mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

BarEnds: Ja oder Nein?

1 Wiederzurück

Hallo,

mittlerweile habe ich den Eindruck das man immer weniger BarEnds an den Mountainbikes findet, oder täuscht das?

Anscheinend werden diese von tune auch nicht mehr angeboten.

Ich fand die immer sehr angenehm da man die Griffposition auf längeren Touren mal wechseln konnte.

Da ich mir gerade ein Bike aufbaue, und BarEnds von tune in Planung hatte, so bin ich jetzt ernsthaft am überlegen ob ich nicht doch darauf verzichten sollte.

Wie steht Ihr dazu?

Viele Grüße,

Jürgen

BarEnds: Ja oder Nein?  •  02.10.2018 23:07


2 XC-AM_Oldie

Hi Jürgen,

also ich hab' da noch welche gefunden in diversen Shops,

z.B. bei "Bike24", "r2-bike.com" oder "BIKE-COMPONENTS".

Sind halt teilw. ganz schöne Preisunterschiede dabei.


Ich pers. muß sowas nicht unbedingt an den Lenker schrauben, aber da ist es meines Erachtens Geschmacksache.

Ich sehe für mich keinen großartigen Vorteil was die Griffposition angeht.

Grüße
Ralf

BarEnds: Ja oder Nein?  •  03.10.2018 16:45


3 raphrav

Heya,

wenn du die Geometrietrends der vergangenen Jahre anschaust, dann wirst du merken, dass
a) die Sitzposition immer aufrechter wird und
b) die Lenker immer breiter wurden.
Beides Punkte, die eigentlich Barends, also einer gestreckt-flach-schmalen Haltung auf dem Fahrrad widersprechen.
Deswegen auch das langsame Verschwinden...

Und da sind wir auch schon beim Punkt der Sinnhaftigkeit, den du selbst entscheiden musst. Was willst du denn überhaupt fahren?
Keiner muss ja auch irgendwelchen Trends hinterherlaufen, wenn sie dem eigenen Ansatz des Bikens widersprechen (sag ich als 26"-Fahrer zwinker)

Ich persönlich fand Barends dagegen immer ziemlich riskant am MTB, zum einen wegen dem erhöhten Sturzrisiko (Einhängen im Gestrüpp usw.), zum anderen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr beim Sturz. Am Stadtrad dagegen bin ich ne Zeit lang recht gerne damit gefahren und fand sie damals angenehm.

Grüße,
Raph

BarEnds: Ja oder Nein?  •  04.10.2018 09:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff