mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bike Transport mit PKW – Erfahrungen mit Dachgepäckträger?

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Ich habe mir im Januar einen A4 Avant zugelegt, inkl. Dachgepäckträger für Fahrräder. Noch nie montiert, noch nie versucht.
Was ist dabei zu beachten, hinsichtlich Stabilität? Begrenzte Vmax ist klar. Ich mache mir Gedanken, ob da nicht Kräfte walten, die im worst case am Bike Material verformen?
Im Auto ist bei 3 Rädern und Gepäck indiskutabel und – da der Dachgepäckträger nunmal dabei war – würde ich den schon gerne nutzen.
Wer von euch nutzt also Dach-Transport oder warum nicht?

Transportiert werden 3 Bikes . 1 Juniorrad 2 Erwachsenenräder

Bike Transport mit PKW – Erfahrungen mit Dachgepäckträger?  •  25.02.2014 09:41


2 Frerg

Hy willi
Ich benutze einen Dachgepäckträger.
War auch schon mit 3 MTB´s unterwegs von Berlin in den Harz.
Hat alles super geklappt, bis auf die beladung die ist halt ein bisschen umständlicher durchs hochheben.
Verformt oder verbogen hat sich bei mir noch nie was und ich fahre so seit 4 Jahren.
Bei 3 Rädern musst du z.t. den Sattel verstellen, da die räder sonst gegeneinander schlagen.
Ich fahre natürlich langsamer in Kurven staun, aber ansonsten gehts prima.
Gruss Frank

Bike Transport mit PKW – Erfahrungen mit Dachgepäckträger?  •  25.02.2014 15:05


3 OldenBiker

Ich habe einen Dachträger für 2 Bikes. die aber nicht stehen, sondern liegen (http://www.amazon.de/Unitec-75318-Evolution-Dachträger-Fahrräder/dp/B002VJAGDE).
Vmax kann dadurch etwas höher sein, vor allem aber ist es Spritsparender. Beim Unteren Bike muss aber der Lenker quergestellt werden, sonst passte es nicht.
und man kann die Bikes bequem von der Seite beladen.

Bike Transport mit PKW – Erfahrungen mit Dachgepäckträger?  •  25.02.2014 19:34


4 Alpa

Bevor wir die Räder auf der AHK transportiert haben, waren es bis zu drei Räder auf dem Dach (stehend). Es gab nie Probleme (ich habe die Räder allerings untereinander noch "verschnürt" und an den Dachträgerholmen festgebunden, damit sich eins, sofern der Fahrradaufsatz nicht hält, nicht verabschieden kann), allerdings ist der Spritverbrauch abhängig von der Geschwindigkeit deutlich höher.
Ich schätze mal (aus der Erinnerung):
140 km/h ohne Räder - 6 l / 100 km
100 km/h mit Rädern - 6,5 l / 100 km
140 km/h mit Rädern - 10 l / 100 km

Bike Transport mit PKW – Erfahrungen mit Dachgepäckträger?  •  25.02.2014 20:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff