mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bikeparks Austria

wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Wer hat schonmal einen Bikepark In Österreich besucht? Wer hat schonmal einen Bikerurlaub in Österreich gemacht? Wer hat schonmal überhaupt einen Bikeurlaub gemacht?

1 Jupiter

Halli Hallo,

ich brenne darauf endlich mal wieder richtig Urlaub zu machen. Und will mein neues Hobby effektiv damit verbinden - was das wohl sein könnte ;P
Ich denke, das ich im August eine Woche nach Österreich fahren werde, allerdings sollte ja alles dafür geplannt sein.

Und nun zu den Fragen....


Wer hat schonmal einen Bikepark In Österreich besucht?
Wer hat schonmal einen Bikerurlaub in Österreich gemacht?
Wer hat schonmal überhaupt einen Bikeurlaub gemacht?

und könnte mir ein paar Tipps geben auf was ich achten sollte, bzw unbedingt achten sollte, bzw mit mir seine Erfahrungen teilen?


Bissl zu mir: Ich hab leider nur ein Hardtail (Cube Acid), und bisher erst cirka 1000km Bikeerfahrung rund um die Eifel.

Ich möchte im Urlaub vorallem Technik erlernen, und Leute an meiner Seite haben, die mir diese vermitteln können, viel spaß haben und vorallem die Landschaft genießen.
Das ganze soll im August stattfinden, mit nem Kumpel der auf dem gleichen Stand ist wie ich.

Bikeparks Austria  •  28.11.2008 08:55


2 speedmax

Mit einem Cube Acid würde ich nicht zu viel machen. Es ist ein gutes Bike aber nicht für den Einsatz im Bikepark ausgelegt. Downhill/Freeride würde für das Bike das Ende bedeuten.

Gruß, speedmax

Bikeparks Austria  •  28.11.2008 15:41


3 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Jupiter,
ich sag nur: Vorsicht! Nich krumm nehmen, aber mit 1.000 km Mittelgebirgerfahrung (möglichst noch vornehmlich Forstautobahn....)in einen Alpinen Bike Park , das ganze mit nem Cube Acid, das hört sich verdammt nach Schmerzen an!
Sorge dafür, dass Dir vorher noch jemand ordentlich Fahrtechnik beibringt, dann kanns einigermassen passen.


-Spaß solls machen-

Bikeparks Austria  •  28.11.2008 17:17


4 speedmax

Und pass mit dem Bike auf!!!!! Leih dir vielleicht lieber ein "härteres" Bike aus.

Gruß, speedmax

Bikeparks Austria  •  29.11.2008 06:01


5 Jupiter

Joa, das das mit dem Bike wohl nicht das richtige ist war mir scho klar.

Ich hab ein paar Videos auf youtube gesehen, wo in den Pinzgauer Bergen gefahren wurde. Und die Landschaft, als auch die Singletrails sahen aus, als würde man sie auch mit nem Hardtail meistern können (ohne dies zu schrotten)

Einen von deren Bikeparks (die liegen ja ziemlich eng beieinand) wollt ich mal an einem oder 2 Tagen besuchen, und mir dort wohl auch ein Fully ausleihen müssen, klar.

Sieht so aus als würdet ihr schon mit meinem Bike leiden^^ lächel

Aber nun mehr zu den eigentlichen Fragen.
Habt ihr sowas schonmal gemacht, und könnt eine preiswerte und gute Unterkunft oder Tour empfehlen die ihr schoneinmal mitgemacht habt?

Im Inet hab ich das Spielberghaus gefunden.
Spielberghaus

An sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Bikeparks Austria  •  29.11.2008 11:21


6 -+-Chris-+-

Ich hätte auch noch nen Vorschlag, und zwar in Wagrein die Herberge Wurzenrainer, Mit MTB-Technik-Kursen und einem Der größten Bikeparks in Österreich.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Bikeparks Austria  •  29.11.2008 12:36


7 Jupiter

wow die Preise sind echt nett. und ich denke da kann man viel spaß haben. Du warst da schon? Man brauch nichtmal ein Bike mitbringen? Oder doch, aber is dann dort auch Platz um es sicher wegzusperren?

einziger nachteil: Gruppe ab 8 Personen
->aber ich denke das man auch so dort übernachten kann, wenn man nicht an den Kursen teilnehmen könnte...eindeutig steht das da nicht unbedingt..

Bikeparks Austria  •  29.11.2008 13:39


8 -+-Chris-+-

Selbst war ich noch nicht dort, das war letztes Jahr in der 7. entweder Sommer- oder Wintersportwoche, die Mehrheit der Klasse hat Winter gewählt. Da Skifahren mich aber überhaupt nicht interesiert, und es extreme Spannungen zwischen der Klasse und mir gab, bin ich dann nicht mitgefahren (Vorallem kann man sich von dem Geld ne Rock Shox Tora 302, ne XT Kurbel und n XTR Schaltwerk kaufen).
Mein Kumpel aus der Paralelklasse ist jedoch ins Sommerlager gefahren, auf die Frage was für Bikes da waren hat er geantwortet "Ja da war halt Scott drauf", und "des warn schon assige Strecken, sau extrem und voll schmal" (er fährt kein MTB), n Dirt Jump und n DH/FR Park ist auch noch dort.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Bikeparks Austria  •  29.11.2008 16:36


9 bergknecht

ist gebucht, yy Spielberghaus yy zwinker

Bikeparks Austria  •  29.11.2008 17:38


10 speedmax

@Jupiter
Nochmal was das Bike betrifft: ein Fully ist nicht gleich ein Fully. Ein All-Mountain Fully wäre im Bike-Park sicherlich genauso schnell kaputt wie ein All-Mountain Hardtail. Man sollte im Bike-Park einfach was stabileres haben (Downhiller, Freerider, Dirt). Muss nicht zwangsläufig ein Fully sein. Ein Freund von mir hat ein Dirt (Hardtail) und fährt damit auch im Bikepark.

Gruß, speedmax

Bikeparks Austria  •  30.11.2008 04:40


11 Jupiter

ah okay, soviel ahnung hab ich leider noch nicht. Einer meiner Komolitonen leitet den MTB-Kurs an unserer Hochschule und da bin ich drauf gekommmen. Hab im Spätsommer angefangen zu fahren wann ich konnte und nun is es leider was kälter..naja was nicht heißt das man garnicht fahren kann..aber n Kumpel der eben mit mir angefangen hat ises wohl dafür zu kalt und alleine fahren is einfach nicht ganz so toll. Zumindest kann ich mich mit dem alleine fahren nicht so ganz anfreunden.

Hab mich dann auch im Fitnessstudio angemeldet, das ich zum Sommer spätestens Fit bin! Bis dahin werd ich auch noch mehr Erfahrung haben und noch sicherer aufm Bike sein. Das um "scharfe" Kurven grinden macht mir selbst noch probleme..aber das wird sich legen. Und im Sommer solls dann auf jedenfall mal so richtig kraß werden. Mtb is so ein geiler Sport!

oh sorry fürs große ausschweifen!

also... soll einfach nen schöner Sommer werden, nicht zu kraß aber schon ein reinstes Abenteuer! Nicht zu kostspielig...man kennt das ja (vorallem als Student ;P)
Ich muss net in son Bikepark. Nur gut aufgehoben fühlen, und auch einiges an Fahrtechniken lernen.

btw... hat schonmal jemand an einem echt aufschlussreichem Fahrtechniktraining teilgenommen. Am besten im Westen Deutschlands^^

@Chris: Nochmal zu den Fullys oder DH. Ich fahr mein Hardtail jetz mit Klickies, aber für Strecken in nem Bikepark, oder beim abwärts austoben in Österreich ist sowas nicht ratsam oder?

@bergknecht: Du fandest das Spielberghaus auch so ansprechend?

danke für die geilen Antworten und fürs lesen

Jupiter lächel

Bikeparks Austria  •  30.11.2008 17:49


12 bergknecht

lieber Jupiter

wusste noch nicht das es sowas schönes auf Erden gibt. Sowas sehe ich zum ersten Mal. Wir haben auch zwei kleine Parcours hier in der Gegend, eignen sich aber nur für BMX Freaks. Von solchen Ausbauten wie ich sie beim Spielberghaus erblickt habe, kann ich hier nur träumen. Denn allgemein gilt hier in der Schweiz, was neben dem Wanderweg oder Veloweg ist, gilt als Naturschutzreservat. Und eine Bewillingung, einen Bikepark zu bauen, bekommt man bei den sturen Forstämter nicht. << Die filigrane Natur dürfe nicht angetastest werden, wenn nicht ausschlieslich von Jägern, Beerenpflückern und Pilzsammlern.

es würde mich schon freuen zwei Wochen oder mehr auf dem Spielberghaus zu verbringen.

Zu den Bikes. Habe selber jetzt ein Hardtail und ein Fully Enduro. Bald kommt noch ein All-Mountain Fully dazu, das wie Speedmax sagt, auf keinen Fall für Downhills oder Bikeparks geeignet ist. Das Enduro Fully dagegen hat einen speziell konzipierten, bzw. verstärkten Rahmen, was natürlich auch aufs Gewicht des Bikes zuschlägt. Die Gabel muss auch dafür ausgelegt sein, möglichst harte Schläge entgegenzunehmen und sie weich weiterzuleiten. Der Dämpfer hinten hat einen Federweg von 40mm, was auch nicht gerade konventionell ist, für ein All-Mountain Fully.

Lieber gruss

dave

Bikeparks Austria  •  30.11.2008 18:37


13 -+-Chris-+-

Ich möchte mal was in die Runde einwerfen, da ich jetzt schon oft gehört habe, dass "ein Hardtail nichts für einen Bikepark ist", dem ist aber nicht so. Die meisten verstehen zwar unter "Bikepark" Downhill/Freeride Strecken/Parks, es gibt aber auch Parks, die im Grunde genommen nur ein Waldstück mit einer Ansammlung von Singletrails sind, diese sind auch "Bikeparks", für BMXler ist ein Asphaltierter Platz mit Rampen und Halfpipes auch ein "Bikepark", und für Dirt Jumper ist eine Ansamlung von Dreckrampen ein "Bikepark".

Zu Jupiters Frage zu den Pedalen: Kommt auf den Zweck an, aber wenns abwärts geht wären Platformpedale hilfreich, da man öfter Steht und man mit Platformpedalen eine größere Auflagefläche hat, Klick-Pedale sind was für Leichtbau-Fans und "normale" Einsatzzwecke, ich werd mal nen Thread eröffnen.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Bikeparks Austria  •  30.11.2008 19:50


14 gaylord

Hallo Jupiter, Grüzi Bergknecht!

Hab mir mal das Spielberghaus angesehen. War gleich Feuer und Flamme. Was ich in der Bildergalerie gesehen habe hat mir sehr gefallen und ich glaube da ist für jeden was dabei.

Meine Bikeerfahrung ist mit der von Jupiter gleichzusetzen und ich glaube, das Spielberghaus wäre zum Erfahrungen sammeln perfekt. Was ich jetzt nicht rausfinden konnte ob die auch Bikes, zB. für den HÖLLENTRAIL, vermieten. Hier stimme ich allerdings Bernie zu, daß mit unserer Mega-Erfahrung und ohne ein minimum an Fahrtechniktraining es richtig geile Schmerzen werden. Ich würde die Ausweichgelegenheiten wählen.
Bis jetzt haben wir(Frau+ich) uns erfolgreich vor einem Technikseminar gedrückt, weil wir glauben, das meiste lernt man sowieso selber. Schritt für Schritt.

Vielleicht kann uns hier jemand vom Gegenteil überzeugen. Bernie du bist doch MTB-Guide. Graucht man das wirklich.

Zum Thema Spielberghaus: Gaylord-Frau sagt "DA WILL ICH HIN!!!" Also, fahren wir hin.

@ Jupiter: Dürfen wir uns anschließen. Allerdings wird August wegen Urlaubsplanung problematisch. Vielleicht Juni/July?

@ Bergknecht: Bist du dabei???

Stößchen






+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Bikeparks Austria  •  30.11.2008 21:30


15 Jupiter

hehe wär geil lächel

aber ich hab erst anfang August Semesterferien, Juni/Juli bin ich leider noch voll im Stress :/

je mehr Leute desto besser! Aber wenn ihr nur da könnt, dann müsst ihr eben vorher hinfahren und dann einen ausführlichen Bericht schreiben wie es war lächel

Falls noch wer andere geile Herbergen,Seminare,Kurse,Touren in Österreich kennt, immer her damit.

PS:Offtopic - ist das Ghost AMR 7500 ein All Mountain - Enduro bike...und wo ist der Unterschied? Ja dieses Bike geistert mir im Kopf rum bäh

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 08:01


16 Bernie (Ex-Mitglied)

war am WE nicht online, daher erst jetzt die Fortsetzung des Thread gelesen.
@Gaylord und alle die es interessiert:
Also ein Fahrtechnik Training BRAUCHT man nicht. Du kannst selbstverständlich weiter so wie Du magst und Spass daran hast durch den Wald fahren, Du kannst immer sehr gut bei Kumpels abschauen und Dir von denen einiges erklären lassen.
Ich bin selber zwischen 1993 und 2006 ohne Technik Training durch den Wald gefahren und hatte jede Menge Spass dabei.
Ab 2004 bin ich regelmässig mit einer Gruppe Jungs gefahren, die echt sehr kontrolliert fahren (da sind ehem. Trail und Motocrossfahrer bei). Da hab ich mir dann viel abschauen können, vor allem sind die Kollegen echt super nett, keine blöden Sprüche wenn man wieder mal "kneift" oder zum xten mal die gleiche Frage stellt. Ende 2006 hab ich dann mein erstes TechnikTraining mitgemacht, und dieser eine Tag an dem eigentlich nur die Basics gelehrt wurden hat mich richtig nach vorne gebracht. Nicht weil ich dadurch soooo viel neues gelern habe, sondern durch ein paar einfache Tricks die Grundlagen so sicher habe, dass ich mich seit dem auf die schwierigeren Sachen konzentrieren kann ohne über die Basics nachzudenken.
Im Frühjahr 2008 zweites Basics-Seminar mit Focus darauf, selber Technik-Training geben zu können (im Rahmen der Guide/Trainer Ausbildung). Und auch diesesmal wieder das Gefühl sicherer geworden zu sein. Im Sommer 2008 hab ich dann ein Downhill-Training gemacht. Das war der nächste Schritt noch sicherer in kniffligen Passagen unterwegs zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn:
Notwendig = nein
sinnvoll = auf jeden Fall, weil enormer Spassgewinn.
(bin trotz der Trainings kein "Bikegott" geworden, mein Kopf macht nach einem ordentlichen Sturz beim Springen immer noch zu wenns höher als 1 m werden soll. Trotzdem hab ich viel an Sicherheit gewonnen und taste mich wieder ans hüpfen ran)
@Jupiter
definiere "Westen"! Ich bike im Bergischen Land, also ganz in der Nähe des Westpols (Köln) lächel
Und ich gebe ab kommendem Frühjahr auch Fahrtechnik Seminare.

-Spaß solls machen-

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 10:54


17 Jupiter

@Bernie:

das is doch schonmal westen lächel
ich wohn zwischen koblenz und bonn^^

hast du das fahrtechniktraining dort absolviert wo du nun auch selbst Guide wirst? Was kostet sowas und wie lang geht sowas?

Was wär wenn ich auf die Idee komm, mit nem Kumpel an 2 Tagen bei euch was lernen zu wollen? lächel

Gleich fragt Gaylord wieder bäh , also machen wir doch gleich nen Usertreffen draus lächel

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 14:34


18 Bernie (Ex-Mitglied)

@jupiter
das ist nicht wirklich weit weg, da werden wir was finden.
Dauer einen Tag, so 4-5 Stunden aktiv plus Pause(n) je Seminar. Es wird Einsteiger und Fortgeschrittene geben.
Nein, ich mach meine eigene www.MTB-Schule.de (ab Frühjahr 2009 - also noch nicht klickbar...)auf . Weitere Details möchte ich jetzt hier nicht posten (möchte mein "Werbebudget" hier nicht überstrapazieren....)
Gaylord ist natürlich gerne gesehen..... lächel

-Spaß solls machen-

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 16:37


19 Jupiter

dann mach ma hinne, das wir den Link bald benutzen können bäh

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 16:40


20 Bernie (Ex-Mitglied)

jajaja,erinnerst mich am meinen Chef......
bäh

-Spaß solls machen-

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 16:43


21 Bernie (Ex-Mitglied)

@Jupiter
PS: pflege Dein Kontakformular, dann geb ich Dir vorab mehr Info per PN

-Spaß solls machen-

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 16:46


22 Jupiter

immer her damit lächel

back ² Topic:

Kann noch jemand eine Unterkunft, Seminar, Herberge in Österreich empfehlen?

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 16:56


23 bergknecht

Grüezi Grüezi allen...

Gaylord, ich bin nicht an feste Termine gebunden, daher kann ich zu jeder Zeit zum Spielberghaus. Es wäre schon lustig mit ein paar MTBlern aus diesem Forum zwei drei Wochen da zu verbringen. Burgstimmung herrscht irgendwie auch und das Bierfass wartet bestimmt auf uns, um gezapft zu werden.

Lasst es mir wissen, wann ihr hingeht, ich komme dann nach mit dem Bike... hehe... freu mich schon wie ein überverwöhntes Kindl auf den goldigen Schnuller.

grüssle dave

Bikeparks Austria  •  01.12.2008 17:32


24 gaylord

Morgen miteinander,

hab hier ja voll was verpasst. Danke für die Einladung. Wir brauchen nach Köln ca. 4-5 Stunden. Also machbar. Wäre bestimmt was für´s Frühjahr. Vielleicht könnte man ja wirklich ein Usertreffen organisieren. Für die Darmstadt-Fraktion ist es ja etwas näher als für mich.

@all: Gab es sowas schon einmal und ist das überhaupt erwünscht?

@Bergknecht: Wir fliegen vorraussichtlich im July 2 Wochen nach Spanien zum Biken. Wir haben dort ein Haus und die Gegend ist wunderschön. Also werden wir das Spielberghaus mal spontan besuchen. Eventuell Mai/Juni. Das 3 Tage ALL-YOU-CAN-BIKE Angebot vielleicht.
Natürlich gebe ich einen Bericht ab.

Stößchen miteinander



+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Bikeparks Austria  •  02.12.2008 08:41


25 speedmax

Bikeparks Austria  •  05.01.2009 09:00


26 gaylord

Zitat von gaylord

Hallo Jupiter,

Hab mir mal das Spielberghaus angesehen. War gleich Feuer und Flamme. Was ich in der Bildergalerie gesehen habe hat mir sehr gefallen und ich glaube da ist für jeden was dabei.

....

Zum Thema Spielberghaus: Gaylord-Frau sagt "DA WILL ICH HIN!!!" Also, fahren wir hin.


Stößchen



Hallo Leute.

Hab ´ne weile gebraucht um diesen Thread wieder zu finden.

Hab gerade gebucht. Werden Mitte Juli dort sein. Ich warte nur noch auf die Buchungsbestätigung.

Wir haben das All-You-Can-Bike-Angebot gebucht. Wird bestimmt richtig geil. Werde natürlich ausführlich berichten. Vielleicht gibt es wieder eine Gaylord-typische-Fotostory.

Hat noch jemand Lust sich anzuschliesen?


@Bernie: Hab immer noch an keinem Technik-Seminar teilgenommen. lach



Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 22.06.09: 1104,3km !!! +++

Bikeparks Austria  •  22.06.2009 23:11


27 Bernie (Ex-Mitglied)

Sag Bescheid, wann Du ins Bergische Land kommst, dann
kriegen wir das mit nem Fahrtechnik Kurs für Dich schon hin.
Wenns Terminlich passt und ausreichend Interesse besteht könnten wir das auch mit dem angedachten Forum-Treffen verbinden....

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeparks Austria  •  01.07.2009 15:56


28 gaylord

SPIELBERGHAUS IN SAALBACH-HINTERKLEMM

da müßt ihr hin. Wenn ihr keine Probleme mit Höhenmetern habt, dann plant mal einen Kurzurlaub dort.

Bereite gerade einen Bericht vor. Wird noch ein paar Tage dauern.

@Jupiter: Weilst du noch unter uns ???

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 23.07.09: 1634,9km !!! +++

Bikeparks Austria  •  04.08.2009 01:25


29 Bernie (Ex-Mitglied)

Gaylord, da bin ich gespannt,
bin am 21.-23.8. in Saalbach-Hinterglemm zur Freeride-Guide Ausbildung, und da kommt mir Dein Bericht natürlich sehr gelegen......
Also ran an die Tasten..... zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeparks Austria  •  04.08.2009 11:16


30 Bernie (Ex-Mitglied)

@Gaylord
ich warte......... zwinker

hab nochmal nachgeschaut, wir sind im Spielberghaus....

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Bikeparks Austria  •  06.08.2009 11:45


31 gaylord

Erledigt!!!

Spielberghaus

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 18.08.09: 1801,9km !!! +++

Bikeparks Austria  •  19.08.2009 23:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Wer hat schonmal einen Bikepark In Österreich besucht? Wer hat schonmal einen Bikerurlaub in Österreich gemacht? Wer hat schonmal überhaupt einen Bikeurlaub gemacht? (bikepark, österreich)