mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Bodenfreiheit eurer Bikes

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich brauch schon fast ne Leiter um auf den Sattel zu kommen, aber trozdem ist der Abstand Sattel-Kurbel sehr klein... Wie viel Bodenfreiheit hat Euer MTB?

1 -+-Chris-+-

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich brauch schon fast ne Leiter um auf den Sattel zu kommen, aber trozdem ist der Abstand Sattel-Kurbel sehr klein, dass hat mich auf die Idee gebracht, mal Werte von euren Bikes einzuholen, also:
Wie viel Bodenfreiheit hat euer Bike??

Bitte 3 Angaben, und zwar (gleich mit den Zahlen von meinem):
Abstand Unterkannte Pedal - Boden (bei Kurbel senkrecht nach unten): 18cm
Abstand Unterkannte Größtes Kettenblatt - Boden: 30cm
Abstand Innenlager - Boden: 37cm

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 20:48


2 Lionel

Guter Beitrag, das würde mich auch mal interessieren. . Hier mal meine Daten:

Bodenfreiheit ab Pedal: 16,5cm
Bodenfreiheit ab gr. Kettenblatt: 24,3cm
Bodenfreiheit am Tretlager: 33,2cm

Dass Deine Bodenfreiheit bei Dir noch größer ist, als bei meinem Twentyniner, finde ich echt erstaunlich.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 20:55


3 Karsti

Gute Idee,
werd morgen mal messen gehen.

Aber Chris, wenn ich so deine Zahlen sehe, könnte man meinen, du hast ein Hochrrad.
Das ist ja Hammer.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 20:57


4 kleinundmies

Bodenfreiheit ab Pedal: 18cm
Bodenfreiheit ab gr. Kettenblatt: 27,5cm
Bodenfreiheit am Tretlager: 37cm

(hab ja nur noch ein 38er Kettenblatt)


@Chris
Dein Abstand bis zum großen KB scheint ganz schön groß zu sein, oder dein großes KB scheint ganzschön klein zu sein... hmmm

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 21:13


5 -+-Chris-+-

44Z glaub ich, werd morgen nochmal Ganz genau (auf mm) Messen, habs jetzt im "Ständer" Gehabt und en Abstand zum Boden vom HR (2cm) abgezogen. Mein Rad steht auch ned ganz vorne, also konnt ich ned Genau ablesen. Mein gKB wirkt aber wirklich zimlich klein...

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 21:21


6 Lionel

Donnerwetter, ich bin echt verblüfft, was für eine riesige Bodenfreiheit Ihr bei Euren Rädern habt. Ich habe bei mir nochmal nachgemessen und die 33,2mm waren schon richtig.

Dann hatte ich auch nochmal bei dem -->Felt Virtue meiner Freundin nachgemessen. Das ist immerhin kein Twentyniner und deshalb sind die Werte dort etwas repräsentativer: Dort liegt die Bodenfreiheit bei 33cm ab Tretlager.

Spaßeshalber habe ich dann auch nochmal bei ihrem uralt-Hollandrad nachgemessen. Dort sind es 28cm.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 21:22


7 -+-Chris-+-

So, mein Buder hat mit seinem Voltage:

Bodenfreiheit ab Pedal: 9cm
Bodenfreiheit ab gr. Kettenblatt: 21cm
Bodenfreiheit am Tretlager: 27cm

und meine Oma:

Bodenfreiheit ab Pedal: 10cm
Bodenfreiheit ab gr. Kettenblatt: 19cm
Bodenfreiheit am Tretlager: 29cm

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 21:29


8 Lionel

Wenn Du von Deiner Oma redest, muss das aber "Schritthöhe" und nicht "Bodenfreiheit ab Tretlager" heissen zwinker

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 21:34


9 -+-Chris-+-

lach Ich sollte mal nen Thread mit Bildern ud Komponentenlisten von allen Rädern in Familienbesitz aufmachen, da das aber 11 Räder sind mach ich das nur gegen Aufforderung zwinker

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 21:40


10 Olly (Ex-Mitglied)

Pedal - 12
Kettenblatt - 22,5
Innenlager - 31,5

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 21:49


11 Bennit R.

Mein Marin hat folgende
Pedal 13cm
kettenblatt 23,5cm
innnenlager 29cm

Mein Nox werd ich mal ausmessen sobald es bei mir eingetroffen ist.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 22:14


12 -+-Chris-+-

Puh, lass mein Herz in Ruhe, was meinsde wie ich mich jetzt erschreckt hab, als ich gesehn hab dass der neuste Beitrag hier von dir ist (hab natürlich sofort ans Nox gedacht)??? lach
Is das immernochned da??

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 22:44


13 Bennit R.

ne die haben die achsen fürs HR in taiwan produzieren lassen und die qualität war miserabel und nun haben sie die produktion wieder nach deutschland geholt. laut händler vertreter soll das nächste woche kommen. dann kommen auch gleich pics mit der code und der 2010er boxxer und auch die cm angaben zur bodenfreiheit werden dann kommen zwinker

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  11.07.2009 23:01


14 derMalte

Also meine Werte beim Cube sind...

Pedal : 11cm
Kettenblatt : 21cm
Innenlager : 27,5cm

www.mtb-hamburg.com

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 11:38


15 Karsti

So hab mal gemessen,

mein Grünes:

Bodenfreiheit ab Pedal: 12,0cm
Bodenfreiheit ab gr. Kettenblatt: 21,5cm
Bodenfreiheit am Tretlager: 28,0cm

und mein Carbon:

Bodenfreiheit ab Pedal: 12,5cm
Bodenfreiheit ab gr. Kettenblatt: 22,0cm
Bodenfreiheit am Tretlager: 28,5cm


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 12:22


16 Mtb fahrer Axel

Also bei mir sinds
17 cm beim Pedal
26 cm beim größten Kettenblatt und
34 cm beim Innenlager

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 13:45


17 scary.master

bei mir:
Pedal: 19cm
Größtes Ketenblatt: 25.5cm
Lager: 36cm

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 14:09


18 Herr Grendel

Abstand Unterkannte Pedal - Boden: 19cm
Abstand Unterkannte zweitgrößtes Kettenblatt (Bashguard) - Boden: 29cm
Abstand Innenlager - Boden: 36cm


Mensch Chris, ich bin etwas verdutzt, dass Dein Hobel so hoch gebaut ist. staun
Ich dachte schon immer, mein Enduro wäre recht hoch gebaut.

Fährt sich Dein Bike vom Fahrgefühl her nicht etwas stelzig in Kurven und Trails. weil der Dämpfer etc. bei Dir ja auch nicht grad nahe der Kurbelganitur liegt, was somit einen recht hochsitzenden Masseschwerpunkt macht?!

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 14:17


19 -+-Chris-+-

Naja, mein Dämpfer hat zwar 165mm, und der Zuvor Nach meiner Messung 160mm, aber anscheinend war der zuvor kürzer, deswegen is das Rad so hoch gekommen.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 16:12


20 Herr Grendel

Ach so. Nun ja, ist ja nicht tragisch, das es so viele Bodenfreiheit hat, solange das Fahrverhalten nicht darunter leidet.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 21:49


21 eggen

So dann wollen wir mal,
Innenlager: 36,2
Pedale: 19,5
Zahnrad: 28,5


Gruß, Andre

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  12.07.2009 22:53


22 Atrejus

So, ich hab dann eben auch mal maß angelegt..

Innenlager. 33
Kettenblatt 26
Pedal 17



Diese werte gelten aber nur bei ganz ausgefahrener Gabel (140 mm)
Ansonsten entsprechend wenige.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  14.07.2009 10:07


23 Jwiz

Mein Dos-Niner (29er):
Pedal: 12,5
Gr.Kettenblatt: 23
Innenlager(Unterkante): 31

Bei moderne 29er ist der BB Drop tiefer gesezt um die Schwearpunkt nach unten zu bringen,sonst würde die Räder ein "kippliges" gefühl ermitteln,deswegen hat mann ein gefühl IN ein 29er zu sitzen statt drauf.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  17.07.2009 18:20


24 scary.master

Proceed FST Trail mit XTR kurbel:
Abstand Unterkannte Pedal - Boden (bei Kurbel senkrecht nach unten): 20cm
Abstand Unterkannte Größtes Kettenblatt - Boden: 30cm
Abstand Innenlager - Boden: 40cm

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  29.10.2009 15:46


25 Dubbelemerci

Wie lang sind den eure Kurbeln ?

Meine XTR Kurbeln sind 205 mm lang

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  30.10.2009 13:35


26 eggen

Meine SLX-Kurbelarme haben je 175mm... 205mm sind aber sehr lang staun, das größte was ich von XTR gefunden habe sind 180mm- bei den neuen Kurbeln.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  30.10.2009 13:58


27 scary.master

Zitat von Dubbelemerci

Wie lang sind den eure Kurbeln ?

Meine XTR Kurbeln sind 205 mm lang

meine XTR hatt 190 von mitte tretlager bis padelgewinde mitte,
wenn ich sie komplett messe dann komm ich auch auf 205

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  30.10.2009 14:25


28 Dubbelemerci

Hallo Scary.master,

Musst du auf Trails auch sehr darauf achten , dass du nicht mit der Pedale anschlägst ?

Sonst ist die Kurbel Spitze.

Suche aber eine Lösung die Bodenfreiheit zu erhöhen.

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  30.10.2009 14:33


29 scary.master

Zitat von Dubbelemerci

Hallo Scary.master,

Musst du auf Trails auch sehr darauf achten , dass du nicht mit der Pedale anschlägst ?

Sonst ist die Kurbel Spitze.

Suche aber eine Lösung die Bodenfreiheit zu erhöhen.

nö, ich habe ja 20cm bis zum boden, wenn das pedal ganz unten ist.

bodenfreiheit kannst du nur mit nem anderem rahmen bei den das tretlager höher sitzt erreichen, oder einer anderen kurbel

Bodenfreiheit eurer Bikes  •  30.10.2009 14:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich brauch schon fast ne Leiter um auf den Sattel zu kommen, aber trozdem ist der Abstand Sattel-Kurbel sehr klein... Wie viel Bodenfreiheit hat Euer MTB? (bodenfreiheit)