mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Juicy 3 Schleifen

Jetzt schleift die Avid Juicy 3 schon wieder. Woran kann das liegen? Schleifen Bremsen wenn sie nass sind?

1 Carlotta

Hallo. Ich hab da ein kleines Problem mit meinen Bremsen. Hatte mein Fahrrad letzten Donnerstag beim Händler zum durchchecken. Da hatte es schon ein leichtes Schleifen an der Vorderradbremse. Hatte mir neue Reifen aufgezogen und anscheinend nicht vollkommen mittig montiert staun hat er mir erklärt, und er hat den vorderen Bremssattel neu ausgerichtet. Alles prima. Heute war ich dann 3 Stunden in Matsch und Regen unterwegs, das Vorderrad aktiv über Hindernisse bewegt, sprich auch mal hochgezogen, aber nix Dolles. Was sag ich. Jetzt schleift es schon wieder. Woran kann das liegen? Schleifen Bremsen wenn sie nass sind? Quietschen kenn ich, dass gibt sich ja nach ein paar mal ordentlich bremsen. Ich kann doch jetzt nicht alle vier Tage den Bremssattel neu ausrichten ( lassen- da ich davon keine Ahnung hab ) traurig. Jemand eine Idee oder Ratschlag für mich? Vielen Dank schon mal!!

Avid Juicy 3 Schleifen  •  25.08.2009 20:04


2 XCountryJunkie

Also der Reifen hat mit der Scheibenbremse ja erstmal nichts zu tun - ausser das Laufrad sitzt nicht richtig in den Ausfallenden.
Jetzt zu den möglichen Problemen. Wenn du ein Schnellspannsystem hast, ist es schwierig immer das gleiche Anzugsdrehmoment hinzubekommen. Es ist deshalb möglich, dass das Rad minimal anders in der Gabel sitzt. Das weit größere Problem ist aber die Bremse! Die Juicy 3 ist eine echte Zicke von Bremse. Teils stellen die Kolben nicht richtig zurück, die filigrane Scheibe verzieht sich gerne und das Trialignsystem funktioniert gerade bei gerigem Pad - Scheibe Abstand eher suboptimal. Bei Regen machen eigentlich alle Scheibenbremsen krach. Partikel im Wasser erzeugen dann auch gerne Schleifgeräusche. Wenn Nabe und Gabel nicht steif genug sind oder du Lagerspiel hast, dann wird die Bremse in Kurven schleifen.
Ich bin offengesagt alles andere als ein Fan der J3. Aus der Ferne kann ich natürlich nicht sagen woran es liegt. Aber um eine J3 so gut wie möglich einzustellen braucht man Gedult, Feingefühl, Erfahrung und ein Scheibenrichtwerkzeug, da ich offengesagt fast nie erlebe, das die Scheiben schlagfrei sind.

Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Avid Juicy, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Avid Juicy-Übersichtsseite: -->Avid Juicy

Avid Juicy 3 Schleifen  •  28.08.2009 14:54


3 Sokol

Hey Carlotta.

Das gleiche Problem hatte ich mit der Avid J3 auch. Bin drei mal zum Händler gegangen...das vierte Mal hab ich es selbst gemacht und jetzt hab ich Ruhe. Das Ausrichten des Bremssattels und richten der Scheibe ist echt kein Hexenwerk. Wie XCountryJunkie schon gesagt hat, brauchst du nur ne gute Portion Geduld, dann klappt das schon. wenn du dich aber nicht traust musst du Wohl oder Übel zum Händler zurück.

Ich bin mit der Leistung meiner J3 eigentlich ganz zufrieden (jetzt wo sie wieder richtig funktioniert). Aber allein wegen den Problemen in der Vergangenheit werde ich warscheinlich nächste Saison auf etwas Zuverlässigeres umsteigen.

Avid Juicy 3 Schleifen  •  28.08.2009 16:38


4 Jule

ich fahr die gleichen bremsen
kann man was gegen das quietschen machen oder muss ich halt damit leben??

Avid Juicy 3 Schleifen  •  30.08.2009 15:00


5 achimeumi

tach jule,wie schön sind doch die guten alten V-Brakes von avid.kenne so viele leuds,die auch son ärger mit scheibe haben. deswg. fahre ich kine,sondern BULLS copperhead 3 in orange,welch ein schönes bike. gruss joe

Avid Juicy 3 Schleifen  •  08.09.2009 22:57


6 MadMeX (Ex-Mitglied)

@achimeumi

Junge überleg mal was du hier schreibst, dass ist total offtopic, eröffne doch bitte ein Thema in dem du dein Bike mit vielen Fotos und etlichen Infos zur schaustellst, anstatt jedes Thema zu verseucen, danke.

Zurück zum Thema. Also meine Vorredner haben alle recht, Scheibenbremse schleiffrei einstellen kann jeder, Du brauchst einen 5er oder 6er Inbusschlüssel und viel Geduld.

!Alle schieben Optik!

Avid Juicy 3 Schleifen  •  08.09.2009 23:02


7 JoPie83

Kann Sokol nur voll und ganz zustimmen!Aber seitdem ich die Bremsen einmal richtig eingestellt habe, hatte ich auch keinerlei Probleme mehr!



Avid Juicy 3 Schleifen  •  09.09.2009 07:20


8 Frodo

hehe ich richte meine Bremsen bald nach jeder dritten fahrt aus^^
jetzt eigentlich nicht mehr, jetzt schleifts eigentlich fast nicht mehr, außer nach längeren abfahrten, weil sich da die scheiben verziehen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Avid Juicy 3 Schleifen  •  09.09.2009 08:06


9 JoPie83

@ Frodo: Sind deine Formula Oro so "schlecht" ?

Avid Juicy 3 Schleifen  •  09.09.2009 08:12


10 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

hehe ich richte meine Bremsen bald nach jeder dritten fahrt aus^^
jetzt eigentlich nicht mehr, jetzt schleifts eigentlich fast nicht mehr, außer nach längeren abfahrten, weil sich da die scheiben verziehen.


Ohman meine Hayes ist still, wenn ich sie einma alle 2 Monate einstell schleift die nicht mehr. Aber vielleicht ist es ja ein Frodo speziefisches Problem zwinker zwinker zwinker

!Alle schieben Optik!

Avid Juicy 3 Schleifen  •  09.09.2009 11:22


11 JoPie83

@MadMex: So etwas hatte ich auch vermutet zwinker

Avid Juicy 3 Schleifen  •  09.09.2009 12:16


12 Frodo

jup, das wird wohl an mir liegen.
ich hab das pech und die fehler gepachtet

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Avid Juicy 3 Schleifen  •  09.09.2009 17:50


13 JoPie83

@Frodo: Denn musst du dir nicht immer Montagsräder holen zwinker

Avid Juicy 3 Schleifen  •  09.09.2009 17:52


14 Aragorn

Also eigentlich ganz einfach:
1. Befestigungsschrauben leicht aufdrehen
2. Vorderradbremse 5-6 mal fest anziehen
3. bremse angezogen halten
4. schrauben abwechselnd anziehen bis sie festsitzen
5. testen ob bremse noch schleift, wenn ja von nr 1 an wiederholen
6. ansonsten: gute fahrt lach

Avid Juicy 3 Schleifen  •  17.07.2010 22:48


15 mondgesicht93

@Aragorn:

Dieser Thread ist schon fast ein Jahr "tot", ich glaube kaum, dass das Problem immernoch da ist lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Avid Juicy 3 Schleifen  •  17.07.2010 23:06


16 Aragorn

@Mondgesicht:
gibt aber immernoch leute die nach der "lösung" suchen, daher dachte ich schreib ich es einfach rein zwinker

Avid Juicy 3 Schleifen  •  18.07.2010 01:10


17 TheSeth (Ex-Mitglied)

Richtig.. mein neues Rad mit der Hayes drauf .. da schleifts nämlich vorne *heul*.
Na schaun mer ma lächel

Avid Juicy 3 Schleifen  •  18.07.2010 13:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Jetzt schleift die Avid Juicy 3 schon wieder. Woran kann das liegen? Schleifen Bremsen wenn sie nass sind? (avid, juicy)