mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Beleuchtung Frontlicht

1 Miron

Hallo,
bin relativ neu und habe eine Frage zwecks Beleuchtung.
Mich interessieren folgende Produkte:
Sigma Karma Evo bzw. MJ 872 oder 808
Wenn ich vom Preisleistungsverhältnis ausgehe, tendiere ich zur MJ. Ich weiss natürlich, das diese Lampen nicht STVO zugelassen sind, aber ich will auch entgegende kommende Autofahrer nicht unnötig blenden.Kann man mit diesen Lampen im Sparmodus so fahren, dass ich niemanden die Sicht nehme oder blenden die permanent, egal in welchem Modus ich mich befinde.
Momentan befinde ich mich zwar viel auf abgelegenen Wegen, aber auch befahrene Straßen.Auch nicht in absoluter Dunkelheit, eher in Dämmerung. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Mfg
Miron

Beleuchtung Frontlicht  •  13.09.2013 01:20


2 OldenBiker

Ne Leuchte, die blendet, ist falsch eingestellt. Außerdem wirst Du mit den hellen Leuchten auch gesehen.
KFZ-Scheinwerfer dürfen 55-60 Watt haben, 'ne Bike-Leuchte nur 6 Watt. Mit solchen Funzeln wird man übersehen.
Ich hab zwar Ne Leuchte, die auch zugelassen ist, aber auch nicht gerade schwach. Soll aber noch mal 'nem Eigenbau weichen, er richtig hell ist. Dagegen soll 'ne Flutlichtanlage schwach aussehen staun lach lach.
Hol Dir die Leuchte, die Dir gefällt. Die Polizei wird wohl eher nicht kontrollieren, ob die auc zugelassen ist. Die sind froh, wenn jemand mit Licht unterwegs ist.

Beleuchtung Frontlicht  •  13.09.2013 07:35


3 raphrav

Heya,

ich hab z.B. die Sigma Pava, hab hier im Forum auch mal ein Review geschrieben, musst mal suchen.
Die ist zugelassen und auch damit kannste Leute so blenden, dass sie kurz nichts mehr sehen - auch im Energiesparmodus.

Deine Sorge um die anderen ist zwar ehrenwert, aber tatsächlich übertrieben, lass das kein Kriterium für die Leuchte sein, die sonst am Besten für dich ist...

Grüße,
Raph

Beleuchtung Frontlicht  •  13.09.2013 08:16


4 Wolf978

hmm... dieser vergleich hinkt irgendwie.
das ist so als würdest du äpfel mit birnen vergleichen.
denn die sigma karma evo kann, was die lichtleistung betrifft,
nicht ansatzweise mit der magicshine mj-872 mithalten.
da stehen 320 lumen gegen 1600 lumen.
allerding kannst du jeden autofahrer blenden, auch mit einer 100 lumen lampe.
kommt halt immer auf den abstrahlwinkel an.
fährst du auf der strasse, einfach die lampe ein wenig nach unten neigen.
klappt immer und du kannst auch ne wirklich helle lampe am bike haben,
was der freude auf dem nächtlichen trail zu gute kommt. zwinker

Beleuchtung Frontlicht  •  13.09.2013 10:57


5 Miron

Danke für die Tipps. Ehrlich gesagt habe ich bei Sigma mehr vertrauen, aber 1600 Lumen sind auch ein Wort. In diesem Preissegment kann man denke ich eh nichts falsch machen.


Mfg
Miron

Beleuchtung Frontlicht  •  14.09.2013 00:10


6 B.C.

Gehe aber nicht nur nach der reinen "Lumenanzahl"..., meine Sigma PowerLED hat "NUR" 900 Lm,
aber der homogene Streufaktor und die damit verbundene Lichtausbeute, reichen völlig aus, um im "Renntempo" durchs Unterholz zu Braten!!



Nu aba ran an de Buletten!!

Beleuchtung Frontlicht  •  14.09.2013 07:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff