mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid BB7 Problem

Ich habe seit einer Woche die Avid BB7 montiert. Nach der Einfahrphase fällt mir auf, dass die Bremsverzögerung am Hinterrad pulsierend ist

1 Uli (Gast)

Hallo.
Ich habe seit einer Woche die Avid BB7 montiert.
Nach der Einfahrphase fällt mir auf, dass die Bremsverzögerung am Hinterrad pulsierend ist. Dabei wird der Effekt stärker, je länger man bremst. Er trit pro Radumdrehung einmal auf.
Es ist kein Fett öder Öl an die Scheibe gekommen. Die Scheibe hat auch keinen Schlag. Die Forderradbremse funktioniert problemlos.
Hat jemand eine Idee??
Gruß
Uli

Avid BB7 Problem  •  20.08.2008 14:28


2 Xaver

Scheibe eiert? Also leicht verzogen oder Höhenschlag?
Beläge wegdrehen und Bremsscheibe beim Hinterraddrehen von der Seite und von hinten beobachten.
Ach, das hast du ja schon geprüft. Dann weiß ich auch nicht mehr.
Oder doch. Bei Motorradscheiben gab es mal Härte-Nester. An diesen Stellen war die Scheibe härter und hatte weniger Reibung. Dann hat sich die Scheibe weitergedreht und das griffigere Material kam wieder mit dem Bremsbelag in Berührung und hat dadurch wieder besser gebremst. Das kam einem vor, wie rubbeln. Die doch viel dickeren Motorrad-Bremsscheiebn wurden abgeschliffen und dann war das Problem beseitigt. Wenn es daß ist, Scheiben erneuern oder in einer Schleiferei beidseitig 5-Hundertstel-Millimeter abschleifen lassen.
Geprüft wurde dies mit einer gehärteten Reißnadel. Die Scheibe drehen und die Spitze der Reißnadel an die Tragfläche der Scheibe halten. Dann hört man bei jeder Umdrehung einen Klangunterschied. Der Ton wird an dieser Stelle tiefer.

Avid BB7 Problem  •  22.08.2011 19:34


3 -+-Chris-+-

Das Thema ist inzwischen schon 2 Jahre alt, glaube nicht das er das noch liest zwinker
Bei den BBs von Avid gibts teilweise Probleme mit dem Abstadn des Sattels von der Scheibe, dieser ist so knapp bemessen, dass die Scheibe (Außen eckig) am Sattel anchlägt. Hatte das bei meinen BB5 (Vom Prinzip her die selbe Bremse mit der gleichen Scheibe) auch, 2mm Distanzscheiben reingeklatscht und jetzt läuft alles wieder ruhig.

Avid BB7 Problem  •  22.08.2011 20:02


4 Xaver

Zitat von -+-Chris-+-

Das Thema ist inzwischen schon 2 Jahre alt, glaube nicht das er das noch liest zwinker
Naja, als alter und konservativer MTBler werde ich mir die BB7 ans Rad schrauben und vielleicht hilft mir ja dann dein Tipp. Aber das Problem sollte ja intwischen behoben sein.

Avid BB7 Problem  •  28.08.2011 19:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe seit einer Woche die Avid BB7 montiert. Nach der Einfahrphase fällt mir auf, dass die Bremsverzögerung am Hinterrad pulsierend ist (avid, bb7, scheibenbremse)