mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..

1 Nick7x

Hallo zusammen!

Ich bin leider ein absoluter Neuling, was die Schrauberei an meinem Mountainbike angeht, und habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen könnt lächel

Es geht um folgendes: Gestern ist mit während des Schaltvorgangs die Kette abgesprungen. Kein Beinbruch dachte ich - Kette wieder drauf, weiter gehts ..

Pustekuchen! Am hinteren Schaltwerk stimmt nun irgendetwas nicht mehr.. Der Hebel mit der zweiten Umlenkrolle hängt einfach nur gerade runter, und somit ist es unmöglich Druck auf die Kette zu bekommen ..

Muss ich das hintere Schaltwerk komplett austauschen? Bin ich einfach nur zu unwissend, und erkenne den Fehler nicht?

Es handelt sich um ein Cube Attention - Falls das noch von Bedeutung sein sollte ..

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Nick

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 10:19


2 raphrav

Hey Nick,

viel mehr von Bedeutung als das Radl als ganzes ist, welches Schaltwerk verbaut wurde. zwinker

Beispielsweise die SRAM-Type2-Schaltwerke haben einen Bolzen, mit welchem sich das Gelenk des Schaltwerkes für eine einfachere Wartung verriegeln lässt.

Kann das der Fall sein?

Sonst kann natürlich auch das Schaltwerk defekt sein, klar.
Kannst ja einfach mal ein Foto posten! lächel

Grüße,
Raph

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 10:23


3 Nick7x

Hallo Raph!

Vielen Dank für die schnelle Antwort lächel

Ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus - Steht was von Shimano Deore am Schwaltwerk selbst ..

Hier mal 2 Bilder:

http://fs1.directupload.net/images/150720/jxbeqzn9.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150720/ve6ppfb7.jpg

Beste Grüße,
Nick

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 11:16


4 Tim

1. Das SW ist falsch montiert.
2. Die Kette läuft nicht korrekt durch den Schaltkäfig.
Bring es als Neuling mal zum Radladen und lass es dir in Ruhe erklären. Dauert nicht lange.

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 13:24


5 Nick7x

Hi Tim!

Vielen Dank für deine Antwort.

Problem an der Sache: Ich hab hier nie etwas demontiert - Hat sich eventuell durch einen Schlag das Schaltwerk gelöst, oder ähnliches?

Beste Grüße,
Nick

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 13:52


6 Diddo

Der zweite Punkt ist meiner Meinung nach Quatsch. Das sieht nur etwas komisch aus weil kein Zug auf der Kette ist.

Falsch montiert... auch ne gute Frage. Es ist auch jeden Fall stark überstreckt. Lässt sich der Käfig noch bewegen? Sitzt die Feder noch im Schaltwerk? Kaputtgehen kann ja nicht mehr viel, wenn das Schaltwerk schon so aussieht zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 13:57


7 Tim

Die Kette läuft auf dem Bild auf der falschen Seite des Metallstreifens.
Zudem sieht man auf den Bildern eine Beschädigung (Kratzer) am Schaltparallelogramm.
Das hat sicher ein Schlag abbekommen.

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 14:56


8 B.C.

Das Schaltwerk sitzt eindeutig viel zu Hoch!
Das obere Schaltröllchen sollte unterhalb der Kassette sein!

Currywurst for President !!

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 15:26


9 AllMounatinEifel

Der Schaltzug sieht auch komisch aus, ich glaub nicht das der so weit vom Bike absteht. Fahr damit zurück zum Händler. zwinker

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 16:16


10 Tim

Zitat von AllMounatinEifel

Der Schaltzug sieht auch komisch aus, ich glaub nicht das der so weit vom Bike absteht. Fahr damit zurück zum Händler. zwinker
Das kommt von der Fehlstellung des Schaltwerks.

Hat sicher ein Schlag abbekommen, weil du irgendwo hängengeblieben bist und schon hast du den Salat!
Wundert mich auch, dass der Schaltkäfig nicht "hinten" ist.
Denke das Schaltwerk ist hinüber.

Halte uns mal auf dem Laufenden, was der Radladen sagt.

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 16:22


11 Diddo

Allein durch Wiederholung wird es aber nicht richtiger. Die Kette läuft doch korrekt:
Unten kommt die Kette von rechts, läuft links im Käfig am Blech vorbei auf die obere Rolle und dort von rechts nach links.
http://fs1.directupload.net/images/150720/jxbeqzn9.jpg

Oder dürfen meine XT-Schaltwerke spontan nicht mehr funktionieren? zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 19:00


12 AllMounatinEifel

Jo, da hat Diddo recht. Die Kette läuft korrekt durch das Schaltwerk. zwinker

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  20.07.2015 19:39


13 SvenFeuer

Hat der Schaltarm net 2 Rollen? Ich seh die obere Rolle net,oder hab ich da jetzt einen Denkfehler hmmm? Ich würde auch sagen, das das Schaltwerk nach hinten steht... staun

Gruß Sven

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  22.07.2015 11:54


14 AllMounatinEifel

staun staun staun

Sieht wirklich aus als wäre da nur eine Schaltrolle drin. Aber ich glaube ehr das man die auf dem Bild nur nicht sieht. zwinker

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  22.07.2015 14:16


15 Kharne

Das Schaltwerk steht zu weit nach hinten gedreht und irgendwas scheint es zu blockieren.

Schaltarm auseinandernehmen (der wird von den 2 Inbusschrauben
auf denen die Schaltröllchen laufen zusammengehalten) reinigen,
wieder zusammenbauen.


Dabei gleich den Röllchen ne schöne Fettpackung verpassen.

Wenn alles wieder zusammengebaut ist die Schraube mit der das Schaltwerk
am Rahmen gestgemacht ist leicht lösen und das Schaltwerk so weit
nach vorne drehen lassen, bis es am Anschlag ist.

Bekomme keine Spannung auf die Kette ..  •  22.07.2015 17:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff