mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen

wollte einfach mal mein kleines projekt einer bikelampe vorstellen! verwendete materialien und produkte:

1 terrorkitty

hallo,
wollte einfach mal mein kleines projekt einer bikelampe
vorstellen! lächel

verwendete materialien und produkte:

led http://www.farnell.com/datasheets/516715.pdf
http://at.farnell.com/bridgelux/bxra-c1202-00000/array-kalt-weiss-1200lm/dp/1787308

gehäuse alu 7075 AlZnMgCu1,5 selbst gefräst (leider zu eilig)

heatpipe gesintert 100mm ca. € 12

akkus 18650 LiMn 1600mAh ( nimm dann später stärkere, nur li ionen sind mir zu gefährlich)
http://www.batt-energy-shop.de/product_info.php?info=p8_sony-us18650vt-li-mangan-akku-3-7v-1600mah.html
die akkus sind 65mm lang und ca. 18.2 mm im durchmesser

pulsweitenmodulation
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm

reflektor auch aus alu und selbst gefräst, mit abitionen zu einem fluter um eine gute breitenausleuchtung zu haben!

akkuhalter
zwei alurohre
x-klemmen gefräst
silberkabel 6quadrat ( überdimensioniert, wer weiß wozu ich den noch mißbrauche )

die led nimmt bei 13,8v ca. 1,7a ampere auf

leider hab ich jetzt ein problem mit den bildern und hab keine ahnung wo ich sie hochladen soll!
ein tipp wäre fein, lade sonst nur direkt ins forum!
lg gerald
http://www.pic-upload.de/view-9150192/DSCN1889db.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9150206/DSCN1893db.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-9150256/DSCN1909db.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9150268/DSCN1912db.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9150277/DSCN1914db.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9150371/DSC01366klein.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9150389/DSC01367klein.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-9150403/DSCN1866m.jpg.html









so jetzt reichts mir!
ich hoffe ihr habt genug gesehen!

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  07.03.2011 20:53


2 Furai

Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern findest du hier:
Bilder einstellen über Pic-Upload

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  07.03.2011 20:58


3 terrorkitty

Zitat von Furai

Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern findest du hier:
Bilder einstellen über Pic-Upload

danke dir für die schnelle antwort furai!!

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  07.03.2011 21:27


4 eggen

Nicht schlecht! lächel

So Möglichkeiten mit Drehbank und Fräse hätte ich auch gerne lach

Hast du da noch ne Scheibe vor der LED?
Warum hast du keine fertige Optik genommen um das Licht optimal zu bündeln?
Was ist dir an LiIon zu gefährlich? Ich hab ja selber auch eine Lampe gebaut (mit zwei P4 und eigenem Akkupack) und da nutze ich LiIon-Akkus mit 5200mAh ohne Probleme.
Was ist denn im hinteren Teil der Lampe, das kommt mir so überflüssig vor, normalerweise kann man ja direkt hinter die LED einen Kühler kleben und den dann gleichzeitig als Rückwand nutzen- da spart man sich den Aufwand mit der Heatpipe.

Wie ist denn das Licht so?
Ich hab ja nur n Drittel an Licht und bin eigentlich recht zufrieden- übelster Offroad Einsatz geht nicht aber das mach ich eh nie weil ich immer alleine fahre... hmmm lach

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  08.03.2011 10:41


5 Brixton

Ich hab auch eine mit an die 1400 Lumen mit 4 cree und das ist brutal.
Also wenn das wirklich 2000 Lumen werden können dann kannst damit zum Mond leuchten...

Grüße aus Niederbayern

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  08.03.2011 12:05


6 terrorkitty

Zitat von eggen

Nicht schlecht! lächel

So Möglichkeiten mit Drehbank und Fräse hätte ich auch gerne lach

Hast du da noch ne Scheibe vor der LED?
Warum hast du keine fertige Optik genommen um das Licht optimal zu bündeln?
Was ist dir an LiIon zu gefährlich? Ich hab ja selber auch eine Lampe gebaut (mit zwei P4 und eigenem Akkupack) und da nutze ich LiIon-Akkus mit 5200mAh ohne Probleme.
Was ist denn im hinteren Teil der Lampe, das kommt mir so überflüssig vor, normalerweise kann man ja direkt hinter die LED einen Kühler kleben und den dann gleichzeitig als Rückwand nutzen- da spart man sich den Aufwand mit der Heatpipe.

Wie ist denn das Licht so?
Ich hab ja nur n Drittel an Licht und bin eigentlich recht zufrieden- übelster Offroad Einsatz geht nicht aber das mach ich eh nie weil ich immer alleine fahre... hmmm lach

naja, hat schon ab und zu mal eine li-ionen-zelle zerissen!
deswegen setz ich lieber auf lithium mangan, und
brauch kein teures ladegerät.
ich weiß das ja nur das überladen der zellen gefährlich ist, aber will mir jetzt kein teures ladegerät zulegen.

nein die lampe hat noch keine scheibe, hatte somit bei meiner rodelpartie eine direkt schneekühlung lach
bekommt aber eine.

die heatpipe wollt ich einfach mal ausprobieren, hatte noch nie eine verbaut! zum löten braucht man eine menge leistung.
und die led verbratet uch ne menge leistung, einfach einen kühlkörper dahinter geht nicht so einfach wenn sie nicht ein quadrat werden soll die lampe.

nächste lampe werd ich schöner bauen, aber als prototyp find ich sie toll. bäh

das licht ist hammer!!!
kein spot, aber wenn die lampe neben anderen stirnlampen eingeschaltet ist, siehst de anderen nicht mehr und man gewöhnt sich sehr schnell an das gute licht.
schaltet man dann das licht ab, und die anderen lampen nicht, ist es derwegen wiedr finster!

an eine lösung mit einer optik werde ich auch noch arbeiten!
eile mit weile. hab ja noch familie und einen job, sonst würd ich nur basteln.

binn grad dabei meiner alten hayes nine welche früher mal von meiner frau genutzt wurde mehr bremspower zu verleihen
und sie resistent gegen überhitzung und fading zu machen.

lg

ps: fahr eher freeride und deswegen brauch ich a anständiges licht, will heuer vom dobratsch nen trail über 1700hm in der nacht fahren!
und für aufwärtsfahren oder wandern ist sie viel zu hell!
deswegen auch die pulsweitenmodulation, welche ich noch in ein gehäuse packen muß!

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  08.03.2011 21:37


7 fabianmuller

Sieht echt gut aus...danke für den Tipp

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  28.03.2011 11:22


8 FlatAlbert

schick lächel

Burn FAT not OIL

Bikelampe Eigenbau 2000 Lumen  •  28.03.2011 13:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wollte einfach mal mein kleines projekt einer bikelampe vorstellen! verwendete materialien und produkte: (Bikelampe, Eigenbau)