mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Barends

ich wollte mal wissen was ihr so von barends im CC bereich haltet

1 Bennit R.

moin
ich wollte mal wissen was ihr so von barends im CC bereich haltet...n kollege von mir sagt das er da schlechte erfahrungen mit gemacht hat...aber das kann ich mir iwie nich so vorstellen weil man ja dann doch mehr griffmöglichkeite hat.

MFG Bennit

Barends  •  13.05.2008 21:54


2 Lionel

Hi Bennit!
Ich meine, dass Barends / Lenkerhörnchen doch eigentlich so ein typisches Neunziger-Jahre-Ding sind. Seitdem scheint man die immer weniger zu sehen. An meinem ersten Mountainbike, dass ich mit 1992 gekauft hatte, mussten natürlich auch Barends dran. Jetzt habe ich aber keine mehr und ich vermisse sie auch nicht wirklich.

Andererseits freuen sich die Ergon-Griffe derzeit ja recht großer Beliebtheit. Und die Ergon Griffe "Ergon GR2" scheinen ja immerhin auch so kleine Stummel-Barends zu haben:


(Ergon Griffe GR2 mit Barends)

Barends  •  13.05.2008 22:08


3 Arcbound

Ich fahre mit Barends und bin voll und ganz zufrieden, da man ab und zu mal die Griffposition wechseln kann und so auch denk ich mal die Hand/das Handgelenk schont. Und wenn man die kleinen "Lenkerhörnchen" nimmt, stören die meiner Meinung nach auch nicht die Optik...
MfG Roland

Barends  •  13.05.2008 22:40


4 Flagit

Hi Lionel,

also ich habe genau die Ergon GR2 und würde die um nichts mehr hergeben lächel Auf meinem alten Drahtesel waren zwar auch barends aber die waren recht eckig und gerade. Die kannst zwar für kurze Wiegetritte hernehmen aber sonst ...

Ganz anders sind da die Ergon. Die liegen recht angenehm in der Hand, man hat verschiedene Griffmöglichkeiten und noch dazu extrem ergonomische Griffe. Taubheitsgefühle sind seitdem passè zwinker Für lange Touren sind die meiner Meinung nach ideal ...

Jetzt muss dann nur noch ein neuer Sattel her *ggg*

Schönen Gruß,

Mario

Barends  •  14.05.2008 08:57


5 Bennit R.

danke für die schnellen antworten=)
lionel vom welchem hersteller sind die ergon-griffe/barends? kenn die von der form garnicht^^ ich hatte mir überlegt die Ergo Bar Ends von Ritchey zu holen...sehen mir aber iwie nich so angenehm aus wie deine;) http://www.bike-discount.de/shop/a1913/ritchey-wcs-ergo-bar-ends.html?
wer sie sich ma angucken will;) (ich werd sie mir wenn dann über www.cosmicsports.de bestellen EK-preise ftw;)

MFG Huggy

Barends  •  14.05.2008 18:42


6 Brain

Die Griffe sind von der Firma Ergon zwinker Ohne Barends gibt es solche Griffe auch von Specialized für 16€.

Grüße, Lars

Barends  •  14.05.2008 18:52


7 cube-star

Ich hab auch die Barends von Ergon muss sagen,dass ich seitdem viel leichter die Berge hochkomm.Außerdem sind sie in Kurven einfach genial.Man kommt super genau um die Kurve und hat ein geniales Fahrgefühl!!!!!!

Barends  •  15.05.2008 19:38


8 Unknown (Gast)

Hi Bennit,

ich benutze auch die kurzen Hörnchen das ich finde das die auch sehr sportlich aussehen und da mit der Optik keine Probleme sind. Finde es besonders angenehm bei langen touren einfach mal die Position wechseln zu können und einfach mal umzugreifen, das ist gut für die Hände und Schultern usw wenn das nicht immer alles gleich bleibt.

Auch bei starken Steigungen finde ich es sehr angenehm weil man sich da richtig festhalten kann und meiner meinung nach gescheit ziehen kann, mehr körperspannung hat.


grüße

Barends  •  15.05.2008 21:00


9 Bennit R.

okay danke nochma für die guten antworten aber mir gehts ma absolut nich um die optik bei so einer sache gehts mir 100%ig nur um den komfort (naja sone kilometerlangen rechteckigen dinger würd ich mir jetzt nich ranbauen lach)

MFG Bennit

Barends  •  15.05.2008 21:10


10 Tim

Ich hab mir jetzt welche von Canyon gekauft und bin derbe zufrieden damit... Wiegen gerdademal ca.70g bäh

LG Tim

Barends  •  16.05.2008 16:21


11 Maggus

Hi @ all,
ich persönlich finde barends sind eine echt tolle Sache vor allem in langen geraden Stücken, oder in steilen Beraufpassagen, da sie mir persönlich eine etwas dynamischere Fahrweise erlauben.

Barends  •  16.05.2008 20:55


12 Tim

Ja. Mein Fahrstyle hat sich vollkommen verändert dank den Dingern lächel
IOch fahr viel mehr im Wiegetritt um so schneller warm zu werden und die steilpassagen schneller raufzukommen.
Außerdem hab ich ein besseres Fahrgefühl, wenn ich im Wiegetritt auf grobem Geröll fahre bäh

LG Tim

Barends  •  16.05.2008 21:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich wollte mal wissen was ihr so von barends im CC bereich haltet (barends, hörnchen, lenkerhörnchen, lenker)