mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

BMC Hinterbaudefekt

BMC FS01 Hinterbaudefekt

1 BMCEnttäuscht

Hallo Zusammen,

suche auf diesem Wege nach Erfahrungen, die auch andere Gemacht haben mit einem Defekt am Hinterbau eines BMC-MTB´s.

So kam es bei mir (98 kg) dazu, das nach 4,5 Jahren (unfall- und sturzfreier Fahrt) die einlaminierte Hülse des Hinterbaus meines BMC FS01 Spiel bekam.
Das umgebende Carbon- Laminat ist hier dabei leicht abgesplittert.

Eine Woche später kam ein weiteer Kunde eines ungefähr gleichalten BMC FS01 zu meinem Fahrradhändler,- mit genau dem gleichen Schaden.
Ein Garantiefall liegt leider aufgrund fehlender Registrierung nicht vor, jedoch lehnt BMC hier einen Kulanzfall (zunächst über meinen Fahrradhändler Gegenüber BMC angefragt) ab mit der Begründung,- das der Schaden ein Gewaltschaden wäre.
Was ich definitiv ausschliessen kann,- und die Unterstellung für einen Bike-Hersteller der Oberklasse gelinde gesagt sehr irritierend finde.

Meiner persönlichen Meinung nach,- auch noch ein weiterer Bekannter hatte unmittelbar nach dem Kauf ein Problem mit dem Carbonrahmen-, handelt es sich hier um einen Kosntruktionsfehler,- bei dem, möglicherweise auch in Abhängigkeit des Fahrergewichtes-, ein auslaminieren der Hülse nach mehreren Jahren vorkommen kann.

Daraufhin meinerseits BMC angeschrieben,- erhalte ich keinerlei Rückmeldung von dem Schweizer Hersteller.

Durch diese Schadensart kann auch ein Unfall nicht ausgeschlossen werden kann,- und mein Vertrauen in die BMC Carbontechnik leider Verloren gegangen.

Falls Ihr hier ähnliche Erfahrungen Gemacht habt mit BMC-Rädern, würde ich mich für eine Meldung dazu freuen.

lg von
BMCEnttäuscht

BMC Hinterbaudefekt  •  04.10.2017 12:30


2 OldenBiker

Tja, aus solchen Gründen kommt mir kein Carbonrahmen ins Haus. Schön leicht können die ja sein, aber wie gut die verarbeitet sind eben nicht.
UNd verklebungen können sich nun mal lösen. Das Bike muss ja so einiges mitmachen.
Ich kann Dir n ur empfehlen, kauf Dir was vernünftiges aus Metall. Das ist dann auch wenigstens kein Sondermüll, falls es doch mal in die ewigen Bikegründe gehen sollte.

BMC Hinterbaudefekt  •  04.10.2017 19:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

BMC FS01 Hinterbaudefekt