mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.

1 InSanity

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Experten.

Ich habe ein difuses Knacken, als ob irgendwas unter Spannung steht beim starken Bremsen. Das Knacken hört sich so an als ob es von mehrern Teilen stammt.

Es kommt vermutlich aus dem Vorbau, oder aus dem Steuersatz, wobei der Steuersatz bei mir absolut kein Spiel hat (oben und unten nicht).

Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand auch schon mal sowas gehabt und weiß wo genau das Knacken evtl. herkommt?

Was ich bisher überprüft habe:

Habe Lenkerschrauben gelockert, gereinigt, neu festgezogen. Nicht zu fest, aber so das mein Lenker nicht wackelt. Auch die Gewinde wurden gereinigt.

Habe den Vorabu mit Spachern gereingt und neu festgezogen. Auch hier nicht mit 5Nm sondern nach Gefühl, aber auch nicht zu fest. Gerade so das sich nicht verstellt, alles schön leichtgängig ist. Klemmschrauben vom Vorbau gereinigt, auch die Gewinde.

Mir ist dabei aufgefallen, das mein Gabelrohr ein Stück kürzer ist als mein Vorbau hoch ist(mit zwei Spacern). Mit einem Spacer würde das Gabelrohr ein bisschen aus dem Vorbau herausschaun.

Diesen Umstand finde ich schon nicht wirklich optimal, aber da die oberste Klemmschraube noch auf der Höhe des Gabelrohrs festzuziehn ist, habe ich mir gedacht das kann schon passen. Das Moment bei Bremsen sollte also auf beide Klemmschrauben wirken und nicht nur auf eine.

Naja ich könnte noch ewig schreiben, ich weiß einfach nicht wo es herkommt. Hat jemand Rat?

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  16.02.2014 19:28


2 Beysen

Das ist ok so das der Schaft zum Vorbau ein stück kürzer ist. Du brauchst ja ein wenig luft um die Steuerlager mit der Kralle fest aufeiander zu pressen.

Da du sagst vorn tippe ich jetzt einfach auf ein loses Lager an der Schwinge/Brücke ider gar das Hauptlager.

Knacken zu orten endete bei mir immer mit zerlegen und es war dann irgendein zu loses Lager.

Zu letzt war es an meinem Trek Fuel das Hauptlager. Hat sich auch angehört als käme es vom Vorbau.

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  16.02.2014 19:58


3 Kharne

Knacksen, Vorbau? Kann gut sein, dass es die Gabel selbst ist.

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  16.02.2014 20:16


4 InSanity

ne grad geschaut gabel ist es nicht.

hab bike umgedreht und gewicht auf laufrad gegeben. gabel macht was sie soll und das ohne geräusche.

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  16.02.2014 20:22


5 raphrav

die Lagerbuchsen für die Standrohre, die Ausfallenden, die Bremsaufnahme, die Pressung von Krone zu Schaft, die Pressung von Standrohren zur Krone, irgendwas am Innenleben usw. usf...

Grüße,
Raph

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  16.02.2014 20:26


6 InSanity

hier mal ein video vom knacksen

http://www.youtube.com/watch?v=Q_BIwdebJyo&feature=youtu.be

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  16.02.2014 20:36


7 Beysen

Ich würde da auch schätzen:
Steuersatz zu Lose angezogen
Bremsscheibe hat Spiel oder Bremssattel Lose. So ziemlich alles was raph nannte.

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  16.02.2014 20:41


8 InSanity

Ich glaube ich hab es gefunden. Das Gewinde meiner Ahead Kralle ist kaputt bzw hat Spiel. Kann die Aheadschraube ein stück im gewinde der ahead kralle nach oben und unten bewegen.

Ist wohl zu durch zu festes anziehn der ahead schraube gekommen ;(. naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich.

Beim Bremsen ein Knacksen im Vorbau.  •  17.02.2014 01:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff