mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bikeparadies Valle di Susa

Dieser Thread ist eine Dokumentation über das Bikegebiet Valle di Susa. Für solche, die vom Urlaub traümen oder ihn planen. Er fängt klein an, kann aber je nach Interesse wachsen.

1 jot.es.

Also, mein letzter Bike urlaub war im Valle di Susa, genauer gesagt in Bardonecchia, Italien.
In verschiedenen Zeitschriften kann man Beschreibungen finden:
http://www.bike-magazin.de/?p=900
http://www.mountainbike-magazin.de/reise/touren/italien/val-di-susa-bike-spot-im-piemont-mit-tourentipps-und-gps-daten.258608.2.htm
Von der deutschen Grenze aus fährt man ca. 6 Stunden, der Spot ist also nichts für einen verlängerten Wochenendtrip.
Bei mind. einer Woche lohnt sich die Fahrt aber auf jeden Fall.
Ich selbst war dort eine Woche, hätte aber gerne noch eine weitere bei fast garantiert schönem Wetter (Das Susatal ist ein Trockental) und kilometerlangen Singletrails genossen.
Bardonecchia liegt im westlichsten Zipfel vin Italien, ist ungefähr auf einer Höhe von Turin und von drei Seiten umgeben von Frankreich. Wegen dieser Nähe und der strategisch anscheinend wichtigen Nähe des Tales ist das Gebiet durchzogen von einem Netz aus alten Militästraßen.

Jetzt zeige ich erstmal ein paar Bilder, aber wie gesagt, bei (-hoffentlich-) Interesse kommt gern noch mehr.



Militärweg zum Passo delle Mulattieri





Unterwegs auf einer verfallenen, aber gut fahrbaren Militärtrasse, hinten der oben genannte Pass.




Die letzten Höhenmeter zum Colle della Rho, fast alles fahrbar.




Für solche mit italienisch oder französischkenntnissen: der geschichtliche Hintergrund des Colle della Rho zwinker lach




Und auf der anderen Seite ein bisschen nach Frankreich runter, um über einen anderen Pass wieder nach Italien zu kommen; der Beginn eines traumhaften Singletrails, der ohne Unterbrechung über mehrere Kilometer zurück nach Bardonecchia führt.






Hier ein Ausschnitt...




...da ein Ausschnitt...




...noch ein Ausschnitt...




...auf dem zwiten Pass der Tour...




...und noch ein Ausschnitt. Lasst euch nicht taüschen, der Trail ist nicht ausschließlich Flow, bei den technischen Stücken hatte ich bloß nicht den Nerv, zu fotografieren. lach




Auffahrt zum Colle Sommeiller, 3000m, auf einer aüßerst guten Straße (da sie von den Italienern gern als Freizeitbeschäftigung per Auto befahren wird), nur die letzten hunderte Meter sind übersäht von Gesteinsbrocken und deren Einschlagskratern. staun




ganz oben auf 3030m, links ein Gletscher, rechts der Colle(=Pass) und eine Felswand, auf dem Bild hinten die Viertausender, u.a. Barre des Écrins. Und alles gut fahrbar!




Bei der Rückfahrt durchs Tal am Stausee, malerisch lächel


So, einen echten Mountainbiker muss das einfach kitzeln und das seid ihr doch, oder?

Noch ein Hinweis: Federung um die 150mm vorne und hinten nötig um den Urlaub voll und ganz auskosten zu können zwinker

Ich hoffe meine Mühe lohnt sich um den ein oder anderen zu überzeugen, ich freue mich auf Interesse.

JS

Bikeparadies Valle di Susa  •  21.08.2011 20:27


2 DerBudenmann

Dazu fällt mir nur eins ein:

BOAH!


Meeeeehr Bilder bitte! lächel lächel

Der Tod ist keine Option!

Bikeparadies Valle di Susa  •  21.08.2011 20:38


3 folienmaster

Da kann ich mich dem Budenmann nur anschliessen! lächel

gruss ws ws home

Bikeparadies Valle di Susa  •  21.08.2011 21:25


4 marcusen

Wahnsinn Landschaft, wahnsinns Trails!!

Los her mit mehr Bildern!!!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Bikeparadies Valle di Susa  •  21.08.2011 21:30


5 Natur-genießer

wahnsinn, ich denke da möchte jeder mal fahren wollen

tolle landschaft, geile trails das macht lust auf mehr ( bilder)

Bikeparadies Valle di Susa  •  21.08.2011 21:48


6 mariburg

Einfach nur Traumhaft!

Was hast du da so am Tag an km und Hm geschaft? Mit dem Wetter scheinst du ja auch richtig Glück gehabt zu haben. Ich glaube das ich nächsten Sommer den Schwarzwald auch mal verlassen sollte.

Bikeparadies Valle di Susa  •  22.08.2011 09:45


7 jot.es.

Schön, dann füttere ich euch mal ein bisschen. lach
Die Touren haben sich zwischen 1400 hm und 1800 hm bewegt,
längenmeter weiß ich nicht, ich hab keinen Tacho, mit Karte geschätzt waren das meist so um die 50 km aufwärts.
Da Bardonecchia schon auf 1200 m liegt ist nicht auszuschließen, dass sich die zunehmende Höhe im Laufe der Tour mehr oder weniger bemerkbar macht.

Für die Bilderbuben zwinker kommt jetzt noch ein Schwung der versprochenen Bilder:



Das Gipfelfort des Mont Jafferau, oder besser gesagt dessen Ruinen, auf 2600m. Mit Vergangenheit aus dem 2. Weltkrieg oder aus dem 19.jhdt oder-wahrscheinlicher- beides. Könnte man alles nachgooglen zwinker
Wirklich tolle Aussicht auf dem Gipfel, konnte man mit der Kamera aber nicht so gut einfangen.




Die schroffe Ostflanke des Gran Somma, 3021m. Ein Kurzes und seltenes Gewitter naht, bin aber schon bei der Abfahrt.





Der obere Teil des Trails vom Mont Jafferau runter, Quasi die gesamte Auffahrt, also 1400 hm, den Berg runter. Pausen sind nötig, um die unter Dauerrüttelung leidenden Hände auszuruhen. lach
Man sieht den recht schweren Teil des Trails, er ist ungefähr 30 cm breit, und der Abhang ist-auch wenns nicht so aussieht- so steil und lose, dass man das Rad 100 hm weiter unten suchen muss, wenn man vom Weg abkommt. Außer man liegt dann auch da unten, neben dem Rad. hmmm staun
Das ist keine Übertreibung!
Schwache Nerven werden bei der gefährlichen Kulisse sicher schieben. bäh
Einstieg aber auch etwas weiter unten möglich zwinker




Und jetzt noch was für den konditionsstarken Normalo: ein paar Kehren auf dem Weg zum Colle Sommeiller, 3000m, perfekte Steigung, super Weg und Rastmöglichkeit auf der Hütte links im Bild.

Ich hoffe es hat euch gefallen, Urlaubsinteressierte können einfach nach (Touren-)tips fragen, die rücke ich gerne raus lächel

JS

Bikeparadies Valle di Susa  •  22.08.2011 11:49


8 gostra

da bekomm ich fast die trännen in die augen,vor neid.Ich würde gern nochmal dieses jahr in den bike urlaub,das war so geil.

Bikeparadies Valle di Susa  •  23.08.2011 19:22


9 Dermoh (Ex-Mitglied)

sehr schöne Bilder, macht echt Bock auf Urlaub lächel

Naja, irgendwann wenns Geld mal reicht für ein Bike, das das aushält UND noch für die Fahrt dahin zwinker

Gern mehr Fotos!

Grüße, Dermoh - Frank

Bikeparadies Valle di Susa  •  24.08.2011 10:10


10 cube789

Wow, und ich dachte ich wäre schon im Bikeparadis gewesen hmmm

Da meine Freunde und ich fürs nächste Jahr wieder ein Gebiet suchen wo wir unsicher machen können, würd mich deine Einschätzung mal intressieren. Kommt man da auch mit einem Hardtail (der geringste Federweg ist 80mm) und einigermaßen gute Technik aus oder wird ein Fully benötigt?

Gruß

Bikeparadies Valle di Susa  •  08.12.2011 18:06


11 jot.es.

Benötigt wird ein Fully nicht, ist aber auf jeden Fall besser und macht mehr Spaß. Hardtail mit guter Fahrtechnik geht auch, das wird aber ziemlich anstrengend beim Runterfahren.

Schön dass es dir gefällt lächel

Bikeparadies Valle di Susa  •  08.12.2011 21:15


12 pit (Ex-Mitglied)

Supergeile Landschaft ! lächel

Bikeparadies Valle di Susa  •  09.12.2011 05:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Dieser Thread ist eine Dokumentation über das Bikegebiet Valle di Susa. Für solche, die vom Urlaub traümen oder ihn planen. Er fängt klein an, kann aber je nach Interesse wachsen.