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Beratung AM/ENDURO Fully

ich suche nach einem neuen Bike für mich danke an ein AM oder Enduro da ich viel im Wald unterwegs bin

1 doertian

Hallo,

ich suche nach einem neuen Bike für mich danke an ein AM oder Enduro da ich viel im Wald unterwegs bin. Habe bisher ein Hardtail von Radon bin zwar ganz angetan von dem Rad hätt aber inzwischen lieber ein Fully und auch mehr Geld als damals zwinker

Hab mich da schon n bisschen umgeschaut und hab mal 3 Bikes in die engere Auswahl genommen:

- Merida ONE-FORTY 1500D
- Giant Reign 1
- Ghost AMR PLUS 5900

Beim Merida bin ich noch nicht sicher ob es nicht doch eher das 3000 werden sollte wegen der besseren Gabel und Bremse und den restlichen Spielereien. Die sind zwar nicht so wichtig aber wenn ich fürs 1500 neue Bremsen kauf dann relativiert sich der Abstand vom Preis her doch schon enorm plus ich hab dann ne Gabelabsenkung.

Das Giant würde mir auch ganz gut gefallen. Angeblich soll ja das Maestro Fahrwerk ziemlich gut sein. Von der Ausstattung her ist ja eher nicht so prickelnd. Das Reign 0 sprengt aber irgendwie meine Preisvorstellungen leider gibts nix dazwischen.

Das Ghost liest sich auch nicht schlecht. Würd auch gern mal ne Sram Schaltung ausprobieren... Größter nachteil da muss ich mir erst noch nen Händler suchen. Hab 2 in der Nähe und der eine sagt Merida sei super würden ja auch die Speci Rahmen bauen (keine Ahnung ob das stimmt trau ihm aber so eigentlich schon einiges zu). Der Andere schwört auf Giant.

Werd demnächst mal losziehen und versuchen so viel wie möglich Probezufahren. Aber da finde ichs immer schwierig eine endgültige Aussage zu treffen, da auf der Straße es sich doch anderes fährt als aufm Trail und fragen ob mans fürn Wochenende mal haben könnte kommt glaub ich eher weniger gut an.

Schon mal danke für die Antworten.

Beratung AM/ENDURO Fully  •  27.06.2011 12:27


2 dukestah

das one-fourty ist auf jeden fall ein recht anständiges bike, vorallem als 1500 oder 3000, wenn dir die komponenten gefallen. ich hab das 800 und halt alles umgebaut was mir nicht gepaßt hat, weil das hätte mir am 1500/3000 auch nicht gepaßt zwinker
mußt du halt auf jeden fall mal probefahren, ist ein recht kurzes bike, schön quirlig auf trails, läßt sich richtig gut mit arbeiten, liegt gut in der luft bei sprüngen, im dirtpark muss man allerdings viel druck auf den dämpfer geben, sonst ist der hinterbau zu weich. ich weiß nicht wie der rp23 abgestimmt ist, ich hatte man einen probeweise drin, der fuhr sich kein deut besser als ein x-fusion o2, war viel zu weich, trotz wesentlich höherem druck. ich hab ein fox float r mit pro-pedal max einstellung und das passt einfach super. kein durchsacken und schönes knackiges handling.
allerdings ist das one-fourty bergauf extrem 'wheelie'-anfällig durch das recht kurze oberrohr. schwachpunkt, die dämpferaufnahmen, die alubuchsen sind mit einer schraube eingespannt deren durchmesser geringer ist als der innendurchmesser der buchsen. zieht man die schraube zu fest, drücken sich die buchsen breit und verkeilen sich in der dämpferbuchse (der dämpfer klemmt dann quasi und die gleitfläche wird zerrieben), ist die schraube zu locker rutschen irgendwann die buchsen, kurz, der dämpfer fängt an zu klappern. das ist auf jeden fall eine 'fehlkonstruktion'. ich will mir schon ewig andere buchsen bestellen, bin nur noch nicht dazu gekommen.
verarbeitung ist gut, lack auch recht robust, der hinterbau arbeitet sehr gut und recht neutral.
beim 3000'er würde mich die elixir r definitiv stören und bei 1500 u. 3000 brauchst du für anspruchsvolleren einsatz auf jeden fall andere reifen und dann wird das rad auch schnell schwerer, die super leichtbau nobbies halten keinen schottertrail aus zwinker

Beratung AM/ENDURO Fully  •  27.06.2011 12:56


3 doertian

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Ändern hab ich mir anfangs auch überlegt.. Also Kaufen -> Runterreiten -> Tauschen hab dann mal so Probe halber mal alles durchgerechnet und gedacht ich kauf doch lieber gleich eins besser und komm billiger weg... Des mit den Buchsen werde ich mal mit dem Händler durchkauen vll. macht er mir auch ein interessantes Angebot übern Custom Aufbau... mal sehen... Hat mir auch schon angeboten den Hardtail rahmen von meinem jetzigen Bike zu tauschen...
wegen dem Dämpfer hab ich mir überlegt den nach der ersten Saison zu TFTUNED zu schicken soll ja super sein...
Hab mal ein Rad mit der Talas und dem rp23 probe gefahren und mass sagen die waren schon gut. Deswegen auch eher nicht das 800 mit ner neuen Gabel wär das Rad dann doch n bissl zu teuer.
Und bei den neuen Reifen meinst du nur die Reifen oder auch die Laufräder? Am 3000 wären das ja DT-Swiss auch wenns die genaue bezeichnung so nur bei Merida gibt glaub ich schon dass die was taugen. Und die NN evo sind auch ned so schlecht hab se hald am Hardtail auch dran.

Beratung AM/ENDURO Fully  •  27.06.2011 13:38


4 cosheen

hey das giant maestro system ist ans vpp angelehnt und gehört zur liga der besten hinterbauten. habe mir jetzt bereits mein 2 reign zugelegt (Einmal 2009 jetzt 2011er modell)
bin auch das downhill bike Giant glory eine Zeitlang gefahren .... aber jetzt auf "real" Vpp umgestiegen - Intense M9.

Das Maestro arbeit genial und schluckt ohne Ende - kein Vergleich zu Canyon anti-squat/ Speci - Horst Link, scott, und merida ... das ghost bin ich auch noch nie gefahren ist aber wenn es rein um die HB Kinematik geht, nicht besonders interessant.

Nimm dir das Reign 1er um 2100 Euro - die Float 32 arbeit fantastisch mit dem Hinterbau zusammen. Habe sie trotzdem gegen eine Lyrik getauscht da ich gerne bastel lächel



INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  27.06.2011 18:09


5 doertian

Hmm also Hinterbau beim Giant viel besser wenn ichs richtig versteh...
Aber das Reigen 1 kostet mehr als 2100 zumindest bei meinem Händler...
Von der Geometrie her sind das Merida und das Ghost ziemlich ähnlich und beide bei gleichem Preis besser ausgestattet...
Hab zu VPP viel zu ausgeschlagenen Kugellagern gelesen ist das beim Giant auch kritisch???
Hast du die Float dann verkauft bekommt man da annähernd den Neupreis?

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 09:11


6 cosheen

das war bei Intense ein Problem - teils etwas schief geschweisste Rahmen vervielfachten dank des VPP systems auch die belastung auf einzelne Lager - das merkt man jedoch gleich anfangs - natürlich geht das auf garantie. hat sich jedoch die letzten 2 jahre fast wieder gegen 0 reduziert.
Giant hat diese Probleme meines wissens nach nicht.

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 10:35


7 cosheen

wieviel zahlst du denn fürs reign1? nimm die parts runter verkauf sie und ersteiger dir auf ebay deine Wunschteile.

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 11:44


8 doertian

Bin mir nicht ganz sicher aber glaub waren so um die 2400... vll hat er auch noch ein Vorjahresmodell rumstehen des hab ich noch nicht gefragt. Am 2011 würde mir nur die Bremse nicht so zusagen da hätte ich doch gern was besseres. Mit SLX kann ich erst mal Leben kommt hald dann mal was besseres ran wenn es runter geritten ist. Bei der Gabel weiß ichs ned genau da muss ich erst mal damit fahren.

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 13:20


9 cosheen

http://www.bikestore.cc/advanced_search_result.php?search_in_description=0&inc_subcat=1&keywords=giant+reign+1&categories_id=&x=0&y=0

da bekommt man es auf rabattnachfrage auch um 2150.

die Elixir sind top - bremsen. Beim reign 0 hast du die selben nur in leichterer variante und mit ein paar verstellmöglichkeiten.

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 13:55


10 doertian

Problem ist bei dem Shop der ist nicht gerade in der Nähe... Und nachdem ich anfangs paar Probleme mit dem Radon Rahmen hatte wollt ich dieses mal beim Händler kaufen... Deswegen ja auch die Auswahl der Räder...

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 16:18


11 cosheen

naja zwischen Radon und Giant Hinterbauten liegen Welten - das eine ist ein mittelmässiger 4-gelenker der im uphill kraft frisst und im downhill wenig sensibel ist.

das maestro von giant kommt auch ohne plattform dämpfer aus und hat tatsächlich "downill" kompetenzen - es teilt sich ja das system mit dem Giant Glory.

langer rede kurzer sinn - du kannst ja ohne sorge dir das günstigste reign im netz suchen und es dann bestellen.

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 17:12


12 Nova

Ich stoße auch in das VPP, Maestro-Horn - als VPP'ler. zwinker

Die genannten drei Bikes kann man eigentlich vom Fahrwerk her, nicht vergleichen. VPP und Maestro spielen da, in einer ganz ganz anderen Liga!!!

Klare Empfehlung: Giant Reign ... auch von mir. lächel

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 17:22


13 benjamin800

hallo
ich will mir ein fully bike kaufen und wollte fragen ob ich mit einem fully richtig über hügel springen und im wald fahren kann?
danke im voraus

Beratung AM/ENDURO Fully  •  28.06.2011 22:26


14 dukestah

Zitat von benjamin800

hallo
ich will mir ein fully bike kaufen und wollte fragen ob ich mit einem fully richtig über hügel springen und im wald fahren kann?
danke im voraus

zitat referent lovejoy:
"ja, mit einem vielleicht, nein, mit einem aber" zwinker

im wald kann man mit einem klappfahrrad auch fahren, das ist keine wirklich klare anforderung, 'richtig über hügel springen' wie hoch, wie weit, was verstehst du überhaupt unter fully?

Beratung AM/ENDURO Fully  •  29.06.2011 10:25


15 cosheen

ich glaube jeder sollte mit seinem fully bei ansteigender höhe in "flat" springen und dann die höhe notieren bei der es bricht/komponenten/knochen in die binsen gehen. natürlich wird das fahrer gewicht berücksichtigt.
mittelwert und standardabweichung werden ausgerechnet auf wissenschaftliche signifikanz wird geachtet!
so können wir endlich mal konkrete antworten geben - nicht immer so ahnungslos-ausweichende gegenfragen lächel

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  29.06.2011 14:14


16 doertian

für das Reigen X1 von 2010 gibt es sowas in der art schon Klick und nochmal ein bisschen ausführlicher Klick...
Soll aber nur das Reign X von 2010 betreffen was ich bisher so rausgelesen hab. Die Seiten laden irgendwie so langsam da hab ich irgendwann aufgegeben...

Beratung AM/ENDURO Fully  •  29.06.2011 14:29


17 doertian

So wollt mal kurz mal den Stand berichten...
falls es jemanden interessiert...
Hab mir nun einen Felt Complusion Team Rahmen gekauft.
Der hat ebenfalss einen VPP Hinterbau und gefällt mir auch sehr gut...
Was mir dabei nicht ganz einleuchtet ist der Unterschied zu dem Hinterbau von z.B. Giant oder Santa Cruz. Als besonderes Merkmal wird ja die Verbindung zwischen oberen und unterem Link dargestellt. Wenn man sich jetzt aber mal den Maestro anschaut haben die ja auch eine Verbindung zwischen den Links. Naja egal der rahmen mit RP23 ging relativ günstig her...

Bei der Gabel bin ich mir irgendwie nicht sicher. Fox ist mir eindeutig zu teuer, Marzocchi gibt es zwar günstig gebraucht aber nur die 2008/09 Modelle wo man ja nicht unbedingt gutes über die Qualität hört, bleibt von den Großen noch RockShox da kann ich mich aber nicht zwischen den Ganzen Modellen entscheiden. Entweder wird es ne Lyrik oder ne Revelation je nachdem was es irgendwie günstiger zu bekommen gibt. Oder gibt es da einen klaren Tip für eine der Beiden Gabeln?

Laufräder werden wahrscheinlich wenns Geld reicht Hope Naben mit Mavic EN521 oder DTSwiss EX500.

Schaltung wird ne XT vll wart ich noch bis die 2012er Gruppe da ist (also nicht nur Angebot sondern auch Ware) weil es die ja dann auch in Schwarz gibt. Sonst ist der Unterschied zur 2011er ja nicht so gravierend wenn ich es richtig gelesen/gesehen hab.

Bremsen werden dann wahrscheinlich auch XT wenns die 2012er Gruppe wird. Servo-Wave und ICE-Tech hören sich ja ganz gut an und man liest ach im großen und ganze eher gute Sachen über die XT-Bremsen.

Mal schauen wie langs dauert bis alles zusammen ist und ich dann endlich damit fahren kann...

Beratung AM/ENDURO Fully  •  29.07.2011 12:30


18 ThreeM

Yea noch ein Felt Complusion Fahrer. Ich fahre das 2011 LTD und bin vorher auf einem 2009 unterwegs gewesen.

Der RP23 fährt sich prima im Complusion. Tipp zur abstimmung: Ich fahre den Dämpfer mit 1,6cm Sag wenn ich im Gelände bin (Plattform offen) und im gemässigtem Gelände oder auf Straße mit harter Plattform(ebenfalls bei anstiegen, auch wenn das dank dem Equilink nicht zwangsweise nötig ist). Mit der Abstimmung hab ich 2 Bikes in einem, mit harter Plattform ist die performance vergleichbar mit einem Hardtail, mit offener Plattform wirds zur Abfahrtsmaschiene.

Das Maestro System orientiert sich etwas am Equilink, Kinematisch gesehen unterscheiden sich die Systeme aber.

Das Equilink verbindet die obere Wippe mit dem Link vor der Kettenstrebe. Dies bewirkt zum einen das wenn der Hinterbau einsakt, die entfernung von Kurbel zum Ritzel gleich bleibt. Als folge hast du weniger Pedalrückschlag. Du wirst merken (und dafür schätze ich Equilink) das egal in welchen Gang du fährst, der Hinterbau stehts gleich reagiert also die Kinematik gangunabhängig gut funktioniert.

Das macht das Bike äußerst berechenbar und vom Händling sehr neutral.

Maestro macht dies ähnlich allerdings nicht ganz so Gangunabhängig. Bei meiner Testfahrt auf dem Reign 0 hab ich bemerkt das auf dem kleinen Kettenblatt und bei kräftigem Antritt der hinterbau etwas einfedert. Aber das sind minimale unterschiede. Auf deml Trail wohl vernachlässigbar.

Zu den Laufrädern: Ich bin ja Hope begeistert (Fahre die V2 Bremse und ne Ethernity Sattelstütze und Klemme von Hope). Bei mir stehen die AM-SP4 Laufräder an. Llerdings greife ich hier lieber auf die NoTubes ZTR Flow felgen. Leichter und Steifer als die DT 500 oder die Mavic.

Ansonsten wünsch ich viel Spaß beim Basteln und fahren.


Gib Kette!!!!

Beratung AM/ENDURO Fully  •  29.07.2011 15:07


19 cosheen

naja um das mal klarzustellen maestro ist eine patentumgehung von vpp. equilink ist ebenfalls eine patentumgehung vom VPP indem sie diesen schmutzfänger hinten eingebaut haben zwinker aber bin noch nie auf einem felt gesessen - würde mich echt interessieren.
felgen kann ich dir empfehlen
hope pro 2 naben mit mavi en521 die sind abartig stabil, leicht und günstig - mir kommt vor die dtswiss sind so konstruiert dass man statt einem reifenplatten einen schlag in der felge hat - finde ich ziemlich weich.

gabel würde ich dir an deiner stelle eine fox talas 32 rl 201empfehlen ... kosten neu beim händler 350 euro und haben ca 1.9 kg

mit den lyrik wird es schon ein eck schwerer aber steifer.

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  29.07.2011 18:48


20 ThreeM

cosheen: Equilink ist ein VPP System aber keine umgehung. Der "schmutzfänger" hat ja eine Funktion. Es ist mehr eine weiterentwicklung eines VPP welches z.B. Tuner oder Intense verwendet.



Gib Kette!!!!

Beratung AM/ENDURO Fully  •  29.07.2011 20:11


21 doertian

Wo findet man denn ne fox talas für 350? die würd ich natürlich sofort nehmen aber bisher hab ich die nur jenseits der 600 gesehen...

Beratung AM/ENDURO Fully  •  30.07.2011 19:36


22 doertian

Erst heiß machen auf ne Talas und dann nicht rausrücken damit wo es die so billig gibt...
Hab schon alle größeren Internethändler durchgeschaut auch die 2009 und 2010 finde ich nirgends für 350...
Oder meintest du einen Händler bei dir in der Nähe?

Beratung AM/ENDURO Fully  •  02.08.2011 11:03


23 cosheen

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350474367523&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

die habe ich mal ersteigert aber dann doch nicht genommen weil ich eine 36 gekauft habe.

@three: vpp bzw vpp2 systeme sind patentierte konstruktionen die nur (zumindest in den staaten) von intense und santa cruz verwendet werden dürfen. vpp nachbaubprobdukte gibt es einige (mondraker, giant, simplon, three) die einfach die geometrie bzw konstruktion etwas verändert haben - ob die an die orginale herankommen ist fraglich bzw muss man selber entscheiden. und ja equilink ist eine patentumgehung - sonst hieße es ja VPP zwinker

INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Beratung AM/ENDURO Fully  •  02.08.2011 11:13


24 ThreeM

Equilink arbeitet komplett anders als VPP.Das ist so als würdest du sagen Eingelenker sind Patentumgehung eines mehrgelenkers z.b. eines Hort-Link.

Gib Kette!!!!

Beratung AM/ENDURO Fully  •  02.08.2011 21:28


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