mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bergamount Tattoo LTD (2013) vs Scott Aspect 720 (2015)

1 juanchan

Hallo liebe Community-Freunde.. ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mich beim Entscheid meiner Erstanschaffung eines Hardtail Bikes helfen könnt traurig

Ich hatte eine schlaflose Nacht deswegen.. hmmm

Nun... es geht um die obenerwähnten Bikes, die detaillierten technischen Daten dazu sind auf den folgenden Hersteller-Links:

http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2013/tattoo-ltd-v2-c1/

http://www.scott-sports.com/ch/de/products/238276005/SCOTT-Aspect-720-Fahrrad/

Beide Bikes kriege ich für den gleichen Preis, CHF 1000.-
ca. 800 Euro.

Aus meiner Sicht, folgende +/- Punkte für jedes Bike:


Scott:
+ Optisch das schönere Bike (Geschmacksache ich weiss)
+ 27,5 Räder (26er werden aussterben)
+ 2015er Modell
+ "Bekanntere" Marke
- Komponenten (Deore + "einfachere" Shimano)
- Sontour Gabel
- 13.5kg
- Neupreis 1099 CHF / konnte den Preis runterbringen auf 1000.-

Bergamont:
+ Komplette XT Komponenten
+ Fox Gabel
+ 11.9kg
+ Neupreis 1499 CHF / Aktionspreis 1099 da älteres Modell, konnte ihn auch runterbringen auf 1000.-
- Optisch weniger schön, aber gefällt mir trotzdem noch gut
- 26 Räder
- 2013er Modell
- Nicht so bekannte Marke, wie Scott

Also und meine freien Gedanken dazu: Es ist mein erstes Bike und somit sollte das Scott mit den Deore Komponenten reichen, die ohnehin dann mal auf XT gewechselt werden können. Beim Bergamont kann ich nicht mehr von 26er auf 27,5 wechseln. Aber das Bergamont ist einiges leichter und ist meiner Meinung nach ein super Angebot. Man findet nirgends ein mit XT ausgerüstetes Bike für diesen Preis...

ahhhhhhhh HELP!!! es ist so schwierig, mal bin ich sicher, ich will das Scott-Bike. Dann möchte ich aber plötzlich lieber das Bergamont.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. lächel

Ach ja.. ich sollte mich bis Dienstag entscheiden.. bevor die Bikes weg sind (vor allem das Bergamont, das andere ist ja bestellbar.)

Bergamount Tattoo LTD (2013) vs Scott Aspect 720 (2015)  •  07.12.2014 12:34


2 pristine

Bergamont! 26" sterben in Sachen Reifen & Schläuche nicht aus mal eben, überlege dir mal wieviele Millionen 26er in den letzten 30-35 Jahren gebaut wurden! zwinker

Das SCOTT ist optisch halt bling-bling, für Ahnungslose...die Ausstattung für's Geld mies, dazu wesentlich schwerer....ich würde bewährtes nehmen, und definitiv dann sowieso XT & eine gute Fox Gabel. zwinker Bergamont kenne ich auch seit x-Jahren, vielleicht dem typischen Cube Fahrer nicht bekannt, genauso wie Focus & Co...aber das sollte dann so sein. zwinker

ich kenne das Bergamount LTD Tattoo allerdings nur mit Manitou Minute...nicht mit Fox Float 32...by the way.

Bergamount Tattoo LTD (2013) vs Scott Aspect 720 (2015)  •  18.12.2014 11:41


3 juanchan

@Pristine:
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aus den gleichen Überlegungen wie du geschildert hast, habe ich micht für das Bergamont entschieden. Ist seit letzten Samstag bei mir in der Garage lächel

Das Bergamont LTD Tattoo mit der Fox Gabel ist die V2 aus dem Jahr 2013. Die V1 hat eine Manitou Gabel und hat auch teilweise SLX Komponenten, bei welcher die V2 nun auch XT hat.

Bergamount Tattoo LTD (2013) vs Scott Aspect 720 (2015)  •  18.12.2014 11:48


4 pristine

Zitat von juanchan

@Pristine:
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aus den gleichen Überlegungen wie du geschildert hast, habe ich micht für das Bergamont entschieden. Ist seit letzten Samstag bei mir in der Garage lächel

Das Bergamont LTD Tattoo mit der Fox Gabel ist die V2 aus dem Jahr 2013. Die V1 hat eine Manitou Gabel und hat auch teilweise SLX Komponenten, bei welcher die V2 nun auch XT hat.
Das ist doch eine schöne Sache, Glückwunsch! lächel In der Preisklasse kochen alle Hersteller nur mit Wasser, es sei denn, Du kaufst dir ein Bike für wesentlich mehr Geld von z.B. Cannondale, Specialized, Trek & Co...dann gibt's auch beim Rahmen mehr als der Standart...aber für das Geld ist das Bergamount ein Winner. Ride on! lächel

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bergamont.de/fileadmin/user_upload/Bikes/13YMTH7022/stage.png&imgrefurl=http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2013/tattoo-ltd-v2-c1/&h=395&w=670&tbnid=7wndByIZz6nevM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=153&usg=__5lBWpZSMGwSXCYAqVY1H2wmE-iM=&docid=o27VojoHTKgBYM&sa=X&ei=vxOTVMbYM8TkaqbugaAI&ved=0CDEQ9QEwAQ&dur=674

Ausstattung & Gabel sind top für's Geld - ich würde auf lange Sicht nur den relativ "schweren" Laufradsatz gegen etwas mit ZTR Alpine/Crest und z.B. Novatec X-Light Naben
als Laufradsatz nehmen, damit spart man eine Menge Gewicht,
und wirklich teuer ist so ein Laufradsatz auch nicht. lächel
Ebenso die Tattoo Anbauteile wie Stütze, Lenker, Vorbau & Sattel gegen leichtere Parts tauschen, z.B. PRC, oder Ritchey WCS, oder KCNC Parts. zwinker

Das SCOTT in DER Preisklasse noch eine olle, bleischwere
Suntour XCR-RL verbaut, mit ca. 2.2kg Gewicht alleine, ist mehr als pervers, einfach krank! So eine Forke gehört maximal an eine 600 EUR Fuhre.

Bergamount Tattoo LTD (2013) vs Scott Aspect 720 (2015)  •  18.12.2014 18:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff