mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Elixir 1

1 Milchmann

Hi,

brauch mal Schrauber Hilfe.
Wir haben soeben einen kleineren Ausflug gemacht.
Nach einer kurzen Abfahrt blokiert die HR (Avid Elixier1) Bremse meiner Fruendin. Das Rad stand ca. 1 Jahr in der Garage.
Es sieht so aus, alsob zuviel Druck in der Leitung wäre.

Wenn ich die Leitung jetzt "entlüfte" wird mir wohl etwas Hydraulikflüssigkeit entgegen kommen.
Also werde ich wohl direkt eine kleine Bremsenwartung durchführen müssen.

Kann mir jemand Tips geben?
- wenn das DOT 5.1 Wasser gezogen hat, tritt doch eher das Fading auf. D.H. meine Bremswirkung geht verloren.

- wodurch kann der Druck in der Leitung ansteigen, sodass die Kolben permanent betätigt werden?

- da ich noch ein Fahrad mit Shimano Bremsen haben brauche ich natürlch Entlüftungswerkzeug für beide Bremsen (Avid und Shimano) gibt es da irgendetwas für beide Typen?




Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Avid Elixir 1  •  19.06.2014 16:44


2 raphrav

Hi,

Zu Punkt 1: Richtig. Wenn die Bremse warm wird, bilden sich Dampfblasen in der Leitung, die Bremsflüssigkeit wird kompressibel und nichts geht mehr.

Zu Punkt 2: Jip, wenn das DOT Wasser zieht, dann dehnt es sich aus. Das Ergebnis haste hier präsentiert.

Konsequenz also, richtig erkannt: Bremsflüssigkeit wechseln.

Zu Punkt 3: Shimano hat ein komplett anderes Konzept, in dem es statt DOT als Bremsflüssigkeit Mineralöl verwendet. Schon alleine, weil du das besser nicht mischst, brauchst du definitiv zwei Kits.

Grüße,
Raph

Avid Elixir 1  •  19.06.2014 19:33


3 OldenBiker

Der Druk bei Bremsen mit DOT kann steigen, wenn die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hat. Dann bilden sich Dampfblasen, die dann die Bremse auch zum blockieren bringen können.
Fading tritt auf, wenn die Beläge und/oder Scheibe zu heiß werden. Ist derselbe Effekt wie beim Auto.

Für meine Avid benutze ich folgendes Entlüftungskit:
http://www.bike-components.de/products/info/p20635_Entlueftungskit-Standard.html?xtcr=7&xtmcl=entl%FCftungskit

Für Shimano müsste dies in Frage kommen:
http://www.bike-components.de/products/info/p32516_Entlueftungskit-TL-BT03-S-Mini.html?xtcr=6&xtmcl=entl%FCftungskit

Edit: da war einer schneller.

Avid Elixir 1  •  19.06.2014 19:39


4 Milchmann

THX lächel

gibt es 1 Kit für beide Systeme, welches ich mittels diverser Adapter verwenden könnte?

Wie das hier?
http://www.amazon.de/Entl%C3%BCftungskit-Trickstuff-Plastikbox-f-nahezu-Bremsen/dp/B0035Z9IBO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3LATCSQ5DMEHR&coliid=I2Z1CASKDPTN2O

Kann das was, oder ist das verbranntes Geld?

Das Avid Standard habe ich mir angeguckt. Werde ich mir merken.

Shimano, günstig und gut?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=4236

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Avid Elixir 1  •  19.06.2014 20:17


5 raphrav

Also nochmal, deutlicher: Wenn ich in einem Kit Shimanos Mineralöl dringehabt hätte, würde ich kein DOT mehr reinfüllen und umgekehrt.
Du sparst vielleicht 10-15€, die aber an der Betriebssicherheit deiner Bremse.

Raph

Avid Elixir 1  •  19.06.2014 20:31


6 murri

Ich hätte noch ein gebrauchtes und abgedichtets Avid Standart entlüftungskit. Kannst für schmale Kasse bei Interesse gern haben. Meldest dich halt über das Kontaktforumular

Avid Elixir 1  •  19.06.2014 21:02


7 Milchmann

leider zu spät gelesen... hatte mir schon eins bestellt hmmm

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Avid Elixir 1  •  20.06.2014 20:08


8 Milchmann

So, hab jetzt die Bremsflüssigkeit der HR getauscht.
Aber. Der Druck ist meiner Meinung nach etwas zu gering.

Den Bremshebel kann ich nicht bis zum Lenker durchziehen. Ich glaube, alle Luft entfernt zu haben. staun
An der Avid 1 habe ich keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen.


Die VR Bremse ist allerdings noch etwas härter. Kann das evtl. dadurch kommen, das die VR Bremse auch Wasser gezogen hat? Glaube schon, bin mir aber nicht sicher.

Gibt es bei höherpreisigeren Modellen andere Möglichkeiten die Härte, den Druckpunkt und die Entfernung zum Lenker besser einzustellen?

Gruß
der Milchmann


Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Avid Elixir 1  •  21.06.2014 17:41


9 OldenBiker

Hinten wirst Du immer einen etwas weicheren Druckpunkt haben, als vorne. Liegt an der längeren Leitung.

An der Härte des Druckpunkts kann man an keiner Bremse was einstellen.
Die Druckpunktverstellung (eigentlich Leerwegverstellung), kann man an einigen Bremsen einstellen, bei anderen nicht. Bei der Elexier 1 ist dies nicht möglich.
Die Hebelweite kann man eigentlich an jeder Bremse einstellen (wenn nicht, würd' ich die Finger davon lassen). Bei Deiner ist unter dem Hebel eine Inbusschraube, mit der Du die Hebelweite einstellen kannst.

Bei meiner alten Code kann ich z.B. die Hebelweite und den Leerweg einstellen. der druckpunkt ist recht hart, fühlte sich nach dem ersten entlüften aber auch etwas weicher an.

Das der Druckpunkt sich an neuen Bremsen härter anfühlt, liegt wahrscheinlich daran, das diese maschinell befüllt werden und eventuell dabei minimal überfüllt werden. Kann dies aber nicht mit Sicherheit behaupten.

Avid Elixir 1  •  21.06.2014 20:18


10 Milchmann

So denke ich mir das auch.
Aber hätte ja sein können, dass es noch eine Möglichkeit gibt den Druck etwas zu erhöhen.

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Avid Elixir 1  •  21.06.2014 21:40


11 OldenBiker

Muss mich ein wenig korrigieren. Das mit dem überfüllen ist blödsinn. Der Druck wird dadurch nicht erhöht. Es würden nur die Kolben weiter rauskommen.

Der Druck kommt aus den Fingern. Wie hart der Druckpunkt ist, ist abhängig von der Übersetzung Geber- (Bremshebel) zu Nehmerzylinder (Bremssattel).
Man könnte schon den Druckpunkt ändern, in dem man Teile von verschiedenen Herstellern kombiniert, ABER, das sollte man lieber nicht machen.
Zum einen kennt man nicht die Übersetzungsverhältnisse, was zu einem Totalausfall der Bremse führen kann. Zum anderen kann man das mit der Garantie dann auch vergessen. Also besser die Finger davon lassen.

Avid Elixir 1  •  22.06.2014 00:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff