mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge

1 Kurbel

Hallo,
ich habe in meiner Avid Juicy 7 noch die originalen Beläge verbaut. Im Trockenen bin ich mit den Teilen auch rundum zufrieden, nur bei Nässe nicht:

Endloses, sehr lautes Quietschen beim Bremsen und die Bremswirkung lässt auch eher zu wünschen übrig.

Ein bisschen googeln ergibt, dass Beläge von SwissStop Abhilfe schaffen sollen. Kann das jemand aus konkreter Erfahrung bestätigen?

Es passen anscheinend die SwissStop Disc 17. Nehme ich besser organische oder Sinter? Mit der Wirkung der originalen bin ich wie gesagt zufrieden, nur das Heulen und Quietschen bei Nässe stört.

Danke lächel

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  11.07.2012 20:10


2 Badass

Wenn du Beläge gefunden hast, die bei Nässe nicht quietschen, sag mir bescheid!

Kenne keine Scheibenbremse, die bei Nässe nicht quietscht! Selbst die Kool Stop Beläge machen dann krach!!!

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  11.07.2012 20:44


3 Konatreter (Ex-Mitglied)

Da kannst du machen was du willst.Jede Scheibenbremse schreit, wenn sie nass ist.Das ist nun mal so. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  11.07.2012 21:35


4 Xaver

Also die "Grünen" von Swissstop quietschen nicht. Sind auch kein Sinter, sondern organisch. Ob das der Unterschied ist oder habe ich nur Glück oder ich kann besonders gut Scheibenbremsen einstellen?

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  11.07.2012 21:46


5 folienmaster

Servus

meine quietschen bei Nässe auch nicht! zwinker

Brüllen nur wie ein Elch! lach ( orig. Sinter von Formula )

Fahre noch die orig. Formula organisch machen gut Krach und

die organ. von Kool Stop sind bei mir die 1. Wahl.

gruss ws ws home

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  11.07.2012 22:28


6 pancho (Ex-Mitglied)

Servus,

wollte eigentlich nie wieder böse oder sarkastisch auftreten. Genausowenig wie ich Leute auf den Arm nehmen will.

Aber der hier muss einfach sein:



lächel bäh

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  11.07.2012 22:39


7 Kurbel

Hallo,
ich nehme dann mal als Botschaft mit, das die Organischen von SwissStop einen Versuch wert sind.

Wiso das laute Gequitsche normal sein soll, ist mir allerdings ein rätsel. Bei allen anderen Gefährten mit Scheibenbremsen quietscht doch auch nix, nur weil es ein bisschen nass ist.

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 06:25


8 Mattosch

sorry aber das geht einem irgendwie an die eier!

jede JEDE SCHEI? BREMSE MACHT GERÄUSCHE WENN SIE NASS IST DIE EINE MEHR DIE ANDERE WENIGER!!
organisch,sinter,coolstop hin oder her jede macht geräusche!

so bitte habe fertig lächel

das es z.b. nicht beim auto oder was auch immer geräusche gibt liegt einmal an der bremskraft welche viel höher als beim rad und der bauweise ist und an der material stärke der scheibe.
dicke scheiben kommen halt nicht so schnell in schwingung und so weiter..

ach ja ich komm grad von der nachtschicht deswegen ist meine wortwahl sehr direkt...und ich bin scheiß metaller..
also habe ich da ein wenig ahnung

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 06:37


9 Kurbel

Sorry, aber ich habe im Eingangspost deutlich geschrieben:

Endloses, sehr lautes Quietschen beim Bremsen und die Bremswirkung lässt auch eher zu wünschen übrig.

Das macht eben nicht jede Bremse und das ganz sicher eine andere Qualität als ich dies von all den anderen scheibengebremsten Fahrzeugen gewohnt bin, die ich schon bewegt habe.

Daher die ganz spezifische Frage: Bringen die grünen Beläge von SwissStop was, oder nicht?

Insofern mach mal halblang und lass die Eier aus dem Spiel zwinker

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 06:43


10 pancho (Ex-Mitglied)

Dazu muss muss man sich den Aufbau von Scheibenbremsbelägen von Autos oder KFZ im allgemeinen mal genauer ansehen und mit denen von MTB Scheibenbremsbelägen vergleichen.

Während bei Belägen von MTB's der Bremsbelag lediglich auf die Trägerplatte aufgetragen wird, sieht es im KFZ-Bereich komplett anders aus. Dort werden schon im Vorfeld, also in der Entwicklungsphase der Beläge, Geräuschdämmende Maßnahmen mit einbezogen. Das sind z.B. eine Zwischenschicht zwischen Belagmaterial und Trägerplatte, ein Geräuschdämmblech auf der Rückseite des Belagträgers (dort wo der Kolben auf den Belag drückt, spezielle Wärmebehandlung des Belagmaterials oder auch das abschrägen der Kanten des Belagmaterials.

Das alles fehlt bei den MTB-Belägen. Daher dann auch das quitschen.

Der Grund, warum manche Beläge weniger quitschen als andere hängt auch von der Form der Trägerplatte sowie dem material des Belags ab. Organische Beläge haben eine höhere Eigendämpfung als, wobei das quitschen stärker unterdrückt wird als bei gesinterten Belägen

Auch wenn man optisch fast keinen Unterschied zwischen Belägen aus dem KFZ-Bereich und denen vom MTB feststellen kann, ist das der klassische Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Was gleich aussieht, muss nicht gleich sein. Ist wohl auch eine Kostenfrage.

P.S.: Wegen der unzufriedenheit der Bremsleistung:

1) organische Beläge sind in der Regel leiser, halten länger, haben dafür aber auch weniger Bremsleistung. Vor allem bei Nässe.

2) gesinterte Beläge halten nicht ganz so lange, haben auch bei Nässe mehr Biss, können sich aber bei Nässe anhören wie ein Güterzug bei Vollbremsung.

@ Mattosch, es stimmt zwar, dass es solche Themen schon zuhauf gibt, aber man könnte auch einfach mal nichts posten!
Denn wie es die Threads in Massen gibt, so auch die Antworten, wie Du sie gegeben hast.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 06:45


11 Mattosch

nö bringt nichts aber wenn zuviel geld hast hol sie dir ...ach ja habe meine erste aussage noch ergänzt..
zwinker
ich habe selbst son zeug gekauft und das ende vom lied ist,
das mein bike wenn es im regen stand jedem zug blass aussehen läst


Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 06:46


12 Mattosch

@pancho und kurbel..

ich weiß ja was ich sage , was die anderen verstehen dafür kann ich nichts lach
sorry

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 07:01


13 pancho (Ex-Mitglied)

Kann mir gut vorstellen wie gerädert man ist, wenn man von Nachtschicht zurückkommt. Habe ich auch schon alles hinter mir. Daher nichts für ungut zwinker

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 07:02


14 folienmaster

Servus

mein Opel hat ne Fahrradbremse drin! traurig

Weil die quietscht auch! zwinker lach

gruss ws ws home

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 10:00


15 marcusen

Egal bei was für einer Bremse, wenn ich die beläge gewechselt hab hab ich immer auf organisch gewechselt.
Sie sind bissiger und auch bei Nässe sind sie leiser (nich komplett ruhig).
Wie die von Swiss Stop sind weis ich leider nicht da es günstigere Hersteller gibt die gute Beläge produzieren.
A2Z, Koll Stop, BBB soll auch garnicht so schlecht sein.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 10:14


16 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von pancho


1) organische Beläge sind in der Regel leiser, halten länger, haben dafür aber auch weniger Bremsleistung. Vor allem bei Nässe.

2) gesinterte Beläge halten nicht ganz so lange, haben auch bei Nässe mehr Biss, können sich aber bei Nässe anhören wie ein Güterzug bei Vollbremsung.

das ist so aber auch nicht ganz richtig...
gesinterte beläge sind in der regel härter was den verschleiss der beläge reduziert aber dafür den verschleiss der scheibe erhöht.

bei organischen ist es so das der belag schneller verschleisst aber dafür die scheibe weniger.

dadurch das die organischen beläge weicher sind, können die auch in der regel mehr bremskraft produzieren als gesinterte. durch dieses weiche sind die wohl auch in der lage das quitschen besser zu unterdrücken.

dazu hier mal wieder zum gefühlten tausenden male der link hier:
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php#Bremsbel%C3%A4ge%20-%20organisch%20oder%20gesintert?
eigentlich wird doch da alles erklärt ausser vielleicht die anwendung des discsilencers von swissstop, aber auch der wurde im forum schon durchgesprochen hmmm
also ich kann mattosch da durchaus verstehen das es ihm da mal ein paar direkte worte entlockt.
diese frage wurde schon zigtausend mal beantwortet und ist über die suchmaschine defintiv zu finden zwinker

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 10:15


17 Kurbel

Hi,
nochmals Danke für all die hilfreichen Beiträge. Vielleicht habe ich mich beim Suchen etwas blöd angestellt, aber über die spezifische Kombination, habe ich im Hinblick auf das Quietschen nicht wirklich viel hilfreiches gefunden.

Ich halte dann mal für mich fest: Das Quietschen an und für sich ist normal für Fahrrad-Scheibenbremsen. Die Intensität schwankt jedoch. Ob die Beläge von SwissStop Abhilfe oder zumindest Linderung schaffen, ist ungewiss.

Insofern werde ich einfach mal ein Pärchen bestellen und beim nächsten, starken Regen mal eine Runde fahren. Ggf. auch kombiniert mit dem Silencer. Die Ausgaben sind ja halbwegs überschaubar.

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 10:21


18 montagestaender (Ex-Mitglied)

von dem discsilencer gibts meines wissens nach nur einen- den von swissstop.

bevor du dir den kaufst informier dich erst mal über das zeug hier im forum.
ich habe es selber und auch benutzt und muss sagen das eine gewisser bremskraftverlust mit der benutzung dieses zeugs einherr geht.
kann man aber vernachlässigen für mich allerdings war das ein no-go zwinker

alternativ gibts noch so ne dämpfungsscheiben für die bremsscheibe welche auch das quitschen reduzieren sollen. die dinger sind allerdings so abartig häßlich das ich so nen ding noch nie in natura gesehen habe und hoffentlich auch nicht sehen werde lach

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 10:26


19 Kurbel

Vom Bremskraftverlust habe ich auch schon gelesen. Werde es erstmal so probieren.

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 10:27


20 ThreeM

Montier ne V-Brake....

Mal ehrlich, ich kann da Mattosch aussage nur immer wieder bestätigen.

Scheiben bremsen machen lärm, egal welche Beläge das ist die Natur der Sache und sollte nicht immer wieder Thema sein.

Wichtig ist das die Bremse tut was sie soll, Bremsen. Da kann ich auch nicht verstehen wie man mit Discsilencer Sprays hantieren kann, Bremskraftverlust in Kauf nimmt und ständig auf der Suche nach neuen Belägen ist.

Beim Klingeln oder Schleifen ist der Drang nach einer guten Einstellung ja verständlich und angebracht, die kann man auch relativ einfach abstellen durch andere Mäntel z.B. Aber Quetschen?

Ja ich weiß, vielleicht etwas zu cholerisch jetzt, aber ich musste das mal sagen! zwinker

So und nun: Gebt Kette!!!!



Gib Kette!!!!

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 11:09


21 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von ThreeM

Da kann ich auch nicht verstehen wie man mit Discsilencer Sprays hantieren kann, Bremskraftverlust in Kauf nimmt
ist ganz einfach. damit ich als mechaniker weis wovon ich rede und die richtige empfehlung für kunden geben konnte und kann zwinker...und ach ja ein gutes angebot lach

ich kann es aber verstehen das dieses quitschen nervt- mir gehts ja auch so. darum fahre ich gerne mit mp3, weil da hört man die ganzen geräusche nicht lach

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 11:29


22 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von montagestaender

......... darum fahre ich gerne mit mp3, weil da hört man die ganzen geräusche nicht lach

....oder wie ich mit einem Tinitus - da freut man sich über jedes andere Geräusch, welches das pfeiffen übertönt .......


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 11:42


23 Badass

Zitat von pancho

Zitat von montagestaender

......... darum fahre ich gerne mit mp3, weil da hört man die ganzen geräusche nicht lach

....oder wie ich mit einem Tinitus - da freut man sich über jedes andere Geräusch, welches das pfeiffen übertönt .......

Dito zwinker

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 12:15


24 Jochen

Kenne das Problem aus dem KKB und anderen Kampfforen.
„Welche Kampfkunst ist die Beste“ blablablupp…..

….möchte jetzt trotzdem meinen Senf dazu geben.
Ich verstehe die „alten Forumshasen“ schon, dass immer
gleich gestellte Fragen nerven – aber warum ist denn
ein Forum da? Suchfunktion hin oder her – sobald nur
noch-> darauf<- verwiesen wird, ist es kein Forum mehr – sondern
eine Suchmaschine! Finde die Frage mehr als aktuell/ brisant.
Ich komme auch aus der Metallbranche und war doch, bei der
ersten Regentour, sehr erstaunt was für Laute da von den Bremsen
kommen (hatte bisher V – breaks).
Macht mir jetzt nicht das Leben schwer, aber Fragen kommen schon auf.

Mhhh – haut jetzt bitte nicht zu fest hmmm

LG Jochen


Druf un Dawedda

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 15:14


25 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Jochen

Kenne das Problem aus dem KKB und anderen Kampfforen.
„Welche Kampfkunst ist die Beste“ blablablupp…..
ganz klar aikido, wing tsun und eskrima zwinker lach

Zitat von Jochen


Mhhh – haut jetzt bitte nicht zu fest hmmm
lieber nicht...wenn du schon aktiv in kampfsport foren unterwegs bist, dann könnte sich das rächen hmmm lach

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 15:26


26 Kharne

Ach quatsch, es geht nix über Bujutsu zwinker

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 15:33


27 Jochen

staun staun ...niemals --> Streetfight und voll krass
Kickbox ist IN staun staun

lächel...nicht doch, bin ein ganz lieber... lächel

Druf un Dawedda

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 15:38


28 Kharne

Und was macht dein Streetfighter, wenn er vor jemanden steht, der mit nem Katana umgehen kann? zwinker

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 16:09


29 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Und was macht dein Streetfighter, wenn er vor jemanden steht, der mit nem Katana umgehen kann? zwinker
...der macht dann "haiak-sum(oder so)" lach lach

aber mal zurück zum thema. habe eben mal bei den produkten von tr!ckstuff geschmökert und muss sagen das ich jetzt so ne bremse und scheibe von denen will. (fukn...werbung lach lach)...
ne aber mal im ernst in den infos zu ihren produkten ist noch viel mehr an infos zu finden. vor allem wenn man zwischen den zeilen list (scheibendicke, brems/reibringbreite und nochn büsschen mehr zwinker )
also einfach geistig die werbung rausfiltern und nur die fakten beachten, wobei ich finde das mit der werbung und selbstverherlichung hält sich stellenweise doch in grenzen zwinker
...bei mir hat es zumindest gereicht das ich den kram von denen will lach.
abhalten tut mich nur der preis hmmm traurig traurig traurig

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 16:22


30 Kharne

Hm,

im letzten Bremsentest, den ich gelesen hab haben die Trickstuffbremsen nicht gerade soo toll abgeschnitten, vor allem für ihren Preis.

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 16:25


31 Jochen

hmmm Glaube wir kommen vom Thema ab bäh

Nur kurz dazu:Kharne
Und was macht dein Streetfighter, wenn er vor jemanden steht, der mit nem Katana umgehen kann? zwinker


Die Glock 18 ist eine vollautomatische Weiterentwicklung der Glock 17, einer Standardwaffe des FBI und anderer Polizeibehörden. Die Glock 18 kann bei einmaligem Durchziehen des Abzugs den gesamten Inhalt ihres Magazins verschießen. Die Variante Glock 18C ist mit einem integrierten Kompensator versehen, der die Waffe speziell bei schnellen Schussfolgen leichter kontrollierbar macht und ein besseres Trefferbild ermöglicht. Der Kompensator besteht aus zwei länglichen Öffnungen im Lauf und Verschlussstück der Pistole, die in "V" Position angeordnet sind. Dies minimiert auch die Kornschwärzung durch Pulvergase.

lach lach

Druf un Dawedda

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 16:25


32 montagestaender (Ex-Mitglied)

also das nenn ich echt mal vom thema abgekommen

wenn der themenersteller sich jetzt nicht mehr meldet braucht man sich nicht zu wundern

aber mal zu den belägen, von denen habe ich ja nicht gesprochen zwinker. hmm kann mir aber fast nicht vorstellen das die nicht so dolle sein sollen?! staun
naja müßte man selber mal letztendlich ausprobieren. wenn ich da nur an den shimano ice-tech scheibenbremsen test denke wo denen die scheibe geschmolzen ist. seit dem weis ich echt nicht mehr so recht was ich von dem bremsentest halten soll. zumindest mal dem welcher in den bikebravos verwendet wird. guck dir doch mal den test an den trickstuff da selber am start hat. dem zufolge sind die doch besser als shimano xtr.
wie immer ist die wahrheit wohl irgendwo dazwischen zwinker

aber der preis ist echt grausam. wenn ich aber so probleme hätte wie manch einer mit seinen scheiben, nein nicht die bandscheiben- die bremsscheiben lach, dann könnte das ne lösung sein.
kann ja mal einer ausprobieren der zuviel geld am start hat zwinker

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 16:37


33 folienmaster

Servus

lebt ihr noch oder habt ihr schon die Bombe gezündet?! lach staun

gruss ws ws home

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 16:47


34 montagestaender (Ex-Mitglied)

hey foliant...ich schick dir gleich mal ne nachricht lächel

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  12.07.2012 17:25


35 Chris1505

Zitat von folienmaster

Servus

mein Opel hat ne Fahrradbremse drin! traurig

Weil die quietscht auch! zwinker lach

dann hat mein porsche auch ne fahrradbremse drin! sogar vorn und hinten!! lach lach lach

Avid Juicy: Suche bei Nässe nicht quietschende Beläge  •  15.07.2012 12:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff