mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

beim schalten hauts die kette raus

1 hoihoi (Gast)

hallo allerseits

hab mir vor ein paar tagen ein gebrauchtes fischer alu mtb geholt und bin voll zufrieden, das einzige problem ist bei längeren fahrten mit viel shcalten haut es ständig die kette runter, und wenn ich im höchsten gang fahre muss ich die gangschaltung "gedrückt halten" da sons die kette einen gang runter springt.

würde das gerne reparieren, weiss allerdings nicht was man in einem solchen fall am besten macht, und ob man sowas alleine überhaupt hinkriegt bzw in profi fahradladen muss.

welche teile muss ich austauschen und wie geht das?

danke für jeden tip shconmal!

beim schalten hauts die kette raus  •  17.04.2008 14:39


2 Bo.fh

Ist es ein "Fischer" oder ein "Gary Fisher" ?
Was hast du überhaupt für eine Schaltung dran?

Gruß René

beim schalten hauts die kette raus  •  17.04.2008 15:59


3 speedmax

Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Schaltung nicht gut eingestellt ist. In diesem Fall müsste man sie mittels der Einstellschrauben justieren.

Gruß, speedmax

beim schalten hauts die kette raus  •  17.04.2008 18:10


4 Bo.fh

Zitat von speedmax

Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Schaltung nicht gut eingestellt ist. In diesem Fall müsste man sie mittels der Einstellschrauben justieren.

Gruß, speedmax

Das is meist die naheliegendste Lösung.
Warscheinlich ist nur die Schaltbegrenzung falsch und die Kette liegt nicht optimal auf.
Ist evt auch Kranz/Kette verschlissen?

Gruß René

beim schalten hauts die kette raus  •  17.04.2008 19:14


5 Bernie (Gast)

Moin moin,
hört sich nach mies eingestellt an,
schalt vorne auf das mittlere Blatt und hinten auf das Kleinste, dann schaust Du von hinten ob die Umlenkrollen vom Schaltwerk exakt unter dem Kleinsten Ritzel stehen (schau genau, da merkst Du hinterher jeden Milimeter), wenn nicht exakt, dann mit Hilfe der Einstellschraube am Schaltwerk (normalerweise für das Kleinste Ritzel hinten mit einem "H" gekennzeichten - steht wohl für "highspeed")so justieren, dass es passt. Dann hinten auf das grösste Ritzel und mit Hilfe der "L"-Schraube (Lowspeed?) den Anschlag auf der anderen Seite einstellen. Wenn Du das hast, dann springt die Kette hinten nicht mehr ab. Wenn sie dann immer noch auf ein anderes Ritzel "wandern" will, dann stimmt die Zugspannung nicht. Will sie auf ein groesseres Ritzel = zu stramm, will sie auf ein kleineres Ritzel, dann zu lose. Mit Hilfe der Einstellschraube durch die der Zug läuft entweder strammer oder lockerer einstellen, bis die Kette sauber auf dem gewählten Ritzel bleibt. Das ganze gilt für das klassische Schaltwerk, solltest Du ein "inverses" Schaltwerk haben, dann gilt das Thema mit der Zugspannung umgekehrt, also strammerer Zug = Tendenz zu kleinerem Ritzel.
Wenn die ganze Einstellerei nix bringt, ist meist der Zug verdreckt und läuft nicht mehr sauber. Dann einen neuen Zug einbauen.
Wenn Du unsicher bist, geh zum Händler Deines Vertrauens, eine Schaltwerkeinstellung dauert beim geübten Schrauber vielleicht 5 Minuten, normalerweise machen die das als Service mal eben so gratis.
-Spass solls machen-
Bernie

beim schalten hauts die kette raus  •  18.04.2008 11:57


6 Kettenfett

Daumen hoch Bernie, deine Erklärung ist wirklich spitze!
Mit solch einer Anleitung sollte die Justierung sicherlich klappen.

Gruß Martin

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

beim schalten hauts die kette raus  •  18.04.2008 13:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff