mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bereifung für Stadt

diesmal möchte ich etwas breitere reifen haben,die zudem recht stabil und wenig rollwiderstand haben.

1 Dizzle (Gast)

Hallo leute,

ich fahre ein Giant rincon und lebe in der stadt berlin. da meine standartreifen abgefahren sind möchte ich mir neue zulegen. diesmal möchte ich etwas breitere reifen haben,die zudem recht stabil und wenig rollwiderstand haben.denke an die breite 2,1 - 2,25 überlege mir hinten nen racing ralph 2,25 und vorne nen nobby nic 2,25 zu holen,aber wollte mal eure meinung einholen.

mfg dizzle

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 17:39


2 Bo.fh

Für die Stadt nen Nobby?
Bissl übertrieben, ich fahr den Tabletop und komm gut zurecht, der ist nicht ganz so profiliert.
Evt auch den Super Moto von Schwalbe oder den Big Apple.

Gruß René

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 17:59


3 kleinundmies

nen Nobby Nic ist nichts für Asphalt und Stadtrundfahrt! Selbst ein Racing Ralph ist da schon grenzwertig... da strampelst du jede Menge Energie einfach nur um vorwärts zu kommen.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 18:12


4 Lionel

Wobei der Rollwiderstand beim Racing Ralph gar nicht mal so schlimm ist. Allerdings dürfte der Verschleiß ziemlich hoch sein. Bei meinem Racing Ralph am Vorderrad gehts zwar noch, aber ich fahre den auch schonend (keine zu harten Bremsungen in der Stadt).

Ich finde Rene's Voschlag mit dem Schwalbe Table Top aber sehr gut. Gerade bei festem und glattem Untergrund fährt der sich absolut prima.

Was ich auch ziemlich cool fände, wäre der Schwalbe Kojak - ein voll-Slick, der allerdings nur 2,0" breit ist. Sieht aber trotzdem cool aus.
Hier mal ein Bild von einem MTB mit Rennrad-Schaltgruppe und Schwalbe Kojak-Bereifung:

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 18:49


5 Bo.fh

Schwalbe hat viele "gleiche Reifen" zB. würde ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen dem Kojak, Apple oder Moto sehn.
Alle voll abgelutscht und für die Stadt gemacht.
Ich hab die TT drauf da sie leicht sind, nicht so grobstollig, auch im Wald noch genug Grip ohne viel rutschen und dennoch Straßentauglich und Stoßdämpfend.
Schaut auch besser aus als die abgelutschten, das kann ich dann auch noch allein machen^^

Gruß René

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 20:07


6 Lionel

Meinst Du mit TT den Maxxis Larsen TT?

Ich finde schon, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Schwalbe Kojak und Big Apple gibt - auch vom Einsatzbereich her. Der Kojak ist leicht, schmal und schnell, der Big Apple hingegen (zumindest in der 2,35er Version) sehr breit, überwiegend auf Fahrkomfort und gute Dämpfung ausgelegt und leider auch sehr schwer. Der Schwalbe Super Moto ist eigentlich das gleiche wie der Big Apple, nur eben als Faltreifen und mit einer anderen Gummimischung.

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 20:50


7 Bo.fh

Nene schon den TableTop, nen vergleichbarer Reifen wäre der Holy Roller von maxxis, aber der soll mal garnicht so holy rollen.
Soll extrem schwergängig sein.
Der Larsen TT hat aber wieder bissl anderes Profil, aber durchaus auch geeignet.

Gruß René

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 21:09


8 Lionel

...dann wäre ja vielleicht der Maxxis Hookworm noch interessant. Der ist zwar schwer (da er ja eigentlich ein Freeride-Reifen ist), aber dafür ist die Pannenanfälligkeit nicht so problematisch.


(Maxxis Holy Roller)


(Maxxis Hookworm)

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 21:16


9 Bo.fh

Hä das is dochn Slick?
Slick= Freeride?
Nee Nee^^

Gruß René

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 21:32


10 kleinundmies

naja Dirt kann man auch mit großen Rahmen machen, und denn gehört das immernoch zu Freeride... oder INDOOR

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 21:34


11 Lionel

Ok, das hier schreibt Maxxis über den Hookworm:

The original urban assault tire, designed to take the abuses of the most aggressive street riders. Huge air volume softens the drops, while the inverted tread design makes rolling resistance minimal. Bead-to-bead tread provides durability and traction whether you're dropping staircases, grinding rails, or riding in your local skatepark.
The Hookworm features a hard 70a black compound for street, flatland, and ramps. With an unmistakable tread pattern, the Hookworm tire is standard equipment for serious freestyle riders. The high performance qualities of the grooved tread pattern allow straight-line performance and cornering control. The Hookworm is high pressure rated at 110 PSI, which rolls fast and reduces the risk of pinch flats.

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 21:43


12 Bo.fh

Ja "URBAN"
Also Street^^

Gruß René

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 22:15


13 Bo.fh

Zitat von kleinundmies

naja Dirt kann man auch mit großen Rahmen machen, und denn gehört das immernoch zu Freeride... oder INDOOR

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Das ist nicht wirklich korrekt^^
für Dirt nimmste nen kleinen Rahmen mit kurzem Radstand.
bei Freeride nimmste Kurzes Oberrohr aber längerer Radstand für mehr Kontrolle für Speed.
Und Dirt/Freride sind 2 verschiedene Sachen (evt sind Slopestyle und Dirt vergleichbar...)
und was soll Indoor sein?
meinste Halle?


Gruß René

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 22:19


14 kleinundmies

kann schon sein... so richtig seh ich da oft auch nicht durch.
ich meinte damit das man dirt auch indoor fahren kann, also zumindest kenne ich einige Hallen wo es soetwas gibt, oder man fährt diese Reifen auf speziellen Parks, wo alles glatt ist.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bereifung für Stadt  •  16.07.2008 23:50


15 roadrunner

halloi+guten morgen!
thema reifen ist immer ein strittiges thema,wobei das selbst fahren immer klarheit schafft.die vorbehalte einiger zu bigapple von schwalbe kann ich nachvollziehen,wobei ich selbst zu 90% zufrieden bin.im stadtverkehr,auf waldwegen und als reifen für viele einsatzgebiete sind die schon ziemlich gut.ich fahre die seit ca.3 jahren mit 3bar,erst auf einem alten stahlbike ohne feder nun seit 2wochen auf meinem neuerwerb mit federgabel.der bigA läuft sehr ruhig,schluckt schon einiges an stössen und man ist flott unterwegs.bei nässe ist es wie bei vielen anderen auch etwas kritisch,jedoch auf waldwegen habe ich grobstoller bisher nicht vermisst.
es wird wohl keinen reifen geben der auf jedem untergrund das optimale bietet,man muss sich eben herantasten,ohne an jedem hinderniss eine flugshow zu starten.
tips gibts immer viele,habe schon die ganze garage voll mit tips,ausprobieren schafft klarheit.
gruss vom niederrhein(;-)rr.

Bereifung für Stadt  •  17.07.2008 00:41


16 speedmax

Ich bin so ein Spinner und fahre mit dem Nobby 2,25 auf Asphalt. Er schluckt schon ziemlich Energie.

Gruß, speedmax

Bereifung für Stadt  •  17.07.2008 04:19


17 Bo.fh

Zitat von speedmax

Ich bin so ein Spinner und fahre mit dem Nobby 2,25 auf Asphalt. Er schluckt schon ziemlich Energie.

Gruß, speedmax

Is aber geil mit Stollenreifen auf Asphalt, der schnurrt dann immer schön lächel

Bin auch grad auf dem nach Hauseweg nass geworden, 3 Minuten vor dem Ziel gabs nen Platzregen und ich war innehalb von 10 Sekunden klatschnass traurig
War trotzdem nice ^^
Die Reifen hat das übrigens nicht beeindruckt zwinker

Gruß René

Bereifung für Stadt  •  17.07.2008 14:32


18 kleinundmies

Auf meiner Hausrunde hab ich auch jede Menge Asphalt... zumindest braucht man bei den Nobby Nics keine Klingel ab 30km/h lächel

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Bereifung für Stadt  •  17.07.2008 15:12


19 speedmax

Ja! lächel Aber der Energieverlust (Summen) ist nicht das schlimmste, finde ich. Schlimmer ist dass das Fahrverhalten schwammig ist und das Bike etwas schwimmt. Das lässt sich auch durch höheren Druck nicht ganz beseitigen. Liegt wohl an dem Stollenprofil.

Gruß, speedmax

Bereifung für Stadt  •  18.07.2008 03:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

diesmal möchte ich etwas breitere reifen haben,die zudem recht stabil und wenig rollwiderstand haben. (reifen, bereifung, mtb-reifen, straße, stadt, asphalt, slick)