende und noch viel mehr lohnende projekt. sogar den selben lenker lach

ich war nur leider seit paar monaten nicht mehr in diesem forum, sonst hätte ich dich noch wegen dem werfer warnen können. hoffe dir gelingt noch alles, wenn dir meine erfahrungen behilfich sein können, meld dich einfach.

das ergebnis macht auf jeden fall freude und fühlt sich, folglich, wie maßgeschneidert an. bin vor meiner entscheidung mit einigen komplettbikes, die ähnlich aber doch bei weitem nicht so günstig waren, gefahren und ich muss sagen, dass das bike absolut mithalten kann.

grüße

ps:nicht wundern, domain hab ich für 100 euro in topzustand bekommen und die strecken die ich fahre passen ganz gut dazu, aber ich wünsche mir für die touren im sommer auch eine lyrik oder 36 talas black diamond (und eine reverb und einen eventuel besseren dämpfer und etc.x)

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  08.01.2013 20:13


15 makiman


Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  08.01.2013 20:23


16 TimLPunkt

sieht schon sehr gut aus! viel Spaß weiterhin zwinker

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  08.01.2013 21:10


17 AlexMC

Hey das sieht ja fast so aus wie meins aussehen wird.

Mir hat der Rahmen extrem gut gefallen und das ganze Projekt zu entwerfen und die Teile zusammenzutragen war schon extrem spannend.

Die kleinen Nerver beim Zusammenbau finde ich nicht so dramatisch, ich schraube auch hobbymäßig an Autos, da ist so ein Fahrrad dagegen noch recht simpel.
Den Umwerfer konnte ich übrigens noch zurückgeben, ich hatte voher mit einem anderen Umwerfer probiert, da schien es knapp zu passen.

Schön daß Du mit dem XPZ zufrieden bist, ich freue mich schon darauf wenn meins fertig ist, bin auch gespannt wie der Vergleich zu meinem Fuji (http://mtb-forum.eu/unsere-fuji-reveal-mtbs-t-17631-1.html)sein wird.
Ganz am Schluß werde ich noch eine komplette Partsliste mit Gewichten und Preisen zusammenstellen.

Gabel hatte ich auch an eine Durolux gedacht, aber dann konnte ich die Lyrik günstig in der Bucht schießen.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  08.01.2013 21:19


18 makiman

jup, ich hab direkt beim rahmenvertrieb angerufen und sie gaben mir den hinweis, dass sramwerfer knapp aber doch passen und mit xt und co. gabs schon paar üble schleifsessions, laut einigen foren.

find ich gut mit der liste und den fotos, is eine tolle, alternative anleitung und infos hätte ich mir auch gewünscht.
bin schon gespannt wie deine probefahrt ausfällt zwinker

durolux hab ich auch überlegt und werd ich mir noch überlegen, hab nur noch nie mit der marke zu tun gehabt.

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  08.01.2013 21:42


19 AlexMC

Das mit den Schleifsessions habe ich auch gelesen, deswegen wollte ich mit dem Down-Swing-Umwerfer "schlauer" sein. Satz mit X, jetzt probiere ich einen Top-Swing, aber Shimano muß es schon sein lächel
Durolux kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, die neuen SF12 TA RC2 scheinen aber laut Forumsaussagen nicht schlecht zu sein, wäre halt preislich eine Alternative, günstige Lyrik zu finden ist schwieriger.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  08.01.2013 22:05


20 AlexMC

Und noch ein paar Teile eingetroffen, diesmal eine passende Achse, eine andere Sattelklemme, Kabelführung für die Reverb, Schaltzugaußenhülle und neue Bremsleitung für hinten (die vorhandene war etwas zu kurz):



Damit konnte ich schon mal weiterbauen, die Kurbel mit drumherum ist fertig drin (und wurde bereits wieder einmal ausgebaut, da ich das 36er Kettenblatt falsch herum eingebaut habe und die Kette an den Schrauben klemmte), dito Hinterrad, Schaltwerk, Lenkradhebeleien und Griffe.



Der Abstand von Reifen zum Hinterbau ist nicht gerade üppig, ist wahrscheinlich als Matschabstreifer gedacht lach:





wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  11.01.2013 01:04


21 iTry (Ex-Mitglied)

Sieht sehr schnieke aus, aber mehr Hinterreifen sollte es nicht mehr sein, oder?

Ich bin auf das finale Ergebnis mit Fahrbericht gespannt.

Grüsse, iTry


Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  11.01.2013 08:53


22 Visos

Hallo Alex,

Sehr schönes Bike hastbdu dir da zusammengestellt. Ich bin auch gerade am suchen für mein Projekt AM Hardteil.

Kleiner tip von mir: die Bremsscheiben solltest du gegen die XT scheiben mit Alu Spider tauschen. Die sind stabiler und verziehen nicht so leicht wie die dünnblechdinger;-)

Sonst kann ich nur sagen schönes Bike!! Viel Spaß damit;-)

Was braucht ein mensch um glücklich zu sein?? Ein Berg, ein Bike, und jemanden der das Essen macht^^

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  11.01.2013 16:00


23 Stützrad

Erstmal abwarten.
Die sollten auch so funktionieren. lächel

Aber der Hinterbau ist ja mal echt schmal. staun

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  11.01.2013 16:04


24 AlexMC

Ich habe heute wieder etwas dran gebaut, neue Bremsleitung und Züge verlegt, gar nicht so einfach, wenn es nach was aussehen soll. Bremsleitung läßt sich übrigens prima mit so einem Universal-Cuttermesser kürzen, meiner Allzweckwaffe bei Umbauten im Haus.
Jetzt muß ich noch mein Umwerferproblemchen lösen, dann kann ich mal langsam finalisieren.
Ja die Icetec-Bremsscheiben sollen recht gut sein, da die 180er sowieso beim Bremsenpaket dabei war und die 203er gleich aussehen sollte und zudem günstig war bäh, bleibt's erstmal so. Kann ich ja später immer noch drüber nachdenken.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  11.01.2013 21:46


25 AlexMC

Foto vom Lenkerspaghetti:



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  13.01.2013 16:49


26 AlexMC

Der neue Umwerfer ist gekommen und ich dachte schon ich könnte dann mal langsam das fertige Bike vorstellen. Kam aber doch wieder anders.
Zunächst mußte ich (wie erwartet) den schönen XTR-Umwerfer ein "bißchen" anpassen, damit er tief genug runterkommt.



Was die Umwerfergeschichte angeht ist der Rahmen für 2fach vorne schon ein bißchen fehlkonstruiert. Makiman hatte ja schon gesagt, daß es wohl mit SRAM besser klappt, aber ich wollte ja unbedingt Shimano haben...
Kette draufgemacht, Schaltung hinten eingestellt und dann hatte ich an den vorderen Kettenblättern zwei Probleme.
Zum einen stört der Bash an dem Umwerfer (oder umgekehrt), den Umwerfer höherzusetzen ist sinnfrei, dann schleift die Kette auf dem 22er Kettenblatt über den Umwerfer.
Zum anderen geht die Schalterei hoch aufs große Kettenblatt nur äußerst unwillig.
Ich werde mir erstmal Distanzringe für den Bash besorgen und ein 36er SLX-Kettenblatt mit Steighilfen, dann geht es hoffentlich weiter.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  20.01.2013 12:26


27 AlexMC

Hier dann das 36er SLX-Kettenblatt mit Steighilfen im Vergleich zum vorherigen Reverse ohne:



Damit konnte ich dann meinen angepaßten XTR-Umwerfer vernünftig einstellen, so daß sich alles gut schalten läßt. Nur der Bash paßt leider trotz untergelegten Distanzscheiben nicht dazu, er ist schlichtweg zu dick. Werde ich einen andern besorgen müssen




Aaaber, da sonst alles andere fertig ist, durfte mein neues Bike schon mal raus, frische Luft schnuppern:











Ich bin mit dem Ergebnis erstmal ganz zufrieden.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  25.01.2013 15:59


28 Raptor85

geiles Bike hast da zusammen geschraubt und die Kurbel sieht mit dem SLX Kettenblatt optisch viel besser aus als mit dem grünen zwinker.
Gute fahrt mit dem schicken Teil zwinker

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  25.01.2013 16:50


29 TimLPunkt

Wow sieht das geil aus!!! staun Orange gefällt ir sehr gut! Viel Spaß mit diesem edlen Hobel! zwinker

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  25.01.2013 17:15


30 EricDraven

Boah!

Mir steht das Maul sabbernd offen.

Eine unglaubliche Schönheit hast du da gezaubert.
Bin echt beeindruckt und begeistert!
Toller Thread!


Gruß

Tom


Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  25.01.2013 22:03


31 AlexMC

Freut mich sehr, daß es Euch gefällt, neuer Bash wird übrigens der E13 Turbocharger in schwarz, höffentlich passt der. Die Umwerfer/Kettenblatt/Bash-Geschichte wird nämlich langsam ein bißchen nervig.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  25.01.2013 22:18


32 MacMarzl

Yeah! Das nenn ich mal ein richtig geiles Bike! Ich stell mich sabbernd neben Eric lach

Bin zwar eig. kein Fan von buntem Kram an Bikes aber bei dem siehts echt stimmig aus und der Rahmen ist mal echt ne Schönheit! Man sagt ja Neid ist die Höchste Form der Annerkennung... Ich bin neidisch! Viel Spaß damit


Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  29.01.2013 16:06


33 Capu

Sehr geiles Teil, viel spaß damit.
Ich liebe die Aufbau Threads einfach lach

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  29.01.2013 17:09


34 Phini

Echt toll geworden das Bike!
Die leoxierten Rot/Orange Teile stechen so richtig raus, gefällt mir! lächel

Aber, wie immer gibts eine Sache, die mir nicht ganz so gefällt: Diese Art von Rahmen sieht in großen Rahmenhöhen einfach nich so arg schön aus. So ein großes Loch, mit so nem kleinen Dämpfer drin...

Trotzdem, Glückwunsch zu dem geilen Bike!

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  29.01.2013 17:13


35 AlexMC

Hier ist noch wie versprochen die Parts-Liste:


Rahmen: Xtension XPZ Gr. L grau mit Fox Float RP23, 509,- EUR neu, 3382g

Steuersatz: Cane Creek 40 Series ZS44 semi short oben, EC49 unten, 46,62 EUR neu, 127g

Gabel: Rockshox Lyrik Solo Air 160mm tapered, 361,99 EUR neu, 2138g


Laufräder: DT Swiss E 2000 110/20mm, 135/10mm schwarz, 254,40 EUR neu, DT RWS Schnellspanner 100mm, 35,77 EUR neu, Felgenband Schwalbe PU 559-25 mm 2x, 3,- EUR neu

Reifen: Schwalbe Fat Albert Rear Evo Snake Skin PaceStar 2,4" TL-Ready, 32,95 neu, Front Evo Snake Skin TrailStar 2,4", 29,95 neu

Schlauch: SV-13F Freeride 2x, 11,80 neu

Kassette: Shimano XT CS-M771 10 fach 11 - 36 Zähne, 44,11 EUR neu

Gewicht Vorderrad komplett mit Bremsscheibe 2196g, Hinterrad komplett mit Bremsscheibe und Kassette 2573g, Spanner 70g


Bremsen: Shimano XT 775 mit 180mm Scheiben, 101,50 EUR gebr, Bremsscheibe 203mm vorn + Adapter, 28,47 EUR neu, Bremsleitung Shimano SM-BH59 1700mm, 17,90 EUR neu

Gewicht Bremse vorn 327g, hinten 346g jeweils ohne Bremsscheibe


Schaltung: Shimano XT 10 fach Black RD-M780, 40,51 EUR neu, 229g

Shifter: Shimano SL-M780 XT Shifter 2/3x10fach, 63,50 EUR neu, 277g

Schaltzughüllen: Shimano SIS-SP41 3m, 7,50 EUR neu, 99g

Umwerfer: Shimano XTR FD-M985, 44,- EUR neu, 130g


Kurbel + Innenlager: FC-M780 schwarz, Shimano SM-BB70, 134,90 EUR neu, Kettenblatt 22 Zähne Shimano SG-X M9 S22, 6,85 EUR neu, Kettenblatt 36 Zähne Shimano SLX FC-M665, 28,90 EUR neu

Bash: E.13 the hive TurboCharger, 43,90 EUR neu, Truvativ Kettenblattschrauben, 5,50 EUR neu

Gewicht Kurbel/Innenlager/Kettenblätter/Bash 926g


Pedale: DMR Vault orange, 85,- EUR neu, 427g

Kettenführung: Blackspire Stinger, 25,46 EUR neu, 81g

Kette: Shimano XT CN-HG 94 10Fach 116 Glieder, 19,70 EUR neu, 264g gekürzt

Kettenstrebenschutz: Rose Xtreme, 5,- EUR neu, 14g


Vorbau: Truvativ AKA 70mm, 26,26 EUR neu, 160g

Lenker: Spank Spoon Riserbar 762mm 20 mm Rise orange, 33,91 EUR neu, 337g

Griffe: Octane One Lock-on schwarz/schwarz, 13,90 EUR neu, 95g

Spacer: Syntace Spacer Kit 4er, 3,80 EUR neu, 28g


Sattelstütze: Rockshox Reverb 420mm, 136,50 EUR gebr., 593g

Sattelklemme: Reverse orange, 14,90 EUR neu, 26g

Sattel: WTB Silverado, 23,02 EUR neu, 300g

Reverb-Kabelführung Rockshox, 5,50 EUR neu

Kabelhalter für Reverb: Jagwire Cable Guide 4x, 9,20 EUR neu, 4g

Kabelschutz-hüllen: Uneh Tube 6,59 EUR neu, 5g


damit Gesamtkosten: 2261,76 EUR , Gesamtgewicht: 15,154kg


und zusätzlich noch:

Flaschenhalter/Flasche: Elite Sior, 10,82 EUR neu, 105g


Die Preise habe ich jeweils zusammen mit den angefallenen Versandkosten angegeben.




wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  30.01.2013 23:00


36 AlexMC

So, Bash ist jetzt (mit 3mm Spacern unterlegt) montiert:



Ich habe dann gleich eine kurze Proberunde gedreht (kurz weil es windig und sau kalt war). Es sind keine wichtigen Teile abgefallen und alles, was funktionieren sollte, hat auch funktioniert. Die Schaltung vorne wie hinten läuft sauber, der breite Lenker ist noch recht ungewohnt, insgesamt ist die Fahrposition verglichen mit dem Fuji schon etwas abfahrtsorientierter. Ich muß Gabel und Dämpfer noch etwas besser einstellen und dann mal eine längere Fahrt unternehmen, vor allem auf Berg-ab-Trails bin ich mal gespannt.



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.01.2013 17:07


37 makiman

gratulation zu deinem bike, schaut sehr ordentlich aus!
hab meins jetzt auch ein wenig geändert...
rock shox reverb und neuen riser mit 20mm in blau zwinker
hab jetzt auch eine monarch plus und die durolux mit 160mm.
bisher is der rahmen top, wirst viel freude haben, kann nur sein, dass du schwierigkeiten mit dem dämpfer kriegen wirst, bist ja größer als ich und wahrscheinlich auch, ohne dich beleidigen zu wollen, schwerer als ich mit 72kg und ich hatte bei extremerer fahrweise probleme. mit richtigem luftdruck in relation zu meinem gewicht und fahrweise schlägt das ding extrem oft durch, daher empfehle ich dir das ganze im auge zu behalten.
aber was der rahmen wirklich kann, sehe ich bei den wettkämpfen und wenn du willst kann ich dir einen kleinen bericht nach megavalanche schicken, dann glaub ich zeigt sich was das teil wirklich kann.

bis dahin viel spaß, grüße

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  09.02.2013 18:45


38 AlexMC

Au ja, ein Megavalanche-Bericht, gerne lächel

Mit dem Dämpfer muß ich noch schauen, ich denke daß ich ihn mit meinen schlanken 106kg so kurz vorm Platzen aufpumpen muß, eine richtige Probefahrt steht ja leider noch aus.

Dir auch viel Spaß bei den Veranstaltungen

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  10.02.2013 17:12


39 AlexMC

Ich habe zwar immer noch keine richtige artgerechte Fahrt damit gemacht aber heute immerhin die Dämpfereinstellung verbessert und mit seinen Kollegen abgelichtet.
Den Fox-Dämpfer habe ich übrigens auf 18,5 bar aufgepumpt (20,68 bar ist max), habe also noch etwas Reserve lach





wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  18.02.2013 20:46


40 AlexMC

Eine artgerechte Probefahrt stand ja immer noch aus, also heute mal das schöne Wetter genutzt und den Hausberg erklommen. Habe ich unten noch bei 10°C geschwitzt beim Hochpedalieren, waren oben schöne Schneefelder.





Den Trail bin ich leider in die falsche Richtung gefahren, nämlich nach oben.



Den hier dann in die richtige:



Insgesamt 1,5 Std hochgegurkt, um eine halbe abzufahren...

Das Bike ist ganz gut uphilltauglich, steigt vorne kaum hoch, auch das Propedal des Dämpfers fand ich nicht wirklich nötig. Trotzdem ist das subjektive Gefühl berg-hoch aufgrund der Geo etwas schlechter wie beim Fuji.
Den breiten Lenker fand ich beim Uphill, wenn es steil wurde, eher etwas hinderlich, ist aber wahrscheinlich auch Gewöhnungssache.

Der Top-Swing-Umwerfer ist die reinste Matschfalle, da war nach der Fahrt erstmal Freilegen angesagt.

Die Reverb ist eine geniale Erfindung wenn man richtig abwärts fahren will.

Nur für Tour und flach würde ich, wenn ich zu wählen hätte, wohl eher das Fuji nehmen, aber:

DAS DING GEHT SO PERVERS GEIL DEN BERG RUNTER !!!

Nur der Fahrer war ein limitierender Faktor.

Und das ist das eigentliche Fazit lach



wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  05.03.2013 22:55


41 EricDraven

Toller Tour-Bericht und tolle Bilder von einem
hammergeilen Bike.
Und den "limitirenden Faktor" kriegste auch noch in den Griff, ganz bestimmt. zwinker
Fleissig weiter posten bitte!
Ich finde dieses "Fahrrad", oder besser Maschine, einfach nur schön!

Gruß

Tom


Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  07.03.2013 20:50


42 AlexMC

Besten Dank,
am "limitierenden Faktor" werde ich weiterhin arbeiten lach
Gruß Alex


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  08.03.2013 13:04


43 AlexMC

Heute nach längerer zeit auch mal wieder das Enduro ausgeführt.

Hier ist das neuinstallierte Umwerfer-Kondom:



Ich wollte schon länger mal den SMDH in Ettlingen ausprobieren, also ins Auto und hingefahren, hier unten am Parkplatz:



Der Einstieg in den Trail:



So sind mir die Viecher am liebsten, lebendig und durch einen Zaun abgetrennt und nicht vors Auto laufend zwinker



Auf der Abfahrt (da sind auch einige Sprünge und Kicker, sicher toll wenn man das kann, aber auch so macht es viel Laune):







wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  19.04.2013 18:19


44 AlexMC

Heute dann mal den Flaschenhalter montiert und mich dann in die Pfalz aufgemacht um diese Tour nachzufahren: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wcpzibvuqgqjmgwp&authkey=AFAB2FF86483AA6DF4971089050859F08BC81DEF2ADB6D07

Es hat auch weitestgehend geklappt, auch wenn ich im letzten Drittel mich leider nach einem elendig steilen und langen Uphill verfahren habe um dann nach einem aber zugegebenermaßen genialem Trail wieder am Ausgangspunkt zu landen. Danach habe ich dann die Pussy-Variante über Straßen zurück zum Auto gewählt. Damit kam ich dann auf wohl knappe 50km, das meiste davon aber über Waldwege und Trails.
Die Trails im Pfälzerwald sind an etlichen Stellen ziemlich wurzelig und mit vielen Steinen und Steinstufen versetzt (auch wenn man das auf den Fotos jetzt nicht so sieht, aber da bin ich gefahren und habe keine Fotos gemacht), so daß Bike und Fahrer mal richtig was zu tun hatten lach













wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.05.2013 00:20


45 Kkangpae (Ex-Mitglied)

coole Strecken fährst du da. Scheinst das Fully ja tatsächlich zu fordern lächel

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.05.2013 08:32


46 EricDraven

Wow,

wieder mal super Bericht mit tollen Bildern, die einen Außenstehenden teilhaben lassen, an dem Erlebten.
Du wohnst aber wirklich in einer tollen Bike-Gegend.
Da würden wir auch gerne mal rocken, glaub´ ich zumindest... zwinker
Wenn das Bike so geil rollt, wie es aussieht...dann hattest du mächtig Spass inne Backen,hm?

Gruß

Tom

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.05.2013 08:50


47 8Ball

Super geiles Rad. Ist Dir wirklich gut gelungen. Farben passen gut, wirkt nicht zu bunt und die Gesamtoptik überzeugt mich!
Aber warum, hoffentlich habe ich es nicht überlesen, hast Du Dich für einen XTR Umwerfer entschieden?
Und wenn ich Deinen Fat Albert in der Schwinge hinten sehe, muss ich am mein Motorrad denken, das ich damals mit 15 von einer Fahrschule für 50,- DM bekam. Das Teil hatte nur 500km auf dem Tacho, hatte 150 ccm, war aber ÜBERHAUPT nicht für das Gelände gedacht. Mir war das egal. Aller unnötiger Ballast kam runter und die ganze Kiste wurde von mir für das Gelände umgebaut. Von damaligen Freunden aus dem Motocross bekam ich benutzte Reifen die natürlich nicht in das Mottorad passten. Da war so wenig Platz in der Schwinge, dass man das Hinterrad nicht per Hand drehen konnte.
Und jetzt kommt´s: Ich habe eine Flex genommen und die Rohre der Schwinge solange entsprechend bearbeitet, bis der Reifen von selbst drehte. Mit dem Ding bin ich bistimmt 2-3 Jahre im Gelände rumgedüst, bis ich mein erstes richtiges Moped (KTM) kaufen konnte. Ich bin unzählige male gestützt aber die hintere Schwinge hat nie was abbekommen lach lach lach

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.05.2013 08:54


48 raphrav

Hey Alex,

komisch, dass ich erst jetzt drauf komme - aber du bist doch auch Karlsruher, oder?

Die Bilder in Post #43 zeigen doch eindeutig den Wanderparkplatz an der Hedwigsquelle und den Strommastentrail zur Hedwigsquelle runter, oder? Die Flecken kenn ich doch!

Aktiviere doch mal dein Kontaktformular, dann kann ich dir mal ne PN schreiben!

Grüße,
Raph

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.05.2013 09:13


49 RaDonLuigi

Alter man!!! natürlich, du musst aus ettlingen kommen!!! oder karlsruhe ... das wildschweingehege bei grünwettersbach erkenn ich doch gleich ... dann richtig den stormmasten runter und an der hedwigsquelle wieder raus lach Die guten ettlinger trails! lach

Dimitri, bring mir mein Bike!

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.05.2013 10:46


50 RaDonLuigi

wo ist eigentlich der trail von post #44 Bild 4?? sieht nach einem richtig geilen Singletrail aus!

Dimitri, bring mir mein Bike!

Aufbauthread Xtension XPZ AM/Enduro  •  31.05.2013 10:48


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff