mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Beratung - Neue Bremsen für mein Zr 6.0 [2]

51 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von The Insane

Hallo InfectedOne,

dein Problem interessiert mich auch, ich fahre auch ein ZR 6.0 und habe keine Probleme mit den Bremsen.

Kannst du vlt nochmal kurz zusammenfassen und mir folgende Fragen beantworten?
- Was bedeutet Quietschen? So wie Metall auf Metall? Oder Resonanz, also so ähnlich wie man ein "Quietschen" mit seinem Finger auf nassem Glas erzeugen kann. Rubbelt die Bremse dabei?
- Schleift die Scheibe beim normalen Gradeausfahren?
- Wie sehen deine Bremsscheiben aus? Ist die Fläche, auf die die Beläge drücken, gleichmäßig grau? Oder gibt es Ungleichmäßigkeiten? Oder ist diese Fläche von der Farbe her genauso blank wie der Rest der Scheibe? Sowohl auf der linken und rechten Seite?
- Ist die Scheibe plan? Läuft sie mittig durch die Bremskolben und Beläge? Bei mir war sie nicht mittig und wurde beim Bremsen stark zur Mitte hn gedrückt. Drück mal die Bremse und schau, ob sich die Scheibe im Sattel etwas dabei bewegt.
- Hast du einen festen Druckpunkt? Wurde schon mal entlüftet?

Danke schonmal lächel

@anderen: Wenn ihr sagt, er bremst falsch, dann sagt ihm doch, was er falsch macht. hmmm
Dazu muß ich wissen wie er bremst hmmm bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Beratung - Neue Bremsen für mein Zr 6.0 [2]  •  13.10.2010 09:43


52 ThreeM

Ich kann Hobbyradler nur zustimmen.

Abgesehen davon ist es schon verwunderlich das wenn es Probleme mit der Hayes gibt immer die selben schwächen bemängelt werden. Auch auf MTBR.Com kommt die Hayes nicht gut weg (wobei eine bewertung von 3,8 von 5 im mittelfeld liegt)

Ich bin die Hayes selbst gefahren und habe ähnliche Erfarungen gemacht wie der Threadersteller und ich kann Bremsen zwinker

Zum vergleich, diese Bremsen bin ich schon gefahren:

Avid Juicy 3, 7, Formula K24, Hope X2, Hope V2, Magura Gustav, Elixir 5 und CR.

Von den Bremsen war die Hayes die schwächste bzw die mit den meisten Unstimmigkeiten.



Gib Kette!!!!

Beratung - Neue Bremsen für mein Zr 6.0 [2]  •  13.10.2010 09:49


53 phil-vampir

Die Hayes ist weit verbreitet und von daher hört man auch öfter von Problemen.
Ich glaube nicht, das die Bremse genereller Käse ist.
Wenn ich super günstig an eine ran komme, dann kommt diese an meine Stadtschlampe. bäh

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Beratung - Neue Bremsen für mein Zr 6.0 [2]  •  13.10.2010 09:56


54 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Die Hayes ist weit verbreitet und von daher hört man auch öfter von Problemen.
Ich glaube nicht, das die Bremse genereller Käse ist.
Wenn ich super günstig an eine ran komme, dann kommt diese an meine Stadtschlampe. bäh

das die Bremse an sich schlecht ist glaube ich auch nicht, aber es kommt ja auch immer diese eine Bremse an sich an was man gerade am Rad hat...und man kann ja auch mal ne Montagsbremse erwischen.

mich regen nur immer diese sinnlosen und überhaupt nicht weiterhelfenden Aussagen auf, die einem bei seinem Problem nicht weiter bringen. wütend

Customized

Beratung - Neue Bremsen für mein Zr 6.0 [2]  •  13.10.2010 10:00


55 MARS

Hab' einen Satz (2 Stck.) originalverpackte KoolStop für Hayes Ryde hier rumliegen. Kosten bei ebay 19.-, ich verschicke sie für'n 10er.


Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Beratung - Neue Bremsen für mein Zr 6.0 [2]  •  13.10.2010 10:00


56 InfectedOne

Hallo Leute lächel

uiuiui, was hab ich da bloß für eine Diskussion losgetreten lach
Da ich momentan wieder weniger Zeit habe am Rechner zu sitzen, muss ich die vielen gestellten Fragen zu einem anderen Zeitpunkt beantworten.
Aber zu meiner Bremstechnik:
Als ich nach dem Kauf noch keine Ahnung hatte habe ich die Bremse etwas schleifen lassen und auch mit der Vorderradbremse auf ner Abfahrt gebremst. Das hat sich aber mit zunehmender Beschäftigung mit der Materie verabschiedet.
Ich Bremse auch nur "stoßweise" und lass sie dann öffnen zum abkühlen. Geht eh nicht anders, meine wird heiß wie sau. Achja, das ist schonmal eine Antwort auf diese ganzen Fragen. Meine Scheibe hat unterschiedliche Farben und ist laut Mechaniker schonmal sehr gut heiß gefahren worden.

Nachdem ich die Beläge mal abgeschliffen habe(konnte das VR mit gezogener Bremse von Hand drehen = nix gut), kommt die Bremsleistung(und das Quietschen) langsam wieder. Es war wohl irgendein Schmierfilm auf Scheibe und Belägen, denke ich.
Doch trotzdem, hatte die Hayes anfangs ja auch mit voller Bremspower gefahren, reicht sie mir nicht aus. Auch die Umrüstung auf 200er Scheiben mit Adaptern und anderen Belägen(habe aktuell 180/180), würde meiner Meinung nach weniger Sinn machen, für paar Takken mehr gibet direkt ein neues Bremssystem.
Kann ja gut sein das ich eine sog. Montagsbremse erwischt habe, ich glaube auch definitiv das sie bei anderen wirklich zupacken kann. Meine tut es nur leider nicht und eingestellt ist die auch.
@MARS, wäre mir nicht die Motorrad-Instandsetzung am Samstag dazwischen gekommen, hätte ich vll. Interesse an den Belägen gehabt. So muss jetzt erstmal jeder Kreuzer in das Möp, brauch was motorisiertes und Autos mag ich nicht. Zweirad-Allwetterfahrer for life lach

Alle anderen Fragen, spezifisch zu meiner Bremse, werde ich die Tage in Ruhe beantworten.

Grüße an alle Mtb-Bekloppten lächel
InfectedOne

Ich ess' Blumen....

Beratung - Neue Bremsen für mein Zr 6.0 [2]  •  14.10.2010 09:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff