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Beratung fully für den Einsteiger!

1 Fabe

Hallo ich bin der Fabe und les seit einiger Zeit hier vor allem in der kaufberatung quer.

Ich such jetzt ein neues büke für mich. Hab in den letzten Jahren garnicht mehr mit Muskelkraft 2 Räder bewegt und wollte vor ein paar Monaten mein altes bike aus der Jugendzeit reaktivieren. War so ein komplettkauf-noname fully. Also alles ausgelutschte durch neue, aber preiswerte Teile ersetzt, da ich nicht wusste ob ich beim Birken dabei bleibe.

Hat leider nicht funktioniert. Ist zu klein für mich, 26er rahmen, welche gröse genau weis ich nicht.

Jetzt such ich nen neues für mich. Kurz zu mir:

24 Jahre alt
194 cm groß
125kg schwer

Durchschnittlich sportlich, aber hoch ambitioniert. Nach dem Ende meines Vereinsspiels wollte ich mich durch joggen fit halten. War nicht meine Welt, deshalb muss jetzt ein neues Fahrrad her.


Ich wohn in nem recht bergigen gebiet, mit viel Wald und wenig Straße zum fahren.


Ich würd mein fully am liebsten selbst bauen. Handwerklich bin ich dazu geschickt genug und trau mir das locker zu

Preislich so teuer wie nötig, aber so billig wie möglich. Als Student ist leider nicht mehr drin.

Ich bräuchte zum ersten eine Beratung Richtung Größe und empfehlbare Komponenten.

Auch einem tollen komplettrad bin ich nicht abgeneigt.

Leider gibts in unmittelbarer Nähe keinen bike-Shop mit großer Auswahl. Sind alles kleine Händler die ihren Laden nur noch haben, weil er in eigenem Eigentum ist und sie neben der Rente sich ein bisschen was dazu verdienen, bzw. Sie die Zeit damit totschlagen.

Grüße und vielen Dank vorab.

Fabe

Beratung fully für den Einsteiger!  •  22.01.2014 16:37


2 bieker

Servus und Willkommen im Forum lächel

So ein ungefähres Budget ist schonmal ganz hiflreich zwinker

So grob gesagt fangen brauchbare Fullies ab 1500€ an.
Nächste Frage ist ob 29er oder 26er (26er sind tendenziell günstiger zu bekommen)

Und, und da möchte ich dir nicht zu nahe treten, könnte das Gewicht auch noch ein limitierender Faktor sein denn mit Ausrüstung(Klamotten, Helm, Rucksack..) können je nach dem noch mal 10kg dazukommen.
Da gilt es dann die genauen Herstellerangaben zu beachten

EDIT: 29er fallen dann auch eher raus, da die Felgen instabilier sind als der 26er Pendant

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Beratung fully für den Einsteiger!  •  22.01.2014 17:05


3 Kharne

125 Kilo? Vergiss 99% der Räder von der Stange, die Laufräder hast
du bei entsprechender Nutzung binnen kurzer Zeit durch, egal ob
29er oder 26er.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  22.01.2014 17:19


4 Fabe

Genau deshalb hab ich ja hier so nen thread eröffnet. Wie gesagt, Gerne nehm ich auch eine Empfehlung für nen komplett-bike, damit ich mal weis wo ich mich orientieren kann.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  22.01.2014 19:59


5 Kerry

Zitat von Kharne

125 Kilo? Vergiss 99% der Räder von der Stange, die Laufräder hast
du bei entsprechender Nutzung binnen kurzer Zeit durch, egal ob
29er oder 26er.

Wenn er aber damit 1 oder 2 Tausend Km weit kommen würde und sich sein Gewicht reduzieren würde, dann wäre es ein gangbarer Weg oder hmmm So ein LRS kost auch nicht die Welt...

LTD Race 2010 gefahren: 0 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 103 Km

Beratung fully für den Einsteiger!  •  22.01.2014 20:09


6 Fabe

Eigentliche Grenze liegt bei 1000€. Scheint aber zu niedrig angesetzt gewesen zu sein.

1500€ wäre zwar schmerzvoll aber durchaus noch drin.


Was ist von solchen Bikes zu halten:

http://www.fahrrad.de/felt-edict-nine-60-schwarz-glaenzend-weissrot-346443.html

Oder:

http://www.fahrrad.de/serious-mt-cataract-magicblack-matt-337501.html


Optisch nicht ganz das was ich mir vorstelle, aber preislich ist das uninteressant was mir gefällt.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  26.01.2014 18:52


7 Mattosch

also das serious ist schon ne ecke besser. was ich bei beiden aber bedenklich finde, ist das die bremsen nur 160mm durchmesser haben und das bei 125kg lach?! wenn du dann noch den berg runter ballerst kochen die dinger sowas von fix .

Beratung fully für den Einsteiger!  •  27.01.2014 17:29


8 Mattosch

Beratung fully für den Einsteiger!  •  27.01.2014 17:35


9 Fabe

So nun die Rückmeldung von mir:

Nach den Antworten und Tipps hier, habe ich mich gegen einen online-Kauf entschieden.
Nach einiger Recherche könnte ich einen kompetenten und gut ausgestatteten Händler in meiner nähe ausfindig machen.

Nach einem kurzen Gespräch über meine Vorstellungen und Erläuterungen zu verschiedenen vorrätigen Bikes, habe ich mit verschiedenen Rahmengrößen zur Probe eine runde Gefahren.

Nach einigen Tests und Überlegungen hab's ich mich nun für folgendes bike entschieden:

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-120-hpa-race-29-black-anodized/

Letzten Endes muss ich sagen, es ist wie bei jedem Hobby, wer billig kauft, läuft zwei mal.
Von daher habe ich mich für etwas hochwertigeres entschieden.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 19:04


10 Kharne

Bin gespannt wann du hier fragst was du mit den kaputten Laufrädern machen sollst.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 19:22


11 raphrav

Hi,

Zitat von Kharne

Bin gespannt wann du hier fragst was du mit den kaputten Laufrädern machen sollst.
Jop, da sehe ich auch schwarz: 125kg und 28 Speichen dürfte nicht allzu lange gut gehen...
Der Rest passt jedoch.


Grüße,
Raph

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 19:37


12 Kharne

28 Speichen hin oder her, scheissegal, das interessiert nur den
der das LR hinterher wieder zentrieren darf. Die Felge ist leicht,
der LRS sackschwer, weil dicke Speichen und ne billige Nabe verbaut
sind.

Btw: Selbst im 3000€ Reaction ist ne Nabe mit Sperrklinkenfreilauf verbaut!

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 19:42


13 Fabe

Hallo kharne!

Ich verstehe nicht warum du hier, auch schon in deinem vorigen Post solche "Anfeindungen" schreibst.

Ich habe vielleicht kein Idealgewicht, jedoch solltest du mal überlegen das mein Gewicht nicht durch Übergewicht Sonden durch Training entstanden ist und zum Teil auch meinen Beruf geschuldet ist.

Falls meine Laufräder kaputt gehen, werf ich mein ganzes bike in meine familienkutsche ( Audi rs6 bj.:2013 ) fahr zu dir und lass mich von dir beraten!

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 19:43


14 raphrav

Hallo Fabe,

erstmal (an beide Seiten!): Ruhig, ruhig! lächel

So, hab mir das ganze nochmal durchgelesen: Auf dein Gewicht ist hier niemand persönlich oder beleidigend eingegangen.

Fakt ist jedoch (und da spreche ich aus Erfahrung, bin nämlich auch kein Leichtgewicht und hab auf die Art auch schon einen "verlockenden" Einsteiger-LRS zerstört), dass die Felgen zuallererst beleidigt sind, wenn das Rad schwer belastet wird - und denen ist's egal, ob ein Spargel mit Riesenrucksack, einer mit einfach nur Übergewicht oder eben ein Boxweltmeister draufsitzt.

Schätze auch mal, dass Kharne mit seinem ersten Post nur dein Augenmerk auf diese Tatsache lenken wollte, auch wenn man das, zugegebenermaßen, netter und sachdienlicher hätte formulieren können.

Wenn du dann aber leider Gottes uns ein Radl präsentierst, wo die (eigentlich einzige) Schwachstelle ausgerechnet der LRS ist, kann ich auch verstehen, wenn sich die anderen nicht wirklich Ernst genommen fühlen...

Grüße,
Raph

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 19:51


15 Kharne

Ich wiege selbst soviel wie du zwinker

Das sind Erfahrungswerte, unter 550 Gramm/Felge brauchst du nicht
anzufangen, wenn du länger Ruhe haben willst, 600+ sind besser,
grade wenn man so wie ich gerne stumpf jede Wurzel mitnimmt.

Du hast dir -sorry- nen Bären aufbinden lassen, grade mit der
Kronolog, das ist mit die beschissenste Variostütze am Markt.

Darf ich fragen welche Größe du gekauft hast? Cube´s Geos werden
nicht länger, nur höher, sprich die 21" Variante hat nen Reach
von grademal 433mm bei nem ewig langen 515er Sitzrohr und 552er
Kettenstreben. Letztere sind ein Garant dafür, dass das Rad nur
gut gradeaus und bergauf läuft, sobalds bergab enger wird wirds
knifflig für dich als Fahrer den Panzer rumzuwuchten. Zumal du
eh viel zu gedrängt stehst, wenn du nicht grade der absolute
Sitzzwerg bist. 440mm Reach ist mittlerweile für 185-190 normal,
Rennfahrer fahren das auch gerne mal bei knapp 1,80. Drüber kann
man schon bald zu 455-460 greifen. Kombiniert mit nem kurzen
Vorbau und nem moderat niedrigen Sitzrohr ergibt das ein schön
wendiges Bike.

Du hast dir ne Marathonschleuder gekauft. Mit maximaler Effinzienz
bergauf, bergab geht schon, da stört auch nicht, dass du warsch.
nen 90er oder 100er Vorbau brauchst um komfortabel zu sitzen.

Und jetz erklär mir bitte wie du dir als Student nen RS6 finanzierst?
Ich wäre froh, wenn ich die Möglichkeit hätte mir ein Auto leisten
zu können...

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 19:57


16 Fabe

Gut das kann ja sein das die schwächste Komponente an dem Rad die Räder sind.

Jedoch habe ich am Anfang ausdrücklich erwähnt das ich noch nicht sehr viel Ahnung habe, und darum freue ich mich eben mehr über ausführliche Antworten in denen auch über Hintergrund des Wissens informiert werde.
Somit könnte ich auch was lernen.

Natürlich hat auch jemand mit mehr Erfahrung, die ich kharne nicht abspreche, da ich einige seiner posts gelesen habe, für unter Umständen anderen Komponenten entschieden.

Mein letzter Post war durchaus absichtlich etwas scharf formuliert. Jedoch habe ich hier keinen direkten Verweis auf ein gewichtstaugliches Laufrad bekommen.

Das man mit mehr als dem Durchschnittsgewicht einem erhöhten verschleis hat ist mir bewusst.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 20:04


17 raphrav

Zitat von Kharne

Und jetz erklär mir bitte wie du dir als Student nen RS6 finanzierst?
Ich wäre froh, wenn ich die Möglichkeit hätte mir ein Auto leisten
zu können...
Modanmerkung: Nein, denn das ist OT und könnt ihr per PN ausmachen.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 20:05


18 Fabe

Aaaalso dann nochmal etwas ausführlicher.

Ich finde das Fahrrad für mich aus folgenden Gründen gut,

- ich fahr kein extremes offroad, sondern offroad bedeutet für mich auch Waldweg, und die sind hier meistens gut ausgebaut.

- hier geht's viel bergauf und auch bergab. Allerdings keine engen Wege mit Spitzen kehren und 180 grad Kurven, von daher brauche ich die zusätzliche Wendigkeit eines 26er nicht

- auch mehr federweg halte ich für nicht notwendig, da ich weder größere Sprünge noch "harte" Abfahrten plane

- der Verkäufer hätte mir genau so gut das nebendran stehen stereo 160 für 6499€ verkaufen wollen können, tat er aber nicht

- er fährt selbst ähnliche strecken und fährt das Vorgängermodell

- ich Brauch auch was familienausflugtaugliches und will nur ein fahhrad besitzen

- alle mit denen ich fahren will, besitzen ähnliche Bikes, sind damit zufrieden und wollen auch nicht auf eine andere klasse wechseln, da die Bikes für die Gegend hier einfach passen.



Dies alles habe ich mit eingezogen und mich bewusst gegen das mir besser, rein optisch gefallende, stereo vorgezogen.

Auch "Testberichte" vermitteln mir den Eindruck die richtige Wahl getroffen zu haben.


Natürlich gibt es immer etwas besseres, oder etwas das man aus Erfahrung vorziehen würde, aber irgendwo muss auch mal gut sein und man sollte mit etwas zufrieden sein.


Nach diesen kleineren "Zankereien" hoffe ich auf zukünftiges gutes miteinander auskommen.

Bei meinem anderen Zweirad, sagt man, die linke Hand zum Grus, hier brauch ich wohl noch nen passenden Spruch.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 20:51


19 antonaustirol (Ex-Mitglied)

Wurde ich suchen, wäre das zu 99% mein Kauf

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/405168-canyon-nerve-al-29

Wobei, vergiss es. Ist ja Größe M...


PS mit Deiner Wahl biste ja nun in ne ganz andere Preiskategorie, wie zunächst angegeben... hmmm

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 20:58


20 Fabe

Das Problem der preiskategorie war, das 1500€ wohl selbst für ein Einsteigerbike zu wenig sind...
Da musst ich mehr oder weniger in den sauren Apfel beisen...

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 21:11


21 Kharne

Dann frag ich mich warum du ein Fully wolltest und kein Crossbike.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  20.06.2014 22:25


22 sk8board

Ein Cube,Motorrad&RS6-fahrender Student!
Irgendwas mache ich falsch!

Beratung fully für den Einsteiger!  •  21.06.2014 00:09


23 antonaustirol (Ex-Mitglied)

Das gekaufte bike ist natürlich top. Aber mehr Federweg kann in unserer Gewichtsklasse 100+) eigentlich nie schaden. Ich hab mich auch lange herumgeschlagen, welches Fully mit welchen Spezifikationen es werden soll und dachte mir, mehr Federweg kann kaum ein Nachteil, aber immer zum Vorteil werden.

Was wiegt das bike inkl. Pedale? Stell doch gelegentlich paar Fotos ein.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  21.06.2014 01:01


24 Fabe

Moin!

Ich hol das bike heute ab, werd dann die Tage paar Fotos machen und auch ne kleine Vorstellung schreiben!

Beratung fully für den Einsteiger!  •  21.06.2014 06:34


25 Diddo

Zitat von antonaustirol

Das gekaufte bike ist natürlich top. Aber mehr Federweg kann in unserer Gewichtsklasse 100+) eigentlich nie schaden. Ich hab mich auch lange herumgeschlagen, welches [[Fully]] mit welchen Spezifikationen es werden soll und dachte mir, mehr Federweg kann kaum ein Nachteil, aber immer zum Vorteil werden.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Bike hat 100mm Federweg, das andere 5cm mehr. Das sind einfach 2 völlig unterschiedliche Bikes. Das eine ist vortriebsorientiert, straff und schnell das andere ist eher plüschig, abfahrtsorientiert und fährt sich in der Ebene eher wie ein Hollandrad.
Viel Federweg kann nur suggerieren, dass man "besser" fahren kann oder schwierigere Stellen meistert. Ich muss bei so etwas immer mit entsetzen an einen auf seinem 160 oder 170mm Bike denken, der es quasi im Sitzen geschafft hat einen Trail herunterzufahren staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Beratung fully für den Einsteiger!  •  21.06.2014 12:53


26 antonaustirol (Ex-Mitglied)

Ich beziehe es aufs Gewicht. Das einem 70 kg Fahrer 100 mm Federweg mehr Spielraum lassen, als einem Fahrer mit 110 kg(ich), dürfte sicher einleuchten.

Klar ist es dann irgendwann nicht mehr race und Marathon-tauglich, aber zwischen 100 mm und 160 mm ( beides extreme), gibt es ja nochwas dazwischen. Mir hat die sehr gestreckte Position am HT zudem nie wirklich Spaß gemacht auf lange Distanzen

Der Themenstarter hat sich für 120 mm (?) entschieden, ich mich für 140 mm.

Ich fühle mich damit sauwohl, fahre auf der Ebene locker 25- 28 km/h Schnitt OHNE hecheln , ohne Weltmeisterkondition und kann es im Gelände dennoch gut krachen lassen. Allerdings habe ich auch nicht mehr den original LRS...

Wenn der Themenstarter zufrieden ist, ist ja alles gut. Mir wäre es zu wenig Federweg, wie gesagt, bezogen auf dessen Körpergewicht

Beratung fully für den Einsteiger!  •  21.06.2014 20:48


27 Diddo

Gewicht? Eine Luftgabel mit 100mm ist immer ein Kompromiss, egal wie schwer man ist. 100mm erlauben ein straffes oder weiches Setup, beide Welten gibt es erst mit mehr Federweg. Hohes Fahrergewicht für mehr Federweg, komische Argumentation. Wie gesagt, ich fahr 100 bis 150mm und bring beide Gabeln zum Durschlag sofern ich es drauf anlege.
Aber ohne unglaublich viel Federweg kann man ja auch kein Rad mehr fahren - zumindest sagen mir das die vielen Enduros auf den Forststraßen zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Beratung fully für den Einsteiger!  •  22.06.2014 12:17


28 Kharne

Das Rad wählt man nach Einsatzzweck, nicht nach Gewicht. Nach
deiner Argumentation müsst eich auf nem ollen Kona Stinky zu nem
CC Rennen antreten. Merkste was? zwinker

Die Komponenten müssen nach dem Gewicht ausgewählt werden, das ist klar.

Beratung fully für den Einsteiger!  •  22.06.2014 12:45


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