mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Belastung der Bremse

Was kann ich den Bremsen zumuten, wenn das Bike mit (großzügig gerechnet) 80kg (Fahrer und Gepäck) belade ist, ohne dass die Bremsen überhitzen?

1 speedmax

Hallo,
Ich habe zwei Magura Julie mit 180mm Scheibe (vorne) und 160mm Scheibe (hinten).
Was kann ich den Bremsen zumuten, wenn das Bike mit (großzügig gerechnet) 80kg (Fahrer und Gepäck) belade ist, ohne dass die Bremsen überhitzen?
Für einen Alpencross reichts wahrscheinlich nicht, aber für Trails im Mittelgebirge?
Danke!

Gruß, speedmax

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 16:40


2 Brain

Ich denke mit der richtigen Bremstechnik wirst du damit auch einen Alpencross machen können (vermute ich jetzt mal, konnte es noch nicht selber testen).
Wichtig ist halt nur das du der Bremse Zeit zum Abkühlen gibst, sprich nicht mit schleifender Bremse den Berg runter sondern einfach immer mal was fester Bremsen und dann wieder rollen lassen.


Grüße, Lars

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 17:15


3 derMalte

Zitat Brain
...sprich nicht mit schleifender Bremse den Berg runter sondern einfach immer mal was fester Bremsen und dann wieder rollen lassen.
was übrigens auch die beläge schont... zwinker

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 17:50


4 speedmax

Über die Größe der Bremsscheibe wurde doch in einem Thread letztens was geschrieben, wo war das gleich?

Gruß, speedmax

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 18:04


5 Brain

Das kann nur irgendwo von Lionel gekommen sein zwinker

Weiß aber gerade nicht mehr genau wo.

Hier könnte vielleicht was drin sein: Aufrüsten von 180er Bremsscheibe auf 203er Bremsscheibe

Grüße, Lars

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 18:34


6 speedmax

Naja, da war irgendwas bei welchem Gewicht man welche Scheibe braucht und für welchen anwendungszweck. Aber egal.

Gruß, speedmax

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 19:28


7 Kettenfett

Mahlzeit, an meinem Rad habe ich auch die Julie 180/160mm Kombination. Mein Gewicht 90 Kilo ohne Rad und Gepäck.
Habe die Bremsen selbst im bergigen Sauerland noch nie an die Grenzen gebracht. Vorraussetzung ist allerdings, dass du die Bremse nicht schleifen läßt.

Zum Alpencross, den haben die Leute vor 20 Jahren auch ohne Scheibenbremsen Schnikschnak gefahren!
Selbst heute gibt es noch Leute die bewusst keine Scheibenbremse am Rad haben und trotzdem über die Alpen fahren.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 22:21


8 Reverend (Gast)

Ich wiege 92kg, mit Gepäck und Rad ca. 110kg.
Bei allen Touren in Mittelgebirgen habe ich noch nie Probleme mit der Julie gehabt.
Lediglich bei einer senkrechten Abfahrt (eine Brandschneise hinab) ist es mit permanent gezogenen Bremsen zum faden gekommen. Vorne und hinten nacheinander; war aber berechenbar, da sich der Ausfall angekündigt hat.
Bei normalen Wegen reicht die Bremskraft um mit abwechselndem Einsatz immer genug Reserve zu haben.

Belastung der Bremse  •  26.02.2008 23:09


9 speedmax

Ok, dann bin ich ja beruhigt!

Gruß, speedmax

Belastung der Bremse  •  27.02.2008 13:57


10 kleinundmies

Zitat von Kettenfett

...Zum Alpencross, den haben die Leute vor 20 Jahren auch ohne Scheibenbremsen Schnikschnak gefahren!
Selbst heute gibt es noch Leute die bewusst keine Scheibenbremse am Rad haben und trotzdem über die Alpen fahren.

FRÜHER... lach da waren Gummistiefel noch aus Holz! Da haben wir Pfütze noch mit V und O geschrieben...

ohne Scheibenbremsen? ...dass ist aber echt nur was für Nostalgiker!

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Belastung der Bremse  •  27.02.2008 18:04


11 speedmax

also ohne Scheiben würde ich auch nich in die Alpen.

Gruß, speedmax

Belastung der Bremse  •  27.02.2008 18:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was kann ich den Bremsen zumuten, wenn das Bike mit (großzügig gerechnet) 80kg (Fahrer und Gepäck) belade ist, ohne dass die Bremsen überhitzen? (Bremse, Belastbarkeit, Scheibenbremse, Julie)