mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?

1 phank61

Hallo in die Runde,

ich werde mit einem Freund in knapp 4 Wochen zu einer Fahrradtour - Alpencross aufbrechen.

Das Profil ist wie folgt:
3-4 Tage Prolog von Stuttgart nach Ramsau (Asphalt, Schotter)
3-4 Tage über die Alpen, diverse Trails aber alles im Bereich S0 bis max. S2
3-4 Tage dann bis nach Venedig (Schotter, Asphalt, Trails)

Ich fahre ein Trek Remedy 9, derzeit mit Race King von Conti in 29 x 2,2 als TL
Bisher auch bei unseren Trails hier keine Probleme (außer beim Montieren).

Ich überlege mir folgende Reifen:

X-King für hinten (hab ich schon)
Mountain King II für vorne.

Den Reifen gibts grad bei Stadler in 29x2,2 für 21,99, TL, Faltreifen.

oder würdet Ihr eher den Mountain King in der Protection Variante empfehlen und ggf. auch noch dicker - als 2,4?

Macht vom Gewicht halt mal 200gr. mehr aus.

Oder eher nen Fat Albert in 29 x 2,35?

Jemand ne Idee?

Beste Grüße aus Stuttgart





Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  20.05.2018 16:36


2 raphrav

Heya,

Du fährst erstmal ne weite Tour, kein Rennen. (Auch wenn ich gerade die mehr als 100km/Tag für einen "Prolog" heftig finde).

Meine Erfahrungen bei so was:

Die Racesport sind cool, aber empfindlich, ich würde gerade bei so einer Strecke und Gepäck undundund das erhöhte Pannenrisiko nicht eingehen.
Die Protection sind zwar schwerer vom Gewicht, aber sie rollen nicht schwerer. Wenn's nicht um Sekunden geht - geschenkt.
Und auf meinem ganzen Langstreckenzeug war damals die Ermüdung durch das dauerde Geschüttle eine mindestens so große Herausforderung wie die Kondition, gerade auf Schotter. Dass ich damals auch dicke Reifen fuhr, war im Nachhinein super.
Dazu noch: Die Alpen sind wettertechnisch auch oder gerade im Hochsommer zickig, du musst mit allem rechnen. Und wenn du dann die Traumabfahrt runterträgst, weil es genau da gewittert und deine Slicks zwinker keinen Grip haben, wirst du dich für immer in den Arsch beißen.

Ergo: MKII vorne ist ne weise Wahl, würde auch gleich einschenken mit 2.4" und Protection.
Hinten ebenfalls auf jeden Fall Protection, ob du da auch auf 2.4 hochgehst und/oder einen MKII statt einem XK nimmst, das musst du selbst wissen...

Nebenbei, versteht sich aber hoffentlich von selbst: Auf einer derart gemischten Tour mit dem Luftdruck variieren! Also gerne auf der Ausfallstraße aus Schtuagat raus ein halbes Bar mehr als normal und auf der nassen S2, gerade bei Protection, ein Quäntchen weniger...

Viel Spaß und Erfolg! lächel

Grüße,
Raph

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  21.05.2018 12:29


3 phank61

Hallo Raph,

danke für Deinen Input!
Ich hab dieses Jahr über 3tsd. km gefahren, der Prolog von Stuttgart fängt in Kirchheim an. Damit haben wir so 80km am ersten Tag, dann 70 nach Augsburg und etwa 80 an den Spitzing, weil wir in München die S2 von Anfang bis Ende nehmen und uns die Durchfahrt durch München sparen.

Ich hab halt noch ein paar Reifen im Keller, ohne Protection aber ich werde Deinem Rat folgen. Vielleicht probiere ich mal die Nobby Nic mit Snakeskin in 2,35. Die Contis haben mich beim Aufziehen in der Schlauchlosvariante zur Weißglut gebracht!

Beste Grüße

Peter

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  22.05.2018 13:02


4 T.D

Also Racesport kann man Vergessen das ist absoluter Mist in Punkt Haltbarkeit/Pannenschutz das kann auch ich Sagen,
Mir Waren die Conti Dinger immer etwas Hart und Steif und die Seitenwand löste sich irgendwann auf das hat Schwalbe mit der Neuen Addix Mischung jetz Gut Hinbekommen.
Also ich war Mal Treuer Conti Käufer fahr aber nun ein Nobby Nic Speedgrip Vorne und Hinten, Leichte Abnutzung Spuren sind vorhanden aber Pannensicher wie 1. Tubless bei einer 27 Felge nur mit Kompressor aber die sind auch ohne Milch Dicht über Wochen. Das können die Besser als andere Hersteller

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  22.05.2018 13:21


5 phank61

Würdest Du eher den Nobby Nic nehmen oder den Fat Albert oder mischen?
z.B. Fast Fred hinten und Nobby Nic vorne? Oder rollt der Fat Albert auch noch ok?

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  22.05.2018 13:29


6 T.D

Also ich würde auf Nobby Nic Komplett Setzten in der Speedgrip Version ist ein Leichter und Schneller Allrounder der in Vielen Situationen halt den nötigen GRIP Bietet.
Und die Addix Version halten auch diesmal sonst waren die Dinger immer Ratz Fatz Runter Geschruppt aber das haben sie in Griff bekommen.

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  22.05.2018 13:47


7 phank61

Kleine Aktualisierung. Letzter Test nach Revision der Verschleißteile und auch die neuen Reifen sind drauf. Kompletter Satz Nobby Nic, vorne 2,35, hinten 2,25.
Reifendruck 1,8 bar. Weil man ja mit TL weniger Druck fahren kann.

Nach einem Sprung meinte mein Hinterherfahrer: Sah aus, als wäre der Reifen explodiert als die Milch feinzerstäubt aus den Reifen kam.

Die Kiste war also platt. Nix Snakebite, sondern der neue Reifen mit Loch und Felge mit Delle. TL Ende für den Tag.

Schlauch rein, heimfahren. Dort Felge versucht auszubeulen. Das Ding blieb undicht.

Dann etwas massiver mit Hammer die Delle ausgebeult. Neuer Reifen drauf.
Heute Morgen hielt er mit 3,5 bar. Mal sehen, was er macht, wenn ich heimkomme.

Für den Alpencross werd ich aber eher mit mindestens 2 Bar fahren und nicht ganz so ballern.

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  12.06.2018 17:05


8 Diddo

Zitat von phank61

Kompletter Satz Nobby Nic, vorne 2,35, hinten 2,25.
Reifendruck 1,8 bar. Weil man ja mit TL weniger Druck fahren kann.

Das kommt auf die Karkasse, Maulweite und das Systemgewicht an. Deine Zerstörung von Reifen und Felge klingt so, als wenn das auch sonst passiert wäre. Wie viel niedriger ist denn der Luftdruck als mit Schlauch? Vor allem 2,25" mit 1,8 bar am Hinterrad finde ich optimistisch. Der Conti Race King RaceSport 2.2 hat bei mir am Hinterrad trotz tubeless um die 2,2 bar.

Zitat von phank61

Heute Morgen hielt er mit 3,5 bar. Mal sehen, was er macht, wenn ich heimkomme.

Warum tut man das? Sobald der Reifen ins Felgenhorn gerutscht ist, ist doch alles gut. Lieber viel bei niedrigen Druck den Reifen walken lassen als ein Knalltrauma riskieren wenn der Reifen beim Aufpumpen von der Felge springt.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bereifung Alpencross - Conti Race Sport o. Protection?  •  12.06.2018 23:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff