mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen

Ich habe versucht an der Avid Elixir CR die Bremsleitung zu kürzen. Nach dieser anleitung einer Avid Juicy hab nix anderes gefunden.

1 phil-vampir

Ich habe versucht an der Avid Elixir CR die Bremsleitung zu kürzen.
Nach dieser anleitung einer Avid Juicy hab nix anderes gefunden.
Bei ca. 1:20min. Install The Barb
Als esr anfängt mit einem Torx daran rum zu fuchteln, mußte ich passen. Weil es diesen bei mir nicht gibt.
Da ist einfach nur ein Loch, wo er einen Torx vorfindet.
Hmmmm.... hmmm
Wat nu?

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  09.07.2010 23:15


2 timo1411

Hmm, drehs halt einfach mit ner Zange rein, ich hab die Bremse nicht also sorry wenns falsch ist, war nur mein erster Gedanke hmmm

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  09.07.2010 23:34


3 phil-vampir

Bitte alles OHNE Gewalt.
Gekürzt isse ja noch net. Hab verblüfft aufs Loch geschaut und wieder zu gedreht. hmmm


auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  09.07.2010 23:37


4 timo1411

Naja wenn dus mit der Zange reinschraubst is es doch im Endefeckt des selbe wie wenn dus mit dem (bei dir ja nicht vorhandenem) Torx machst oder? hmmm

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  09.07.2010 23:40


5 mondgesicht93

Geh doch zum Händler zwinker
Das kostet sicherlich nicht viel

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  10.07.2010 00:03


6 phil-vampir

Find mal einen in Hagen. Da heißt es gleich, "die ist aber nicht von uns...".
Damit wird es entweder teuer, oder meist wird es abgelehnt.

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  10.07.2010 05:08


7 phil-vampir

Papa hat des rätsels Lösung.
Wie peinlich. hmmm hmmm lach
Ich sollte erst einmal Stützhülse + Klemmring kaufen, dann hat sich das Problemchen.

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  10.07.2010 05:17


8 heifisch (Ex-Mitglied)

In der aktuellen Mountainbike ist eine Anleitung für's Bremsleitungen kürzen drin. zwinker

Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  10.07.2010 17:06


9 Frodo

Zitat von phil-vampir

Papa hat des rätsels Lösung.
Wie peinlich. hmmm hmmm lach
Ich sollte erst einmal Stützhülse + Klemmring kaufen, dann hat sich das Problemchen.
lach waren die bei dir nicht dabei^^?

Bei mir waren die mit dabei zwinker

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  25.09.2010 22:05


10 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

Hi Phil!!
Stehe demnächst vor dem gleichen Problem,die Bremsleitungen einkürzen zu müssen(16" Rahmen) hmmm

Wie hat es denn bei dir hingehauen,und hast du vllt. ein paar Tipps,die das Video nicht "erklärt"!!

Dank' dir schonmal!! lächel

Faster Eightyeight!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 21:11


11 phil-vampir

Ist alles halb so wild gewesen.
Ich hatte die Pferde mal wieder umsonst verrückt gemacht. lach
Habe exakt nach der Videoanleitung gewerkelt.
War ruck zuck erledigt.
Weiteres kann ich zum Video in sachen Tipps nicht hinzufügen. lächel

EDIT: Ich hatte mir das Video aufs Handy geladen, damit ich jederzeit sehen konnte, was nun genau zu tun ist.

Hetz mich nicht !!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 21:17


12 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

Also schlichtweg "Idiotensicher"... lach
Dann bin ich ja beruhigt!! zwinker lächel

Also hast du ja doch ein nützlichen Tipp...,auf's Handy...wer sagts denn!! zwinker lächel lächel

Faster Eightyeight!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 21:26


13 phil-vampir

Ich wollte nicht immer vom Keller nach oben in die Wohnung laufen um zu sehen, was ich als nächstes machen soll. lach

Es ist wirklich nicht schwer.
Nimm Dir Zeit. Mach es mit aller Ruhe. lächel
Dann klappts auch mit der Nachbarin. lach

Hetz mich nicht !!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 21:39


14 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

Wenn ich Russisch könnte,dann würde es mit der Nachbarin auch klappen!! hmmm lach lach

Also sieht es nicht nur im Video so "einfach" aus,es ist auch so...,Prima!! lächel



Faster Eightyeight!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 21:43


15 phil-vampir

Kannst ja nochmal posten, wenn alles geschafft ist. zwinker
Gehste JETZT basteln.

P.S.
Russisch ist doch schnell gelent. lach

Hetz mich nicht !!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 21:45


16 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Kannst ja nochmal posten, wenn alles geschafft ist. zwinker

Werd ich machen!! lächel


Faster Eightyeight!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 21:53


17 mariburg

hi phil,

ist es wirklich so einfach die Leitungen zu kürzen/wechseln? Ich stand letzte Woche auch vor der Frage es selber zu machen oder es machen zu lassen. Habe ja an meinem Stumpi auch die CR, nur das dort die Leitungen getauscht wurden. Ich habe mich allerdings für das machen lassen endschieden. War mir dann doch zu heiß aus Gründen der Sicherheit. Hätte es allerdings gerne selber gemacht, sonst lernt man es nie.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 22:20


18 phil-vampir

Es ist wirklich leicht.
Du mußt nach dem kürzen nichtmals entlüften.
Jedenfalls war es bei mir so. zwinker
Das Video in Post 1 ist schon sehr gut gemacht.

Hetz mich nicht !!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 22:22


19 mariburg

Da ich die komplette Leitung samt Fittings getausch habe, tauschen musste, denke ich auch mal, das ich hätte entlüften müssen. Mal ganz abgesehen vom Spezialwerkzeug, was ich wahrscheinlich gebraucht hätte, war die Versuchung schon groß es selber zu machen.
Aber wenn du schreibst das es wirklich nicht schwer ist (mit Video), werde ich wohl den nächste Service selber machen.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 22:32


20 phil-vampir

Spezialwerkzeug brauchte ich beim kürzen keines.
Nur Maulschlüssel und Torx.
Wie das jetz am Bremskolben aussieht weiß ich allerdings nicht.

Hetz mich nicht !!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  08.07.2011 22:44


21 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Es ist wirklich leicht.
[...]
Das Video in Post 1 ist schon sehr gut gemacht.



Das kürzen und wieder zusammensetzen,hat vllt. 5 Min. in Anspruch genommen,und ist genauso simpel,wie im Video dargestellt!!

Ab jetzt immer wieder!! zwinker lach lach


Faster Eightyeight!!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  13.07.2011 18:29


22 Despised Icon88 (Ex-Mitglied)

Habe mal ein paar "Schritte" Foto-Dokumentiert,um wirklich jedem zu zeigen,wie Easy das ist!! lächel

Werkzeug: 8" Maulschlüssel,Torx,Stützhülse,Klemmring und der "Special Hose Cutter"! In dem Fall eigentlich ein "Rose Cutter",funzt aber ebenso!! zwinker lach



Kappe abziehen und mit Schlüssel,Befestigungsschraube lösen





Bremsleitung auf entsprechende Länge einkürzen



Stützhülse mit TORX einschrauben





Klemmring aufsetzen und in Bremse wieder einführen



Jetzt nur noch Befestigungsschraube wieder festziehen,Kappe hoch- und draufschieben,FERTIG!!

vs. 666

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  14.07.2011 22:40


23 DerBudenmann

Ja scheissndreck....

Ich hol das Thema gerade mal wieder hoch, da ich gerade versucht habe, meine Bremsleitung zu kürzen. Ich hab´s exakt so wie im o.g. Video gemacht.

So weit, so gut. Allerdings liess sich die Kompressionshülse nicht mehr so weit reindrehen wie vorher, sie steht noch etwa 2mm weiter raus als vorher (verglichen mit dem anderen Bremshebel). Hab sie dann mittels 8er Maulschlüssel festgezogen. Nicht zu fest, aber so fest dass sich ohne Gewalt nix mehr tut.
Ich wunderte mich, aber dachte mir "Mach mal, das ist wohl richtig"...

Nix is. Das System ist undicht, beim ersten mal Hebelziehen schoss ein Schwall Bremsflüssigkeit raus. Jetzt ist Luft drin. wütend

Entlüften ist nicht das Problem.
Aber: ich hab es exakt nach Anleitung gemacht, habe neue passende Stützhülse und Olive benutzt und es funktioniert trotzdem nicht.

Was nu???


P.S.: Ich muss in ner guten Stunde los zur Arbeit, wäre cool wenn sich jemand bis dahin meiner annehmen würde... Danke hmmm

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:11


24 phil-vampir

Kann es sein, daß Du evtl die Leitung beim kürzen zu sehr gequetscht hast?



Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:20


25 DerBudenmann

Nope. Hab mir extra ne ultrascharfe Rosenschere gekauft, der Schnitt war absolut sauber.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:21


26 Stützrad

Wie weit hast Du den gekürzt?
Wollte eigentlich nur wissen ob Du noch einen Schnitt
machen kannst, mir fällt nämlich auch nichts anderes ein
wie Phil. hmmm

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:25


27 phil-vampir

Das wäre auch meine nächste Idee.
Alles noch mal abmachen, nochmal ein wenig kürzen (1cm oder so) und nochmal versuchen.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:27


28 DerBudenmann

Eigentlich nichts mehr. Hab´s extra genau auf Maß geschnitten. Ich mach mal´n Foto von dem Schnitt am abgeschnittenen Teil.



Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:29


29 DerBudenmann



Die Schnittseite am Bike weist keinerlei Ausfransungen auf, also nicht wie diese Seite.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:35


30 DerBudenmann

Was mich halt nur wundert ist dass die Kompressionshülse nicht weit genug reingedreht werden kann. Es fehlen 2mm.

Die alte Olive ist mit rausgekommen, es hängt also nichts störendes mehr im Hebel.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:36


31 Stützrad

Hmm,
der Schnitt sieht gut aus.

henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:41


32 phil-vampir

Da bin ich jetzt auch überfragt. hmmm

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:42


33 DerBudenmann

Eben.
Ich steh kurz davor, mir ´ne XT Anlage zu kaufen. Selbst wenn es jetzt funktionieren würde, wär das Vertrauen in die Bremse in meinem Kopf dahin. wütend


Hab gerade nochmal versucht, die Stützhülse und Olive zu demontieren und die Leitung nochmal zu kürzen. Keine Chance, sitzt beides fest am/im Schlauch.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 12:43


34 Stützrad

Also auch wenn es mir schwerfällt, aber ich habe keine
Ahnung woran das liegen könnte. hmmm

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 13:00


35 DerBudenmann

Ich auch nicht.
Hab auch gerade nochmal die in der Leitung montierten Oliven verglichen, die gleichen sich wie ein Haar dem anderen.
Das "Einsteckverhalten" ist von alt zu neu exakt gleich. Der einzige Unterschied ist dass die Kompressionshülse bei der "neuen" sich nicht komplett reinschrauben lässt.
Hexerei, ehrlich.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 13:03


36 pancho (Ex-Mitglied)

Kann es evtl sein, dass es an unterschiedlichen Kompressionshülsen liegt?
Es gibt ja welche aus Stahl und Alu.

Schau Dir mal in der Anleitung die Seite 23 an.

Wenn man nicht davor steht, kann man sich das schwer vorstellen hmmm

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 13:16


37 DerBudenmann

Aber ich benutze doch die selbe Kompressionshülse (nur um sicher zu gehen: Das Teil, welches man mittels 8er Maul in den Hebel schraubt)


Also Kompressionshülse rausschrauben und ein Stück über die Leitung schieben, Leitung kürzen, Stützhülse mit Torx einschrauben, Olive drauf, in den Hebel stecken, Kompressionshülse wieder drauf schrauben.

Bei mir sieht der Hebel so wie auf dem zweiten Bild in o.g. Manual aus, dort ist also KEINE zweite Fläche für einen Maulschlüssel vorhanden.

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 13:22


38 phil-vampir

Versuch mal die alten Sachen zu verwenden.
Hab ich auch gemacht.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 13:26


39 DerBudenmann

Die bekomme ich ohne Gewalt nicht aus der alten Bremsleitung.

Und wenn ich soviel Kraft aufwende dass sie rauskommen, ist mindestens die Olive vermackt und somit unbrauchbar....

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 13:30


40 DerBudenmann

Hat sonst niemand ´ne Idee?
Bin mittlerweile arbeiten, bin aber für alles offen....

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 14:29


41 Stützrad

lachDas solltest Du vieleicht nicht so in der Öffentlichkeit
schreiben. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 14:42


42 DerBudenmann

....oder vielleicht mit Zusatz "only for ladies!"..... lach

Ich schreib dir nochmal ne Mail Henni....

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 14:48


43 Stützrad

OK.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 14:49


44 Stützrad

Mein Gott...so schnell kann ich garnicht antworten. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 15:02


45 DerBudenmann

Musste ja auch nicht.... lach

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 15:14


46 DerBudenmann

So, Alarm zurück. Ich pfeif auf Avid, bald bin ich XT-Bremser.

Hatte ich eh schon lange im Auge. BÄM!

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 17:18


47 pancho (Ex-Mitglied)

Was? Die neue XT Bremse? Boah ey - is ja voll krass Mann....!!!

Aber das kann doch nicht sein, dass man wegen so einem Pippifax gleich die Bremse tauscht lach


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 17:48


48 eggen

So, dann lasst mal den Profi ran bäh

Erstmal kenn ich das etwas anders, da wird diese "Stützhülse" (kurz SH) nicht eingeschraubt sondern die Olive wird bis ~5mm aufgeschoben und dann wird die SH eingepresst.

Kann es sein das du die Schraube überdreht hast?
Hast du mal versucht die KH (... man bin ich faul lach) alleine einzudrehen?
Vielleichtist ja was im Gewinde oder mit dem Gewinde nicht ok.

Kauf dir ne XT, da hab ich das mit dem Kürzen schonmal gemacht (erfolgreich) zwinker

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 20:00


49 eggen

Sonst hast du nichts an der Bremse gefummelt, oder?

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 20:15


50 pancho (Ex-Mitglied)

Würd ja mal vorbei schauen, aber bis ich da wäre ........ hmmm

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen  •  26.06.2012 20:17


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe versucht an der Avid Elixir CR die Bremsleitung zu kürzen. Nach dieser anleitung einer Avid Juicy hab nix anderes gefunden. (Avid Elixir CR Bremsleitung kürzen)