mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Beratung für Übersetzung 29er benötigt

1 B.I.G.mOe

Hallo,

um es kurz zu machen: Ich benötige eine neue Kurbel, da die aktuelle ziemlich runter gerockt ist.
Momentan ist eine 24-32-42 und hinten eine "standard SLX-Übersetzung" verbaut. Das größte Rad sollte etwas größer werden, da man ab ca 55kmh ins Nirvana tritt.
Nun habe ich eine 26-36-48 und eine 22-32-44 Übersetzung gesehen und würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
Was ratet Ihr mir?
Benötigt man eine längere Kette?
Für explizite Vorschläge: es sollte bezahlbar und Oktalink sein.

Viele Grüße

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  07.01.2015 19:41


2 Kharne

Schmeiß das Octalink Lager raus, du kriegst bei Shimano nur noch
HT2 Kurbeln und das Lager ist bei den Kurbeln direkt dabei.

Wenn deine Kette richtig abgelängt war und du unbedingt groß-groß
schalten willst wirst du deine Kette verlängern müssen. Je nachdem
wie verschlissen die Kette ist würde ich aber eher ne neue nehmen,
weil sonst die neuen Kettenblätter auch direkt verhunzt sind.

2 Zähne machen nicht viel aus, wenn dann nimm die Trekkingkurbel.

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  07.01.2015 20:30


3 raphrav

Hi,

um's kurz zu machen: So einfach ist das nicht und rentabel schon zweimal nicht, zumal so ein MTB nicht für solche Highspeed-Experimente gedacht ist.


Die Langversion:

Hinten beim kleinsten ist bei 11 Zähnen Schluss, weil ein kleineres vom Innendurchmesser zu klein wäre, um auf den Freilauf zu passen. Ausnahme: 11fach-Antriebe, welche aber weder Octalink noch bezahlbar sind.

Vorne ist die 24/32/42-Kurbel die Standard-10fach für 26"-MTBs, die für 29er ist eigentlich sogar noch kleiner.
Die 22/32/44 ist die selbe für 9fach-Antriebe, die ist halt geringfügig länger. Ist in 10fach-Antrieben aber mit Vorsicht zu genießen, weil der Schutzkragen gegen Kettenklemmer der schmaleren 10fach-Kette des mittleren Blatts fehlt.
Die Kurbel mit 48er-Kettenblatt ist eigentlich für Trekkingräder gedacht. Bei einem Mountainbike machen die aber oft Probleme, wenn die Kettenblätter durch ihren größeren Durchmesser spätestens beim Antreten durch die Verwindung von Rahmen und Kurbel mit den Kettenstreben kollidieren, die ja schräg vom Tretlager abgehen. Und bei aktuellen MTBs geht der Trend zu extrem kurzen und damit schrägen Streben...
Ein weiterer Punkt ist der Umwerfer: Ein Standard-MTB-Umwerfer ist auch nicht darauf ausgelegt und lässt sich bei so was seltenst schleiffrei einstellen.

Grüße,
Raph

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  07.01.2015 20:38


4 Kharne

Der Umwerfer macht das, den muss man nur hoch genug setzen können.
Wenn das Bike natürlich ne Directmount Aufnahme hat und der Umwerfer
schon ganz oben sitzt ist da natürlich Endstation.

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  07.01.2015 20:40


5 B.I.G.mOe

Vielen Dank euch beien für die Infos!

Umstieg auf HT2 klingt sinnvoll!
High-Speed Experiment würde ich es nicht gerade nennen, aber wenn das 29er mal bergab rollt, dann rollt`s eben und das Bike fühlt sich bei der Geschwindigkeit auch nicht ungut an.
Eig. will ich auch nur eine "Drehzahlbegrenzung" wie oft 6te Gänge bei Autos, sprich ich würde auch bei höheren Geschwindigkeiten gerne noch mit etwas Widerstand weitertreten können. Aber Kettenklemmen hört sich gar nicht gut an, das habe ich im Moment schon bei der verschlissenen Kurbel ab und zu. Umwerfer ist einfach an das Stützrohr geklemmt und sollte also weiter benutzt werden können.
Das mit der Kettenstrebe ist natürlich ein gewichtiges Argument! Das werde ich mir ansehen.
Gibt es sonstige Lösungen (nicht Shimano) die bezahlbar und empfehlenswert sind?

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  07.01.2015 21:08


6 ukhh

Zitat von B.I.G.mOe

[[Umwerfer]] ist einfach an das Stützrohr geklemmt und sollte also weiter benutzt werden können.


staun
Du hast Stützräder?


Äh sorry (ich bin Pedant). lach
Du hast nen Sockel oder ne Schelle für den Umwerfer am Sattelrohr?

Edit: Mein Cube hat nen Sockel. Und da ist das 40iger nur echt knapp einzustellen. Man grad so.... Ein XT mit 42er würd besser funzen.

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  07.01.2015 22:50


7 raphrav

Hey,

Zitat von B.I.G.mOe

High-Speed Experiment würde ich es nicht gerade nennen, aber wenn das 29er mal bergab rollt, dann rollt`s eben und das Bike fühlt sich bei der Geschwindigkeit auch nicht ungut an.
Eig. will ich auch nur eine "Drehzahlbegrenzung" wie oft 6te Gänge bei Autos, sprich ich würde auch bei höheren Geschwindigkeiten gerne noch mit etwas Widerstand weitertreten können.
Naja, vielleicht mache ich was falsch, aber wenn es bei mir so steil wird, dass ich so schnell fahren könnte, bin ich mit Sattel drin, mittlerem Kettenblatt und Abfahrtsposition besser beraten als damit, auch noch schneller zu treten. Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen... zwinker

Zitat von B.I.G.mOe

Das mit der Kettenstrebe ist natürlich ein gewichtiges Argument! Das werde ich mir ansehen.
Wenn's nicht passt, haste halt unnötig Geld ausgegeben und ne derbe Macke in der Kettenstrebe. Nicht schön...

Zitat von B.I.G.mOe

Gibt es sonstige Lösungen (nicht Shimano) die bezahlbar und empfehlenswert sind?
Nein, da das Problem nicht wegen Shimano ist, sondern mit der Kettenlinie und Rahmengeometrie zusammenhängt.



@ukhh:

Zitat von ukhh

Zitat von B.I.G.mOe

[[[[Umwerfer]]]] ist einfach an das Stützrohr geklemmt und sollte also weiter benutzt werden können.


staun
Du hast Stützräder?


Äh sorry (ich bin Pedant). lach
Du hast nen Sockel oder ne Schelle für den Umwerfer am Sattelrohr?

Edit: Mein Cube hat nen Sockel. Und da ist das 40iger nur echt knapp einzustellen. Man grad so.... Ein XT mit 42er würd besser funzen.
lass' doch solche Posts bitte einfach sein... hmmm lächel

Grüße,
Raph

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  07.01.2015 23:17


8 Kharne

Es soll Leute geben, die Waldautobahn oder Passstrasse rasen mit
Mountainbiken gleichsetzen. Dann gibt es eben so Fragen zwinker

Wie gesagt:

1. Gucken ob da ein größeres Kettenblatt passt
2. Kaufen, probemontieren und nochmal gucken
3. Vorsichtig ausprobieren, wenn sich da bei >40 Sachen was verkantet ist Essig.
4. Spaß haben, auch wenn ich sowas nicht verstehe bäh

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  08.01.2015 00:19


9 Diddo

Zitat von B.I.G.mOe


Sprich ich würde auch bei höheren Geschwindigkeiten gerne noch mit etwas Widerstand weitertreten können.

Da wo ich schnell fahre ist das so in etwa der letzte Gedanke den ich habe. Das ist eher was für die Straße in meiner Gedankenwelt lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Beratung für Übersetzung 29er benötigt  •  08.01.2015 12:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff