mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen

Alles rund um das Thema Endurobikes, Fahrtechnik, Zubehör, Kleidung, Strecken, Erfahrungen, etc.

1 Herr Grendel

Mir ist aufgefallen, dass es mitlerweile recht viele Endurobikes hier im Forum gibt, und da kam mir die Idee für den eigenen Thread, der auch Außenstehenden und Neueinsteigern einen Überblick über Endurobikes, den Einsatz und allem was dazu gehört verschaffen kann.

Also postet mal alle eure Endurobikes und nutzt diesen Thread für den Gemeinsamen Austausch über die Bikes, das "Endurofahren" ansich und ggf. Strecken und allem anderen, was sich um das Thema dreht.





Ich lege mal den ersten Stein:

Mein Bike ist ein Bergamont Enduro 9.8

Gabel = Fox 36 Talas RC2, 160/130/100mm Air, Lowspeed-u. Highspeed-Druckstufe
Dämpfer = Fox Float RP23, 160mm
Steuersatz = FSA Orbit Extreme Pro
Bremsen = Avid Juicy 7 mit 203/203mm
Schaltwerk = Sram X-0 Long Cage
Umwerfer = Sram X-9Top Pull 34,9 mm
Schalthebel = Sram X-9 Trigger SL
Kurbel = Truvativ Stylo 3.3 Team, 32/22 Z. Länge: 175 mm
Innenlager = Truvativ Giga X-Pipe Team 73 mm
Felgen = DT Swiss E-540
Naben = DT Swiss DT 340, Rear Maxle
Reifen = Schwalbe Fat Albert Front und Rear 26 x 2.4" im Sommer und Muddy Mary 2,35 im Winter
Lenker = derzeit FSA Maximus mit 25 mm Rise Breite: 720 mm
Vorbau = Truvativ Holzfeller 60mm 0°

Derzeitiges Gewicht liegt bei ca. 15,2 kg bis 15,8 Kg.


Ich bin gerne auf Singletrails unterwegs und mag es gerne mal etwas technisch anspruchsvoller mit kleinen Stufen, Schlüsselstellen und allem was einem viel Balancegefühl abverlangt.
Ich mag Touren bis zu 60km auch mal den Berg hoch aber bergab muss die Katze aus dem Sack. bäh
Dafür kam für mich nur ein Endurobike in Frage mit einem 160mm Fahrwerk und haltbaren Komponenten.

Das Bike habe ich etwas verändert, und neben ein paar anderen Komponenten, wie Lenker, Kettenführung, Sattelstange, Sattel etc. habe ich dem Bike auch eine schwarze Pulverbschichtung verpasst.


Hier mal ein paar Bildchen: zwinker












...next one please! zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 15:14


2 qwertzius (Ex-Mitglied)

Gute Idee. lächel

Dann mach ich mal weiter.
Ich fahre ein Specialized Pitch Comp '09

Partlist:

Rahmen: Specialized Pitch Frame 09
-Dämpfer: X Fusion 02R, Custom tuned for Specialized
-Gabel: Rockshox Pike 327 for Specialized
-Steuersatz: Cane Creek
-Vorbau: Specialized 60mm
-Lenker: Specialized 720mm
-Griffe: Specialized
-VR-Bremse: Avid Juicy 3 SL 203mm
-HR-Bremse: Avid Juicy 3 SL 185mm
-Umwerfer: Shimano SLX FD-M660, E-Type
-Schaltwerk: SRAM X-7
-Schalthebel: SRAM X-5
-Kasette: Shimano XT, 9-speed, 11-34t
-Kette: Shimano XT 9-speed
-Kurbel: Shimano FC-M442-8
-Kettenblätter: 22 x 36 x Bashguard
-Pedale: Plattformpedale NS Bikes Pancake
-Felgen: DT Swiss Fr600 25mm Maulweite
-VR-Nabe: Specialized Stout disc
-HR-Nabe: Specialized disc
-Speichen: DT Swiss Alpine III
-VR-Reifen: Schwalbe Muddy Mary 2.5 DH Gooey Gluey
-HR-Reifen: Schwalbe Muddy Mary 2.5 DH Gooey Gluey
(Reifen werden beide auf Maxxis Wetscreams 2.5 2ply 60a gewechselt, sobald sie da sind)
-Sattel: Specialized Enduro
-Sattelstütze: Specialized 6061

Geplante Änderungen: Gabel, Bremsen, Kettenführung.

Zurzeit bin ich hauptsächlich im Bikepark unterwegs, bzw. in der Stadt zum Fahrtechnik trainieren, Singletrails fahr ich klar auch gerne, genauso wie technische Abfahrten, jedoch findet man die hier nicht in Hülle und Fülle. traurig











Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 16:18


3 Herr Grendel

Das Bike und die Bilder kenne ich doch... Du warst doch mal HeikoFisch, oder? zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 16:21


4 qwertzius (Ex-Mitglied)

Jo, so siehts aus. Aber bitte diese Disskusion nicht in diesem Thread führen. *bet* zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 16:24


5 Herr Grendel

Ok, es gab also was zu disskutieren... lächel
Ist ja auch wurscht!
Das Bitch ääh Pitch ist ja auch das, worum es hier geht... zwinker

Colle (neue) Bilder!


Wie hat sich die Pike bisher bewährt?
Ich träume noch von einem Bike, was eine Mischung zwischen 4x-Bike und Enduro ist, und für so einen Aufbau würde ich eine Pike einplanen. (derzeit aber nur Träumerei)

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 16:26


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

wie? was? nur zwei räder in der klasse hier vertretten staun
dabei sind doch enduros in meinen augen das was ein mtb eigentlich sein sollte...eben ein rad mit dem man alles machen kann zwinker
ich muss echt mal ein paar aktuelle bilder von meinen beiden machen. wobei man sich beim golden willow eigentlich streiten kann ob es hier reingehört. aber ich fahre mit dem das selbe was ich auch mit dem sx/enduro fahre zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 16:46


7 BerghochBergrunter

Giant Reign 2 2008er


Einsatz:
Trailriding, Local-Freeride Spot

Für lange Ausfahrten ist mein Schätzchen einfach zu schwer geworden. Beschränkte mich so ziemlich auf Berg hoch - Berg runter zwinker

Größe: M (bei meinen 1,78m)
Gabel: Marzocchi Bomber 160mm
Dämpfer: Fox Float RP2 150mm
Lenker: Funworks - Fat Maddam
Vorbau: Funworks - The Blazer
Kurbel: Raceface XC X-Type 22/32/44
Pedale: KORE RACE PLATFORM II
Trigger: SRAM X.7
Umwerfer: Shimano LX
Schaltwerk: SRAM X.7
Naben: Standart, Deore
Bremse-H: Magura Luise HP, 180 Scheibe
Bremse-V: Magura Luise HP, 203 Scheibe
Felge: Veltec DH weiß
Gummis: Schwalbe Big Betty 2.40

Fragen zum Bike? Anregungen? - Bergs' Reign lächel




Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 17:00


8 Herr Grendel

Schreib doch noch etwas mehr zum Bike mit in den Beitrag.

Die genaue Bezeichnung, dass es ein Giant Reign ist wäre das Mindeste. zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 18:20


9 eggen

Da will ich mich nicht lumpen lassen- auch wenn meine Kiste wohl deutlich weniger misshandelt wird als eure bikes... mir fehlen hier einfach die Höhenmeter lach hmmm

Mein Eigenbau, Basis ist ein Rock Machine Volcano lächel








Rahmen: Rock Machine Volcano
Gabel: Marzocchi 55 ETA (160mm, Stahlfeder- luftvorspannbar, auf 40mm absenkbar, Zug/Druckstufe einstellbar, LockOut, Bj. 2008)
Dämpfer: Manitou Swinger 4-Way AIR (50/150mm [Dämpferweg/Federweg\\], Zugstufe, Federdruck, Plattform und Progression einstellbar)
Bremse: Magura Louise FR 210/190mm (2006)
Kurbel: SLX 3-fach (2009)
Innenlager: XT (2009)
Schaltwerk: XT (2006)
Umwerfer: SLX (2009)
Schalthebel: XT (2009)
Kassette: SLX 28-11
Kette: SLX
Steuersatz: Ritchey Pro semi-integriert 1 1/8"
Lenker: Truvativ "Hussefelt Comp" 680mm
Griffe: Ritchey WTC Ergo Locking
Vorbau: Truvativ "Hussefelt" 60mm 0°
Felgen: NOPE "Track Mack"
Naben: vorne:NOPE 20 Shot hinten:NOPE 2 Way
Pedale: FunWorks "360" Plattformpedale aus Magnesium
Sattelstange: Ritchey Comp
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4 (front/ rear- Version)

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 18:21


10 Herr Grendel

Ich wollte Dir grad eine Einladung in den Thread setzen. zwinker

Geile Karre!

Ist die Sattelneigung so angenehm für Dich??? staun


@All: Schreibt doch ein bissl mehr zum Thema: Ich dachte mir das so, dass man sich als Anfänger auch einen Überblick verschaffen kann, was man mit einem Endurobike so macht, und wer was warum mit seinem Bike macht.
Der Thread soll leben! zwinker

Setzt ggf. auch eine Verlinkung direkt auf euer Bike, wie ich es gemacht habe. Wenn jemand ein Enduro sucht, kann er so noch genaueres zum jeweiligen Bike finden.

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 18:23


11 qwertzius (Ex-Mitglied)

Ein paar AKTIONbilder wären auch schön. Habt ihr denn keine Kumpels die euch mal in Aktion fotografieren können? zwinker

Was ich mit meiner Karre mach, steht ja schon oben. Mit 1Bar auf diesen Reifen fährt niemand gerne Touren. lach

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 19:18


12 BerghochBergrunter

Zitat von Herr Grendel

Schreib doch noch etwas mehr zum Bike mit in den Beitrag.

Die genaue Bezeichnung, dass es ein Giant Reign ist wäre das Mindeste. zwinker


war ein liebloses copy & paste zwischen dusche und küche zwinker

Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 19:26


13 Herr Grendel

Zitat von qwertzius

Ein paar AKTIONbilder wären auch schön. Habt ihr denn keine Kumpels die euch mal in Aktion fotografieren können? zwinker


Ich gucke immer so blöd aus der Wäsche, wenn ich mich konzentriere... zwinker







www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:15


14 qwertzius (Ex-Mitglied)

Was meinst du warum ich nen Fullface hab. bäh

Stell halt einfach mal nen paar ein, wird schon nicht so schlimm sein. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:19


15 Herr Grendel

Schon passiert... Schaut zwar wenig nach Aktion aus, aber die Piste war echt cool.

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:21


16 qwertzius (Ex-Mitglied)

Achja, noch nen paar Pic's. zwinker





(Ja, auch ich kann doof gucken. lach )

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:23


17 qwertzius (Ex-Mitglied)

Doch, schicke Pic's. lächel


Kann ein Admin das ganze vll in "BIkeklasse ENDURO -Bikes, Berichte, Meinungen und Gallerie" umbenennen? Natürlich nur wenn der TE damit einverstanden ist. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:26


18 Herr Grendel

...also der Integralhelm bringt dann auch nüschte!!! zwinker

Ich würde gerne mal Aktionbilder vom mir haben, aber wenn dann so richtig geile mit der SLR. Evtl sollte ich mal ein paar euro in einen Funkauslöser investieren, den ich vom Bike aus bedienen kann. zwinker

Aber Furai macht ja dann auch schon manchmal Bilder von mir, wenn wir mal zusammen losradeln, wie die oben.

EDIT: Nö, lass doch so. etwas nachdenken darf erlaubt sein. Zudem sollen Bikevorstellungen und Disskussionen im Vordergrund stehen. Es soll Informieren.
Elpattes Zeugs kann da eher raus, "das stört mein harmonisches Empfinden", wie eine Freundin vom mir immer so schön sagt. zwinker

EDIT 2: Danke! lächel

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:30


19 qwertzius (Ex-Mitglied)

Des nur ungünstig von oben fotografiert. bäh

Ich hab schon so nen paar Leute im Bekanntenkreis, die geile Aktionfots mit der DSLR machen, 1 oben ist ja von da. Allerdings versuche ich mich gerade selber mit der DSLR von Bekannten, sodass ich öfter hinter, als vor der Kamera stehe. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:32


20 Herr Grendel

Ihr solltet mal etwas mehr die Kulisse ausleuchten. Nur mal so als kleine, konstruktive Kritik. Gutes Lichtsituationen sind die halbe Miete. ...wenn es wirklich gut werden soll.

Aber zurück zum Thema: Enduros zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:36


21 qwertzius (Ex-Mitglied)

Das einzige Bild oben mit der DSLR ist das größte Sprungbild von allen und wohl ganz gut ausgeleuchtet.
Du hast zwar Recht, aber ist dann noch etwas aufwendig dafür, dass wir eigentlich in den Park gehen um zu fahren. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 20:38


22 fyll

Ich fahre das Radon Slide ED 160 8.0

Rahmen: Radon Slide ED 160 HammerSchmidt
Gabel: Fox 36 Talas RC2 160mm
Dämpfer: Fox Float RP23 X ProPedal
Bremsen: Avid Elixir CR 203mm/185mm
Kurbel: Truvativ HammerSchmidt AM
Innenlager: Truvativ HammerSchmidt
Schaltwerk: SRAM X0 Carbon
Schalthebel: SRAM X9
Kassette: SRAM PG-990
Kette: SRAM PC-971
Felgen: SunRinglé Equalizer 27
Nabe vorne: SunRinglé Jumping Flea
Nabe hinten: SunRinglé Dirty Flea
Speichen: DT Swiss Competition
Reifen vorne: Schwalbe FatAlbert Evo SnakeSkin 2,4"
Reifen hinten: Schwalbe NobbyNic Evo SnakeSkin 2,4"
Vorbau: Syntace Superforce
Lenker: Syntace Vector Lowrider 12° 680mm
Sattelstütze: RaceFace Evolve XC
Steuersatz: FSA Orbit Z 1.5 semi-integriert
Griffe: Radon MTB Ergo Schraubgriffe
Sattel: Selle Italia NT 1
Pedale: Truvativ Hussefelt

Demnächst werde ich mir vorne einen Maxxis Minion DH Dual Ply in 2,35" und hinten einen Maxxis HighRoller DH Dual Ply auch in 2,35" draufziehen.
Außerdem kommen rote Race Face Sniper Schraubgriffe und eine rote Sixpack Cogring2 Sattelklemme dran.

Ich fahre überwiegend Singletrails, besonders gern sehr kurvig, aber auch anspruchsvollere DH Strecken mit losem, verwurzeltem und steinigem bzw. felsigem Untergrucnd und mittelgroßen Jumps und Drops.

Hier mal aktuelle Bilder der Maschine zwinker



Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:01


23 qwertzius (Ex-Mitglied)

Schicke Karre, besonders die Hammerschmidt ist klasse. lächel

Maxxis in 2.5, die 2.35 sind so saumäßig dünn, bei Schwalbe dürfte das den 2.25 ensprechen. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:05


24 fyll

Zitat von qwertzius

Schicke Karre, besonders die Hammerschmidt ist klasse. lächel

Maxxis in 2.5, die 2.35 sind so saumäßig dünn, bei Schwalbe dürfte das den 2.25 ensprechen. zwinker

Danke!

Eigentlich will ich sie mir auch in 2,5" kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob sie in meinen Rahmen passen. Radon gibt eine maximale Reifenbreite von 2,4" an. Glaubst du der Maxxis mit 2,5" passt? Mein NobbyNic 2,4" hat zu allen Seiten 6mm Spiel. Mit neuem Profil maximal 5mm.


Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:14


25 qwertzius (Ex-Mitglied)

Guck mal hier. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:15


26 fyll

Danke. Gut zu wissen.
Ich geh mal messen. bäh

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:17


27 fyll

So, fertig.

Selbst mein 2,4" NobbyNic hat ne Stollenbreite von 60mm. Die Höhe von der Felgenkante aus ist bei 2,0bar auch 60mm.
Im Rahmen sind 70mm in der Breite und ca. 65mm in der Höhe platz. Sollte also lässig passen der HighRoller 2,5".

Aber mal ne andere Frage:
Wie kann es sein, dass ein 2,4" Reifen von Schwalbe breiter ist, als ein 2,5" Reifen von Maxxis? hmmm

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:29


28 qwertzius (Ex-Mitglied)

Maxxis baut sehr schmal, ja. Ob sie wirklich schmaler sind, kannst du ja anhand dieser Tabelle rausfinden. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:34


29 FlatAlbert

Zitat von fyll

So, fertig.

Selbst mein 2,4" NobbyNic hat ne Stollenbreite von 60mm. Die Höhe von der Felgenkante aus ist bei 2,0bar auch 60mm.
Im Rahmen sind 70mm in der Breite und ca. 65mm in der Höhe platz. Sollte also lässig passen der HighRoller 2,5".

Aber mal ne andere Frage:
Wie kann es sein, dass ein 2,4" Reifen von Schwalbe breiter ist, als ein 2,5" Reifen von Maxxis? hmmm

das mit den 2,5 oder 2,wasweißich ist nur sehr ungenau, die genauere angabe ist die ETERO angabe, das ist glaub ich eine norm wie das genau funkt musst du jemand anderes fragen lach

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:35


30 fyll

Ja, sie sind schmaler.

2mm in der Breite und 4mm in der Höhe. staun

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:36


31 qwertzius (Ex-Mitglied)

Ok, das ist wirklich krass.

Etro ist aber noch immer nicht ganz genau, weil die nur den Innendurchmesser und die Karkassenbreite misst. Das Volumen und die Stollenbreite weiß man also noch immer nicht. Hilft halt zu wissen, ob der Reifen auf die Felge passt, oder nicht. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:40


32 eggen

Zitat von Herr Grendel

Ich wollte Dir grad eine Einladung in den Thread setzen. zwinker

Geile Karre!

Ist die Sattelneigung so angenehm für Dich??? staun


Danke, aber ich bin schon freiwillig da zwinker

Bin selber über den Winkel erschrocken lach

Aber das liegt wohl an der Perspektive, der Sattel ist zwar wirklich etwas stärker nach vorne geneigt, was ich auch für passend empfinde, aber nicht soo krass wie es da wirkt staun lach


Aktionbilder sind etwas schwierig, meine Kamera macht da leider nicht so mit- ich hab da kein Händchen für und der einzige den ich kenn der das professionell kann macht das beruflich und hat für sowas keine Zeit bäh

Vielleicht gibts ja mal welche mit Stützrad zusammen- das Volcano-Duo in Aktion, quasi lach


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 21:41


33 gaylord

Grüezi miteinander!

Super Idee Beo... ähhhh Herr Grendel.

Dann will ich mein Enduro-Bike auch nochmal vorstellen:

Simplon Elvox EN1




Teileliste:

Simplon Elvox EN-1
Rahmen: Alu ASC, doppelt konifiziert,nahtlos gezogen, VDP-Plus Kinematik mit 150/160mm Federweg
Dämpfer: Fox Float RP23 XV, eingestellt auf 160mm Federweg
Gabel: Fox 36 Talas RC2
Bremsen: Magura Louise BAT 203/[b\]203[/b]
Kurbel: Truvativ Stylo 3.3
Schalthebel: SRAM X.9 Trigger
Schaltwerk: SRAM X.9
Umwerfer: Shimano Deore XT
Zahnkranz: SRAM PG-970 11-34 Zähne
Kette: SRAM PC-971
Pedale: Shimano SPD-Pedal PD-M770
Laufräder: Naben Deore XT20 DISC mit DT E530 Felgen
Vorder-Reifen: Schwalbe MuddyMary Freeride Triple Evo 2,5"
Hinter-Reifen: Schwalbe BigBetty Triple Evo 2,4"
Lenker: Truvativ BOOBAR Riserbar Lenker, 20mm rise, 7x5°,31,8x780mm, gekürzt auf 75cm
Vorbau: Truvativ Hussefelt, 0°, Länge 60mm
Steuersatz: FSA Orbit Z, 1-1/8 Zero Stack
Sattel: Selle Italia SL Kevlar, schwarz
Sattelstütze: Simplon Lite ROD 31,6 mm
Farbe: silber


Fett geschriebenes wurde von mir umgebaut, zwecks "Gaylord-Optimierung"

Hier gehts zur eigentlichen Bike-Vorstellung


Folgende Umbau-Aktionen sind noch geplant:

1. Neuer, stabilerer Laufradsatz. Hautsächlich wegen der Naben.

2. Verstellbare Sattelstütze

3. Saint 2fach Kurbel mit Kettenführung

4. Saint Bremsanlage


Das Bike soll mehr auf Freeride-Einsätze getrimmt werden und trotzdem noch einigermaßen tourentauglich sein.

Das wars fürs erst, werde noch ein paar Bilder raussuchen.


PS: Ihr sollt es zuerst wissen: Neben mir steht schon der neue Laufradsatz mit SunRims S-Type Felgen, durchgehende 2mm Speichen, Novatec 2in1 Vorderradnabe und DaBomb Hinterradnabe. lächel

STÖßCHEN !!!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  25.10.2010 23:13


34 BerghochBergrunter

Schöne Räder ^^
Wäre aber sichrlich wirklich gut alle Diskussionen zu einem einzelnen Rad in den entsprechenden Originalthread zu legen.
Das wird ziemlich unübersichtlich hmmm

Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 08:07


35 eggen

Dafür ist der Fred doch da, oder?

Solange es sich ums Thema dreht und nicht total vom Kurs abweicht ist das ja ok, es ergeben sich ja bestimmt Fragen und Diskussionen zu den bikes und den Komponenten.

Ich hätt auch gleich eine Frage an Gaylord: Wie macht sich der Hinterbau, diese Art der Aufhängung sieht man ja immer öfter.


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 11:39


36 Bernie (Ex-Mitglied)

Mein Touren-Enduro....



Und bevor jemand fragt: Ja ich fahre damit Touren, bisher
bis ca. 60km / 1000 hm als längste Tour. Ich versuche -Enduro like- in meine Touren immer ein paar technische Schmakerl einzubauen und freu mich schon auf die nächsten Tage in den Alpen......


Edit:
auf Wunsch hier noch die aktuelle Zusammenstellung:
Rahmen: Alu schwarz
Hersteller: Nicolai Maschinenbau GmbH
Typ: Helius AFR
Antrieb: Bernie
Kurbel: Shimano SLX 2-fach
Pedale: NC17 Subpin III*
Kette+Kassette: Shimano 9-fach**
Schaltwerk: SRAM X9**
Umwerfer: SRAM X9**
Trigger: SRAM X9**
Felgen: DT Swiss FR6.1**
Naben: DT Swiss**
Reifen: Muddy Mary 2.5
Bremsen: Avid Juicy 7***
Lenker + Vorbau: Truvativ
Steuersatz: Reset
Sattel: Spank
Sattelstütze: Race Face
Spanner: Salsa
Dämpfer: Fox DHX RC4
Gabel: Fox 36 FIT 180 RC
Federweg: hinten ca. 197 mm vorne ca. 180 mm

*auch "Wadenbeißer" genannt.....
**fliegt bald runter,
dafür stehen die neue DT Swiss FR600, die Rohloff Speedhub 500/14 mit passenden Speichen, Kettenspanner und sonstigem Zubehör schon in der Garage. Muss nur noch jemand (ich?) einbauen..........
zwinker
***geplante Änderung: Trickstuff The Cleg FR 200/180

Gewicht aktuell: 17,7 kg
nach Änderungen: ca. 18 kg


Update 11.1.11:
Die Rohloff ist mittlerweile schon ein wenig eingefahren und begeistert mich mehr und mehr, grade im aktuellen Winterbetrieb mit Schnee und Schneematsch und Schlamm ist das Ding einfach nur zuverlässig. I like!
Den Plan auf Trickstuff The Cleg zu wechseln habe ich wieder aufgegeben. Durch das "good bye" Angebot von Magura bin ich auf die GustavM umgeschwenkt. Geplanter Liefertermin leider erst im März.
Bei Gelegenheit werde ich die Kiste mal sauber machen und ein aktuelles Bild hochladen.....




www.mtb-schule.de - let there be trails.....



Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 12:00


37 Herr Grendel

Hey Bernie!

Schreib doch noch etwas mehr zu Deinem Bike.
Sieht ja nicht jeder sofort, dass es ein Nicolai Helius ist. zwinker

Geiler Aufbau. Habe auf dem Bikefestival auch wieder sabbernd vor den Rahmen gestanden.




www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 12:14


38 eggen

Habe auf dem Bikefestival auch wieder sabbernd vor den Rahmen gestanden.

Und mit was , mit Recht... das Ding ist die Definition eines Enduros- find ich zumindest zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 12:30


39 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Herr Grendel

Hey Bernie!

Schreib doch noch etwas mehr zu Deinem Bike.
Sieht ja nicht jeder sofort, dass es ein Nicolai Helius ist. zwinker

Geiler Aufbau. Habe auf dem Bikefestival auch wieder sabbernd vor den Rahmen gestanden.




ich muss selber immer noch sabbern und kann daher nicht so viel am Stück darüber schreiben......
zwinker

s.o. (editiert)

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:00


40 MARS

Damit das hier nicht jedermann unkontrolliert auf den "Kauf-mich-Button" klicken lässt, solltet ihr vielleicht noch das Gewicht Eurer schönen Räder zugeben zwinker

Obwohl: Viel mehr als die 14,3 meines All-Mountain werden die auch nicht haben, oder?

Zitat von Herr Grendel




Eins der schönsten Fahrradbilder hier, finde ich!

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:08


41 Herr Grendel

@Mars: Danke für die Blumen lächel

...Gewicht, da sagst Du was. Trage es gleich mal nach

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:13


42 Bernie (Ex-Mitglied)

Ich finde das Gewicht in der Bike Kategorie zwar ehr zweitrangig will mich aber der Anregung nicht verschliessen.
Selbst gewogene 17,7 kg, wird wohl nach den anstehenden Änderungen ehr bei 18 rauskommen.
Und wer meint das wären jetzt mindestens 3 kg zu viel, dem sei versichert: Die 3 kg kann ich leicht um den Bauch herum abspecken........ hmmm

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:14


43 MARS

Zitat von Bernie

Ich finde das Gewicht in der Bike Kategorie zwar ehr zweitrangig will mich aber der Anregung nicht verschliessen.
Vollkommen richtig, Bernie, aber ihr erwähntet 60km-Touren (Respekt!) oder einen Alpencross.
Wer sowas mit einem 18-Kilo-Gefährt machen will, der sollte wissen was er tut. Aber klar, das ist nicht der Haupteinsatzzweck.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:19


44 Bernie (Ex-Mitglied)

Nicht der Haupteinsatzzweck, richtig, aber doch möglich.
Also ich war dieses Jahr noch mit meinem Torque (hatte rund 17,5 kg) 14 Tage in den Alpen unterwegs, kein TA aber 10 Tagestouren mit bis zu 2300hm (allerdings auch Lift-Tage mit vielen, lecker Abfahrten). Eins ist klar: Berghoch sträubt sich so ne Karre deutlich mehr, als nen 13/14kg AM Bike, aber es ist relativ gut fahrbar solange man nicht den Anspruch hat damit schnell berghoch zu fahren oder die Nerven verliert wenn man von nem Eierkopf hoch überholt wird.......

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:24


45 eggen

Gewicht... tja meine Waage ist leider etwas ungenau aber die Kiste liegt bei 15Kg und ein paar zerqutschte Gramm.

Dafür bin ich n Leichtgewicht, bei diesem "Pi*Daumen Wert" von ~1000€ pro abgespecktem Kg (abhängig vom Startgewicht, je leichter die Kiste schon ist desto mehr Euronen pro Kg), da ist es wohl deutlich billiger und gesünder selber n paar Kilos weniger zu haben als die schönen Kohlen in Carbon zu investieren bäh


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:27


46 Bernie (Ex-Mitglied)

Carbon statt Kondition, oder-hääääh?
lächel

Ich bin mir ja immer noch unschlüssig, was die Verwendung von Carbon bei Enduro/FR/DH Bikes angeht.
Sicherlich bekommen die Hersteller mehr und mehr Erfahrung mit dem Zeuch,
aber bei Steinschlag auf Carbonteile bleiben mir doch noch Zweifel,
ob Berechtigt oder nicht-weiss ich auch nicht genau.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:35


47 Herr Grendel

Ich finde diesen Leichtbauwahn ja echt tollerierbar, aber nur weil so ziemlich jedes Tourenbike jetzt die 13kg-Grenze knacken kann, werden die 16kg Hobel dadurch nicht untauglicher für Touren.
Was war denn vor 20 Jahren? Da hat ein Stahlrahmen-Bike auch noch locker 17-20 kg gewogen, und man ist damit gefahren.

Auf den Forumtreffen war ich mit meinem Hobel sicher kein Schlusslicht und konnte gut mit der Gruppe mithalten.

ist immer ne Bein und Kopfsache und der Anzahl Bananen in deinem Rucksack... zwinker


@Bernie: "Kondition statt Carbon..." Um mich mal selbst zu zitieren. zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:40


48 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Herr Grendel



@Bernie: "Kondition statt Carbon..." Um mich mal selbst zu zitieren. zwinker


Du kennst schon das Original, hey Du?
http://www.youtube.com/watch?v=mFMI8WH5jD0

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 13:52


49 eggen

Also ich möchte kein Carbon am bike haben.

Ich hab Vorbehalte weil man bei Stahl und Alu sofort Schäden erkennen kann- bei Carbon kann der Mantel vom Lack gehalten werden und optisch ok sein aber darunter ist alles gebrochen.
Eine Delle gibts ggf. nicht woran ich das erkennen könnte und schon fahr ich mit nem Lenker der sich beim nächsten Sprung halbiert hmmm


Außerdem wiegen die Rahmen, Räder (inkl. der dicken Pellen) und Gabeln so viel das es wohl nur die Nachkommastelle interessiert ob ich mir n bischen Carbon ans bike schraube zwinker


Außerdem seh ich das wie Grendel, ich fahr keine Wettbewerbe und bei Touren mit anderen bin ich noch nicht hinterhergehechelt- im Gegenteil, fragt mal Stützrad lach
Wobei, der ja den gleichen Hobel hat wie ich...

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 14:03


50 Herr Grendel

Zitat von Bernie

Zitat von Herr Grendel



@Bernie: "Kondition statt Carbon..." Um mich mal selbst zu zitieren. zwinker


Du kennst schon das Original, hey Du?
http://www.youtube.com/watch?v=mFMI8WH5jD0


Nee, sehe ich jetzt zum ersten mal.

Coole Spots! lächel

"Kondition statt Carbon" war ganz am Anfang mal meine Signatur hier im Forum.

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen   •  26.10.2010 14:10


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Alles rund um das Thema Endurobikes, Fahrtechnik, Zubehör, Kleidung, Strecken, Erfahrungen, etc. (Enduro)