mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf

In der engeren Auswahl sind: Ghost 4X Pro, Cube flying circus, YT Romp, Bergamont Kiez 040 oder Pro

1 F4stFWD

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mittlerweile durch viele Foren gelesen und mir einige Gedanken gemacht, bin nun allerdings an einem Punkt an dem ich Unterstützung benötige.

Ich suche im groben ein Fahrrad um sportlich aktiv zu sein. Haupteinsatzzweck wird unwegsames Gelände sein. Wald, schmale Pfade, Kicker, leichter Freeride aber auch Cross Strecken und minimal Park/Street.
Es soll ein Hardtail sein, 8 oder 9 Gang ist mir relativ egal, Singlespeed wäre mir allerdings zu unflexibel da ich evtl. auch mal eine kleine Tour fahren möchte.

Ich habe mich jetzt so auf die 4X, Dirt und Dual Ecke eingeschossen und suche nun ein Komplettrad um die 800 Euro (+/- 100), möchte zwar lieber weniger ausgeben, aber Schrott kaufen bringt ja nun auch nichts.

In der engeren Auswahl sind:
- Ghost 4X Pro
- Cube flying circus
- YT Romp
- Bergamont Kiez 040 oder Pro

Natürlich suche ich auch weitere alternativen (z.B. Kona o.ä), da ich aber in dem Bereich mit den Rahmengrößen nicht soviel Ahnung habe brauche ich auch dort Hilfestellung, da es einige Modelle nur in Einheitsgröße gibt. Ich bin ca. 1,88 groß bin und ich mir das cube flying circus z.B. relativ klein Vorstelle oder ist das auch noch gut fahrbar? Welche Rahmengröße, Geo macht Sinn?

Ich weiß das ähnliche Fragen oft gestellt werden, allerdings bringt mich das mitlesen an diesem Punkt nicht mehr weiter und hoffe das dennoch einige Antworten werden/können.

Edit: Achso und was mir noch aufgefallen ist, das Ghost 4X Pro ist im Modelljahr 2010 günstiger geworden, aber wie es scheint ist keine DJ2 Gabel mehr verbaut sondern eine RST Launch 100mm. Irgendwelche Anmerkungen hierzu?

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  28.03.2010 15:58


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Was hälst du z.B. von einem Selbstaufbau? Dann kriegst du für 1200€ nen gutes Bike. Guck mal nach dem Brace FRX Rahmen, den gibt es z.B. bei Bike-mailorder.de für um die 300-400€.

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  28.03.2010 17:44


3 F4stFWD

Da hab ich schon drüber nachgedacht, allerdings eher darauf spekuliert erstmal in ein komplettes zu gehen und dann ggf. bei defekt oder Lust entsprechend um/aufzurüsten. Denn um ehrlich zu sein fehlt mir zum Selbstaufbau einfach die Zeit (Materialsuche, Infos, Aufbau usw.).

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  28.03.2010 17:46


4 Herr Grendel

Für Deine Vorhaben, ist ein 4X-Bike meiner Meinung nach die beste Lösung. Die Geometrie ist noch einigermaßen für Touren zu gebrauchen, und die Rahmen sind stabil genug, um damit mal auf der Dirtbahn und im Park Gas zu geben.

Du solltest u.U. die verschiedenen Bikes mal probesitzen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, welches Bike Dir da am ehesten zusagt.
Gerade für so ein breites Einsatzgebiet, wie Du es Dir vorstellst, sollte sich die Geometrie des Bikes einfach sehr passend anfühlen. Der Rahmen ist also erstmal das Herzstück Deiner Suche.

Du solltest jedoch bedenken, dass Du irgendwo Abstriche machen musst.
Soll das Bike laufrugig und satt auf einer Trailtour und in Anliegern liegen, wird es sicher nicht gleichzeitig agil und handlich für Tricks in der Innenstadt sein.

Also ab zum Händler zum Probesitzen und mal einige Bikes testen. zwinker

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  28.03.2010 23:08


5 F4stFWD

Danke für den Tipp!

Das Einsatzspektrum ist schon ziemlich breit, nur bin ich mir einfach nicht sicher wohin es gehen soll. Abstriche zu machen bin ich bereit.
Der Haupteinsatzzweck werden definitiv Wald und Cross strecken sein, Trails im Sinne von Pfaden und etwas Dirt. Es sollte halt nicht zu unhandlich sein um Park und Street auszuschließen und nicht zu klein das man nach 20 Minuten fahren keinen Bock mehr hat. Später werde ich mich dann sicher weiter spezialisieren oder für die entsprechenden Zwecke extra Räder zulegen.

Nur fürs erste bin ich zu sehr raus aus dem Thema und will mich erst einmal wieder rantesten und auch nicht direkt ein vermögen ausgeben.

Das mit dem draufsetzen wird leider schwer, da ich hier in der nähe keinen Händler habe der entsprechende Räder führt.

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  29.03.2010 09:30


6 Herr Grendel

Als ich damals ein Enduro für mich gesucht habe, war ich in ca. 20 Läden zwischen Nürnberg und Dortmund unterwegs.
Manchmal muss man sich auch mal etwas verbiegen, wenn man was tolles für sich finden will... zwinker

Abstriche machst Du eh, egal an welchem Ende.

Entweder laufruhig und tourentauglich, oder agil und verspielt für Tricks.

Aber ein "längeres" Bike bekommst Du mit Technik und Kraft auch zum Drehen und Hüpfen. Erfordert dann etwas mehr Körpereinsatz.
.
.
.
.
.
.
.
Ich kann Dir da jetzt nicht wirklich viel zu sagen. Aufsitzen, und schauen wie es passt.

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  29.03.2010 12:54


7 heifisch (Ex-Mitglied)

Und wenn es geht, auch mal Probe fahren. So lernt man das Bike kennen und weiß ob es einem passt. Manche Händler bieten auch Testbikes übers Wochenende zum ausleihen an.

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  29.03.2010 12:58


8 F4stFWD

So nun hat sich das ganze etwas entwickelt und ich habe welche in der engeren Auswahl:

- Bergamont Kiez 040 oder Kiez pro 2010 (lohnt sich der Aufpreis für einen "Einsteiger"?)
- Ghost 4x Pro
- YT Romp

Klar das Kiez Pro ist das teuerste und daher sicher auch am besten ausgestattet, für mich stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis lohnt und wie sich die anderen dem gegenüber mit den Bauteilen schlagen?
Vielleicht kann mir da jemand mit Erfahrung weiterhelfen.

Beratung: Dirt/Dual/Freeride Hardtail kauf  •  01.04.2010 10:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

In der engeren Auswahl sind: Ghost 4X Pro, Cube flying circus, YT Romp, Bergamont Kiez 040 oder Pro (Cube, Ghost, Bergamont)