mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

AVID Elixir R bolzen steht ab

ich hab bei meiner AVID Elixir R bremse die bremsbeläge rausgenommen und irgendwie steht da jetzt nen bolzen von der linken seite der bremse ab...

1 AlexsuchtneuesBIKE

Hallo
ich hab bei meiner AVID Elixir R bremse die bremsbeläge rausgenommen und irgendwie steht da jetzt nen bolzen von der linken seite der bremse ab...

der drückt auf die scheibenbremse und irgendwie weiß ich nich wie ich den zurückstecken soll...

kann mir da wer helfen ?

braucht ihr fotos ?

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:15


2 mondgesicht93

Ich denke mal die meinste den Kolben, der die Beläge normalerweise an die SCheibe drückt.

-Hast du bei ausgebauter Scheibe oder ausgebauten Belägen die Bremse betätigt???? (auch nur ganz leicht), wenn ja dann ist die Sahce klar, nimm einen flachen Gegenstand (kein Metall, wie Schraubenzieher) wie einen Reifenheber oder so und drück die/den Kolben vorsichtig wieder rein.

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:18


3 AlexsuchtneuesBIKE

ok danke

ich versuchs mal

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:22


4 AlexsuchtneuesBIKE

so

ich habe ihn mit so nem roten teil aus der verpackung etwas von der scheibe entfernen können, jedoch sitzt das teil immernoch straff und bewegt sich kein mm...

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:26


5 marcusen

Na hoffentlich haste den Kolben nicht zu weit raus gedrückt, denn da wäre die Gefahr groß das die Bremse Luft gezogen hat.
Wenn du nach den Kolben zurück drücken erstmal kein Druck auf der Bremse hast, keine Angst, du mußt erst ein paarmal pumpen.
Wenn das nichts hilft dann hatse Luft gezogen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:27


6 AlexsuchtneuesBIKE

also ich hab dummerweise paar mal die bremse betätigt..

rad lag mitm lenker am boden und ich bin auf den lenker getreten... -.-

luft gezogen ?

was nun machen ?

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:33


7 mondgesicht93

Wenn der Kolben garnicht mehr zurückgeht, musst du zum Händler, ob du Luft gezogen hast (Luft im Hydrauliksystem) merkst du, wenn du den Kolben drinne hast, Beläge drinne hast, zwischen den Belägen die Scheibe ist,wenn du ein paarmal Pumpst und ab und zu keine Bremswirkung da ist, ist Luft drinnen.

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:35


8 cubetreter (Ex-Mitglied)

Sorry,wenn ich das jetzt so schreibe und behaupte.Man sollte sich vielleicht vorher invormieren,wenn man etwas noch nie gemacht hat.Ganz extrem bei Bremsen.Was meinst dumwie du aussiehst,wenn dir beim Bremsen die Bremse wegbleibt.Tut ganz schön aua.

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:43


9 mondgesicht93

Zitat von cubetreter

Sorry,wenn ich das jetzt so schreibe und behaupte.Man sollte sich vielleicht vorher invormieren,wenn man etwas noch nie gemacht hat.Ganz extrem bei Bremsen.Was meinst dumwie du aussiehst,wenn dir beim Bremsen die Bremse wegbleibt.Tut ganz schön aua.


Wieder einer deiner Schlauesten Sprüche hmmm
Er ist nicht der erste, der hier mit sowas auftaucht, das ist normal, die meisten Biker sind noch von vorher die V-Brakes gewöhnt, bei denen sowas nie passiert ist, und sind auch häufig mit der komplizierten Bau und Funktions-WEise der Hydr. Scheibenbremsen überfordert.

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:46


10 marcusen

Ist mir auch schon passiert und dafür hab ich das berühmte Lehrgeld bezahlt.

Und wie heißt es so schön?? Aus Fehlern lernt man oder wer nichts macht kann auch nix falsch machen lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:48


11 timo1411

Jetzt passt wieder der gute alte Spruch: aus Fehlern lernt man ja!
Auch wenns ein Fehler war der ziehmlich teuer und gefährlich werden kann hmmm
Er wirds hoffentlich nicht nochmal machen zwinker

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:50


12 timo1411

Jetzt passt wieder der gute alte Spruch: aus Fehlern lernt man ja!
Auch wenns ein Fehler war der ziehmlich teuer und gefährlich werden kann hmmm
Er wirds hoffentlich nicht nochmal machen zwinker

Edit:
@marcusen: unsre Beiträge sind ja genau gleich zwinker

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:50


13 AlexsuchtneuesBIKE

genau, reifenwechseln und die guten alten v brakes nachstellen kann ich und etliche andere sachen, aber des is mir dann doch ne nummer zu anspruchsvoll...

woher soll ich auch wissen, dass die dinger "luft" ziehen ?

ne einfache methode zum entlüften gibts nicht oder ?

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:51


14 mondgesicht93

Entlüften ist recht kompliziert, allerdings weist du noch nicht, ob Luft drinne ist. Oder doch???

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:53


15 cubetreter (Ex-Mitglied)

Das hat nichts mit schlauen Sprüchen zu tuen.Das ist logisch.Wenn ich etwas nicht weiß und kan,hole ich mir vorher Rat und Infos

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:53


16 mondgesicht93

Zitat von cubetreter

Das hat nichts mit schlauen Sprüchen zu tuen.Das ist logisch.Wenn ich etwas nicht weiß und kan,hole ich mir vorher Rat und Infos

Hat er doch zwinker
Er wusste halt nicht, dass sowas passiert, wenn die Scheibe draußen ist und man den Hebel betätigt, als er das Problem bemerkt hat, hat er doch sofort nach Rat gefragt

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 14:55


17 AlexsuchtneuesBIKE

Zitat von mondgesicht93

Entlüften ist recht kompliziert, allerdings weist du noch nicht, ob Luft drinne ist. Oder doch???


Uploaded with ImageShack.us
edit:so sahs vor 30 min aus, mittlerweile konnte ich es noch nen kleines stück weiter reindrücken...


mal ne doofe frage, bevor da überhaupt luft reinkommen kann, muss doch erstmal ÖL raus oder nich ?

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:10


18 mondgesicht93

Nö muss nicht zwinker
DU musst den Kolben reindrücken zwinker

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:12


19 AlexsuchtneuesBIKE

reindrücken ?

also mit wie viel gewalt ?

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:15


20 mondgesicht93

Wie wäre es mit Ruhe, Geduld und einem kleinen bisschen gewalt???

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:19


21 AlexsuchtneuesBIKE

muss ich dazu eigentlich das vorderrad ausbauen ?

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:24


22 mondgesicht93

Ja lach sonst kommste an den Bolzen ja nicht ordentlich ran -)

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:25


23 marcusen

Zitat von AlexsuchtneuesBIKE

muss ich dazu eigentlich das vorderrad ausbauen ?
Nee oder lach
Wie hast du es jetzt die ganze Zeit probiert die Kolben rein zu drücken? lach

Soviel zu Infos einholen lach lach


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:27


24 AlexsuchtneuesBIKE

so danke, hab die bremse jetzt abgeschraubt und alles wieder wie vorher an der bremse verbaut (bremsbeläge passten wieder rein und hab diesen roten zwischenhalter reingesteckt..)

ps: ich brems eh wenig mit der VR bremse lach

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:48


25 marcusen

Du, der rote Keil ist eine Sicherung für den Transport z.B. im Auto wenn das VR rausgebaut werden muß.
Wieso haste den die Bremse abgebaut? Das ginge auch im eingebauten Zustand.

Und läßßt sich die Bremse wieder wie im alten Zustand ziehen und baut Druck auf?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:51


26 AlexsuchtneuesBIKE

ähmm ich hab die bremse abgeschraubt, weil ich das vorderrad nicht ausgebaut bekomme (Rock Shox patentiertes system lach von der Domain 180mm..)

also ob die bremse wider wie im alten zustand ist, weiß ich noch nicht ganz, jedenfalls hab ich die beläge wider ohne probleme reinbekommen und den roten abstandshalter dazwischengequetscht, damit da mal noch nen bissl gelockert wird...

nachher montier ich sie wieder an und übermorgen sollten eigentlich auch die neuen bremsbeläge eingetroffen sein...

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 15:56


27 heifisch (Ex-Mitglied)

Das von Rockshox patentierte System an der Domain nennt sich wetten Maxle 360°. zwinker Erstmal den Schnellspanner öffnen und dann den Hebel des Schnellspanners in diese Kuhle in der Achse legen. Dann nach links die Achse rausdrehen. Das System ist eigentlich einfach und genial! Wenn du's nicht schaffst, kann ich nacher mal nen Video machen. zwinker

Also:
-VR raus
-Spachtel nehmen und den Kolben wieder zurück drücken
-Bremsbeläge wieder einsetzen
-VR wieder einbauen
-Bremshebel ein paar mal betätigen und gucken Bremswirkung da ist, bzw. sicher der Hebelweg/ -Abstand nach ein paar mal pumpen verändert
-wenn dem so ist, musst du die Bremse entlüften, das ist garnicht so schwer, wie es oben beschrieben wurde; da du aber am Freitag in den Urlaub fahren möchtest würde ich zum Händler gehen, da es am Anfang ein Gedulds- und Versuchsspiel ist bis man es kann

Da du jetzt den Bremskolben abmontiert hast, musst du ihn auch wieder montieren. Dazu schraubst du den Bremssattel erst leicht fest auf dem Halter/ Adapter fest, ziehst dann die Bremse. Während die Bremse noch gezogen ist(!) ziehst du die Schrauben endgültig fest. Dann ist der Bremssattel wieder schleiffrei montiert.

Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 17:44


28 iTry (Ex-Mitglied)

Da du jetzt den Bremskolben abmontiert hast, musst du ihn auch wieder montieren. Dazu schraubst du den Bremssattel erst leicht fest auf dem Halter/ Adapter fest, ziehst dann die Bremse. Während die Bremse noch gezogen ist(!) ziehst du die Schrauben endgültig fest. Dann ist der Bremssattel wieder schleiffrei montiert.

Bitte nachdem du das Rad samt Scheibe wieder montiert hast lach

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 17:58


29 heifisch (Ex-Mitglied)

Ohja, stimmt. Das sollte man noch erwähnen. zwinker

Rettet die Wälder, esst mehr Spechte!

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 17:59


30 AlexsuchtneuesBIKE

Zitat von heifisch

Das von Rockshox patentierte System an der Domain nennt sich wetten Maxle 360°. zwinker Erstmal den Schnellspanner öffnen und dann den Hebel des Schnellspanners in diese Kuhle in der Achse legen. Dann nach links die Achse rausdrehen. Das System ist eigentlich einfach und genial! Wenn du's nicht schaffst, kann ich nacher mal nen Video machen. zwinker

Also:
-VR raus
-Spachtel nehmen und den Kolben wieder zurück drücken
-Bremsbeläge wieder einsetzen
-VR wieder einbauen
-Bremshebel ein paar mal betätigen und gucken Bremswirkung da ist, bzw. sicher der Hebelweg/ -Abstand nach ein paar mal pumpen verändert
-wenn dem so ist, musst du die Bremse entlüften, das ist garnicht so schwer, wie es oben beschrieben wurde; da du aber am Freitag in den Urlaub fahren möchtest würde ich zum Händler gehen, da es am Anfang ein Gedulds- und Versuchsspiel ist bis man es kann


genau das habe ich gemacht, dann ist aber irgendwie die scheibenbremse etwas verbogen...

beim aufschrauben ist die scheibenbremse an der bremse kleben geblieben und ein standrohr hat irgendwie die nabe mitgezogen...

wäre nett wenn du mal nen video machen würdest, das system ist mir echt ne nummer zu hart..

kanns sein, dass bei der domain die beiden ENDEN irgendwie etwas auseinander sind und dann per Maxle 360° zusammen gedrückt werden ?

oder meine federgabel is schrott lach

AVID Elixir R bolzen steht ab  •  13.07.2010 22:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hab bei meiner AVID Elixir R bremse die bremsbeläge rausgenommen und irgendwie steht da jetzt nen bolzen von der linken seite der bremse ab... (AVID Elixir R)