mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Beim Bremsen knattert, quietscht, rattert alles.vorne/hinten

1 AgentMax

Hallo,

habe gerade bei der Lösungssuche dieses Forum gefunden.

Ich möchte euch gerne um Ratschläge bezüglich meines Problems bitten
.
Das Rad hat gerade mal 100km runter und ich schäme mich schon damit zu fahren. Daher stand es auch 2 Jahre in der Garage und ich habe mir in der Zwischenzeit ein Rennrad zugelegt.

Das aktuelle MTB ist ein Decathlon Rockrider 9.1. Jaa, nicht das Tollste, hab mich damals nicht mit ausgekannt und einfach aus dem Bauch raus gekauft. bäh

Mein Rennrad ist von Canyon und ich bin voll zufrieden. Daher überlege ich auch dieses hier abzuschieben und mir ein Canyon Nerve AL 8.9 zu kaufen wenn das Problem nicht beseitigt werden kann.

Ich war mit dem Problem schon bei Decathlon, die konnten nichts ungewöhnliches feststellen. Alles sei normal.

Ich selbst hab die Beläge schon mal abgeschliffen und die Kanten der Scheiben etwas abgeschliffen von Hand, aber es hat sich nichts geändert.

Hier mal ein Audiofile welches ich aufgenommen habe beim Bremsen.
Wie man hört muss man denken die Speichen brechen bald ab.....
https://dl.dropboxusercontent.com/u/16194678/bremse.mp4

Hab schon kontrolliert das die Scheibe von oben gesehen mittig sitzt, tut sie.

Kein Plan was ich jetzt noch machen könnte?

Die Bremse ist Hayes Trail. Zumindest steht das auf den Bremshebeln.
Auf den Sätteln steht Stroker Trail.

Schon mal danke für hilfreiche Beiträge.

Beim Bremsen knattert, quietscht, rattert alles.vorne/hinten  •  04.04.2014 22:12


2 OldenBiker

Die Stroker Trail hat serienmässig Sinterbeläge drauf. Die Gibt dann schon mal seltsame Geräusche von sich. Diese Geräuschkulisse kenne ich zur Genüge. Brauchst Dir keine sorgen machen.

Beim Bremsen knattert, quietscht, rattert alles.vorne/hinten  •  05.04.2014 08:20


3 AgentMax

Also könnten neue Beläge diese nervige und "billig" wirkende Geräusch eliminieren?

Beim Bremsen knattert, quietscht, rattert alles.vorne/hinten  •  05.04.2014 13:26


4 OldenBiker

Du kannst die Sinterbeläge gegen organische tauschen. empfehlen kann ich die von Kool Stop. Damit wird die Bremse nicht mehr so viele Geräusche machen. Jedenfalls war es bei mir so.

Ein Problem wirst Du mit den Bremsen aber immer haben: bei Kälte oder Nässe quietscht die Bremse fürchterlich. Lässt sich aber nicht ändern. Dasselbe habe ich auch bei meiner Avid Code.

Ein andere Alternative sind eventuell andere Scheiben. wichtig dabei ist die passende Reibringhöhe un die Dicke der Scheiben.

Das fiese Geräusch mit Sinterbelägen kommt daher, das Sinterbeläge einen hohen metallischen Anteil haben. Und Metall auf Metall klingt nun mal grausam.

Beim Bremsen knattert, quietscht, rattert alles.vorne/hinten  •  05.04.2014 20:17


5 AgentMax

Alles klar. Danke für die Info.
Ich hab weiter im Netz gesucht und mir mal organische ALLIGATOR Beläge bestellt.

Hab heute allerdings im Wald einen andere MTBler getroffen der meinte "die muss sich so anhören dann packt sie auch zu".

Beim Bremsen knattert, quietscht, rattert alles.vorne/hinten  •  05.04.2014 22:28


6 OldenBiker

Da hat der Recht gehabt. Der Vorteil dabei ist, wenn's nicht mehr so klingt, ist was mit den Belägen nicht in Ordnung.

Beim Bremsen knattert, quietscht, rattert alles.vorne/hinten  •  05.04.2014 22:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff