mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bergab Qualitäten verbessern

Bringt es etwas, würde wenn ich Lenker und/oder Vorbau tauschen würde um eine besseres Handling bergab zu erhalten.

1 Domi

Hallo,

da hoffentlich bald der Schnee weg ist und ich in die neue Saison starten kann hätte ich gleich noch eine Frage.

Ich fahre zur Zeit das Poison Zyankali Team 2011 und wollte hier mal fragen ob es etwas bringen würde wenn ich Lenker und/oder Vorbau tauschen würde um eine besseres Handling bergab zu erhalten.

Ich fahre momentan einen Controltech Riser mit 660mm Breite und einen 110mm Vorbau. Ich stell mir schon länger die Frage ob es nicht etwas bringen würde wenn ich z.B einen kürzeren Vorbau montieren würde. Ob sich die Wendigkeit oder besser gesagt die Downhill Qualitäten verbessern würden.
Wenn ich angenommen einen Vorbau mit 60mm nehmen würde, würde ich das merken oder merkt das eher nur ein Profi der auf eine Bestzeit aus ist.
Hier noch zwei Videos von dem Terrain das ich fahre. Diese Videos stammen nicht von mir sondern nur von den Trails die ich fahre: http://www.youtube.com/watch?v=ODZcF9ULgOk

http://www.youtube.com/watch?v=dVLpS7aLlr0&list=PLA56BC31D12934772&index=3&feature=plpp_video


Danke schonmal für die Antworten

Bergab Qualitäten verbessern  •  25.01.2012 20:11


2 Drop-EX

kurz und knapp: ja, lohnt sich.
660mm ist zwar jetzt nicht so schmal, aber ab 700 wäre es schon eher zeitgemäß. vor allem den vorbau finde ich viel zu lang, 60mm ist da schon viel besser und bringt viel kontrolle.

Bergab Qualitäten verbessern  •  25.01.2012 20:37


3 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

das Zyankali ist doch ein CC/Marathon-Bike, richtig?!
da finde ich ehrlich gesagt einen 60er Vorbau und 700mm Lenker doch ein wenig übertrieben. das hat dann meiner Meinungs nichts mehr mit dem Charakter des Bikes zu tun.

ich bin bei meinem Hardteil auf einen 680mm Lenker und 90er Vorbau umgestiegen und (von 660mm Lenker und 100mm Vorbau) diese Veränderung hat schon einen sehr großen Handlingvorteil gebracht. kürzer und breiter würde ich an deiner Stelle nicht machen.

Bergab Qualitäten verbessern  •  26.01.2012 08:37


4 DerBudenmann

Zitat von Hobbyradler

das Zyankali ist doch ein CC/Marathon-Bike, richtig?!
da finde ich ehrlich gesagt einen 60er Vorbau und 700mm Lenker doch ein wenig übertrieben. das hat dann meiner Meinungs nichts mehr mit dem Charakter des Bikes zu tun.

Pfeif doch auf den Charakter (dass ich das mal sagen würde lach), hauptsache es fährt sich besser...
Ich fahr an meinem CC auch einen kurzen Vorbau (90mm) und einen 710er Lenker, und mir passt es wesentlich besser. Sowohl von der Geo als auch von der "Steuerung"...

Bergab Qualitäten verbessern  •  26.01.2012 08:57


5 Stützrad

Breiter Lenker ist jedenfalls ein Händling-Vorteil.
Welche breite da die Beste ist...? Da hilft nur Probieren.
Mit dem Vorbau ist das schon was anderes. Ich hätte das
früher auch nie gedacht, aber 5cm kürzer verändern deine
Position schon erheblich auf dem Bike.
Auch hier wäre probieren ratsam. Am besten mal mit ein paar
Bikekollegen treffen und mal Teile tauschen. lächel

Henni

Bergab Qualitäten verbessern  •  26.01.2012 09:12


6 Domi

Es ist ja nicht so das ich jetzt mit dem Bike klarkommen würde beim Downhill. Nur ob sich das ganze nicht noch ein wenig verbessern ließ. Und es scheint das es funktionieren würde.
Und ja es ist ein CC Bike aber das ist egal, hauptsache das Teil geht noch geschemidiger bergab. Von der Vorbaulänge weiß ich noch nicht. Ich fahre gerne Streken die ziemlich steil sind und man nicht wirklich schnell fahren kann. Aber auch Flow Country Trails wie im Video. Achja sollte man gleich beides wechseln,s sprich kürzerer Vorbau+ breiterer Lenker oder reicht erstmal nur der Vorbau, da ich denke dass das am meisten bewirken würde.

Bergab Qualitäten verbessern  •  26.01.2012 18:45


7 eggen

Du kannst auch nur den Vorbau ändern... ob dir das passt kannst du ja nur so herausfinden.
Immerhin veränderst du ja auch die Länge des bikes also die Geo.

Bergab Qualitäten verbessern  •  26.01.2012 19:06


8 folienmaster

Zitat von DerBudenmann



blbla... einen kurzen Vorbau (90mm)


Hey Bude

kurzer Vorbau mit 90 mm, der lange Vorbau ist dann bei dir 200 mm. lach

Ich fahr so 60 mm am HT und Fully. Ist aber hauptsächlich

wegen meiner Bandscheibe.


gruss ws ws home

Bergab Qualitäten verbessern  •  26.01.2012 19:07


9 Domi

Welche Länge meint ihr wäre am besten um das ganze Bike wendiger zu machen aber trotzdem nicht zu nervös. Jetzt sinds 110mm, ich dachte so um die 60 das man auch einen Unterschied merkt oder ist das zu kurz?
Und welche Marke wäre da gut? Ich brauch ne 31.8mm Klemmung soweit ich weiß.

Bergab Qualitäten verbessern  •  27.01.2012 18:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bringt es etwas, würde wenn ich Lenker und/oder Vorbau tauschen würde um eine besseres Handling bergab zu erhalten. (Bergab, Vorbau, Lenker)