mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

BlackoutChili's Bikevorstellung

1 BlackoutChili

Hallo zusammen,

da die Anmeldung aufgrund eines Problems mit dem Fahrrad eh schon erfolgt ist und mein Schwager mich immer wieder darauf hinweist das ich es tun sollte, stelle ich mich und mein Bike jetzt einfach mal vor.

Ich heiße Marco, bin Ende 20 und wohne im Köln/Bonner Raum.

Der Kauf eines neuen Rades ergab sich aus der neu entdeckten Freude am biken meiner Schwester und meines Schwagers (ShellyWebster / EricDraven).
Ohne mich großartig zu informieren und dem Gedanken das Rad auf Asphalt, Feld-/ u. Waldwegen zu fahren ging es zum Radgeschäft.

Letztendlich wurde es dann das Lakes DB One 2011. Mir gefiel es einfach. Die Partliste überflogen (ohne wirklich Ahnung von irgendwas zu haben), Probe gefahren und gekauft.

Partliste
Stand: Neukauf 2011


Rahmen : Rider Cross Aluminium
Gabel : Suntour SF11-XCT V3, 100 mm
Schaltwerk : Shimano Deore
Umwerfer : Shimano Tourney
Schalthebel : Shimano ST-EF50, EZ FIRE Plus
Bremssystem : Promax Alu V-Brakes
Kurbeln : Suntour CW9-XCC
Zahnkranz : Shimano 7-fach
Kette : KMC Z51
Naben : Joy Tech Aluminium
Felgen : X-Pert X3, Aluminium Hohlkammer
Reifen : Kenda K-Rad 26x2.30
Lenker : Lakes Aluminium Oversize Riser 600mm
Vorbau : Lakes OS
Griffe : Velo VLG-207 weiß/schwarz
Sattel : Lakes mit Kantenschutz
Sattelstütze: Lakes Aluminium
Pedale : Full Aluminium
Radgröße : 26"

Wen nur die Fakten (also aktuelle Partliste) interessieren und nicht das wieso-weshalb-warum, der kann einfach zum Ende des Beitrags scrollen und muss sich hier nicht den ganzen Roman durchlesen zwinker.


Die einzige Veränderung die ich bis vor einer Woche vorgenommen hatte war der Wechsel von normalen Pedale auf welche mit Pins.


(Ja, da ist ein Fahrradständer dran und ich fand Ihn auch entgegen vieler anderer Meinungen sehr praktisch xD . Dank jüngster Umbauten musste er allerdings weichen)


Die restlichen Parts erfüllten bis dahin mehr oder weniger ihren Zweck.

Neue Komponenten sollten erst dann angeschafft werden, wenn die alten den Geist aufgeben oder nicht mehr das mitmachen was ich machen will.

Da ich nie Probleme auf den Strecken hatte die ich fahren wollte, bestätigte sich diese Vorgehensweise.
Einzig die Reifen und Bremsen fielen mit der Zeit unangenehm im Gelände auf.

Ende letzen/Anfang diesen Jahres war es dann doch soweit. Das Hinterrad hatte bei irgendeiner Aktion einen Schlag abbekommen weshalb es beim freien andrehen lediglich 1 – 1 1/2 Umdrehungen schaffte bis es zum stehen kam. Ich habs nicht mal direkt gemerkt, habe mich nur gewundert warum mir plötzlich so schnell die Puste ausgeht lach . Ausgebaut, dran rumhantiert und es lief wieder, wenn auch nicht wirklich sauber.
Zwei weitere Touren ging die Sache auch gut. Auf dem Rückweg der dritten war dann allerdings Schluss fürs Hinterrad. Fieses krächzen in Verbindung mit erneutem „blockieren“.

Neuer LRS musste also her.

An dieser Stelle wurde mir dann auch klar weshalb ich mich wohl doch für ein Rad im höheren Preissegment hätte entscheiden sollen. (Wobei bis dahin alles i.O. war)

Erst mal war die Überlegung da ob es sich überhaupt lohnt Geld in das Fahrrad zu stecken, da ein neuer LRS (aus dem Laden) im Niedrigpreissegment schon fast 1/3 des Rad Neukaufpreises ausmacht.
Glücklicherweise konnte ich über ein Forumsmitglied (an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an DirtDiver) zu einem für mich angemessenen Preis einen LRS erstehen. Dabei war Aussehen u. Gewicht Nebensache. Dieser ist allerdings auf Disc-Bremsen ausgelegt, an diesem Punkt kommt mein Schwager ins Spiel.
Wer seinen Thread ein wenig verfolgt dürfte festgestellt haben das er mittlerweile einiges an seinem Bike ausgetauscht hat. Das daraus resultierende „Ersatzteillager“ kommt nun mir zugute.

gewechselt/erneuert wurde:

- LRS
- Bremsen
- Shifter (sowohl online als auch bei Händlern in der Nähe gab es für 7-Gang nur noch Shimano Altus)
- Schaltzüge
- Griffe
- Reifen
- Lenker
- Gabel (Grund: siehe folgender Text)

Bevor sich jemand fragt warum ich die alten Shifter nicht einfach dran gelassen habe:
Schalt/Bremskombi, siehe Bild oben

Nachdem mir gesagt wurde die Gabel könne mit 180/185er Scheiben gefahren werden ließ ich diese erst mal dran.
Alles verbaut, raus für eine Testfahrt... es wurde ziemlich schnell klar das da irgendwas nicht stimmt. Beim bremsen mit der VR-Bremse vibrierte/bewegte sich die Gabel auf eine Art und Weise die mir nicht gerade ein gutes Gefühl vermittelte. Die Kombination aus „schnell bergab“ und „bremsen“ ergab in diesem Zusammenhang keinen Sinn lach .
Zurück von der Testfahrt, selber recherchiert und zu dem Ergebnis gekommen das die Gabel lediglich mit 160er Scheiben gefahren werden darf/soll.
Nunja, das „Schwagersche Ersatzteillager“ war noch lange nicht am Ende und so darf ich nun auch eine neuen Gabel mein Eigen nennen.

Kurz gesagt: Nur die Shifter, Adapter für die Bremsen und die Reifen mussten im Laden gekauft werden.

So setzt sich das Bike jetzt wie folgt zusammen:

Partliste
Stand: Ende April 2013


Rahmen : Rider Cross Aluminium
Gabel : Manitou R7 Pro, 100mm
Schaltwerk : Shimano Deore
Umwerfer : Shimano Tourney
Schalthebel : Shimano Altus SL-M310, Rapidfire Plus Shifter
Bremssystem : AVID Elixir 3, 180/180
Kurbeln : Suntour CW9-XCC
Zahnkranz : Shimano 7-fach
Kette : KMC Z51
Naben : ?
Felgen : Aluminium Hohlkammer
Reifen : hinten: Continental X-King 2.2, vorne: Continental Mountain King II 2.2
Lenker : Carver 660 mm
Vorbau : Lakes OS
Griffe : Race Face Lock on Grips Strafe
Sattel : Lakes mit Kantenschutz
Sattelstütze: Lakes Aluminium
Pedale : NC-17 Sudpin III S-Pro

2 lockere Testfahrten, 0 Probleme.
Nu muss das ganze nur noch im richtigen Einsatz halten.


(Die vordere Bremsleitung ist mittlerweile anders verlegt und die Shifter sowie Bremshebel habe auch ihren Neigungswinkel geändert. Das Bild stammt von der ersten Testfahrt)


Das sollte jetzt erst mal reichen.

Gruß,
Marco

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  27.04.2013 09:59


2 toan

Saugeiles bike.
Der Rahmen ist bestimmt auffaellig wenn du damit faehrst lächel

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  27.04.2013 11:14


3 DirtDiver

Hey.

Ich persönlich mag ja wenn der Threadersteller immer etwas von sich und dem Werdegang vom Biken erzählt. Schön ist er geworden dein Bericht, und im Vergleich zum Auslieferungsstand des Bikes hast ja nun schon echt was nachgeholt.

Die Rahmenfarbe find ich ja mal extrem geil, da fällt man defintiv mit auf.

Viel Spaß, weiterhin, mit dem Bike und beim Biken.

Grüße
Dirk

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  27.04.2013 12:34


4 AlexMC

Grün kommt gut und so ein Schwager mit großer Teilekiste ist Gold wert lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  27.04.2013 12:43


5 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ich meine zu wissen, dass dein Schwager auch noch eine Kurbel mitsamt eines Innenlagers "rumliegen" hat, oder ist die schon weg? lach (Tom prügelt mich sicherlich gleich lach)

Ansonsten: nun haste doch schon eine gute Basis. Frei nach dem Motto "Kondition statt Carbon". Viel Spass mit dem Bike und den gemeinsamen Touren mit Schwester und Schwager lächel

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  27.04.2013 13:16


6 BlackoutChili

Servus.

Stimmt schon, wirklich unauffällig ist die Farbe nicht lach

Ich glaube die Kurbel ist schon weg, hätte aber auch kein Interesse daran zwinker . Abgesehen vom Sattel bin ich erst mal zufrieden.

Jedenfalls kann jetzt die erste richtige Tour kommen.

Am Wochenende wurden die Schrauben noch mal mit dem Drehmomentschlüssel überprüft und die Bremsleitungen im richtigen Verlauf fixiert.







Eindrücke bzgl. der neuen Parts folgen hoffentlich bald. Wenn nicht… waren wohl doch nicht alle Schrauben fest xD

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  29.04.2013 18:13


7 EricDraven

Hey Schwager,

ist schon ´ne kleine Schönheit geworden.
Sieht ja aus wie´n Bergfahrrad... *ggg*
Und das allermeiste hast du tatsächlich alleine umgebaut.
Hut ab, das wird was...mit der Schrauberei.
Was so eine Drehung des Bremszuges so alles bewirken kann...
Auf einmal ist alles so, wie es soll, und lässt sich logisch verlegen.
Musste ich aber auch erst lernen. lach
Dann freue ich mich ja schon auf die erste "richtige" Tour,
obwohl du mit deiner alten , sagen wir mal vorsichtig "Federgabel"
und den V-Brakes schon sehr ordentlich unterwegs warst. staun
Du wirst im Gelände definitiv Unterschiede merken, da bin ich mir sowas von sicher...*freu mich schon auf das Urteil*

P.S. : Die Schrauben sind fest! Basta! bäh

Gruß

Tom

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  29.04.2013 19:56


8 derJoker

Chices Bike, die Farbe gefällt mir gut. Man lernt ganz gut und schnell was, wenn man selber anfängt zu Schrauben. Ich mache auch lieber alles selbst. Das Problem ist, man kanns keinem anderen in die Schuhe schieben, wenn es nicht auf anhieb klappt lach

MfG Robert

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  29.04.2013 20:42


9 ShellyWebster

Hallo Bruder ,
auch von mir herzlich willkommen im besten Forum der Welt!

Schön ist sie geworden deine "Grüne Fee " bäh
Und wenn das Wetter hält was es verspricht, stehen gründlichen Testfahrten nächste Woche ja nichts mehr im Wege!

Liebe Grüße
Mel

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  29.04.2013 21:54


10 BlackoutChili

Servus,

der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, was darauf zurückzuführen ist das ich relativ wenig mit dem Rad unterwegs war. Für 2 Touren hat es aber doch gereicht.

Mit den neuen Teilen bin ich nach der ersten Ausfahrt im freien Gelände sehr zufrieden.

Bremsen: spürbar gesteigerte Bremskraft u. besser dosierbar
Federgabel: um einiges „arbeitsfreudiger“ und weicher in der Dämpfung als die alte
Breiterer Lenker: Naja, schwer zu sagen. Schlechter ist es nicht… ob’s besser ist vermag ich aber auch nicht zu sagen
Griffe: Hat schon seinen Vorteil wenn die sich nicht mehr drehen lach

Sieger in Sachen sinnvollste Verbesserung sind ganz klar die Bremsen.

Die alten Teile habe ich aufgehoben, vllt. lässt sich damit ja irgendwann mal was basteln.

Die einzige noch vorgenommene Veränderung ist der Wechsel vom Vorderreifen: X-King 2.4 wurde durch den Mountain King II 2.2 ersetzt... ganz schön schmal o_O da wirkt der 2.2 X-King den ich hinten drauf habe geradezu wuchtig gegen.
Werde mich da doch nach was anderem umschauen.

Eine weitere Sache habe ich mir letzte Woche noch gegönnt.
Da ich, wie viele andere auch, unterwegs gerne Schnappschüsse mache aber das ständige anhalten doch ziemlich den Fluss der Fahrt stört habe ich mich dazu entschieden mir `ne „Action-Cam“ zu holen.

Nach längerem sichten von Filmmaterial auf diversen Videoportalen u. lesen von Erfahrungsberichten fiel die Entscheidung dann auf die Somikon DV-82.aqua.
Bis zur GoPro war ich für alles offen, da das ganze aber erst mal als Test anzusehen ist wars mir dann doch zu teuer.

In einigen Erfahrungsberichten aufgeführte Mängel der Videoqualität oder der Verarbeitung kann ich nicht bestätigen. Mag ja sein das es von diesem Modell relativ viele „Montagsgeräte“ gibt, ich habe jedenfalls keins erwischt lach

Das einzige womit ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann: die Befestigungsmöglichkeiten. Werde da wohl selber was zusammenbasteln.

Konnte das Teil bis dato nur einmal länger testen (morgens bei perfekten Bedingungen: Sonne/blauer Himmel) und bin von dem Ergebnis begeistert. Mehrere Kurztests bei schlechteren Bedingungen (Regen/dunkler wolkenbehangener Himmel) sind auch klasse.
Interessant wird natürlich sein wie die Quali im Wald ist wenn man nicht die besten Lichtverhältnisse hat und diese auch noch schnell wechseln.


So, nun hoffe ich das die Sonne sich dazu erbarmt mal länger als 2 Tage Ihr Gastspiel zu geben.

Gruß,
Marco

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  27.05.2013 17:05


11 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Dann bin ich mal auf die ersten Videos gespannt welche wir zu sehen bekommen.

BlackoutChili's Bikevorstellung  •  27.05.2013 18:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff