mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ausgleichssport?

Habe gelesen, das die Körperhaltung beim Mtb fahren nicht gut ist und dem Rücken schadet also wird empfohlen einen Ausgleichssport zu machen der der Haltung helfen.

1 mondgesicht93

Habe gelesen, das die Körperhaltung beim Mtb fahren nicht gut ist und dem Rücken schadet also wird empfohlen einen Ausgleichssport zu machen der der Haltung helfen.
Ich schieße Bogen was sicherlich haltungsfördernd ist.
Macht ihr einen Ausgleichssport oder haltet ihr das für Schmarren??

MFG Jan - Ich will endlich Sommer!!!

Ausgleichssport?  •  04.02.2010 19:58


2 Karsti

Ich nehm Mtb fahren als Ausgleich zur Arbeit.
Da steh ich 8h auf meinen Beinen und da ist das biken eine willkommene Abwechslung für den Körper.
Seit ich wieder bike, bin ich auch auf Arbeit viel ausgeglichener.
Aber zusätzlich gehe ich noch viel mit meiner Tochter an der frischen Luft spazieren und toben.
Das lockert nach dem biken die Muskeln. (Da bleibt der Muskelkater aus, nach einer langen Tour)

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Ausgleichssport?  •  04.02.2010 20:05


3 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also ich glaube Schwimmen sollte recht gut sein, durch den Auftrieb im Wasser werden Gelenke und so weiter geschohnt.

Oder ab und an mal Joggen, ist vielleicht auch nicht das Non Plus Ultra in Sachen gelenkschohnen aber wäre mal was anderes.

!Alle schieben Optik!

Ausgleichssport?  •  04.02.2010 23:22


4 simson

ich glaube joggen soll sogar gut sein, wenn man bein biken leichte kniebeschwerden bekommt
angaben sind aber ohne gewähr lächel

schwitzen ist, wenn muskeln weinen !

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 08:53


5 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja aber ich weiß nicht, beim Joggen wird die Wirbelsäule, trotz gut gedämpfter Schuhe, immer wieder gestaucht. Aber gut das es gut sein soll hab ich auch schon gehört.

!Alle schieben Optik!

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 14:06


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Zitat von simson

ich glaube joggen soll sogar gut sein, wenn man bein biken leichte kniebeschwerden bekommt
angaben sind aber ohne gewähr lächel

Ich z.B. habe bedingt durch mein Wachstum Kniebeschwerden und kann nicht ohne Schmerzen joggen. Zur Zeit eigentlich kaum einen Sport machen. Aber biken kann ich, da sind meine Kniebeschwerden fast weg. lächel

>>>>>>>>>>>>>>>>>>SPAM - ELITE<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 14:10


7 Olly (Ex-Mitglied)

Habe schon seit vielen Jahren Knieprobleme und joggen wäre für mich eine Tortur. Radfahren dagegen geht ohne Probleme

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 15:03


8 NewbieNew

Ich mache zum Ausgleich noch Fitnesstraining und Kraftsport, mit der Kombi MTB hab ich so im letzten Jahr 25 Kilo abgenommen und einiges an Muskelmasse gewonnen lächel
Der Waschbärbauch geht so langsam in Richtung Sixpack^^

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 15:33


9 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von NewbieNew

Ich mache zum Ausgleich noch Fitnesstraining und Kraftsport, mit der Kombi MTB hab ich so im letzten Jahr 25 Kilo abgenommen und einiges an Muskelmasse gewonnen lächel
Der Waschbärbauch geht so langsam in Richtung Sixpack^^
Alle Achtiung, bei mir waren es "bloß" 12 kg

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 15:39


10 Flo227

nicht schlecht ich hab als ausgleichs sport noch Schießen
also mit Luftgewehr und Luftpistole
bin auch in einer Schützen Gilde

xD wen ich 25 kilo abnehmen würde hätt ich nur noch 39 kg
bei einer größe von 180 cm
also leg ich lieber nur an muskeln zwinker lach

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 16:20


11 Herr Grendel

Servus!

Also ich merke es schon, wenn ich nur mit dem Bike fahre. Da bekomme ich auf Dauer schon Verspannungen.

Neben dem MTB-Fahren wandere ich noch sehr gerne und viel, versuche es manchmal mit Bouldern (Klettern) und mache auch Dehnübungen.

Dieses Jahr will ich mir auch eine eigene Slackline zulegen, und mich da mal reinarbeiten. Habe das letztes Jahr bei nem Kumpel mal gemacht, und war echt begeistert davon.
Da hast Du Bewegung in alle Richtungen, weil Du so viel Balance halten musst.

Man kann es auch super mit dem Biken kombinieren. 20km zu nem schönen und ruhigen Plätzchen in der Natur fahren, die Slackline aus den Rucksack holen, und zwischen zwei Bäume spannen, dann ne Runde darauf rumturnen, und wieder heimradeln... zwinker


Ausgleichssport?  •  05.02.2010 19:09


12 bergknecht

hai grendel. slackline finde ich als Ausgleich super gut.

Ich gleiche MTB mit dem Hundespazieren gehen aus. Ab und zu mal Rumpfbeugen und Liegestützen. Ein bisschen YOGA und Kampfsport (nur zur Fitness). Bankdrücken und hanteln hiefen gehört auch ins Repertoir, aber nicht übertrieben. Im Sommer wird viel im Fluss geschwommen und viel Holz gesammelt.

zur zeit wiege ich 80 kg bei 1,75. Im september letztes jahr wog ich noch satte 95kg

greez

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 19:32


13 Furai

Ich merke das Biken im Rücken, besonders im Nacken. Da verspannen sich gern die Muskeln. Auf dem Stage ists schon besser als auf der Streckbank Focus Blackhills.
Liegt aber auch mit daran, dass ich Probleme mit dem Rücken habe.
Als Ausgleich gehe ich schwimmen und mache spezielle Dehnungsübungen für den Oberkörper.
Besonders Rückenschwimmen ist für den Rücken gut.

Ausgleichssport?  •  05.02.2010 20:14


14 Nachtmahr

Ich rudere. Meist fahre ich sogar mit dem Bike zum rudern, über einen kleineren Umweg von zwei Stunden (mit dem Auto fahre ich 10 Minuten lach)und rudere dann noch 'ne Stunde als Ausgleich über den See. Dabei wird fast der ganze Körper trainiert, da kriege ich auch Muckis an den Oberarmen und nicht nur durchtrainierte Waden lächel

Ausgleichssport?  •  06.02.2010 09:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe gelesen, das die Körperhaltung beim Mtb fahren nicht gut ist und dem Rücken schadet also wird empfohlen einen Ausgleichssport zu machen der der Haltung helfen. (Ausgleichssport, Körperhaltung)