mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]

Alles rund um das Thema Endurobikes, Fahrtechnik, Zubehör, Kleidung, Strecken, Erfahrungen, etc.

101 Atrejus

Dann kannste im Kreis grinsen, nimm aber vorher vorsorglich die Ohren ab, dann wird das Grinsen Perfekt.. bäh lach

erst Uphill, dann Downhill / 4712Km / 82054Hm seit 01.01.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  04.11.2010 15:16


102 Herr Grendel

Ohje, das wird ein Treffen der Klugscheißer...Mich selbst mit inbegriffen. zwinker lach

Hier hat eh jeder ne eigenen Meinung, daher soll auch gerne der Endurobereich von 80mm Carbonflitzern bis hin zu den 210mm 20Kg Bikes erweitert werden... zwinker (Scherz)

Wissen kann es eh nur einer, was denn ein Enduro so ausmacht: Chuck Norris!

Mal sehen wie sich dieser Thread noch so entwickelt...
Es bleibt spannend! lach zwinker bäh hmmm

Hatte mit etwas mehr Strukturiertheit im Thema gerechnet.
Einfach nur die Bikes reinposten ist doch voll schnööööde.
Dafür gibt es den Thread: Bikes der Forum-Mitglieder.
Wenn jemand schreibt, warum er ein AM für WAS einsätzt, kann das schon Klarkeit verschaffen und etwas rechtfertigen, oder? zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  04.11.2010 15:31


103 Kettenfett

Popcorn bäh

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  04.11.2010 15:53


104 Herr Grendel

Zitat von [[Ketten

]fett]Popcorn bäh

...vielleicht sollte man das ganze beenden, bevor es richtig los geht. zwinker bäh

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  04.11.2010 16:08


105 kleinundmies

Hey, warum denn beenden??? Du hast das ganze losgetreten, also... ! bäh

Mein bike ist auch ein AM, ich bin allerdings der Ansicht das ich auch Enduro damit fahre. Ganz klar kann man es meiner Meinung sowieso nicht trennen. Enduro ist nunmal IRGENDWAS von AM bis FR.

Wer will sich da schon festlegen? Ich fahre das was ich fahren kann und das so wie es halt kommt.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  04.11.2010 18:38


106 MARS

Zitat von qwertzius

Wo muss ich dann hin, wenn ich viel im Bikepark unterwegs bin? lach
Ins Krankenhaus lächel

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  04.11.2010 18:47


107 Chris1505

Zitat von Herr Grendel

Zitat von Chris1505

ich werfe mal mein rocky mountain altitude 50 in den ring lächel

Ausstattung:

Gabel, Dämpfer: Fox
Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Shifter: [i\]SLX und XT (SLX wird noch ausgemerzt)[/i]
Felgen: Mavic 317
Bremsen: Formula RX (kommt auch noch weg --> the one!)
Pedale: irgendwelche Shimanoklicker
Rest: RaceFace Evolve XC



Aber Außenkannte vom Ring zwinker

Ist das nicht eher ein Allmountain?!
..aber schick! lächel

Das Slayer SXC ist das Enduro von Rocky...

Fette Forke und stabile Parts fürs ganz Grobe.



naja, ich persönlich finde das das altitude ne mischung zwischen enduro und AM ist. beim händler wurde es mir auch als enduro angeboten.

zumal das Slayer laut rocky mountain selbst ja eigentlich ein AM sein soll ☺ hat auch fast den gleichen rahmen wie das altitude nur ein wenig mehr federweg.






Ihr braucht Klamotten? Guckt mal in meinen Shop ☺

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  04.11.2010 21:57


108 Herr Grendel

Zitat von Herr Grendel


Wenn jemand schreibt, warum er ein AM für WAS einsätzt, kann das schon Klarkeit verschaffen und etwas rechtfertigen, oder? zwinker



...um mich mal selbst zu zitieren. Und auf Chrisi und Kleinundmies einzugehen. zwinker


Einfach nur ein AM hier rein zu posten finde ich aber etwas unpassend. Bitte schreibt dann auch warum ihr es hier reinpostet, das verschafft mehr Klarheit für Leute, die auf der Suche nach einem Bike fürs Grobe sind, und nicht wissen was sie eigentlich brauchen und überhaupt von einem Bike erwarten können.

So Denkt ein Leihe ggf. das das Altidude eine Liga mit dem Slide oder Volcano ist...
Meiner Meinung nach ist es das aber nicht. (...meine Meinung) zwinker

...Und Meinungen dürfen ja hier niedergeschrieben werden, also postet solche Bikes, aber schreibt aucht etwas dazu, warum dieses Bike hier ist!

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 08:34


109 Herr Grendel

Zitat von kleinundmies

. Ganz klar kann man es meiner Meinung sowieso nicht trennen. Enduro ist nunmal IRGENDWAS von AM bis FR.


Da gebe ich Dir mehr als Recht.
Enduros werden ja auch oft als "Bikes für den ganzen Berg" beschrieben.

Sollten wir die Überschrift von dem Thread ggf. ändern?
Enduro und Allmountain - Verblockte Trails und grobe Touren

Hatte mir halt schon eher Bikes mit fetten Aufbauten vorgestellt, aber dafür ist die Überschrift halt blöd gewählt. ...Mein Fehler.

Ich selber bin ja auch der Meinung, dass ein 4X-Hardtail-Rahmen mit den passenden Parts zum Enduro aufgebaut werden kann.
Also einigen wir uns darauf, das der Fahrstil im Vordergrund steht, und nicht die Bike-Geo?!

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 08:41


110 Kettenfett

Na Grendelchen, gar nicht so einfach gell zwinker

Da gibtes Räder mit viel Federweg und viel Potential für heftige Trails, sind aber keine Enduros. Siehe Bionicon Edison, Willow oder Rocky Altitude, Specialized Pitch

Oder es gibt Räder mit viel Federweg und viel Potential auf heftigen Trails, und das sind Enduros. Weil der Hersteller sagt, das ist ein Enduro.

Entweder in dieser Liste werden kräftige AM Wemmser, wie du sagtest "geduldet", weil der Fahrer aus dem Rad ein Enduro macht,oder dies wird ein reiner Endurothread. Obwohl dies der Titel schon aussagt.

Wenn es gewünscht wird, dann werde ich alle nicht Enduros aus der Liste entfernen, wirklich viel "Enduros" werden dann aber nicht übrig bleiben. Oder der Titel wird angepasst.

Aus genau diesem Definitionsproblem, habe ich mein Stereo hier nicht vorgestellt, ich habe einfach keinen Bock mich zu rechtfertigen, warum ich jetzt meine es ist ein Enduro, denn eigentlich ist es ja ein AM mit viel potential nach oben und unten.
Für mich steht der Fahrspaß im Vordergrund, ein schluckfreudiges Fahrwerk mit Reserven, bissige Bremsen, eine steife Gabel...

Eines noch hintendran, nein ich habe nicht schlecht "geperzt"

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 09:00


111 Herr Grendel

Neeee, nicht einfach!!! zwinker traurig

Pass den Titel an...

Wenn die Überschrift so bleibt, werden trotzdem noch weiterhin andere Bikes nach eigenem Ermessen hier gepostet. Kann man ja keinem für übel nehmen...

Wenn Dir noch was geistreiches einfällt, wie man die Überschrift ganieren kann, dass sich wirklich nur Leute mit "langhubigen Bikes" angesprochen fühlen...?!


Vielleicht Enduro und Tourenfreerider?! Oder doch eher breitgefächerter: Allmountain und Enduro...

Ach ich weiß auch nicht...


Was meint der Rest?!

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 09:22


112 Kettenfett

Da der Übergang von einem langhubigen AM zu einem Enduro fließend ist, wäre wohl der Titel AM/Enduro passend.

Andererseits hast du den Titel so gewählt und es haben sich nicht Enduros hierher verirrt.
Also alle AM`s entfernen und die Enduros bleiben unter ihresgleichen.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 09:37


113 Fell

Zitat von Herr Grendel


... Bitte schreibt dann auch warum ihr es hier reinpostet, das verschafft mehr Klarheit für Leute, die auf der Suche nach einem Bike fürs Grobe sind, und nicht wissen was sie eigentlich brauchen und überhaupt von einem Bike erwarten können.
...
Genau DAS ist der Punkt! Ich schaue hier eben aus diesem Grund in diesen Thread. Ich bin ja auf der Suche nach nem Fully, weiss aber noch nicht so genau was ich will. Bisher bin ich mehr Touren im Wald gefahren. Ich habe aber festgestellt, das immer mehr krassere Abfahrten dazukommen (z.Zt. fahre ich das alles mit meinem HT). Ich weiss jetzt aber nicht ob dafür ein Enduro besser geeignet wäre, oder vieleicht doch "nur" ein AM ausreicht.
Die Herrsteller machen es einem auch nicht einfacher, mit ihren Werbeversprechungen und Angaben. Beim Canyon Nerve 9 HS z.B. wird als Einsatzbereich von Tour über AM bis Enduro alles angegeben. Obs dafür taugt weiss ich auch nicht.
Also, besser Erfahrungen und Fahrberichte die der Schublade "Enduro" enstprechen, hier posten zwinker Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was "Enduro" definiert hmmm Rahmengeo? Gewicht? Parts? Fahrweise?


Gruß Fell

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 09:56


114 MARS

Zitat von [[Fell

]Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was "Enduro" definiert hmmm Rahmengeo? Gewicht? Parts? Fahrweise?
Gute Frage. Ich habs mir bisher von den extremeren Einsatzzwecken her erklärt. Enduro eher für "auch mal Bikepark" (heißt: ist robuster und schwerer), AM für "auch mal CC-Touren" (heißt: ist leichter, wippt weniger).
Zwischen den Extremen haben sie denselben Einsatzbereich.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 10:24


115 eggen

Das ist ja das ganze Dilemma dieses Threads- was ist AM, was ist Enduro, was ist Freeride und wo sind da die Grenzen? hmmm

Mein bike kann hier wieder raus, es gilt zwar als Enduro aber ich nutze es per Definition nicht als Enduro- ich hab da garkeine Möglichkeit dazu, die Gegend ist flach und die Waldgebiete sind sumpfig traurig

Ich fahr die Kiste weil ich damit technisch kein Gelände fürchten muss wenn ich mal woanders ne Tour fahre und weil das lange Fahrwerk gut für meinen Rücken ist, da hatte ich vorher nach längeren Touren Probleme.

Also ist es kein Enduro und ich bin hier offensichtlich falsch- zum Thema kann ich zumindest nichts weiter beitragen hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 10:29


116 Kettenfett

Mein bike kann hier wieder raus, es gilt zwar als Enduro aber ich nutze es per Definition nicht als Enduro- ich hab da garkeine Möglichkeit dazu, die Gegend ist flach und die Waldgebiete sind sumpfig

Ist dann ein Porsche in einem Land mit Tempolimit kein Sportwagen?

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 10:38


117 MARS

Zitat von Bernie

Eins ist klar: Berghoch sträubt sich so ne Karre deutlich mehr, als nen 13/14kg AM Bike, aber es ist relativ gut fahrbar solange man nicht den Anspruch hat damit schnell berghoch zu fahren oder die Nerven verliert wenn man von nem Eierkopf hoch überholt wird.......

Bernie hatte hier schon eine ganz gute Beschreibung der Enduro-Grenzen gegeben.
Das Enduro-Potential sieht man ja sehr gut an den Fotos vom jungen Herrn Qwertius auf S.1 des Threads.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 10:39


118 eggen

Zitat von [[Ketten

]fett]
Ist dann ein Porsche in einem Land mit Tempolimit kein Sportwagen?

Jain, nur hier sollen ja nicht nur einfach die bikes in die Runde geworfen werden sondern auch Erfahrungen dazu- und da hab ich nicht das Gefühl das ich mit Grendel oder Bernie in einer Liga fahre.
Und wenn die Enduro fahren, dann sind das bike und ich hier falsch weil wir beide "nur" AM machen bäh

Wo ich hin gehe, da geht auch das bike mit hin zwinker


Von der Technik her hast du natürlich recht- aber wenn du ne Oma in nen Prsche setztst und den Schumi in nen Passat, dann ist der Passat plötzlich sportlicher als der kastrierte Porsche lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:03


119 Kettenfett

Schumi ist ein schlechtes Beispiel lach

Wieso halten alle den Grendel für Gott, nur weil er einen Ring durch die Nase hat? Der kocht auch nur mit Wasser lach
(Entschuldige Bärchen der mußte jetzt sein)

Ein schwieriges Thema, bei dem wir nicht auf einen Nenner kommen.
Also in diesen Thread gehören nur Enduros, alle Nicht-Enduros bitte Kofferpacken.
Aber was ist denn ein Nicht-Enduro? lach lach lach

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:11


120 qwertzius (Ex-Mitglied)

Jetzt ist noch nicht mal Enduro definiert, noch was ein Enduro ist und alle Nicht-Enduros sollen raus?


lach

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:17


121 Kettenfett

Laut Wikipedia ist ein Enduro:( witzig die nennen die Rubrik AM/Enduro zwinker )

Enduro/All Mountain

Enduro-Mountainbikes sind meistens vollgefedert. Sie verfügen im Vergleich zum Cross-Country- und zum Touren-Mountainbike über einen größeren Federweg – von 150 bis 180 mm –, ein einstellbares Fahrwerk sowie breitere und stärker profilierte Reifen. Der Lenker ist gekröpft, die Sitzposition ist dadurch aufrechter. Das Gewicht liegt zwischen 12 und 16 Kilogramm. Der Unterschied zu einem Freeride-Bike besteht darin, dass man mit Enduros auch steile Uphills fahren kann.

Nebenbei:
Duro = hart
endurance = ausdauernd

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:23


122 Herr Grendel

@Eggen: Wenn Du Dir die derzeitige Überschrift durchliest, wirst Du merken, das es hier um die Bikes und die Fahrtechnik geht.

Das Vulcano ist ein Endurobike. Punkt!
Was Du damit machst. Egal... Das Bike spricht für sich allein mit den üblichen Parts in dieser Liga.

Aber: Einfach nur ein AM-Bike zu posten, ohne jegliche weitere Ausführung zum Fahrstil, ist für mich einfach nur NICHTS SAGEND und somit unpassend für diesen Thread.
Allein, weil es andere, die auf der Suche nach einem Enduro sind, was auch mal im Park bewegt werden "kann", ein falsches Bild vermittelt.
Gerade weil durch die Presse und wie Bernie es so schön sagt "Bikebravos", immer so schön kommuniziert wird, das Endurobikes für Tourentauglichkeit, Robustheit und gelegentliche Parkeinsätze geeignet sind...

Prost und Mahlzeit, wenn sich jemand dann für ein Altidude oder ein Nerve entscheidet.

Das ist Meine Sorge.

Nebenbei bewege ich mein Bike auch wohl nur eher 40% seiner Bestimmung entsprechend durch den Wald. Einfach aus dem Grund, weil ich hier nicht 100% Pisten für 160mm Federweg und 210er Bremsscheiben vorfinde.

Ich war auch noch nie mit dem Bike in den Alpen... Dafür suche ich mir hier in der Heimat die wenigen aber gesalzenen Abfahrten raus.

z.B. den E1 X1 - Für mich eine typische Enduropiste.
Furai fährt den aber auch mit dem Allmountainbike, und andere sicher auch mit nem Carbon CC...



@Kettebfett: ..und Du bist Maria und der Esel im Stall in einer Person.
Solche Bemerkungen über "Gott und Amtsanmaßung" kommen immer nur von Dir?! zwinker

Ich meine es ernst, und will mir hier keinen blöden Prollostatus zuschreiben.

Sorry, kann sowas nicht mit Humor sehen... hmmm (schlecht geperzt)
www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:24


123 qwertzius (Ex-Mitglied)

Allein, weil es andere, die auf der Suche nach einem Enduro sind, was auch mal im Park bewegt werden "kann", ein falsches Bild vermittelt.
Gerade weil durch die Presse und wie Bernie es so schön sagt "Bikebravos", immer so schön kommuniziert wird, das Endurobikes für Tourentauglichkeit, Robustheit und gelegentliche Parkeinsätze geeignet sind...
Na dann darf mein Pitch hier doch bleiben. lächel Wird dauernd im Park bewegt(auch heftigere Sprünge) und meist treffe ich noch mehrere Pitchpiloten im Park.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:27


124 Kettenfett

Gott Grendel

Du mich auch!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:31


125 Kettenfett

Grendel:

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:35


126 Herr Grendel

Zitat von [[Ketten

]fett]Grendel:

Hmkay! ...scheiß Winterdepris, woll?!


.
.
.
.
.
.
Stampf diesen Thread ein, geht mir nur noch auf die Nüsse! zwinker



www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 11:57


127 kleinundmies

Nix is! Der Thread gefällt mir gut, weil endlich malwieder argumentiert und diskutiert werden kann!!! Auf jeden Fall können wir schonmal festhalten, dass es keine Musterlösung gibt.

Mich interessiert gerade, warum jemand sein Rad für ein Enduro hält, bzw. was er getan hat um es Endurotauglicher zu machen.

...und ich gebe Grendel recht, ein paar Argumente sollte man auch dazu schreiben.



Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 12:06


128 Furai

Zitat von Kettenfett

Popcorn bäh

Ich greif auch mal zu! zwinker lächel


Zitat von Herr Grendel


...
E1 X1 - Für mich eine typische Enduropiste.
Furai fährt den aber auch mit dem Allmountainbike, und andere sicher auch mit nem Carbon CC.
...

Ist mein Rad ein All Mountain? Ich weiß es nicht. Mal wird es als Tourer, mal als AM hingestellt. Je nach Lust und Laune des Herstellers und der Bikebravos.
Ich weiß, dass es ein Mountainbike ist. Punkt. Und es macht alles mit, was ich will.
Ob AM, Enduro oder was auch immer ist doch egal. Das was in D-land unter Enduro läuft, fällt in den USA in die Kategorie AM. Im Grunde sind es alles Mountainbikes und was man letztendlich damit macht, hängt vom Fahrer ab.
Diese ganzen Kategorien sind doch nur eine Erfindung der Hersteller und der bunten Blättchen, um den Umsatz zu steigern und stiften unter uns Verwirrung und schlechte Laune.

Aber wenn wir schon in Kategorien denken, würde ich Enduro zu AM zählen, wobei das Hauptaugenmerk etwas mehr in Richtung Abfahrt zielt.
Vielleicht die Überschrift in "Enduro / Abfahrtsorientierte AM Räder" umändern?



Zitat von Fell


...
Bisher bin ich mehr Touren im Wald gefahren. Ich habe aber festgestellt, das immer mehr krassere Abfahrten dazukommen (z.Zt. fahre ich das alles mit meinem HT). Ich weiss jetzt aber nicht ob dafür ein Enduro besser geeignet wäre, oder vieleicht doch "nur" ein AM ausreicht.
...

Meiner bescheidenen Meinung nach reicht ein AM, wenn du nicht in den Alpen oder in Bikeparks unterwegs bist.
Ich hatte bisher in keiner Situation das Gefühl, dass ich mehr Federweg brauche bzw. das Rad der Situation nicht gewachsen ist. Wenn war es eher der Fahrer. zwinker
Und ich konnte bisher immer recht gut mit Herrn Grendel und seinem Bergamont mithalten.

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 12:40


129 qwertzius (Ex-Mitglied)

Und ich konnte bisher immer recht gut mit Herrn Grendel und seinem Bergamont mithalten.
Was lernen wir? Fahrtechnik ist alles! zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 12:43


130 Furai

Zitat von qwertzius

Und ich konnte bisher immer recht gut mit Herrn Grendel und seinem Bergamont mithalten.
Was lernen wir? [[Fahrtechnik]] ist alles! zwinker

Oder man tut wenigstens so, als würde man die Fahrtechnik beherrschen. lach

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 12:47


131 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Furai


Diese ganzen Kategorien sind doch nur eine Erfindung der Hersteller und der bunten Blättchen, um den Umsatz zu steigern

word!

Zitat von Furai


Aber wenn wir schon in Kategorien denken, würde ich Enduro zu AM zählen, wobei das Hauptaugenmerk etwas mehr in Richtung Abfahrt zielt.

oder doch ehr ein Freerider der Tourenorientiert bewegt wird.......
zwinker

Genau das ist, was ich meine, es ist völlig egal!
Wenn Du mit -keine Ahnung- sagen wir mal 150mm und 14kg mit mir zusammen ne Tour machst (180 / 18) und wir haben beide Spass an dieser Art (Enduro-)Tour, dann ist´s doch sowas von Wurst was wer warum meint unsere Räder zu sein haben.......
Em Ende der Tour sitzen wir trotzdem grinsend beim lecker Weizenbier....... lächel

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 13:21


132 Herr Grendel

Zitat von Furai

[quote=Kettenfett]
Und ich konnte bisher immer recht gut mit Herrn Grendel und seinem Bergamont mithalten.


...Vielleicht fahre ich ja auch zu sehr CC und daher ist mein Bike als CC-Racebike zu bezeichnen. zwinker (Scherz)

Ich wiege auch mal locker 20 Kg mehr als Du, daher ist das Radon sicher anders unetrwegs, als wenn ich drauf säße.

KleinundMieß würde ich anhand der Fotos und seines Namens auch eher zu den leichteren Fahrern zählen, daher ist ein EDISON, was sicher eines der stabileren AMs ist, auch problemlos für anspruchsvollere Pisten einzusetzten.




Ich wollte mit diesem Thread schon eher die +-160mm Klasse der Bikes ansprechen. Ist im vorraus etwas blöd von mir kommunitziert worden, daher muss die Suppe jetzt so auf dem Tisch stehen, wie sie gekocht wurde.
Wollte keinen Streit o.Ä. mit diesem Thread vom Zaun brechen.
Wollte lediglich eine Plattform für die jenigen schaffen, die eine Vorliebe für die etwas "dickeren Bikes" haben. In meinen Augen Enduros.

Frau Grendel fährt manchmal auch mit ihrem uralt 20kg Trekingbike eine abendliche Runde mit mir. Das macht sie sicher auch zu einer Mountainbikerin, oder nicht?!
Oder das Bike zu einem Mountainbike?

Warum schiebt eigentlich jeder so einen Hass auf Fachmagazine? Bei der Bike und Mountainbike arbeiten auch Leute wie wir, die ihr Hobby ggf. etwas mehr zum Beruf gemacht haben.
Ich für meinen Teil traue denen schon zu, dass sie Bikes und Material nach Einsatzzweck einzuordnen wissen.

Sicher ist eine molekulare Aufsplittung von Bikeklassen sicher Haarspalterei. Mountainbiken ist Mountainbiken, aber es gibt schon noch unterschiede in der Haltbarkeit vom Material. Oder bin ich hier der jenige, der die Welt mit absolut falschen Augen betrachet? hmmm staun

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 13:26


133 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Herr Grendel



Warum schiebt eigentlich jeder so einen Hass auf Fachmagazine? Bei der Biek und Mountainbike arbeiten auch Leute wie wir, die ihr Hobby ggf. etwas mehr zum Beruf gemacht haben.
Ich für meinen Teil traue denen schon zu, dass sie Bikes und Material nach Einsatzzweck einzuordnen wissen.

Sicher ist eine molekulare aufsplittung von Bikeklassen sicher Haarspalterei. Mountainbikeen ist Mountainbiken, aber es gibt schon noch unterschiede in Haltbarkeit vom Material. Oder bin ich hier der jenige, der die Welt mit absolut falschen Augen betrachet? hmmm staun


zu Fachmagazinen
Hass, ne , würde ich so nicht sagen, allerdings bin ich mittlerweile auch kein echter Freund mehr von allem was und wie in den üblichen verdächtigen Magazinen verbreitet wird.
ist aber ein anderes Thema.

molekulare Aufsplittung finde ich gut...... lach
Ne, Du hast schon recht, da sind gewaltige Unterschiede in Sachen Haltbarkeit, Gewicht etc.
Wer mit seinem Fahrrad ins grobere Gelände will sollte für meinen Geschmack auch in Richtung haltbarer/schwerer tendiren. Wer schnell fahren will braucht ein leichtes Rad was dann nicht gar so stabil ausfällt und eine andere Geometrie hat. Was jetzt genau zu wem passt, muss jeder selber rausfinden, dabei kann man nur versuchen zu beraten.
Richtig oder Falsch - das kann dann aber nur der Besitzer/Fahrer selbst entscheiden.
Und wäre es nicht grottenlangweilig wenn wir alle das gleiche Rad für den gleichen Zweck fahren würden? Dann könnten wir doch gar nicht mehr so schön über andere Biker lästern....... zwinker


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 13:39


134 Chris1505

Zitat von Herr Grendel

Zitat von Herr Grendel


Wenn jemand schreibt, warum er ein AM für WAS einsätzt, kann das schon Klarkeit verschaffen und etwas rechtfertigen, oder? zwinker


So Denkt ein Leihe ggf. das das Altidude eine Liga mit dem Slide oder Volcano ist...
Meiner Meinung nach ist es das aber nicht. (...meine Meinung) zwinker


ich weiß jetzt nicht recht in welche richtung ich die aussage interpretieren soll, aber jetzt frage ich mich natürlich, wo der große unterschied zwischen volcano, slide und dem altitude ist zwinker

Ihr braucht Klamotten? Guckt mal in meinen Shop ☺

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 14:28


135 Herr Grendel

Kurz und Schmerzlos: Der Unterschied liegt für mich im Potential der Bikes! zwinker

Aber nur meine Meinung. Gibt sicher auch andere Meinungen dazu.


Mal nebenbei: Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht irgendwie angegriffen, weil Dein Bike und mein Kommentar dazu so ein Schneebrett losgetreten haben. zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 14:36


136 Chris1505

Zitat von Herr Grendel

Kurz und Schmerzlos: Der Unterschied liegt für mich im Potential der Bikes! zwinker

Aber nur meine Meinung. Gibt sicher auch andere Meinungen dazu.


Mal nebenbei: Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht irgendwie angegriffen, weil Dein Bike und mein Kommentar dazu so ein Schneebrett losgetreten haben. zwinker



um gottes willen... ich fühle mich doch nicht angegriffen! lach

ich möchte damit eigentlich nur eins sagen:

das potential eines bikes lässt sich nicht mit 20mm mehr federweg beziffern. ich wage es als ingenieur zu sagen, dass der rahmen meines altitude genauso stabil ist, wie der eines volcano oder slide ED.

das problem ist, wie gesagt, vielmehr das es einfach keine klare einteilung gibt! rocky mountain sagt das slayer wäre ein AM. radon sagt das slide ed wäre ein enduro. von den komponenten her sind die bikes aber identisch. genauso verhält es sich mit dem specialized enduro.

im grunde sagen die meisten hersteller einfach:

ich packe jetzt in mein 140mm federweg AM einfach ne 160er gabel und ändere die wippe für mehr federweg hinten ab und schon hab ich ein enduro.

bäh

Ihr braucht Klamotten? Guckt mal in meinen Shop ☺

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 14:50


137 Herr Grendel

20mm sind für mich als gelernter Gas- und Wasserinstallaeur, halbgelernter Umweltschutztechniker und gelernter Mediengestalter für Digital und Printmedien ganz klar "mehr Poetential" lächel

...in der Theorie, und in der Praxis.

Ich hatte erst ein Cube XMS mit einem 100mm Fahrwerk.
Nach ca 700km war die Hinterradnabe kaputt.
Ich behaupte mal, ich habe das Bike zu hart rangenommen.
Treppen, kleine Stufen und andauernde Wurzelschläge und Wasserfahrten bei Schlamm und Regen haben das Material frühzeitig zerstört.

Daher habe ich mich dann für ein haltbareres Bike entschieden. Für mich hat eine DT-Nabe, die für Alpenabfahrten und leichte Parkeinsätze entwickelt wurde schon mehr potential, als eine 0815 shimano-Nabe, die unter der Deore-Klasse liegt.
Und DT empfehlen diese Nabe auch für diesen Einsatz.
warum wohl?!

Für 700km war mein XMS dann auch mal ein Enduro. Aber nur bis zu dem Tag, wo ich die neue Nabe kaufen musste zwinker

Es ist ein elendiges Thema, was am Ende wirklich nur über persönliches Empfinden eine Wertung für jeden finden kann.

Das kann jetzt ewig so weiter gehen... oder? lach zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 15:48


138 Chris1505

das solche naben nix für diese beanspruchungen sind... das liegt auf der hand und ist auch diskussionsunwürdig zwinker wäre ja, als wenn ich mit nem serien-polo ne rally mitfahren möchte.

aber: sind deine federelemente kaputt gegangen? oder der rahmen? die schaltung?

das hier hat für mich mehr potential:



- nicht 20mm mehr federweg lach



aber diese diskussion wird sonst zur unendlichen geschichte zwinker

ich sage 20mm sind kaum spürbar - du sagst 20mm sind potential.

thema erledigt lach



Ihr braucht Klamotten? Guckt mal in meinen Shop ☺

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 16:12


139 Kettenfett

Also dann mache ich mal hier weiter )

Ich habe mir zu Beginn dieser Saison einen 2007/08 Cube Stereo Rahmen gekauft.
07/08 deswegen, weil Cube die ersten Stereos noch mit 150mm Federweg gebaut hat.

Ursprünglich war in meinem Rahmen eine Rockshox Pike verbaut, welche ich aber leider nicht vom Vorbesitzer übernehmen konnte.
Also habe ich meinem Stereo eine 160mm Suntour Durolux mit pneumatischer Absenkung und Steckachse beschafft.
Wegen der Steckachsen habe ich mir einen Satz Sun Singletrack Laufräder mit Veltec Downhill Naben gegönnt.
Das Hinterrad wird durch eine 12mm Vollachse im Rahmen befestigt
Aufgezogen habe ich Schwalbes Fat Alberts in 2,4".
Gebremst wird mit einer Magura Louise Carbon.
Ich habe noch weitere Carbonteile am Rad, die 34,9mm Syntace P6 Carbon sowie den Syntace Vector Carbon OS 31,8 in 700mm breite.
Ich habe bewusst die Anbauteile von Syntace genommen, da ich einmal 10 Jahre Garantie darauf habe, andererseits weil Syntace die härtesten Prüfsstandarts für Biketeile hat.
Und weil sie geil aussehen.

All diese Teile machen aus dem AM+ Bike für mein Empfinden ein Enduro, das einiges wegsteckt, so wie der Fahrer zwinker

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 16:12


140 Herr Grendel

Zitat von Chris1505



aber: sind deine federelemente kaputt gegangen?

...da triffst Du grad nen gaaaaanz wunden Punkt im grendelschen Herzen. lach zwinker bäh (insider)


Aber was willst Du mir damit jetzt sagen?
Nur weil sonst nichts kaputt gegangen ist, qualifiziert das die Bauteile nicht für den Einsatz.
Mit meinem Bus drifte ich auch mal durch den Schnee, und zische über Waldwege und durch Schlammlöcher, dass macht einen T4 von der Stange aber nicht zum Ralleywagen. zwinker


@Kette: Danke, dass du die Kurve baust! zwinker

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 16:16


141 Kettenfett

zwinker Du hast Post

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 16:23


142 kleinundmies

@Kette

Genau! Das ist doch mal eine Mustervorstellung mit Argumenten!

Hast du das Rad mal an der Waage gehabt?
(Würd mich persönlich mal interessieren unabhängig von Enduro oder nicht.)

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 16:50


143 Kettenfett

Ja ich habe es mal gewogen, es wiegt 15,3 Kilogramm.
Und Kette momentan 89.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 16:54


144 Herr Grendel

Zitat von [[Ketten

]fett]
Und Kette momentan 89.


...auch so ein Böllzer! zwinker

FetteCat zwinker



Sorry, war ne geile Vorlage und da kam wieder der Hannes in mir hoch... lach zwinker

Ich wiege mich erst garnicht! Im Sommer sind es 85kg, im Winter 90 kg und mehr.
Ich merke es immer daran, wenn das Setup am Bike nicht mehr passt... bäh

Über 15 kg hätte ich das Stereo jetzt echt nicht geschätzt.

Aber meins habe ich auch mit ein paar kleinen Änderungen von 14,3 kg auf mehr als 15 kg rangefüttert.
Geht schnell, wenn man kein Auge bei jedem Bauteil auf der Waage hat...

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 17:01


145 Kettenfett

Böllzer?
Ich mag keine Katzen, höchstens als Reumafell, ich sehe mich ehr als Wemmser zwinker

Ja ich war auch geschockt, wie schwer der Bock tatsächlich ist, obwohl einiges Carbon montiert ist.
Ich überlege ob ich das große Kettenblatt abbauen soll, wirklich ausdauernd schnell kann ich nicht mehr fahren.

Ursprünglich wollte ich mir eine Kettenführung montieren eine G-Junkies Dreist
aber da mir die Kette noch nie abgeflogen ist, bzw. die Kette ordentlich gespannt ist, habe ich diese Idee erstmal verworfen.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 17:12


146 Herr Grendel

Zitat von Ketten

]fett]Böllzer?

Ich überlege ob ich das große [[Kettenblatt abbauen soll, wirklich ausdauernd schnell kann ich nicht mehr fahren.


Ich vermisse es nicht.

Dann auch ein Bashguard montieren?

Ich will die Kettenführung nicht mehr missen.
Bei mir ist sie vorher schon oft abgesprungen.

Und so nen fiesen Chainsuck hatte ich erst am WE wieder bei dem Leihbike, dem KTM Lycan. Absolut nervig, braucht kein Mensch. hmmm

Furai und ich haben letzendlich wie die Bekloppten daran rumgerissen, egal ob die Kette gerissen wäre oder nicht.
Der Rahmen ist an der Stelle versaut...

www.antprodukte.de

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 17:17


147 Kettenfett

Ja ein Bashguard wäre nicht schlecht, mal sehen was da so geht.
Einen Chainsuck hatte ich noch nie beim Stereo wohl aber beim XMS.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 17:20


148 Herr Grendel

es gibt schöne weiße Bashguards von Truvative. Sähe bei den anderen Parts sicher geil aus. zwinker

Und bei BikeMailorder erhältlich.



www.antprodukte.de


Habe das in schwarz-tranzparent...

Weiß aber nicht, ob es auf deine Kurbel passt.

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 17:23


149 Kettenfett

Danke für den Tipp!

Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 17:24


150 kleinundmies

Dann will ich auch mal versuchen diesem Therad gerecht zu werden. lächel

Rahmen: Bionicon Edison (Bike-Vorstellung)
Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14
Bremse: Hope Tech M4 203mm/180mm
Fahrwerk vorn: Bionicon Double Agent (Federweg->70-150mm)
Fahrwerk hinten: X-Fusion RLi (Federweg->140mm)
Gewicht: 15,6Kg mit Pedalen

Für mich mit meinen 16,5dm und 71Kg ist das Rad absolut Enduro tauglich. Durch den kleinen Rahmen, meiner Größe, und der Höhe der Gabel, ergibt sich eine sehr Endurotaugliche sitzposition. Das Fahrwerk mit seinen Verstellbarem Sitz- und Lenkwinkel trägt auch positiv dazu bei. Schaltung und Fahrwerk sind absolut robust und wartungsarm. Durch die Rohloff-Nabe konnte ich eine Kurbel mit 38er Kettenblatt montieren, was zusätzlich nochmal reichlich Bodenfreihat schafft.





Im Moment bin ich gerade am Experimentieren, wie man vielleicht noch etwas am Rad abspecken kann, ohne aber Haltbarkeit/Einsatzzweck und Funktion zu verändern!!! Tja und los gehts demnächst mit der Kurbel.



Bikeklasse ENDURO - Bikes, Berichte und Meinungen [3]  •  05.11.2010 17:37


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Alles rund um das Thema Endurobikes, Fahrtechnik, Zubehör, Kleidung, Strecken, Erfahrungen, etc. (Enduro)