mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Elixir R 160 mm

Hi bin neu hier unnd wollte wissen, ob die Avid Elixir R 160 mm von 2011 was taugt ? Habe im moment noch eine Tectro Draco

1 vaya1989

Hi bin neu hier unnd wollte wissen, ob die Avid Elixir R 160 mm von 2011 was taugt ?


Habe im moment noch eine Tectro Draco -.-
und fühl mich sehr unsicher auf trails ^^


Danke schonmal für eure Hilfe lächel

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 19:05


2 nervens@ege

Warum sollte die nicht gut sein??
Habe die selbe,nur von 2010 mit 185er Scheiben und bin auch weder ein zimperlicher,was Abfahrten angeht,noch im allgemeinen ein langsamer Fahrer... und sie hat mich noch nie im Stich gelassen!!

marzahn rock'r

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 19:11


3 vaya1989

Keine Ahnung ... Habe ja keine Vergleichswerte / Ahnung ... deswegen frage ich ja, wie groß da der unterschied zu so einer tectro draco ist ?

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 19:17


4 MacMarzl

naja, aber wenn du schreibst das du unsicher bist muss doch was mit der bremse stimmen, also bremsleistung oder so???

oder ist es weil viele ander shimano, Magura usw. fahren? zwinker

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 21:00


5 vaya1989

naja nach ner zeit geht halt die bermskraft von der tectro weg deswegen hab ich mir jetzt ne avid elixir r gekauft und wollte eben wissen ob die gut ist ?

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 21:24


6 autosport

Naja, hätteste mal lieber vorher gefragt. zwinker

Nun hast du sie ja schon. Also schraub sie dran und dann weisst du, ob sie besser ist als deine alte Bremse. lächel

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 21:33


7 vaya1989

wieso ? ist sie nicht besser als die Tectro Draco ?

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 21:46


8 autosport

Woher soll ich das wissen? Ich habe weder die eine noch die andere Bremse. Aber du hast sie doch eh schon gekauft. Warum fragst du also noch? Teste es doch einfach aus.

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 21:54


9 vaya1989

naja hab sie glücklicherweise neu ( also an nem testrad verbaut ) wenn dann nur ganz kurz gefahren für 110 statt für 200 bekommen lächel
und jetzt wollt ich halt mal wissen ob hier jmd erfahrung mit hat lächel

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 22:00


10 MacMarzl

was hast denn an deiner draco für scheiben gehabt? Suche evtl. ne 180er für vorn. hab nur ne 160er.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 22:16


11 cosheen

die elixir ist eine super bremse - ab und zu entlüften und sie macht einen super enduro and below - job!

Back on the map! lächel Wieder berädert!

Avid Elixir R 160 mm  •  23.05.2012 22:42


12 vaya1989

Weil du sagst entlueften ... Ist es also nicht ratsam das bike liegenr im kofferraum zu transportieren ?
Was hat es eigtl. In diesem zusammenhang mit den amgezogenen bremshebeln waehrend des transports auf sich ?

Avid Elixir R 160 mm  •  24.05.2012 09:13


13 Diddo

Zitat von vaya1989

Weil du sagst entlueften ... Ist es also nicht ratsam das bike liegenr im kofferraum zu transportieren ?

Der Bremse sollte es völlig egal sein in welcher Position das Bike gelagert ist. Die Geber, Nehmer und Leitung bilden ein geschlossenes System: Wenn da im geschlossenen Zustand Luft reinkommen könnte, würdest du nicht bremsen können weil durch die gleiche Öffnung das Öl nach außen spritzen würde.

Zitat von vaya1989

Was hat es eigtl. In diesem zusammenhang mit den amgezogenen bremshebeln waehrend des transports auf sich ?

Das hat den Sinn den Abstandhalter festzuhalten den du vorher statt der Scheibe zwischen die Bremsbeläge schiebst. Sonst würde der herausfallen, der Bremshebel gezogen werden und man müsste die Beläge wieder zurückdrücken...

Avid Elixir R 160 mm  •  24.05.2012 12:37


14 vaya1989

Ah ok der haelt bei mir bis jetzt aber auch so ...
Hat sonst vlt jmd erfahrung mit diesen bremsen ? Ist 120 ein guter preis ?

Avid Elixir R 160 mm  •  24.05.2012 13:19


15 phil-vampir

Ich fahre seid fast 2 jahren die Elixir CR (fast baugleich).
Bis jetzt bin ich immer noch super zufrieden mit dieser.
Der Preis ist ebenfalls sehr gut.
Hast also eine top Bremse zum guten Kurs gekauft.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Avid Elixir R 160 mm  •  24.05.2012 14:50


16 vaya1989

Ok alles klar lächel muss sie denn sehr oft entlueftet werden ?

Avid Elixir R 160 mm  •  24.05.2012 15:02


17 Badass

Zitat von vaya1989

Ok alles klar lächel muss sie denn sehr oft entlueftet werden ?

Nein!

Avid Elixir R 160 mm  •  24.05.2012 15:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hi bin neu hier unnd wollte wissen, ob die Avid Elixir R 160 mm von 2011 was taugt ? Habe im moment noch eine Tectro Draco (Avid Elixir R)