mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ausgleichssport / -training

1 Yukon

Moin Moin,

Um das Thema Ausgleichssport nochmal aufzugreifen; macht ihr bewusst andere Sportarten? Oder macht ihr einfache Workouts?

Ich für meinen Teil mache, wie im Offtopic Thread schon erwähnt, Drachenbootpaddeln und tanze auch noch regelmäßig.
Allerdings mache hab ich nicht aus purer Absicht und der Suche nach Ausgleich damit angefangen. Trotzdem empfinde ich es als sehr angenehm ein oder zwei Mal die Woche anderen Sport zu machen.

Gerade beim Paddeln, wo nun die meiste Kraft aus dem gesamten Oberkörper (nein nicht nur die Arme zwinker) kommt, fühlt es sich gut an mal die Beine "ruhen" zu lassen. Das ich gefühlt noch etwas beweglicher / bewusster koordiniert im Oberkörper bin ist ein netter Nebeneffekt.

Was mich aber außerdem interessiert ist, ob hier jemand Workouts vor oder nach dem Biken macht. Quasi aktiver Ausgleich xD
Ich würde mir dadurch gerne ein paar Übungen abschauen.

Auch wenn ich nach meinen Runden im normal Fall platt bin, könnte ich noch bestimmt 10-15 Minuten zu Hause was tun. Der Klassiker wäre natürlich Liegestütz in verschiedenen Variationen.

Aber ehrlich, Liegestütz find ich relativ langweilig xD Daher die Frage nach anderen Übungen mit etwas mehr Aktion. Abwechslung eben lach

Cheers
Yukon

PS: Ich hoffe meine langen Texte schrecken nicht alle ab.

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Ausgleichssport / -training  •  30.09.2014 21:31


2 RaDonLuigi

Ich denke, dass selbst die Profis nicht direkt nach dem Training ein "Workout" machen. Das wird separat vom Fahren durchgeführt.
Z.b. vormittags gehts in die Halle und nachmittags dann aufs Rad. Allerdings ist das etwas ganz anders, wenn man den Sport professionell ausübt. Diese Fahrer arbeiten mit einem Trainingsplan, der speziell für die Sportler entworfen wurde. Für uns hobby Fahrer ist es schlecht möglich morgens in die Sporthalle zu fahren und nachmittags noch aufs Rad zu steigen. sicher hat jeder von uns eine Arbeit, oder geht zur Schule.

Ich (Abiturient -> eher weniger Zeit) fahre 20km Schulweg pro Tag unter der Woche und mache dann zwei bis drei Trainingseinheiten auf die ganze Woche verteilt. Meistens Biceps und Triceps Übungen und manchmal auch Rumpfübungen. Liegestützen sind quasi das Aufwärmprogramm. Genau... Schultern und Rückentraining mach ich auch. Aber alles in geringem Maße. Hab sowieso eher ausdauernde Muskelfasern, als besonderst schnelle, bzw. starke.
Warum ich das mache? 1. Um eine sportlichere Statur zu bekommen und um im downhill mehr Kontrolle, also ich meine wirkliches downhill Fahren, über das vergleichsweise schweres Rad zu bekommen.
Schau mal auf der Internetseite von dem Mountainbike Magazin vorbei. Da findest du unter "Know-how" -> "Training" einiges! Ich hab mir da mal einige Übungen zusammen gemixt und muss sagen, die haben mich echt fertig gemacht!!

Ansonsten empfehle ich dir ein Sporttheorie Buch, ein Buch über die Trainingslehre zu kaufen, oder den Sport Leistungskurs in der Schule zu besuchen.
Dann erfährst du mehr und im detail, warum du was machst und wie du dein Training professioneller gestalten kannst.
Ob du die Motivation dafür hast, liegt an dir... aber schaden tut das Wissen nicht.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Ausgleichssport / -training  •  30.09.2014 22:32


3 Kharne

Dabei wären Beinchen und Rumpf doch so viel wichter fürs Biken
als die Ärmchen zwinker

Ausgleichssport / -training  •  30.09.2014 22:41


4 RaDonLuigi

Schön!


Dimitri, bring mir mein Bike!

Ausgleichssport / -training  •  30.09.2014 22:59


5 raphrav

Hi,

@Kharne: Das ist eben der Trugschluss. Keine Ahnung, was du genau fährst, aber wenn du mal über mehrere Tage mit Gepäck und Tragepassagen All Mountain (z.B. Alpencross) gefahren bist, biste froh, davor auch was für Arme und Schulter getan zu haben und eben nicht nur Beine und Rumpf. Optik oder Ästhetik ganz außen vor, das juckt mich zumindest nicht...

Zum eigentlichen Thema:
"Bewusst" sind es bei mir eigentlich nur Eigengewichtsübungen, also Liegestütz, Situps, Planks etc.
Klar ist das nicht spannend, aber schon mit 3x die Woche 10 Minuten hast du einen gewaltigen Effekt und so viel Zeit hat man und so lange hält man ödes Training locker aus... zwinker

Und sonst halt der Nebenbei-Effekt eines bewusst-aktiven Lebensstils:
Mit Freunden mal Volleyball-Hampeln gehn (ich zumindest, die anderen spielen zwinker), mal ins Schwimmbad, mal Joggen, weil das Sauwetter echt nicht aufs Rad lockt, mal Inlinern oder im Winter Eislaufen, und nicht zuletzt so Kleinigkeiten wie Laufen statt StraBa oder Treppe statt Aufzug...

Grüße,
Raph

Ausgleichssport / -training  •  01.10.2014 10:19


6 Yukon

Moin,

Nun für den Sportleistungskurs hätte ich mich vor 7 Jahren entscheiden müssen und ich würde trotzdem wieder Chemie und Geschichte wählen lach lach

Die Sporttheoriebücher sind sicher vernünftige Anschaffungen, aber mir geht es nicht darum Trainingseffekte und Prozesse im Körper zu verstehen und am effektivsten einen Adoniskörper zu bekommen.

Ich würde gerne nach der Feierabend-Runde noch ein paar zusätzliche Übungen machen, die Spaß machen und bei denen ich wenig falsch machen kann, wenn ich kein Sporttheoriebuch gelesen habe.
Denn die Empfinde ich ein wenig als Overkill, bedenkt man den relativ begrenzten Einsatzrahmen bei mir. Das mag engstirnig sein.

@Raphrav hmm du hast ja Recht. Die paar Minuten kann man auch Liegestütze etc machen, allein mir fehlt der Glaube...äh Motivation. lach Daher die Frage nach spaßigen Übungen zwinker
Ich bin was sowas angeht leider, sehr inkonsequent mit mir, wenn ich keinen Spaß dran habe.

Grundsätzlich ist es einfach das Gefühl befriedigen, genug und etwas abwechslungsreich für den Körper getan zu haben, damit man sich wohlfühlt.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Ausgleichssport / -training  •  01.10.2014 13:44


7 raphrav

Hey,

sorry, dass ich das jetzt so zerpflücke:

Zitat von Yukon

Die Sporttheoriebücher sind sicher vernünftige Anschaffungen, aber mir geht es nicht darum Trainingseffekte und Prozesse im Körper zu verstehen und am effektivsten einen Adoniskörper zu bekommen.
Punkt 1: Um den Adonis geht's hier glaub generell nicht. Kann auch nicht das Ziel eines vernünftigen, auf Gesundheit und/oder Leistungsfähigkeit ausgerichteten Trainingsplans sein.

Punkt 2: Hab' ich auch schon öfters widersprochen, um ganze Bücher kaufen, geht's auch nicht. Das wichtigste lässt sich auch googlen und für den Einstieg lässt es sich auf
- Trainingszeiten und Regenerationsphasen so einrichten, dass der Superkompensationseffekt wirkt.
- Gucken, dass man den ganzen Bewegungsapparat fordert, insbesondere Spieler/Gegenspieler belasten
herunterbrechen.

Zitat von Yukon

@Raphrav hmm du hast ja Recht. Die paar Minuten kann man auch Liegestütze etc machen, allein mir fehlt der Glaube...äh Motivation.

[...]

Ich bin was sowas angeht leider, sehr inkonsequent mit mir, wenn ich keinen Spaß dran habe.

[...]

Grundsätzlich ist es einfach das Gefühl befriedigen, genug und etwas abwechslungsreich für den Körper getan zu haben, damit man sich wohlfühlt.
Ist dieses Gefühl und diese Freude danach nicht die Motivation und der Lohn für diese Übungen, die keinen Spaß machen? staun

Oder sonst: Verbinde halt die Übungen mit was angenehmen, einer Selbstbelohnung ("wenn ich das drei Monate durchgezogen habe, gönne ich mir....") oderoderoder.

Denn ganz ehrlich und abgedroschen? "Medizin, die schmeckt, wirkt nicht" gilt nirgends so sehr wie bei so was. Und ich wüsste keine Kräftigungsübung, die Spaß im eigentlichen Sinne macht, es ist und bleibt eine Quälerei... zwinker

Grüße,
Raph

Ausgleichssport / -training  •  01.10.2014 14:40


8 marcusen

Seitdem ich ins Fiti geh läuft´s bei mir Fitnesshalber viel besser. Manche strampeln sich auf dem Bike ab, freuen sich das die Waage weniger zeigt aber im Spiegel sieht man nix oder es kommt zum JoJo Effekt.
Alles schon gehabt in meiner Radsportkarriere lach
Mit jedem Cardio geht ein gewisses Maß an Muskelabbau einher.
Letzten Dienstag Richtung Brocken hab ich 5000kcal verballert, das muss man erstmal wieder reinfuttern.



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Ausgleichssport / -training  •  01.10.2014 20:02


9 RaDonLuigi

Da muss ich Raphrav recht geben! Es geht hier nicht um den Adoniskörper, sondern allgemein um Leistung. Und um präzisere Fortschritte zu machen, ist es wichtig zu verstehen, was man macht.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Ausgleichssport / -training  •  01.10.2014 20:30


10 XC-AM_Oldie

hi, ich spiele Tischtennis aktiv und Schach aktiv,

na wenn das kein Ausgleich ist zwinker bäh zwinker

Grüße

Ausgleichssport / -training  •  01.10.2014 20:50


11 Yukon

Raph danke fürs Aufdrösseln.
Ja du hast Recht die Freude/positive Stimmung nach dem Sport ist der beste Lohn, wenn die Übungen dann noch Spaß machen ist es einfach umso motivierender zwinker Aber ich werde dann einfach mal den inneren Sauhirsch treten.

Zitat von RaDonLuigi

Da muss ich Raphrav recht geben! Es geht hier nicht um den Adoniskörper, sondern allgemein um Leistung. Und um präzisere Fortschritte zu machen, ist es wichtig zu verstehen, was man macht.

Ja da stimm ich dir zu, wenn man diese Fortschritte machen will, sollte man wissen was man macht. Nur mir geht es nicht um eine Leistungssteigerung als Ziel. Wenns ein Nebeneffekt ist, in Ordnung.
Die Aussage zum Adoniskörper war natürlich bewusst überspitzt formuliert zwinker

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Ausgleichssport / -training  •  01.10.2014 22:02


12 autosport

Also ich gehe hin und wieder Kartfahren. Gestern waren wieder 3x 28 Minuten angesagt. Ergebnis, jetzt tut mir mal wieder alles weh und ich freue mich darauf nach Feierabend zur Entspannung ein 50km Ründchen zu drehen. lach

Ausgleichssport / -training  •  02.10.2014 09:12


13 Francesco2310

Zitat von marcusen

Letzten Dienstag Richtung [[Brocken]] hab ich 5000kcal verballert, das muss man erstmal wieder reinfuttern.

Jetzt kann man sich ausrechnen, was man sich an Geld erspart, wenn man, statt auf den Brocken zu radeln, faul am Sofa liegt und nur 70 kcal verbrennt bäh

Ausgleichssport / -training  •  25.02.2015 14:31


14 Keks

Zitat von Francesco2310

Zitat von marcusen

Letzten Dienstag Richtung [[[[Brocken]]]] hab ich 5000kcal verballert, das muss man erstmal wieder reinfuttern.
Jetzt kann man sich ausrechnen, was man sich an Geld erspart, wenn man, statt auf den Brocken zu radeln, faul am Sofa liegt und nur 70 kcal verbrennt bäh
Ein unschlagbares Argument! lach

Ausgleichssport / -training  •  25.02.2015 16:14


15 sosu (Ex-Mitglied)

Zitat von Keks

Zitat von Francesco2310

Zitat von marcusen

Letzten Dienstag Richtung [[[[[[Brocken]]]]]] hab ich 5000kcal verballert, das muss man erstmal wieder reinfuttern.
Jetzt kann man sich ausrechnen, was man sich an Geld erspart, wenn man, statt auf den Brocken zu radeln, faul am Sofa liegt und nur 70 kcal verbrennt bäh
Ein unschlagbares Argument! lach

Mit nichten:

Man kann auch mit einem 200.- € McKenzie auf den Brocken und 5000 kcal und faul auf einem 10.000.-€ Sofa nur deren 70 verbrennen.

Ausgleichssport / -training  •  25.02.2015 17:58


16 2trp

Ich nutz das radfahren eigtl hauptsächlich im winter um nen ausgleich zum crossen im sommer zu haben und das is im sommer meistens so intensiv das der muskelkater bis zum nächsten we reicht
Irgendwann sollte man seinen körper auch mal nen bisschen ruhe gönnen zwinker

Was im sommer immer ganz lässig is, is abends noch nen bisschen federball zu spielen lächel

Ausgleichssport / -training  •  26.02.2015 08:19


17 boan

Zitat von Keks

Zitat von Francesco2310

Zitat von marcusen

Letzten Dienstag Richtung [[[[[[Brocken]]]]]] hab ich 5000kcal verballert, das muss man erstmal wieder reinfuttern.
Jetzt kann man sich ausrechnen, was man sich an Geld erspart, wenn man, statt auf den Brocken zu radeln, faul am Sofa liegt und nur 70 kcal verbrennt bäh
Ein unschlagbares Argument! lach
Sehr gut zwinker

Ausgleichssport / -training  •  07.03.2015 22:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff