mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bauteile am Mountainbike?!?

Kann mir jemand vllt. die Zahlen zu den dazugehörigen Fachbegriffen und wenns geht Laienbegriffen zuordnen?

1 Jerry0022

Hey,

Ich habe in meiner Schule den Mountainbike-Kurs belegt und steh nun vor einem Problem. Erstes Treffen, erste Hausaufgabe... ich muss die Fachbegriffe für die Bauteile am Mountainbike raussuchen. Pedale, etc. krieg ich auch noch hin, nur hab ich keine Ahnung ob es dafür noch einen Fachbegriff gibt... Im Internet habe ich leider nichts Eindeutiges gefunden.

Kann mir jemand vllt. die Zahlen zu den dazugehörigen Fachbegriffen und wenns geht Laienbegriffen (für mich^^) zuordnen?



Dankeschön!

PS: Wenn das zu viel verlangt ist, können vllt. ein paar Leute jeweils einen Teil zuordnen.

Bauteile am Mountainbike?!?  •  26.08.2011 16:38


2 x-raven (Ex-Mitglied)

Bauteile am Mountainbike?!?  •  26.08.2011 16:49


3 LochenFuchs

Ohh mann !! Und für so ein Kindergarten-Spiel ein neues Thema eröffnen lach
Ich krieg Augenkrebs lach

Bauteile am Mountainbike?!?  •  26.08.2011 17:27


4 -+-Chris-+-

Hier gehts zum Foreninternen Mountainbike-ABC, da werden die ganzen Fachbegriffe (hoffentlich gut verständlich) erklärt.

1. Oberrohr
2. (Feder-) Gabel
3. Kurbel/Kurbelarm
4. Kette
5. Bremsschuh / V-Bremse
6. Lenker
7. Vorbau
8. Griff
9. Sattel
10. Sattelstütze
11. Pedal
12. (Vorderrad-) Nabe
13. Felge
14. Speiche
15. Reifen / Mantel
16. Umwerfer
17. Bremsgriff
18. Schaltwerk

Man so ne kleine Übung tut gut lach

Übrigens noch ein Herzliches Willkommen!
An welcher Schule kann man den bitte einen MTB-Kurs belegen? *auch will*


Bauteile am Mountainbike?!?  •  26.08.2011 17:29


5 Jerry0022

Hihi, in der Region Hannover, an der BBS in Springe und an einer Schule in Hameln zum Beispiel, sind aber auch die einzigen in der Region. Vor allem bekommt man alles gestellt und die MTBs sind nicht wie man das sonst vermutet abgewrackt. lach
Besonderen Dank an Chris, da ich aus der Wikipedia Quelle selbst nur wenig raus lesen konnte.

Bauteile am Mountainbike?!?  •  26.08.2011 20:21


6 Quator94

Was haben die denn da für Karren stehen?

Bauteile am Mountainbike?!?  •  26.08.2011 23:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann mir jemand vllt. die Zahlen zu den dazugehörigen Fachbegriffen und wenns geht Laienbegriffen zuordnen? (Bauteile)