mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen

1 rodney291

Hallo Leute,

Ich hab mir ein Boardman team Hybrid mit Avid Juicy 3 Bremsen zugelegt. Leider schleift der vordere Bremssattel an den Speichen wenn der Sattel richtig auf die Scheibe ausgerichtet wurde. Kann da jemand helfen, Adapter etc.?

Danke Ronny

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  31.05.2012 21:47


2 Mattosch

mach mal ein paar bilder, dann geht es bestimmt einfacher mit der ferndiagnose zwinker

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  31.05.2012 23:28


3 Chief_Justice

Also ein Adapter könnte helfen. Dazu müsstest du allerdings eine größere Scheibe haben, vllt. 203mm oder sowas.
Die neue Scheibe muss aber für deine Gabel zugelassen sein.

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  01.06.2012 03:41


4 folienmaster

Servus rodney291

ist das ein neues Rad? Wenn ja,

dann ab zum Händler. Ansonsten ein paar Bilder wie der

Mattosch ja schon getippelt hat. Der Sattel hat zwar

Aussparungen zum einstellen, aber da hast du immer noch

einige mm Luft zum LR.



gruss ws ws home

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  01.06.2012 10:55


5 rodney291

Hei leute,

So ich hab mal versucht bilder zu machen. Rad ist neu, jedoch von einem Online Händler aus England, deswegen nicht ganz so einfach mit hin fahren. Jedoch hab ich Garantie drauf und ich könnte zu einem Händler bei uns hier in Norwegen gehen.










Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  01.06.2012 18:06


6 bigben genius 50

hi frage ist die felge richtig zentriert auf der achse???

und wiso ist deine scheibe so rostig wenn das dingen neu sein soll???

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  01.06.2012 18:21


7 rodney291

Ja felge ist mittig drin. Ist etwa 2 Monate alt und ich habe den Nordatlantik etwa 2 minuten vor der Nase. Das heißt das unsere Luft zu 90% aus Salz besteht. Hab das selbe beim Motorrad und beim auto.

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  01.06.2012 18:24


8 bigben genius 50

hi hm das was mir noch einfallen würde wehre

1. Ausgleichsscheiben für Bremsscheiben dammit die scheibe nicht mehr so dicht anligt
http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?cPath=58&products_id=553&osCsid=655eb9490fc6ee9b0c50b81b9b2845f1

2.den adabter dann dementsprechent abschleifen und oderhttp://www.tuning-bikes.de/product_info.php?products_id=806&osCsid=655eb9490fc6ee9b0c50b81b9b2845f1

ist vileicht nicht die perfegte lösung hmmm
aber müste klapen

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 08:37


9 phil-vampir

Wer das Rad so verkauft, gehört erschossen. wütend
Entschuldigung an alle, aber das geht mal gar nicht.


Entweder den Tipp von bigben genius 50 versuchen,
oder wie oben schon erwähnt mit einer größeren Scheibe + Adapter.
Lösung zwei wäre natürlich die teurere. hmmm


Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 08:49


10 Badass

Evtl ist der Adapter falsch montiert und muss um 180 Grad gedreht werden! Normalerweise ist auf dem Avid Adapter ein Pfeil drauf, welcher die Laufrichtung anzeigt! Schau mal danach!

Edit: so wie es aussieht, kommst du definitiv höher mit dem Sattel, wenn du den Adapter drehst!

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 09:30


11 folienmaster

Servus

Er muss nicht höher kommen ( denk ich ) sonder nur etwas nach links.

Ich hatte schon einige Is, aber da musste ich immer Scheiben

drauflegen um das System schleiffrei zu bekommen.

Wenn die Felge mittig gespeicht ist, die Bef. an der Gabel

nicht verbogen ist und der Sattel in Ordnung ist, fällt mir

nur noch der Adapter ein. staun

gruss ws ws home

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 11:48


12 rodney291

ich hatte eigentlich auch den Adapter in Verdacht, da der Abstand zwischen dem Adapter und der scheibe auf der linken seite von der scheibe weniger als ein milimeter groß ist. Der Pfeil zeigt nach oben, als bezeichnung steht drauf F160 R140.

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 16:50


13 Badass

Also Pfeil nach oben ist schon richtig....mmmmm hmmm! Eventuell hilft wirklich nur ein anderer Adapter, der etwas schmaler baut.

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 19:38


14 phil-vampir

Die Adapter"breite" hat doch nichts mit der endgüldig richtigen Positionierung des Bremssattels zu tun.
Der würd dann wieder an gleicher Stelle sitzen. hmmm

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 19:40


15 Karsti

Ich sag auch, das da nur die Variante von bigben genius 50 in Frage kommt.
Anders bekommt man die Scheibe nicht rüber.

Ok. die billige Variante wäre mit dem Hammer die Speichen so zu bearbeiten, das da Luft ist. zwinker

Bitte nicht machen, war nur ein Spaß!!!

Nimm die Unterlegscheiben aus dem Link und gut.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 19:52


16 rodney291

Zitat von bigben genius 50

hi hm das was mir noch einfallen würde wehre

1. Ausgleichsscheiben für Bremsscheiben dammit die scheibe nicht mehr so dicht anligt
http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?cPath=58&products_id=553&osCsid=655eb9490fc6ee9b0c50b81b9b2845f1

2.den adabter dann dementsprechent abschleifen und oderhttp://www.tuning-bikes.de/product_info.php?products_id=806&osCsid=655eb9490fc6ee9b0c50b81b9b2845f1

ist vileicht nicht die perfegte lösung hmmm
aber müste klapen


Ich denke mal ich werde auf die Scheiben zurück greifen. Wenn die Scheibe ein stück raus kommt kann ich auch den sattel etwas raus ziehen. Er ist im moment sowieso etwas in richtung speiche gewandert um die scheibe zwischen den bremsklötzen zu zentrieren. Kann ich mehrere Scheiben über ein ander legen? (z.Bsp. 3 x 0,2mm = 0,6mm weiter raus)

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 19:53


17 Badass

Zitat von phil-vampir

Die Adapter"breite" hat doch nichts mit der endgüldig richtigen Positionierung des Bremssattels zu tun.
Der würd dann wieder an gleicher Stelle sitzen. hmmm

Da hast du schon recht! Der Sitz der Bohrungen wäre schon entscheidend, um irgendwie mit dem Sattel nach aussen zu kommen! Mein Gedanke war halt, schmalerer Sattel und somit auch Bohrung etwas weiter aussen, da Bohrung mittig! Kann ein Denkfehler sein, müsste man halt vergleichen...
Vielleicht sitz der Adapter auch nicht plan an der Gabel auf, sodass der Sattel schief sitz (Lackreste o.ä.) ? hmmm

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 21:13


18 montagestaender (Ex-Mitglied)

ich würde "einfach" mal versuchen ob man die achse nicht nach links versetzen kann.
-also entweder wie bei shimano über die konuse und konterschrauben
-eine (oder mehrere) unterlegscheibe(n) noch in die achse bzw verschraubungen zuführen damit der abstand von ausfallende zu ausfallende größer wird (da solltest du aber aufpassen das es nicht zuviel wird bzw mess mal nach wie weit der abstand aktuell ausfallendenauflage zu ausfallendenauflage der achse. am besten auch jemanden machen lassen der sich auskennt.)
-vielleicht hilft der gnamomat. damit kann man auch noch etwas platz schaffen. das sollte aber nur jemand machen der ahnung hat.
-am besten mal dort zeigen wo du das rad gekauft hast.

das ist das was mir grade so einfällt. die ersten beiden varianten, welche eigentlich auch die einfachsten sind, funktionieren aber nur bei systemen wie shimano.

-alternativ könntest du auch nen spacer direkt zwischen rahmenausfallende und ausfallendenauflage der achse klemmen. das ist allerdings nicht die schönste lösung.

Avid Juicy 3 Bremssattel schleift an den Speichen  •  05.06.2012 21:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff