mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid ElixirR mit Magura Venti Disc?

Ich fahre ein Cannondale Flash1 mit ner Elixir R (160mmDisc) und würde diese gerne gegen 180 Magura Venti Disc tauschen

1 Christian_Heidelberg

Moin zusammen,

ich bin nun mal quer durch das "Google-Web" gesurft und habe leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Daher hab ich mich mal kurzer Hand angemeldet und stelle das hier als Frage für die Profis rein.

Ich fahre ein Cannondale Flash1 mit ner Elixir R (160mmDisc) und würde diese gerne gegen 180 Magura Venti Disc tauschen. Ggf. auch VR ne 203er und HR180.

nun die Frage an die Fachleuts hier:
Passt das?
Ich gehe davon aus, dass ich unter die Bremssättel der Elixir Distanz-Adapter machen muss, damit die größere Scheibe da rein passt, aber geht das generell, dass man Scheiben und Bremsen versch. Hersteller mischt?
worauf sollte man da achten?

Danke für die Infos!

Grüße aus der Kurpfalz!
Christian

Avid ElixirR mit Magura Venti Disc?  •  26.08.2011 08:39


2 timtom

prinzipiell geht das, achten muss man auf die Reibringhöhe der Scheiben, also der Bereich der Scheibe auf dem die Beläge Bremsen.

Bremsscheiben mit geringer Reibringhöhe z.B. die der Marta 14mm kannst du nicht mit einer Bremse Fahren die eine hohe Reibringhöhe benötigt z.B. Louise 20mm, sonst bremst du auf den Stegen der Scheibe.

Avid ElixirR mit Magura Venti Disc?  •  29.08.2011 21:35


3 phil-vampir

Die Avids haben keine 180er sondern 185er Scheiben. (Wurde für 2012 geändert).
Das läßt sich nicht so einfach tauschen. Bei einer 203er Scheibe sieht das wieder anders aus.

Auch hier irgendwo mal grob nachzulesen.

Hetz mich nicht !!

Avid ElixirR mit Magura Venti Disc?  •  29.08.2011 21:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich fahre ein Cannondale Flash1 mit ner Elixir R (160mmDisc) und würde diese gerne gegen 180 Magura Venti Disc tauschen (Magura Venti Disc)