mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng

1 qpRDSqp

hi! hab heute mein canyon nerve xc 8.0 erhalten. leider sind die bremsbeläge vorne aber so eng beieinander das die scheibe nicht dazwischen passt! traurig was ist zu tun?

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 19:16


2 eggen

Beläge ausbauen, flachen Schraubenzieher rein und die Kolben vorsichtig auseinanderdrücken.

Das wars.

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 19:22


3 qpRDSqp

danke für die schnelle antwort! hab ich gerade versucht! wenn ich eine kolben reindrücke, kommt der andere wieder raus! klappt nicht...

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 19:35


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

besser noch was aus kunstoff oder den schraubenzieher mit isolierband abkleben, die belage drin lassen und dann die beläge auseinander drücken.
die kolben sind nämlich sehr spröde und porös.
also im schlimmsten fall lieber den belag zerstören als den bremskolben zwinker

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 21:10


5 qpRDSqp

kann es nicht sein das zu viel flüssigkeit in der leitung ist? hab ich anderswo gelesen...

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 21:14


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von qpRDSqp

kann es nicht sein das zu viel flüssigkeit in der leitung ist? hab ich anderswo gelesen...
klar könnte das sein aber ich würde erst mal versuchen ob die beläge sich nicht zurückdrücken lassen und ob sie so stehen bleiben.
wenn zuviel flüssigkeit im system ist, dann drücken sich die beläge wieder von alleine zurück in richtung scheibe nachdem du sie zurückgedrückt hast.

versuch erst mal ob die beläge sich nicht zurückdrücken lassen und ob sie in der position stehen bleiben.

wenn nicht dann gucken wir mal weiter...
ah ich sehe grade das du es schon versucht hast. aber versuche es mal so wie ich es beschrieben habe. so drückst du nämlich beide kolben zurück und nicht nur einen.

ansonsten wäre es gut zu wissen welche bremse das ist. das wäre ja mal ein minimum an infos die man bräuchte...

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 21:19


7 qpRDSqp

es sind die avid elixir 7. habs nochmal versucht aber da tut sich gar nichts! selbst mit sanfter gewalt wird der abstand zwischen den belägen nicht größer als 2-3 mm.

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 21:33


8 montagestaender (Ex-Mitglied)

ups peinlich...im titel stand es ja staun lach

also dann drück mal die beläge auseinander und öffne gleichzeitig die befüllschraube am bremsgriff ganz leicht. dazu musst du aber am besten auch noch direkt ein lappen an die schraube halten um direkt die bremsflüssigleit aufnehmen kannst. die ist ziemlich agressiv zu läcken (und eigentlich auch allem anderen).
ich weis das klingt kompliziert und am besten holst du dir noch ein paar hände dazu zwinker.

also erst druck auf die beläge mit dem schraubenzieher, dann leicht die schraube öffnen bis die flüssigkeit kommt, ein paar tropfen rausdrücken und die schraube wieder verschliessen. wichtig ist aber das du dauerhaft druck auf den belägen hast weil ansonsten kann da luft ins system kommen.

ach ja die befüllschraube ist am bremshebel ne kleine torx-schraube in ner nase am ausgleichsbehälter. das ist quasi der zylinder wo die bremsleitung rauskommt. kannst du eigentlich nicht verfehlen.

gehe das aber sachte und drück nicht direkt alles raus was geht. die elixir sind da kleine divas und am besten langsam stück für stück vorarbeiten zwinker

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 21:49


9 qpRDSqp

werd ich morgen versuchen, aber schon mal vielen dank!!

Avid Elixir 7 Bremsbeläge zu eng  •  14.06.2012 22:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff