mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Elixir 3 Kolbenhänger

Nach ca. 1000km hab ich den ersten Kolbenhänger bei der Avid Elixir 3 Vorderradbremse. Dort hängt der linke Kolben. Hab ein wenig im inet geschaut wie das Problem beheben kann

1 Domi

Nach ca. 1000km hab ich den ersten Kolbenhänger bei der Avid Elixir 3 Vorderradbremse. Dort hängt der linke Kolben. Hab ein wenig im inet geschaut wie das Problem beheben kann. Hab den funktionierenden Kolben festgehalten und dann am Hebel gedrückt. Das funktioniert zwar und der feste Kolben fährt aus. Doch wenn ich ihn wieder zurück drücke und den Hebel ohne irgendeinen Kolben festzuhalten, drücke hängt er wieder. Hab WD 40 raufgemacht und ein wenig wirken lassen und wieder abgewischt, das gleich mit Öl aber immer das gleiche Bild, der linke Kolben hängt und rührt sich nicht. Hab mal das rote Plastikteil reingemacht und geschaut was passiert wenn ich den Hebel drücke. Da würde alles passen also schließe ich mal Luft im System aus.

Habt ihr vll nocht Tipps oder soll ich das ganze einfach einschicken.
Schon mal Danke für eure Antworten

edit sagt ich bin schon ganz schön genervt nach 2 Stunden erfolgloser Arbeit wütend

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  18.11.2011 14:15


2 eggen

Also wenn gängig machen (mehrmals je einen Kolben rauskommen lassen und zurückdrücken) nicht hilft würde ich sie einschicken- immerhin ist da ja noch Garantie drauf und dann sollen die das mal machen.

Wenn du das jetzt unbedingt selber machen willst kannst du dir natürlich das Wartungshandbuch runterladen und die Bremse zerlegen, den Kolben ausbauen und versuchen das geregelt zu bekommen... aber einfach ist das nicht, hab ich auch noch nie gemacht hmmm

Falls du sowas machst denk unbedingt dran das die Bremsflüssigkeit giftig und unverträglich ist- Handschuhe sind Pflicht!

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  18.11.2011 15:37


3 Domi

ich probier nochmal den Kolben gängig zu machen. Wenn es wieder scheitert dann schick ich das ganze ein. Dann sollen die das machen. Ich kauf mir nicht extra ein Entlüftungskit und was weiß ich was. Ich berichte dann nachher nochmal ob es funktioniert hat.

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  18.11.2011 16:29


4 Domi

So hab jetzt nochmal ein wenig probiert und dann einfach zusammengebaut. Anscheinend hat das ganze eh schon gepasst. Hab nochmal WD40 aufgetragen 10 min wirken lassen abgeputz und dann noch ein weng Öl rauf. Ein-zweimal reingedrückt und siehe da es funktioniert, glaub ich lach, wieder.
Ich muss noch genauer schauen ob sich wirklich beide Kolben bewegen aber der Druckpunkt ist wieder klar defininiert was vermuten lässt das alles wieder so ist wie es sich gehört lächel

Wenn ich morgen gefahren bin schreib ich das Ergebnis einfach mal hier rein. Heute ist es schon zu dunkel

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  18.11.2011 18:46


5 Domi

So da die vordere wieder einwandfrei funktioniert, zickt natürlich die hintere rum. Zuerst Kolbenhänger den ich relativ schnell beseitgen konnte. So beide Kolben fahren fast synchron aus wenn ich bremse. Aber trotzdem ist nur ein kaum erkennbarer Druckpunkt zu spüren staun
Hab die Beläge rausgemacht und mal das rote Teil das genau in die Bremse passt reingemacht. Selbst da ist kein Druckpunkt zu spüren. Ich vermute Luft im System. Oder können es noch andere Fehlerquellen sein? Luft kann sie eingentlich nicht gezogen haben. Hab genau das gleiche wie bei der VR Bremse gemacht.
Ich hoff ihr könnt mir helfen, die Nerven liegen schon blank wütend

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  20.11.2011 14:10


6 PaleRider

Ist das Bike mal auf dem Kopf gestanden? Wie ich schon öfters gelesen habe ist die werksmäßige Befüllung bei Avid nicht so das Wahre (Luftblase im Ausgleichsbehälter die dann beim Kopfstand in den Sattel wandert).
Als ich Avids hatte war 5 Minuten Kopfstand schon genug um den Druckpunkt komplett verschwinden zu lassen, als Übergangslösung habe ich dann immer über nacht den Bremshebel mit einem Gummiband in gezogener Position fixiert so dass die Luftblase wieder zurückwandern konnte...schlussendlich hat dann eine Neubefüllung und Entlüftung das Problem endgütlig gelöst.

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  20.11.2011 14:23


7 eggen

Also Luft is es auf jeden Fall, da hilft nur entlüften- hab ich vor ner halben Stunde selbst noch gemacht.
Denk an Handschuhe wenn du mit DOT arbeitest.


Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  20.11.2011 14:57


8 Domi

Okay , mal schauen ob ich das entlüften hinbekomme. Brauch ich da ein Entlüftungskit?

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  20.11.2011 16:04


9 Moritz7005

Ja brauchst du am besten das hier lächel

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  20.11.2011 16:44


10 Domi

Achja da hätte ich noch ne Frage. Soll ich mir gleich ein Kit zulegen oder lieber zum Fachmann gehen das der das macht. So viel kann der doch auch nicht verlangen. Weiß ja nicht wie lang ich die Bremse noch hab. Oder funktioniert dieses Kit auch mit anderen Scheibenbremsen?

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  20.11.2011 18:33


11 NOMAD

Wenn deine nächste Bremse auch eine von Avid ist, lohnt sich der Kauf des Avid Entlüftungskits. Ist deine nächste Bremse von einem anderen Hersteller lohnt sich der Kauf nicht und du solltest zum Mechaniker gehen.

Ist dies der Fall dann verrate uns doch mal wie teuer das Entlüften ist.

Ich selbst hab dieses Entlüftungskit gekauft weil ich eben drei Bremsen von Avid habe.

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  04.12.2011 13:35


12 Domi

So habe heute mal bei Poison angerufen. Hab dort mit 2 netten Leuten geredet und die sagten das Luft im System ist und das nur entlüften hilft. Okay das wussten wir vorher auch schon. Außerdem hat der Techniker gesagt das manche Avid Bremsen das Problem haben das sie wenn man das Rad auf den Kopf stellt Luft zieht. Werd mir wahrscheinlich ein Entlüftungskit von dem Link von Moritz holen. Da hätte ich gleich ne Frage. Geht das für eine Juicy 3 auch? Das wäre perfekt.

Wenn ich dann mal zum entlüften komm, berichte ich hier ob es geklappt hat oder nicht lach

Hab ja eh Zeit, bei mir liegen schon ca. 30 cm Schnee wütend

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  07.12.2011 16:00


13 eggen

Ein Avid Entlüftungskit geht natürlich auch für eine Avid Juicy, nur bei der Bremsflüssigkeit musst du mal schauen ob da DOT4 oder DOT5 rein muss.

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  07.12.2011 16:57


14 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Ein Avid Entlüftungskit geht natürlich auch für eine Avid Juicy, nur bei der Bremsflüssigkeit musst du mal schauen ob da DOT4 oder DOT5 rein muss.

hüstel...hüstel...
auf keinen fall dot5 benutzen. bei dot flüssigkeiten gehen nur dot3, dot4 und DOT5.1.
zwischen dot5 und 5.1 besteht ein riesen unterschied. dot 5 enthält silikon und ist nicht hygroskopisch. zudem verträgt sich die dot5 bremsflüssigkeit, meines wissens nach, nicht so gut (bis gar nicht) mit den dichtungen und den anderen dot flüssigkeiten.

hier gibts infos zu der bremsengeschichte
http://radtechnik.dyndns.org/discbrake.html
und hier noch mehr...
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php#DOT

Avid Elixir 3 Kolbenhänger  •  07.12.2011 17:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nach ca. 1000km hab ich den ersten Kolbenhänger bei der Avid Elixir 3 Vorderradbremse. Dort hängt der linke Kolben. Hab ein wenig im inet geschaut wie das Problem beheben kann (Avid Elixir 3, Kolbenhänger)