mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bestimmung des Baujahres/Modelljahres Cube LTD

1 Der-Leitende

Hallo Freunde,
nachdem ich beim letzten Anlauf nie so richtig den Einstieg ins Forum gefunden habe (wegen Diebstahl des Bikes und anschließender sportlicher Umorientierung), nehme ich nun einen neuen Anlauf.

Ich habe mir ein gebrauchtes Cube LTD gekauft und muss an diesem einige Reparaturen/Wartungen durchführen. In erster Linie die Federgabel reparieren (Lockout ist tot) und die Bremse checken.
Allerdings weiß nicht, aus welchem Jahr das Bike ist und bei einigen Komponenten weichen die Füllmengen etc. ja von MJ zu MJ voneinander ab.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen aus welchem Jahr das Bike ist?

Informationen, die man Ablesen kann:
Rahmen: Cube LDT (ob es ein Race, Comp, CC, etc. ist, wüsste ich auch gerne *G*), Alu 7005
Gabel: Rock Shox Reba SL
Bremse: Formula ORO K18, vorne 180er hinten 160er
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Naben: Shimano XT

Ich gehe mal davon aus, dass das Bike so ist, wie es ist aus dem laden kam. Der Vorbesitzer machte mir nicht so den ambitionierten Eindruck, dass da noch Parts ausgetauscht worden sein könnten.

Zum Schluss noch ein Bild, das ja mehr sagt als 1000 Worte lächel
Leider klappt das mit dem Einbinden über dieen "BILD"-Button nicht, daher hier einfach der Link:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=68a8aa-1462872063.jpg

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Carsten

Bestimmung des Baujahres/Modelljahres Cube LTD  •  10.05.2016 11:25


2 marcusen

Ich vermute so um die 2008-2009
LX ist doch dann mit dem erscheinen von SLX in den Trekkingbikebereich verbannt wurden.
Und dann kam statt der ORO die reudige Forumla RX.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bestimmung des Baujahres/Modelljahres Cube LTD  •  10.05.2016 11:31


3 Der-Leitende

Ich hab's ja schon selber versucht etwas einzugrenzen, aber anhand der Google Bildersuche kann ich nur die Äußerlichkeiten vergleichen, teilweise dann nur mit Fotos von anderen Gebraucht-Angeboten, bei denen das Baujahr dann auch nur mehr oder weniger gut nachvollziehbar dabei steht.

Gibt's irgendwo ne Sammlung von alten Katalogen?

Aus der Windsurf-Ecke (andere Ausprägung meiner sportlichen Aktivitäten) kenne ich es, dass sogar auf den Hersteller-Seiten selber die Kataloge und Specs von alten Brettern archiviert werden.

Grüße,
Carsten

Bestimmung des Baujahres/Modelljahres Cube LTD  •  10.05.2016 13:22


4 Basher

Bestimmung des Baujahres/Modelljahres Cube LTD  •  11.05.2016 19:58


5 Der-Leitende

Zitat von Basher

Hoi , ´09

Yo, danke Basher.. Das scheint es zu sein. Dann kann ich jetzt für die Füllmengen etwas spezieller suchen. *daumenhoch*

Grüße,
Carsten

Bestimmung des Baujahres/Modelljahres Cube LTD  •  12.05.2016 13:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff