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aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING

empfehlungen & erfahrungen - mein 1994 gekauftes MTB (26) braucht mal eine Verjüngungskur.

1 hara

Hallo,

mein 1994 gekauftes MTB (26) braucht mal eine Verjüngungskur.
FÜR "MEER" IFO UNTEN LESEN bäh

Ich möchte "in die Jahre gekommene Teile" auch wegen "Geräuschentwicklung" doch mal erneuern . . .

jetzt: Lager, Kurbel, Schaltung
danach: Felgen/Reifen
später: Federgabel

Gibt es WICHTIGE DINGE die ich beachten muss?
Tausche LX gegen LX etc ?

Ebay & co bietet da ja ene Menge . . .
. . . oder ist Werkstatt ein MUSS.
z.B. HH Stresemannstraße

Würde mich über "geduldigen" Berater freuen ^^

THX



Vorweg:
Ich fahre langsam und zum Spaß - kein Profi.
Mal Wald & Wiese aber aktuell oft Park (HH Volkspark)sonst Ostseeküste & Strandnähe.
KEIN U&DH in den Bergen - HH und DK sind recht Null-Neutral lach

Das RAD:
Es ist ein Focus oversize 26" ALU Rahmen (steif, stur und leicht).
Mit LX Ausstattung und einer Grip-Shift (JA -ICH finde die gut) zwinker
Ferdergabel ist out - aber die "mit Feder etc. gepimpte TANGE" soll es noch eine Weile machen, soll nur Schläge abfedern . . . andere Baustelle (ein Elasto je Röhre hatte sich "aufgelöst")
Da ist ein anderer Etat nötig (Shox xy) etc.





aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  02.11.2009 23:03


2 elpatte (Ex-Mitglied)

Bei den ganzen Teilendie du wechseln willst,kannst du dir lieber direkt ein neues Bike kaufen,du behältst doch nur Vorbau Sattel Lenker Rahmen Sattelstütze und Griffe zwinker

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  02.11.2009 23:45


3 hara

Zitat von elpatte

Bei den ganzen Teilendie du wechseln willst,kannst du dir lieber direkt ein neues Bike kaufen,du behältst doch nur Vorbau Sattel Lenker Rahmen [[Sattelstütze]] und Griffe zwinker

meinst DU was du da schreibst ?

1 vs 1 LX Austausch und das nach und nach - weil ja mal "abgenutzt" nach 15 Jahren . . .

ab in den Müll und NEU ?

dann wäre ich hier falsch

ich kann ja auch so damit fahren ist ja NICHTS "unbrauchbar"



ah - ok - vergleichbare 1,2k Euro habe ich gerade nicht zur Hand


naja evtl. falscher Ort . . .


jemand anderer Meinung ?

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 00:00


4 elpatte (Ex-Mitglied)

http://www.bike-discount.de/shop/a11543/zr-team-50-schwarz-2009.html

Brauchst du auch nicht,das ist schon ein gutes Einsteigerbike.Es muss ja nicht High-End sein.

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 00:06


5 hara

Zitat von elpatte

http://www.bike-discount.de/shop/a11543/zr-team-50-schwarz-2009.html

Brauchst du auch nicht,das ist schon ein gutes Einsteigerbike.Es muss ja nicht High-End sein.


14 bis 18 "


1994 ist ja schon eine Zeit her ^^

26" kommt mir größer vor

ratlosguckundlesend

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 00:15


6 Radoner

Naja also ich glaube da lohnt sich schon nochmal eine Instandsetzung weil das ist ja ein 26" Rahmen und die sind garantiert nicht so billig
Sag mal wie groß bist du eigntl. würd mich nur mal interresieren zwinker

Die könnten sich auch mal ein bisschen beeilen_____Ich hasse warten_____Zahl nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 07:58


7 simson

hey also es könnte sich noch lohnen (ich hab auch ein bike ,das schon ca 20 jahre alt ist restaurieren lassen siehe hier :http://www.mtb-forum.eu/mein-bike-herkelmann-cannibal-t-4139-1.html)

vielleicht solltest du erstmal gucken wie viel deine restaration kosten würde, und wenn es teurer wäre als ein günstiges neues bike solltest du dir überlegeb eins zu kaufen.

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 10:16


8 hara

Ein Rahmen ist ja nicht so teuer.
Fraglich ist ob ich überhaupt in der Lage bin ohne Spezial-kentnisse oder -werkzeug . . .

Das Rad ist ja voll funktionsfähig.
Aber das eine oder andere Lager könnte mal ausgetauscht werde.
Nach so langer Zeit und regelmäßigem Gebrauch ist halt etwas Verschleiß dabei.

Aber - raus aus dem Schuppen - rauf aufs Rad - nie Ärger oder Probleme. Einwandfrei.

Es ist noch die 1. Kette, etc.

Und mit den Magura Öl-Bremsen bin ich immer noch total zufrieden.

Also, Austausch der Kugelgelagerten Teile ?
Über günstige Austauschteile.

Ein neues Rad sollte dann schon mehr in Richtung Trekking statt MTB gehen (man wird ja älter), mit XT oder XTR, sensiblere Federgabel und vor allem sehr leicht !

Da kommt schon eine Menge zusammen.

Ach ja mit 185cm und 90kg vermessen und gewogen^^





aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 11:42


9 phil-vampir

ich find das schon richtig wie du es vorhast. alles nach und nach erneuern. dann reißt es nicht gleich ein riesen loch in die haushaltskasse und nach ein paar monaten ist dein bike fast neu.

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 13:38


10 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von Radoner

Naja also ich glaube da lohnt sich schon nochmal eine Instandsetzung weil das ist ja ein 26" Rahmen und die sind garantiert nicht so billig
Sag mal wie groß bist du eigntl. würd mich nur mal interresieren zwinker
Ich glaub mit 26" wird die Radgrösse gemeint,im Baumarkt steht auch immer 26 Zoll,sind aber meistens 18" zwinker

MfG-Patrick inklusive Evolve 4.8

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 16:58


11 Radoner

ja das hab ich mir auch gerade gedacht weil mit 185...
Da muss ja was faul sein lach

Die könnten sich auch mal ein bisschen beeilen_____Ich hasse warten_____Zahl nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 20:11


12 lontano

hara, wenn das Rad fährt, dann fahre es, bis es auseinanderfällt und spare auf ein Neues. Ich rede aus Erfahrung: Ich habe mehr als einen Monat lang auf ebay versucht, brauchbare, aber günstige Teile für ein altes Cannondale zusammenzusteigern. Ergebnis: Wenn du anfängst, auch nur die wichtigsten Teile an einem alten Rad auszutauschen, gibst du am Ende so viel aus wie für ein neues Rad – und hast doch nur ein altes mit ein paar Neuteilen. Der Grund: Die Hersteller bezahlen für Gabel, Bremse, Kurbel – die entscheidenden Teile – nur einen Bruchteil dessen, was du im Laden oder auf ebay dafür löhnst.

Kette und Kassette könntest du allerdings mal wechseln ...

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 20:30


13 lontano

... und wenn du auch nur einmal richtig in den Harburger Bergen warst, kriegst du bald Lust auf mehr Gelände – Vorsicht, Suchtgefahr ... zwinker

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 20:31


14 phil-vampir

Zitat von Radoner

ja das hab ich mir auch gerade gedacht weil mit 185...
Da muss ja was faul sein lach


DU mal wieder.... tss tss... zwinker

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  03.11.2009 23:59


15 hara

@lontano
ich denke du hast recht ^^

funktioniert - punkt

auch nach so langer Zeit zuverlässiger "Nutzungsdauer" muss man sich auch mal lösen ^^

zum rechten Zeitpunkt


neues XT Modell ist wohl günstiger zu bekommen als

restauration ^^

wie mit Frauen zwinker
sind NEU auch billiger






aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  04.11.2009 00:33


16 scary.master

also ich würde es wieder neu aufbauen mit neuen teilen,
würde aber mal zusammenrechnen ob es nicht billiger kommt du kaufst dir ein fertiges bike mit den komponenten die du brauchst, schraubst die da ab und verkaufst den rahmen & was du nicht brauchst wieder

aus ALT mach NEU - 94ér MTB LIFTING  •  04.11.2009 07:58


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