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Beratung beim ersten Eigenbau

1 Mr.Tea

Hi Leute,

ich bin neu im MTB Bereich und komme eher aus dem Bereich der Langstrecken Touren und des Trekkings. Ich bin nun vor etwa einem Jahr ins schöne Weserbergland gezogen und habe direkt vor meiner Haustür mega geniale MTB Trails und Strecken. Ich wollte mir schon immer mal ein Bike von Grund auf aufbauen und denke das ich mittlerweile genug Erfahrung durch die Wartung erlangt habe um das mal anzugehen. Ich möchte die teile möglichst gebraucht kaufen, um das Projekt so günstig wie möglich zu gestalten. Das meiste Werkzeug habe ich und wenn nicht kann ich die Werkstatt von einem Kumpel nutzen.

Ich denke ich bin mit einem Hardtrail ganz gut beraten, denn ich möchte hauptsächlich strecke machen und ab und zu mal eine kleine Abfahrt. Es gibt für mich hier zwei Hauptthemen bei denen ich Beratung bräuchte, Rahmen und Feder. Wenn ihr zusätzlich noch Tipps habt immer gerne her damit! lächel

Wie fängt man da nun am Besten an, einfach einen günstigen gebrauchten Rahmen mit Steuersatz kaufen der möglichst leicht ist? Worauf habe ich dabei zu achten? Ich würde z.B gerne Scheibenbremsen nutzen und denke eine 7er Kassette würde mir reichen. Weiterhin steht die Frage im Raum ob 26" oder 29", ich bin recht groß (1,9m)...was meint ihr? gibt´s Erfahrungen?

Zur Feder, dass ist das Teil für das ich das meiste Geld ausgeben würde und es auch ggf. neu kaufen würde. Was könnt ihr hier vom Gebrauchtmarkt empfehlen und was als Neuteil bis etwa 500€?

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen. Das Projekt werde ich versuchen in einem Separaten Post festzuhalten, um anderen das Thema zu erleichtern. lächel

Beratung beim ersten Eigenbau  •  27.04.2020 18:11


2 raphrav

Heya und willkommen!

Coole Idee und cooles Projekt und lass mich verraten - es ist tatsächlich gar nicht so schwer!
Paar Gedanken zu deinem Text:

Hardtail ist schonmal eine gute Idee - reicht zumeist und macht einiges einfacher für den Anfang.

Vor dem Steuersatz musst du keine Angst haben: Die heute modernen und weit verbreiteten IntegratedStack-Steuersätze werden gar nicht mehr eingepresst, sondern nur mit Fett eingelegt und von der Konusspannung im Lenklager gehalten - zumal ein Steuersatz ein Verschleißteil ist, das man besser nicht gebraucht kauft zwinker

Wenn du nicht böse abfahren willst und 1,90 groß bist, ganz klar 29".
26" ist veraltet und wird kaum noch gebaut - Teilesituation wird immer schwieriger.
Bedenke noch, dass es noch eine weitere Größe gibt, 27,5" - das ist das neue "klein".

Genauso veraltet mit mieser Teileversorgung ist 7fach - lass es. Stand der Technik ist 12fach, 11fach ist bezahlbar und 10fach schon richtig günstig. Drunter würde ich auf keinen Fall verbauen, zumal es dafür meist nicht die tollen Sachen gibt, die seit 5-10 Jahren Geländefahrten echt angenehmer machen, Schaltwerksdämpfer zum Beispiel.
Genauso solltest du dir Gedanken machen, ob du an der Kurbel 1fach oder 2fach oder 3fach haben willst. 1fach ist simpel, geländetauglich, leicht und reicht meistens aus, 2fach ist eher was lange Touren und 3fach tut sich heute kein Mensch mehr bei einem Neubau an (Gewicht, furchtbares Einstellen, problematisches Verschleißverhalten, quasi geländeuntauglich, keine Kettenführung möglich undundund)

Federgabel ist das Thema, wo man am meisten Geld liegen lassen oder sparen kann. Wenn du Zeit für das Projekt und dich nicht auf ein spezielles Modell eingeschossen hast, würde ich nach einer neuen schauen, aber auf Schnäppchen warten. Kandidaten sind da u.a. Bike-Mailorder, cnc-bike (z.B. im Moment ne 120er Recon Gold für 27,5" für 170€), Chainreactioncycles etc...

Beratung beim ersten Eigenbau  •  28.04.2020 08:22


3 Mr.Tea

Wow! Vielen dank, dass du dir die Zeit genommen hast um so ausführlich zu Antworten! lächel

Zitat von raphrav

Wenn du nicht böse abfahren willst und 1,90 groß bist, ganz klar 29".

Alles klar, dann werde ich mal nach einem 29" schauen. Hast du dazu denn noch Tipps worauf zu achten ist? Also z.B was die Kompatibilität mit 10er oder 11er Kassette, oder Scheibenbremsen angeht?

Zitat von raphrav

Genauso solltest du dir Gedanken machen, ob du an der Kurbel 1fach oder 2fach oder 3fach haben willst.

Da ich wirklich nur Tagestouren fahren möchte und der Fahrradurlaub weiterhin mit dem Trekking bike bestritten werden wird denke ich das 1fach ausreicht. Hätte dann ja je nach dem 10-12 Gänge zur Verfügung. Was könntest du mir da für eine Zähnezahl empfehlen?

Thema Federgabel:
Natürlich würde ich gerne so schnell wie möglich los legen, aber es ist ja nicht so als ob ich in der Zwischenzeit gar nicht fahren könnte.
Kannst du mir denn Shops empfehlen? Habe bislang meine Ersatzteile bei Fahrrad.de oder bike24.de bestellt.

Nochmals vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort, hab schon richtig bock anzufangen! lächel

Beratung beim ersten Eigenbau  •  28.04.2020 19:30


4 raphrav

Guten Morgen,

klar, kein Thema! lächel

Tipps zum Rahmen, oh je, hehe... Passen sollte er, was bei einem nackten Rahmen halt immer etwas schwieriger zu beurteilen ist.
Kompatibilität zu 10fach/11fach ist bei heutigen Rahmen eigentlich immer gegeben. Und bei Scheibenbremsaufnahmen gibt's mittlerweile eigentlich Adapter von allem auf alles, also ist eigentlich nur wichtig, dass welche dran sind.
Sonst: Was für ein Steuersatz ist verbaut? Integrated Stack bekommste wie gesagt ohne Einpressen hin. "Tapered" ist üblich, also ein konischer Gabelschaft.
Und Apropos Einpressen: Es gibt heute viele Rahmen mit eingepressten Tretlagern. Furchtbar. Schau, dass du einen mit "altem" BSA-Gewinde bekommst, das spart viel Ärger. BSA-Tretlager gibt's auch für die modernen Kurbeln.
Und noch was: Du meinst zwar schon 1fach, aber wenn doch 2fach, dann achte drauf, dass eine Umwerferaufnahme dran ist - haben heute nicht mehr alle Rahmen...

Apropos Kompatibilität 10/11fach: 10fach geht allgemein in jedes Rad, das auch 8fach oder 9fach kann (ich meine jetzt Rahmen und Nabe des Hinterrads). So, weit, so einfach.
Ab 11fach wird's interessant: SRAM verwendet ab da ein komplett anderes, eigenes Freilaufsystem auf der Nabe und braucht da auch im Rahmen etwas mehr Platz (haben die heutigen aber in der Regel). Shimano verwendet zwar den "alten" 8/9/10fach-Kassettenfreilauf, aber die Kassetten sind etwas gekröpft, ragen also etwas weiter in Richtung Speichen - und wenn die ausladend sind, schleift auch mal was. Also das alles insbesondere beim Laufradkauf beachten.

Zähnezahl: Vorneweg, ist ein riesen Geschmacksthema und das letzte Wort hast du.
Außerdem vorneweg, DAS Werkzeug, um schlau zu werden: www.ritzelrechner.de
Insbesondere insofern hilfreich, als dass man zwei Setups vergleichen kann und "Klassikerschaltungen" als Presets vorgespeichert sind.
Greifen wir also deine Gedanken auf: Du willst vorne 1fach, also würde ich hinten schon 11fach nehmen. Warum? Die weiteste 10fach (ohne Frickeln) ist ne 11-36, die weiteste 11fach ne 11-42 (Shimano) bzw. 10-42 (SRAM) - so hast du einfach mehr Range, am Berg entspannter und bergab kannste auch noch ne Weile mittreten.
Bei 1fach ist die Kassette entsprechend schnell dimensioniert, einfach die am weitesten gespreizte. Und das Kettenblatt, siehe Ritzelrechner.
So als Anhaltspunkt, ich fahre an meinem 1fach-MTB (aber ein 27,5") genau so ein Setup. Hinten 11-42, vorne glaub ein 32er Kettenblatt, bei 29er-Laufrädern meinetwegen halt ein 30er.

Grüße,
Raph

Beratung beim ersten Eigenbau  •  29.04.2020 08:37


5 Mr.Tea

Hi Raph,

Ich hab gestern mal ein bisschen auf Kleinanzeigen gestöbert und diesen 29" Rahmen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-alu-rahmen-29-thompson-gr-21-/1357442641-217-6651

Was sagst du? Hot oder Flop?
Würde direkt die Sattelstütze und die Bremsanlage mitkaufen, habe mal angefragt und 120 für das set geboten.

Habe bislang für 29" noch keine "günstigen" Federgabeln gefunden. Gibt es da überhaupt was unter 500€, dass das Geld wert ist?

Nochmals vielen dank für deine Ausführlichen Antworten! Fühle mich schon ein bisschen schlecht das ich dich so heftig ausfrage...

Liebe Grüße,
Mr.Tea

Beratung beim ersten Eigenbau  •  29.04.2020 16:11


6 OldenBiker

Hallo,

ich schalte mich auch mal mit rein. Für die Federgabln schau mal hier: https://www.bike-components.de/de/komponenten/gabeln/29-federgabeln/?filterPriceAT=130-510
Da müsstest Du was finden. Der Thompson Rahmen ist für den ersten Selbstaufbau und Deine Zwecke gar nicht schlecht. Allerdings solltest Du vorher fragen, wie lang das effektive Oberrohr ist (waagerecht gemessen). Wäre blöd, wenn Du den Rahmen kaufst, das Bike aufbaust und dann feststellst, der Rahmen ist zu kurz oder zu lang. Bei 1,90 m wird zu kurz eher der Fall sein. Ich hab mit meinen 2m da so meine Erfahrungen gemacht.
Es spricht absolut nichts gegen die Sattelstütze. Thomson ist top. Allerdings wirde ich auf die Stütze verzichten, weil die recht dünn im Durchmesser ist und mist einem Spacer ausgeglichen werden muss. Ein Fliegengewicht bei 1,90 wirst Du nicht unbedingt sein, da würde ich eher eine Stütz im passenden Durchmesser nehmen, da die dickere Stütze auch steifer ist. Die Bremse würde ich mit dazu nemen, wenn sie in Ordnung ist.

Was die Übersetzung angeht, kann ich Dir mal sagen, welche ich habe. Hinten 12fach mit 11-50 Zähnen, vorne 1fach mit 32 Zähnen. Allerings bei 26" Laufrädern. Zu dem, was Raph geschrieben hat, brauche ich nichts mehr hinzufügen.

Beratung beim ersten Eigenbau  •  01.05.2020 00:23


7 Mr.Tea

Hi und danke für deine Antwort! lächel

Die länge des Waagerechten oberrohrs beträgt etwa 640mm, kann mit der Zahl leider nichts anfangen. lach

Beratung beim ersten Eigenbau  •  01.05.2020 19:18


8 OldenBiker

Die Länge des Oberrohr ist wichtig, weil es davon abhängig ist, wie Du aucf dem Bike sitzt. Ist es zu kurz, sitz man eingeklemmt auf dem Bike. Ist es zu lange, muss man sich strecken, um an den Lenker zu kommen. Beides ist für die Bikekontrolle schlecht.

Der wert bei Dir ist gut bei Deiner Größe.

Beratung beim ersten Eigenbau  •  02.05.2020 14:30


9 raphrav

Danke für's Einspringen! Hab ebenfalls nichts zu widersprechen. zwinker

Für die Anzeige bin ich leider zu spät, die ist schon gelöscht...

Allenfalls zu Ergänzen:
Die Oberrohrlänge ist die Größe, die sich am wenigsten mit Anbauteilen kaschieren lässt, falls sie nicht stimmt. Klar, es gibt Sattelstützen mit Offset, sodass du weiter hinten sitzt und der Rahmen damit effektiv länger wird, aber damit steigt dir das Bike am Berg unnötig. Und klar, man kann Vorbauten anderer Länge reinklopfen. Aber wenn man da übertreibt, fährt man nachher halt entweder nen Omnibus oder einen Flummi.

Heutige Rahmen sind nie zu hoch (ich wüsste echt keinen) und höher bekommst ein Rad mit einer langen Sattelstütze und Vorbauspacern immer, wenn du den Gabelschaft nicht zu kurz abgesägt hast.

Generell ist aber die Größe des Rahmens auch ein bisschen davon abhängig, ob man Sitzriese oder -zwerg ist, und nicht zuletzt auch eine Geschmackssache...

Grüße,
Raph

Beratung beim ersten Eigenbau  •  02.05.2020 17:47


10 Mr.Tea

Ok, der Rahmen ist jetzt gekauft und auf dem weg zu mir. Der Rahmen hat hinten ein Einbaumaß von 135mm, da kann ich dann schätze ich mal kein Laufrad mit 142mm Einbaumaß verbauen oder?

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Yari-RC-Solo-Air-51-Offset-29-Federgabel-p44737/
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Recon-RL-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2019-p63625/

Die erste ist gerade im Angebot, aber ich frage mich ob es sich wirklich lohnt für den Anfang so viel für eine Feder auszugeben...Wie ist da die Meinung, lieber günstig anfangen und ggf. aufrüsten oder gleich etwas besser einsteigen?

Beratung beim ersten Eigenbau  •  03.05.2020 17:18


11 OldenBiker

Ich würde zur Yari mit 130mm greifen. So hast Du genug Federweg, wenn's auch mal etwas ruppiger wird. Bei 130mm hast Du mehr Reserven.
Mehr Federweg würde die Geometrie vom Rahmen zu sehr verändern, das kann nach hinten losgehen.
Bei 100mm muss die Gabel notgedrungen etwas mehr Luft in der Gabel haben (falls Du nicht gerade 'n 50kg Floh bist). Dadurch spricht sie aber nicht mehr so gut an und reagiert meist erst auf die härten Schläge. Auf Dauer macht das keinen Spass. Rechnet man noch den SAG ab, bleiben Dir etwa 80 mm Federweg.

Bei der Yari kommst Du da auf 110-110 mm Federweg, je nach SAG. Der kleine Vorteil der Yari ist auch, dadurch das sie etwas mehr Einbauhöhe hat, wird der Lenkwinkel etwas flacher. Das Bike ist zwar dann nicht so wendig, wie mit einer 100er Gabel, dafür aber laufruhiger. Das ist bei höheren Geschwindigkeiten von Vorteil.

Beratung beim ersten Eigenbau  •  04.05.2020 06:56


12 raphrav

Heya,

richtig, eine 142er Nabe passt nicht in einen 135er Rahmen.
Beachte auch beim Laufradkauf das richtige Ausfallende und Durchmesser!

Wie gesagt, kenne den Rahmen nicht. Sehe es aber mit dem Federweg nicht so eindeutig "-> mehr" wie OldenBiker.
Zuerst einmal ist ein Rahmen für einen gewissen Federweg zugelassen, und der Hersteller hat sich dabei was gedacht. Und es gibt jetzt nicht sooo viele Hersteller, die Gabeln von 100-130mm oder weiter zulassen. Wie gesagt das erstmal klären.
Klar, es gibt keine Federwegpolizei, aber Tipps zu solchen Umbauten liefere ich nicht.
Es ist ja nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die Stabilität, da sich einfach die Hebel ändern...

Grüße,
Raph

Beratung beim ersten Eigenbau  •  04.05.2020 10:25


13 OldenBiker

Wie gesagt, kenne den Rahmen nicht. Sehe es aber mit dem Federweg nicht so eindeutig "-> mehr" wie OldenBiker.
Zuerst einmal ist ein Rahmen für einen gewissen Federweg zugelassen, und der Hersteller hat sich dabei was gedacht. Und es gibt jetzt nicht sooo viele Hersteller, die Gabeln von 100-130mm oder weiter zulassen. Wie gesagt das erstmal klären.
Klar, es gibt keine Federwegpolizei, aber Tipps zu solchen Umbauten liefere ich nicht.
Es ist ja nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die Stabilität, da sich einfach die Hebel ändern...

Da hat Raph vollkommen recht. Darum habe ich auch die 130er Yari empfohlen, für die ist der Rahmen noch ausgelegt. Weiß ich deshalb, weil ich mal kurz davor stand, mir solch einen Rahmen zu kaufen.

Beratung beim ersten Eigenbau  •  04.05.2020 20:16


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