mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Berliner Sternfahrt 2013!!

Am 2. Juni 2013 findet in Berlin und Brandenburg die 37. Fahrradsternfahrt statt. Die Sternfahrt unter dem Motto »Mehr Platz für Fahrräder!« ist die größte Fahrraddemonstration weltweit!

1 B.C.

37. Fahrradsternfahrt am 2. Juni 2013



Am 2. Juni 2013 findet in Berlin und Brandenburg die 37. Fahrradsternfahrt statt. Die Sternfahrt unter dem Motto »Mehr Platz für Fahrräder!« ist die größte Fahrraddemonstration weltweit!

Auf 19 Routen werden die Radfahrer aus dem Berliner Umland via Avus und Autobahn-Südring zum Großen Stern radeln. Die Sternfahrt endet gegen 14 Uhr beim traditionellen Umweltfestival der Grünen Liga am Brandenburger Tor.

Mit dem diesjährigen Motto »Mehr Platz für Fahrräder!« demonstrieren wir dafür, dass Radfahrerinnen und Radfahrer mehr Platz eingeräumt bekommen, sowohl zum Radfahren, als auch zum sicheren Abstellen der Fahrräder und zur Mitnahme im öffentlichen Nahverkehr. Der Radverkehrsanteil wächst stetig; die Infrastruktur folgt dem bisher nur unzureichend.

Wir demonstrieren dafür, mehr Radspuren an Hauptverkehrsstraßen einzurichten und diese für Radfahrerinnen und Radfahrer vorgesehenen Verkehrsflächen für die entsprechende Nutzung freizuhalten. Immer wieder werden für Radfahrende vorgesehene Streifen − unabhängig von Beschaffenheit und Markierung − zum Parken von Kraftfahrzeugen missbraucht. Für Radfahrerinnen und Radfahrer können dadurch gefährliche Situationen entstehen, die mitunter tödlich enden. Selbst in Fällen massiven Parkens auf diesen Spuren werden die zuständigen Behörden selten tätig, weil sie keine akute Gefährdung des Verkehrs zu erkennen meinen.

Wir demonstrieren dafür, dass sowohl in Wohngebieten als auch im öffentlichen Raum mehr und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder eingerichtet werden. Dabei müssen auch elektrisch unterstütze Pedelecs und Lastenfahrräder angemessen berücksichtigt werden.

Wir demonstrieren dafür, dass Menschen, die weite Wege zurücklegen müssen, ihr Fahrrad im öffentlichen Nahverkehr mitnehmen können. Die bisherigen Mitnahmemöglichkeiten sind zu erweitern; am Stadtrand sollte auch die Mitnahme in Bussen ermöglicht werden.

Quelle: ADFC Berlin e.V.

Ein paar Impressionen der Sternfahrt






Routenbeschreibungen

Umweltfestival 2013

ADFC Sternfahrt 2011

... dickes B.

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  03.04.2013 13:42


2 Beysen

Also ich und nen Kumpel samt seinen Kollegen starten von Ahrensfelde auch dort mit zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  03.04.2013 17:35


3 B.C.

Edit: vom 21.05., pers. Startort geändert!

... dickes B.

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  03.04.2013 18:02


4 Mattosch

und die s-bahn darfst nicht vergessen zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  03.04.2013 18:03


5 zackspeed

Wenn ich nicht arbeiten muss,fahre ich von Spandau auch mit lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  03.04.2013 18:05


6 Wolf978

nee, nix für meiner einer.
wenn ich auf den bildern schon die ganzen sonntagsfahrer sehe,
vergeht mir alles. dazu noch viele ohne helm!
ausserdem ist der reine asphalt gift für meine reifen.
schliesslich fahre ich MTB und kein citybike. lach lach lach

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  03.04.2013 21:08


7 B.C.

Da dieses Event bald stattfindet und kein Berliner und Brandenburger verpassen sollte...



Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  21.05.2013 20:41


8 B.C.

Wer startet von eigentlich von wo aus??

Wage mal die Behauptung, dass Gros der Berliner Forenmitgliedern, startet in Ahrensfelde!! zwinker lach

Also icke bringe noch flitzpiepe, Banana-Joe und Little D. mit!!



Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  21.05.2013 21:16


9 Eisdielenjunkie

ick starte in HSH und bringe Beysen mit nach Ahrensfelde zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  21.05.2013 21:28


10 Beysen

Jop ich starte aus Ahrensfelde lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  21.05.2013 21:49


11 zackspeed

Spandau gehts los bei mir lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  22.05.2013 00:59


12 B.C.

Da sowieso an der "Goldelse" vorbei gefahren wird und es ja mehr oder minder, eine Zeitvorgabe der Fahrt als solches gibt, kann man sich ja dort Treffen!

flitzpiepe und icke, sind logischerweise am Forumstrikot zu erkennen...




Einfach nach diesem Ausschau halten! lächel

Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  22.05.2013 06:53


13 Eisdielenjunkie

PUSH lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  31.05.2013 14:29


14 B.C.

Zitat von Eisdielenjunkie

PUSH lächel


Momentan eher sowas!! zwinker lach hmmm



Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  31.05.2013 16:14


15 Eisdielenjunkie

Momentan lach

bis Sonntag 08.00Uhr meinetwegen, aber dann sollte schon die Sonne rauskommen.

Sonnenschein für alle, gute Laune überall und ab gehts. zwinker

Weil ick hab nicht so wirklich den Drang bei so einem "Pisswetter" zu fahren.
Aber es sah wirklich krass aus vorhin, Dusche traffs genau. lach

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  31.05.2013 17:36


16 Beysen

Dusche?

Das hatte eher was von Wasserfall lach

Ich freue mich schon auf Sonntag lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  31.05.2013 22:58


17 Madness

Bei mir gehts von Tegel los, ich halte mal nach euren Shirts ausschau zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  01.06.2013 13:03


18 Wolf978

tja männers, dat wetter soll morgen noch bescheidener werden als heute.
maximal 15°C und regenwahrscheinlichkeit von 85% bis zum nachmittag. hmmm

somit klinke ich mich aus.
sehr schade, ich hatte mich schon dauf gefreut.

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  01.06.2013 13:09


19 Beysen

Muss ich morgen ja doch nicht Bike putzen lächel

Macht das wetter ganz alleine lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  01.06.2013 13:52


20 Eisdielenjunkie

80% bis Mittag und 20% Sonntag Nachmittag
hab auch ständig die Satelliten Bilder an lol

Ich glaube ganz fest daran das der Wettergott uns morgen in Ruhe lässt. bäh zwinker


Berliner Sternfahrt 2013!!  •  01.06.2013 13:58


21 B.C.

Zitat von Wolf978

somit klinke ich mich aus.
sehr schade, ich hatte mich schon dauf gefreut.

Also so früh würde ick die Flinte noch nich' ins Korn werfen..., denn nüscht is' so unzuverlässig wie die Wettervorschau! zwinker


Also ick warte mit meinem "Statement" bis 'ne Stunde vor dem Start..., sieht's dann wirklich total Mies aus, dann fahr' ick leider auch erst die 2014er Version!!


Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  01.06.2013 14:50


22 Wolf978

mal schauen, aber ich denke nicht das petrus für uns eine ausnahme macht.
nachmittags solls ja irgendwann auflockern, hoffentlich.
dann fahre ich abends noch ne kleine tour. zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  01.06.2013 14:53


23 B.C.

Zitat von Wolf978

mal schauen, aber ich denke nicht das petrus für uns eine ausnahme macht.

Hier jetzt keine negativen Wellen..., denke Positiv!! zwinker lächel

Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  01.06.2013 15:09


24 B.C.

Sollte das Wetter so wie jetzt bleiben, fahren wir! zwinker

Ist zwar Schei**e Trübe und für Juni A****kalt, aber momentan "trocken"!!

Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 09:29


25 Eisdielenjunkie

Des bleibt auch trocken hoffentlich. *juhu*
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/niederschlagsprognose/deutschland/

Freu mir druff. lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 09:46


26 Beysen

Bin auch startbereit lächel

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 09:47


27 B.C.

Jaja..., kaum hatte ick's ausgesprochen, fings an zu Regnen!! wütend

So lange es nicht Sintflutartig ist und nicht allzu lange andauert, gehts ja noch..., ist ja noch'n bischen hin!! zwinker

Aber dennoch..., Petrus, du bist 'ne olle...



Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 09:50


28 Eisdielenjunkie

Um einer wiederholten Lungenentzündung vorzubeugen, gabs für mich den Tourabbruch nach guten 25km. traurig

Nass, kalt, ecklig. Ab nach Hause. zwinker

Konnte nach 32km meine Schuhe, die zwei paar Socken, Jeanshose, Regenjacke und das Portemonnaie regelrecht auswringen.
Hatte ich so auch noch nicht. *bah* bäh

So ich hab aber trotzallem auf die paar km mit B.C., Flitzpiepe und Beysen viel Spass gehabt.

Ich hoffe ihr sehts mir nach und habt und hattet Freude an dieser doch sehr feuchten Sternfahrt. lach

Gönne mir jetzt eine heisse Schockolade und freu mich auf die fetten Touren bei "Sonnenschein". lächel

Gruss,
eurer Eismann


Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 12:54


29 KettenRiss

Oha, war leicht feucht unterwegs *hust*... lach, komplett durchnässt. Leider hab ich anner Siegessäule niemanden von Euch gesehen hmmm.

Warten in Spandau. bäh


Autobahnfeeling lach


Ernst-Reuter Platz schon ziemlich ausgedünntes "Fahrerfeld", dem Wetter sei dank hmmm wütend.




Ziel!


War ganz lustig, bis auf das Wetter... Aber es kommen ja nur die harten in Garten lach.


Rennleitung:"Sie haben keine Klingel an ihrem Rad!" Ich:"Dafür alle andreren die Ipod-stöpsel im Kopf, kkthxbye!"

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 16:46


30 Beysen

Wir haben zu viert gewartet, bis zur freigabe der else für den straßenverkehr^^

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 16:51


31 KettenRiss

Zitat von Beysen

Wir haben zu viert gewartet, bis zur freigabe der else für den straßenverkehr^^

Ick muss blind sein staun traurig. Bin 2x um die Else, und hab dann da gewartet, von wo aus ich das Foto gemacht habe.



Rennleitung:"Sie haben keine Klingel an ihrem Rad!" Ich:"Dafür alle andreren die Ipod-stöpsel im Kopf, kkthxbye!"

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 16:56


32 Beysen

Wir haben dich ja zu viert auch nicht gesehen, aber halb so wild lächel

Auf dem Tacho stehen knackige 56.6km lächel

Mit einmal tierisch maulen wegen beschissenen straßenbahngleisen hmmm

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 17:02


33 KettenRiss

Zitat von Beysen

Wir haben dich ja zu viert auch nicht gesehen, aber halb so wild lächel

Auf dem Tacho stehen knackige 56.6km lächel

Mit einmal tierisch maulen wegen beschissenen straßenbahngleisen hmmm

Naja das nächste mal!! zwinker Bei der nächsten Tour muss ich mal meine TelNr. rausrücken, dann passiert uns so etwas in Zukunft nicht mehr lächel.

Straßenbahngleise hasse ich auch... Die haben meine Schwalbe aufm Gewissen zwinker wütend.

Rennleitung:"Sie haben keine Klingel an ihrem Rad!" Ich:"Dafür alle andreren die Ipod-stöpsel im Kopf, kkthxbye!"

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 17:14


34 Wolf978

also wenn ich mir die bilder so anschaue, bestätigt es mich doch glatt zuhause geblieben zu sein. zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 17:17


35 B.C.

Zitat von Wolf978

also wenn ich mir die bilder so anschaue, bestätigt es mich doch glatt zuhause geblieben zu sein. zwinker
Feigling!! zwinker bäh

War aber vielleicht genau deswegen, eine mit brüllenden Scheibenbremsen verrichtete Tour, die man nicht so schnell vergisst!! zwinker lach

Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 17:37


36 B.C.

Die Meute kommt und die Rennleitung sperrt den Autoverkehr!!Einfach Klasse!! lach


Sucht den Eisdielenjunkie und Beysen... zwinker

Erster Zwischenstop!


der nächste...


Warten auf die Gruppen aus dem Süden, zum "Einfädeln" in den Tunnel! zwinker


Tunnelblick!

Fahr'n, fahr'n, fahr'n, auf der Autobahn...


Warten, zum "Einfädeln" auf die normale Strasse! hmmm

An der "Goldelse"!


Single 35er!! zwinker lach


Das verregnete Ziel!!

Dem deutschem Mountainbiker Volke!! lach



Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 17:56


37 Beysen

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche
Kleidung zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 17:57


38 Beysen

Wieder sau geniale Bilder lächel

Tröstet über den schmerz lach

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 18:08


39 michael017

Zitat von B.C.

Single 35er!! zwinker lach

staun Wieder eine neue Laufradgröße. Cool, die hat gerade noch gefehlt. Mach das bloß nicht publik, da springt bestimmt ein MTB-Hersteller drauf an lach lach.



Super Aktion, noch dazu für' s Biken und bei dem Wetter. Daumen hoch lächel!

lg micha

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 18:09


40 Eisdielenjunkie

Ja war bis zu einem gewissen Punkt ganz witzig. zwinker
Aber genau diese gezeigte Warterei im Regen, mit nassen Klamotten dazu, hätt mich ja sowas von abgenervt. hmmm

War für mich deshalb ganz gut so. Gesundheit geht vor!

Ansonsten wirklich eine super Aktion, zumal B.C. und Flitzpiepe nur wegen Beysen und mir losgefahren sind. zwinker
Danke euch, auch für die Fotos. lach


Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 18:26


41 Wolf978

wer ist denn der junge mann ganz rechts auf dem bild vor dem reichstag ?


zum thema "es gibt nur falsche kleidung":
egal wie gut die klamotten sind, irgendwann ist alles durch und man friert nur noch.
das wollte ich mir und frauchen ersparen, zumal sie gerade erst ne dicke erkältung hinter sich hat.
macht sich nicht so gut vor dem arbeitgeber schon wieder krank zu sein. zwinker

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 18:39


42 Beysen

Ich kam trocken nach 56.6km zuhause an bäh

Der Junge Mann rechts ist mein Kumpel und der besagte Fahrrad Monteur mit samt seinem MTB lächel

B.C. hat es sich auch nicht nehmen lassen gleich fürs Forum Werbung zu machen lach

Berliner Sternfahrt 2013!!  •  02.06.2013 19:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Am 2. Juni 2013 findet in Berlin und Brandenburg die 37. Fahrradsternfahrt statt. Die Sternfahrt unter dem Motto »Mehr Platz für Fahrräder!« ist die größte Fahrraddemonstration weltweit! (Sternfahrt, Berlin)