mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bike Umrüstung [2]

51 iron24

hab glück das ich das lager nicht verlassen muss.

Bike Umrüstung [2]  •  09.06.2009 19:41


52 dirtmöchtegern

Also Leute.
Ich bin wohl nicht ganz blöd und kann immernoch lesen, was auf meiner Gabel hinten steht.
da ist eine Tabell.
Bild folgt morgen.

Bike Umrüstung [2]  •  09.06.2009 19:52


53 iron24

So Bestellung ist raus.
Das ist geordert:

Gabel:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Federgabeln/Federgabel-2009/Rock-Shox-2009/Rock-Shox-Reba-Race-Dual-Air-100mm-2009::13104.html

Laufräder:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/MTB-Disc-Laufradsatz/XT-Disc-Mavic-XM-317-Disc-MTB-Laufradsatz-%3E::87.html

Bremse hab ich ja die Avid Elixier R ersteigert.

danke nochmal für die Tipps, hoffe das ganze lässt sich auch noch flüssig einbauen lächel

MfG Iron

Bike Umrüstung [2]  •  09.06.2009 21:00


54 Frodo

Zitat von dirtmöchtegern

Also Leute.
Ich bin wohl nicht ganz blöd und kann immernoch lesen, was auf meiner Gabel hinten steht.
da ist eine Tabell.
Bild folgt morgen.
haste schonmal daran gedacht, dass man die Gabel mit Spacern verändern kann? Dann brauchste nämlich anderen Druck weil du mehr raum in der Gabel hast, aber durch den Luftdruck an sich, verändert sich nicht der Federweg.

Haste die Gabel schon mal benutzt? Dann möchte ich mal sehen wie du den Federweg veränderst...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Bike Umrüstung [2]  •  09.06.2009 22:39


55 Karsti

Frodo das ist nicht ganz richtig.
Da die Spacer über der Luftkammer liegen, brauchst du hinterher keinen anderen Druck zu pumpen.
Da wäre die Tabelle ewig lang auf den Gabeln.

@ dirtmöchtegern
Ich hab ja nun inzwischen schon 3 Luftgabeln zu Hause, und da steht bei keiner sowas drauf.
Und in den Bedienungsanleitung steht auch nirgens drinn, das man über den Luftdruckden Federweg verändern kann.
Das einzige was man mit dem Luftdruck regeln kann, ist der SAG, und das wars aber auch schon.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bike Umrüstung [2]  •  09.06.2009 23:13


56 Frodo

Hm, aber wenn doch die Spacer die Luftkammer nicht beeinflussen, dann schlägt die Gabel doch im abegesenkten Zustand viel schneller durch?
Naja ich bin nicht der Experte, hauptsache s funkt.
Jedoch kann ich schon noch logisch denken...
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Bike Umrüstung [2]  •  09.06.2009 23:19


57 Karsti

Ne tut sie nicht.
Da die Spacer ja über der Luftkammer liegen, hat das keinen Einfluss ob 80, 100 oder 130mm.
Dazu mußt du mal ne Gabel auseinandergebaut sehen, dann verstehst du was ich meine.
Das ist wie mit der U-Turn Geschichte.
Da drückst du ja auch nicht die Luftkammer zusammen.


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bike Umrüstung [2]  •  09.06.2009 23:25


58 Kettenfett

Muß mich hier auch noch kurz einklinken zwinker

Zu der von dirtmöchtegern angesprochenen Federwegsverstellung einer Recon Solo-Air.
Zu der Gabel, ich habe ebenfalls eine Recon Solo-Air getravelt auf 130mm Federweg.
Die anscheinend für Verwirrung sorgende Tabelle auf dem rechten Standrohr besagt nur, wieviel Luft in die Patrone gepumpt werden muß je nachdem wie die Gabel getravelt ist bzw wie schwer der Fahrer ist.
Nicht mehr und nicht weniger!

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Bike Umrüstung [2]  •  10.06.2009 08:13


59 dirtmöchtegern

Oh
da Könnte ich was Falsch verstanden haben.

Bike Umrüstung [2]  •  10.06.2009 09:02


60 iron24

Muss euch nochmal belästigen da sich mir gerade eine Frage auftut und zwar, bei der Laufrad-Wahl stoße ich immer wieder auf 9mm Schnellspanner oder 20mm Steckachse muss der Rahmen das unterstützen oder kann das generell jeder Rahmen?

KAnn auch sein das ich da was falsch verstehe.

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 09:12


61 scary.master

Zitat von iron24

Muss euch nochmal belästigen da sich mir gerade eine Frage auftut und zwar, bei der Laufrad-Wahl stoße ich immer wieder auf 9mm Schnellspanner oder 20mm Steckachse muss der Rahmen das unterstützen oder kann das generell jeder Rahmen?

KAnn auch sein das ich da was falsch verstehe.

die gabel muss es unterstützen, hinten ändert sich da nicht´s
ich würde aber sagen wenn du eh schon ne neue gebel kuafst und laufräder dann nimm ne 20mm steckachse, damit ist das voderrad wesentlich steifer, und die gefahr das die bremsen in den kurven schleifen auch geringer

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 09:18


62 iron24

und ist es dann so das ich durch den schnellspanner die steckachse schiebe?

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 09:23


63 iron24

bei der Gabel steht "20 mm Maxle Lite" dran ist das das richtige?

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 09:29


64 scary.master

Zitat von iron24

bei der Gabel steht "20 mm Maxle Lite" dran ist das das richtige?

das ist dann ne steckachse,
nein einen schnellspanner gibt es da nichtmehr, es ist eine durchgehende achse mit dem durchmesser von 20mm die durch die gabel und die laufräder geschoben wird (eig. wie ein schnellspanner nur in dicker)
jetz brauchst du aber auch laufräder bei denen vorne eine naben drann ist die mit steckachsen genutzt werden kann

edit:
das wären zum beispiel passende laufräder:
Veltec DH schwarz - Sun Singletrack schw 2.0 weiss
oder
deore-Disc - Veltec DH - Steckachsen Laufradsatz

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 09:34


65 iron24

ich schau sie mir mal an, selbst ins gefasst hatte die Fulcrum Metal Red 3 leider kann ich gerade keinen link erstellen mit dem iphone vieleichst kannst so mal schauen bitte

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 11:19


66 scary.master

Zitat von iron24

ich schau sie mir mal an, selbst ins gefasst hatte die Fulcrum Metal Red 3 leider kann ich gerade keinen link erstellen mit dem iphone vieleichst kannst so mal schauen bitte

so wie ich das jetz rauslese sind die mit steckachse kompitapel,
aber willst du wirklich so viel für die ausgeben ? 350€ ?? da würde ich mir lieber gleich ein paar DeeMax kaufen die kosten genausoviel und sind unkaputtbar..

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 11:26


67 iron24

die gefiehlen mir optisch so gut lächel

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 11:33


68 scary.master

Zitat von iron24

die gefiehlen mir optisch so gut lächel

da hab ich glaubich was anderes für dich gefunden,
Nope FunWorks - 2010 Shot Track Mack
die sind auch rot, mir gefallen die ganz gut

...warum seh ich die erst jetz... mal schaun wie meine aussehen wenn se da sind, vlt bestell ich mir doch die track mack ^^

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 11:43


69 iron24

danke für den tip lächel
hab sie direkt geordert lach

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 12:24


70 iron24

kannst du mir noch sagen ob die felge centerlock oder 6loch

Bike Umrüstung [2]  •  11.06.2009 13:52


71 iron24

So meine Bestellung ist eingetroffen und ich habe auch schon paar Bilder gemacht leider sind die 3MB groß jemand ne Idee wie ich die reingestellt bekomm?

Bike Umrüstung [2]  •  16.07.2009 14:08


72 Karsti

Mit >>mir<< kannst du Bilder einstellen.

Aber vor dem hochladen die Bildgröße ändern auf max 800x600.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bike Umrüstung [2]  •  16.07.2009 14:37


73 iron24

So ich versuch mal mein Glück lächel

also das Bike im Orginal zustand:



hier die georderten Parts leider hab ich keins mit der Bremsanlage drauf aber die sieht man ja dann am Bike lächel :



So Gabel hab ich zur Sicherheit montieren lassen und den Rest hab ich gestern Abend mit meinem mehr oder weniger vorhanden Geschick montiert lächel hat zwar geschlagene 4 Stunden gedauert aber was will man machen.

Hier nun die bilder vom fertigen Bike:



nur Vorderrad:





Hinterrad:





und ein Letztes vom Lenker mit den Griffen und dem Vorbau:



so das war es an Bildern werde das Bike dieses Wochenende mal fahren und schauen wie sich die neuen Sachen so machen ein wenig durch die Ostdeutsche Tagebau Landschaft lächel. Falls jemand direkt die Reifen bemängelt fahre diese nur noch bis zum Verschleiß runter dann ziehe ich neue auf welche? gute Frage.

Kritik und verbesserungs Vorschläge und natürlich auch Lob ist gerne gesehen lächel


MfG Iron

Achso eine Auflistung der Teile:

Rock Shox - Revelation 426 Air U-Turn (weiß)
Veltec DH rot - Excalibur DH schwarz
NG Sports Lenker Monster 31,8mm
Ringlé - Evolution Fr Vorbau 105mm
Spank - Lock-On Grips Griffe (weiß)
Avid Elixier R 185mm VR/HR

Bike Umrüstung [2]  •  17.07.2009 10:03


74 Karsti

Na sieht doch gut aus.
Und Zeit ist dabei nicht wichtig.
Du hast auf jeden Fall was dazu gelernt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bike Umrüstung [2]  •  17.07.2009 11:38


75 iron24

Hab mich mir auch gedacht lächel wobei das Zeitaufwendigste davon war einen Drehmoment-Schlüssel bis 10Nm zubekommen lächel

Bike Umrüstung [2]  •  17.07.2009 12:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff