mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE

1 TheHighlander1985

Guten Abend!

Ich möchte mir eine neues Bike zulegen und benötige etwas Beratung.

Es sollte ein Hardtail in der Größe 18zoll sein.
(Ich bin 177 und habe eine Schritthöhe von 80cm)

Einsatzgebiet:
Hobby und Freizeit - einfach mal nach der Arbeit 2-3 Stunden ab in den Wald oder am Wochenende auch mal eine Ganztagestour.

Ich werde zu ca. 50% geschotterte Waldwege / 30% Straße / 20% Feldwege, weicherer Untergrung fahren.

Natürlich wird auch mal eine Wurzel, ein Stein oder eine Loch dabei sein.

Anforderungen ans Bike:
- hydr. Scheibenbremsen
- möglichst <13kg
- mind. 27 Gänge
- Qualität und Langlebigkeit da ich das Bike viele Jahre fahren möchte

Budget:
Eigentlich möchte ich max. 1.000€ ausgeben.
Allerdings lege ich auch lieber noch 200 - 300 € drauf statt einen Konpromiss einzugehen. Wie schon geschrieben will ich das Rad schließlich lange fahren.

Optik:
Besonders gefallen mir die Cube Räder:-)
zB Analog in blue / flashred
Ich möchte gerne eher ein auffälliges, farbenfrohes Rad.

Ich wäre auch für ein Gebrauchtes Rad in super Zustand zu begeistern. PLZ 96450 +200km

So nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt:-)

Sollten noch Fragen bestehen einfach stellen.

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  06.07.2014 23:34


2 Chief_Justice

Bei dem Budget und den Anforderungen kommst du am Bulls Copperhead 3 kaum vorbei.

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  07.07.2014 03:52


3 AllMounatinEifel

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-SRAM_id_25111_.htm

Ziemliches Sorglosrad und gut für lange Touren da 29".



Kilometer Vortrieb HT: 1632.4 http://www.mtb-forum.eu/ich-und-mein-xc-racer-t-20978-1.html

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  07.07.2014 07:49


4 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von AllMounatinEifel

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-6-0-SRAM_id_25111_.htm

Ziemliches Sorglosrad und gut für lange Touren da 29".

Würde ich auch vorschlagen.Da stimmen am ehesten Ausstattung Preis und Leistung


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  07.07.2014 11:16


5 TheHighlander1985

Danke für die Antworten!

Das Bulls in blau / weiß von 2014 ist echt schön.
Und 11,3 Kg für den Preis - unerreichbar bei Cube.

Leider scheint das Modell in meiner Größe 18 Zoll aber ausverkauft zu sein....

Ich werde mal die Bulls Händler in der Nähe abklappern...


Das Radon muss ich mir noch ansehen

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  07.07.2014 11:21


6 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von TheHighlander1985

Danke für die Antworten!

Das Bulls in blau / weiß von 2014 ist echt schön.
Und 11,3 Kg für den Preis - unerreichbar bei Cube.

Leider scheint das Modell in meiner Größe 18 Zoll aber ausverkauft zu sein....

Ich werde mal die Bulls Händler in der Nähe abklappern...


Das Radon muss ich mir noch ansehen
Das Bulls ist ein Massenrad von der Stange.Da fährt jeder mit rum bäh


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  07.07.2014 11:58


7 TheHighlander1985

Ob es ein Massenrad ist oder nicht interessiert mich nicht wirklich.

Viel wichtiger bei den beiden Rädern ist da schon die Frage:
27,5 Zoll oder 29 Zoll

So wie ich es bisher gelesen habe heißt 29 Zoll mehr Traktion, sichereres & komfortableres Fahren und 27,5 Zoll mehr Agilität, bessere Beschleunigung.

Oben habt ihr erwähnt, dass ein 29Zoll Rad besser ist für längere Touren. Warum? Weniger, sanftere Erschütterungen für Rücken, Gelenke, Hinterteil?

Macht 27,5" / 29" auch in Bezug auf konditionelle Anforderung einen Unterschied?

Im Moment fahre ich ein Centurion Rocky Racoon mit 26".
Mit den Reifen komme ich gut zurecht. Was mir beim Probesitzen auf einem Cube Attention gleich aufgefallen ist:
Der Begriff Ergonomie war Mitte der 90er wohl noch nicht erfunden. Im Vergleich zu überhöhten Position auf dem Centurion (der Rahmen ist mir wohl auch zu groß) saß ich auf dem Cube wie auf einem Trekkingrad - sehr komfortabel.

Habe mir das Radon nun auch mal angesehen.
Auch sehr schickes Design mit den knalligen Grün.

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  07.07.2014 12:25


8 TheHighlander1985

Je öfter ich mir das Radon ansehe umso geiler finde ich die grüne Farbe bäh

Ich werde demnächst den nächsten Händler besuchen und mal 27,5 vs 29 Zoll Reifen fahren...


Danach entscheide ich.

Ein Frage:
Ab wann werden die Modelle für 2015 von BULLS und RADON verfügbar sein? Mein örtl. Cube Händler meinte, dass er schon ab Anfang August die 2015er Bikes im Laden haben wird.


Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  07.07.2014 20:17


9 TheHighlander1985

Push lach

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  08.07.2014 08:04


10 Diddo

Zitat von Mr.Mountainbike


Das Bulls ist ein Massenrad von der Stange.Da fährt jeder mit rum bäh

Gilt ebenso für Radon, Cube und ironischerweise in meiner Umgebung für Specialized. Ein Argument ist es trotzdem nicht, oder fährst du neuerdings Knolly, Ibis, Turner oder sonst einen Exoten? lach


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  08.07.2014 10:04


11 TheHighlander1985

Könnte bitte noch jemand was zu meinen beiden Fragen von oben schreiben??? Danke lächel

So wie ich es bisher gelesen habe heißt 29 Zoll mehr Traktion, sichereres & komfortableres Fahren und 27,5 Zoll mehr Agilität, bessere Beschleunigung.

Oben habt ihr erwähnt, dass ein 29Zoll Rad besser ist für längere Touren. Warum? Weniger, sanftere Erschütterungen für Rücken, Gelenke, Hinterteil?

Macht 27,5" / 29" auch in Bezug auf konditionelle Anforderung einen Unterschied?



Ab wann werden die Modelle für 2015 von BULLS und RADON verfügbar sein? Mein örtl. Cube Händler meinte, dass er schon ab Anfang August die 2015er Bikes im Laden haben wird.

Bike für Hobby und Freizeit - CUBE  •  09.07.2014 12:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff