mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie

1 averau

Hallo allerseits
Seit langem bin ich schon stiller "Mitleser" , aber jetzt bräuchte ich bitte eure hilfe .
Ich habe einen Ritchey Lenker ( http://www.jensonusa.com/Ritchey-Pro-Carbon-Riser-Handlebar )und würde mir gerne einen von Carbonice kaufen ( http://www.bike-prof.de/CARBONICE-Wilde-Hilde-6-Carbon-Lenker-low-riser ). Ich würde meine aktuelle Sitzposition nur ungern aufgeben, habe aber Verständnisprobleme mit den unterschiedlichen Geometrien .
Sehe ich das richtig :
- die fehlenden 5mm rise könnte ich mit einem 5mm spacer ausgleichen ?
- der Winkel ( 6 Grad )nach oben ist bei beiden gleich ?
- nur der Ritchey Lenker hat eine Krümmung ( 9 Grad ) nach hinten ?
- der Winkel nach hinten hat nur etwas mit der Handhaltung zu tun , oder braucht man dann einen anderen Vorbau ?
besten Dank im voraus und lg , Michi

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  31.05.2016 16:54


2 raphrav

Heya,

blöde Frage: Du hast das Geschenk, dass dir eine Sitzposition so zusagt, dass du sie nicht mehr hergeben möchtest.
Warum willst du das aufgeben und dafür auch noch 200€ blechen? Wegen den 100g Vorteil (die ich bezweifle, denn 125g bei Oversizedklemmung, 750mm und annehmbarer Stabilität halte ich für arg optimistisch)? Wegen der Optik?

Aber zu den Fragen, der Reihe nach:
- nur, wenn du oberhalb des Vorbaus noch mindestens 5mm "Reserve" hast. Sonst nicht.
- Meineswissens hat der Ritchey 9° Upsweep und 6° Backsweep, also gerade falschrum.
- Richtig. 6°.
- Vorbau bleibt der selbe, richtig.

Grüße,
Raph

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  31.05.2016 17:07


3 averau

laut der Internetseite :

6 degree bend, 9 degree sweep back

für mich als Laie ,lese ich da 9 Grad Krümmung nach hinten ?
Falsch ?
lg michi

P.S Ich würde ihn in 660 mm nehmen bei 115 Gramm und über den Preis/Leistungsirrsinn bin ich mir im Klaren .

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  31.05.2016 17:14


4 raphrav

Lasse mich gerne korrigieren. Wenn es aber leicht zu googlen ist, warum fragst du dann überhaupt?

Das Verhältnis 200€ für 100g ist gar nicht mal so extrem, wenn man mal googlet, ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung. Aber ich finde, die richtige Sitzposition ist mit Gramm nicht aufzuwiegen, und die bekommst du ja wohl mit dem neuen Lenker nicht repliziert, so wie ich das hier sehe.

Grüße,
Raph

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  31.05.2016 17:24


5 averau

Ich frage , weil ich bei dem Preis nix falsch machen will .
Nächste dumme Frage , an was erkenn ich ob oberhalb vom Vorbau noch Platz ist .

lg michi

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  31.05.2016 17:56


6 raphrav

Nein, ist kein Platz mehr. Platz hättest du, wenn einer der Spacer aus Carbon, die unterhalb des Vorbaus aufgereiht sind, oberhalb des Vorbaus wäre. Würdest du so einfach einen Spacer unter den Vorbau packen, würde der Gabelschaft nicht komplett im Vorbau stecken und du hättest da ein Stabilitätsproblem.

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  31.05.2016 22:37


7 averau

Danke schön für die schnelle Hilfe
lg Michi

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  01.06.2016 16:57


8 B.C.

KLICK HIER

Da gibt's ein wenig Erfahrungsberichte zu deinem Easton! zwinker

Currywurst für alle !!

Bitte um Hilfe zu einer Lenker Geometrie  •  02.06.2016 12:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff